PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Schnuffi332
17.03.2015, 16:50
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in die kleinen Fächer bisher auch nur am Rande mal reingeschnuppert hab... aber ich hab natürlich ein megaschlechtes Gewissen deswegen. Ich überlege täglich ob ich mir das leisten soll, oder doch noch reinkucke...

Hat jemand von euch vielleicht eine idiotensichere Eselsbrücke für die ganzen Nervenschäden an der Hand? Die mit dem Ulnaris, Radialis, Kiloh-Nevin usw.??? WEiss einfach nciht wie ich mir die merken soll... und kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen Froment-Zeichen (also das Nichthaltenkönnen eines Blattes zwischen Daumen und Zeigefinger) und dem Kiloh-Nevin, wo es ja auch nicht möglich ist Daumen und Zeigefinger zusammenzubringen?

Overshoot
17.03.2015, 17:07
bin zwar kein examenschreiber und mogel mich mal unter^^ hatte erst dieses semester neurountersuchungskurs und daher ist das noch rel frisch :

also kiloh-nevin-syndrom: der n. interosseus antebrachii anterior (des n. medianus) ist alleine geshcädigt, sodass der flexor pollicis longus und radiale anteil vom flexor digitorum profunduns paretisch sind (pronator quadratus auch aber hier irrelevant) : es kommt zu einem ausfall der fingerbeugung im endglied von daumen und zeigefinger : man kann mit daumen und zeigefinger kein ring mehr formen (bzw es sieht mehr aus wie eine urne und nicht mehr rund, man sollte aber halt haupstächlich auf die endglieder schauen)

froment zeichen ist bei einer ulnarisschädigung : normalerweise würde man ein blattpapier halten zwischen zeigefinger und daumen und dabei den adductor pollicis kontrahieren : der fällt aber aus bei ulnarislähmung, sodass man zur kompensation um das blattpapier noch halten zu können bzw zu sich hinzuziehen das endglied des daumens beugen muss, was vom medianus gesteuert wird (s.o.)

Schnuffi332
17.03.2015, 18:34
@overshoot: Danke für die tolle Erklärung!

Ich kann mich gar nicht erinnern, ob wir das im Neurokurs auch hatten... ist schon ein paar Semester her. Ich find es immer sehr schwierig, solche Dinge nur durch Lesen im Buch und Bilderanschauen nachzuvollziehen, gerade was die ganzen neurologischen/orthopädischen Testungen betrifft.

expecting
17.03.2015, 19:46
Oje, von diesem Kiloh-Nevin-Syndrom hab ich grad entweder tatsächlich oder zumindest gefühlt zum ersten Mal was gehört, dabei hab ich Neuro eigentlich schon komplett durch :-oopss aber periphere Neuro mag ich eh nicht. Ist der selbe Grund wie bei Unfallchirurgie: das ist alles diese Bewegungsapparat-Ana, die fand ich schon im 1. Semester blöd :-blush


Ich mach jetzt Rechtsmedizin. Das ist zum Glück recht angenehm zu lernen, aber mich graust es dabei immer ein bisschen :-oopss

simple
17.03.2015, 21:20
So eeendlich durch mit allem. Nun habe ich die die letzten Tage 3 Examina gekreuzt und dabei bemerkt, dass ich dieselben Fehler in 90% der Fälle die ich beim Fächerkreuzen geacht habe, hier erneut mache. ALso sprich aus den Fehlern nix gelernt hab bzw. falls ich wasgelernt hab es nicht mehr ins Gedächtnis rufen kann oder es ist einfach nichts hängengeblieben. DAs was man kreuzen knnte, kreuzt man wieder richtig und das was falsch war wieder falsch.

Nun überlege ich statt Examina zu kreuzen doch lieer meine Fehler explizit zu kreuzen und nachzulesen.
Mein Wunsch war es zwar relativ früh durchzukommen und dann so viele Examina wie möglich zu kreuzen, doch es bringt mir nichts, weil ich den ganzen Tag dann mit Kreuzen beschäftigt bin, die Fehler auf später verschieb......:(
Verdammt.
EInerseits denkt man sich einfach nochmal alles kreuzen so festigt sich mehr von den Kommentaren und auf den Fallbeschreibungen für den Fall dass ein ähnlicher/ gleicher Fall drankommt und andererseits möchte man jedoch Defizite aufarbeiten.

Hoffe das ist die richtige Taktik. Hat jemand Erfahrung ob das besser ist?

"Sende Solidarität an alle! Bald haben wir es geschafft"

haemoglobin
17.03.2015, 21:46
Ich glaube, dafür gibt es keine 'richtige' Taktik - wahrscheinlich hängt es vom Lerntyp ab, was die beste Methode ist
Ich würde an deiner Stelle vielleicht beides kombinieren und auf jeden Fall versuchen, evtl.' systemische' (Verstöndnis-)Fehler durch Nachlesen und-vollziehen zu beheben

Ich muss jetzt noch einmal nerven, aber da ich bzgl. der Ladung doch etwas Panik schiebe: Hat Jemand aus B-W (sofern hier mitlesend) seine Einladung schon erhalten? Ich sehe ein ähnliches Desaster wie das mit dem Palli-Schein nahen :( (ich drücke dir übrigens die Daumen, dass du das irgendwie so gut und achnell wie möglich gelöst bekommst)

Schnuffi332
17.03.2015, 22:05
DAs was man kreuzen knnte, kreuzt man wieder richtig und das was falsch war wieder falsch.

Das ist mir auch schon passiert! Ich habe den Verdacht das läuft so, dass man von einem bestimmten Thema bereits etwas im Kopf abgespeichert hat. Etwas was man an der Uni 5x gehört hat oder gelernt. Das kreuzt man richtig. Wenn dann aber zu diesem Thema etwas gefragt wird, was im Kopf nicht präsent ist, weil es vielleicht ein Detaill ist, dann tut man sich schwerer dieses neue Wissen dem bereits vorhandenen hinzuzufügen, weil man es sich bloss anlesen kann und keinen weiteren Bezug mehr dazu hat. Das macht es schwieriger etwas draufzulernen. Ist aber nur meine Hypothese.

cubiccow
17.03.2015, 22:33
Das neue Amboss-Design finde ich auch gewöhnungsbedürftig... wirkt so künstlich gewollt auf modern gemacht, dabei war es vorher schon modern aussehend und intuitiv gut zu navigieren. Ich hätte auch gerne das alte zurück, aber ich denke, sie wollten Steigbügel mehr in den Vordergrund rücken?

Schrecksenlady
17.03.2015, 23:11
Oh mann, ich zolle mal allen meinen Respekt, die das Lernen noch mit Kiddies hinbekommen. Ich habe das Gefühl ultralangsam zu lernen, weil ich hunderte Pausen zwischendurch mache. Ich sitze zwar viele Stunden täglich vor dem PC, aber effektiv kriege ich nicht viel gebacken. Irgendwie kann ich mich nicht richtig konzentrieren.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor... :-blush Kaum habe ich mich endlich zum Lernen hingesetzt, stehe ich schon wieder auf, weil ich ja eigentlich noch schnell dies und das erledigen wollte oder ich fange an nebenbei im Netz zu surfen... Eh ich dann so zu Potte komme, ist es meist um drei/viere rum... -.- Zum Glück bin ich aber abends immer nochmal besonders produktiv und mein schlechtes Gewissen holt mich ein, sodass ich mein geplantes Tagespensum meist doch noch weitestgehend schaffe...


Das ist mir auch schon passiert! Ich habe den Verdacht das läuft so, dass man von einem bestimmten Thema bereits etwas im Kopf abgespeichert hat. Etwas was man an der Uni 5x gehört hat oder gelernt. Das kreuzt man richtig. Wenn dann aber zu diesem Thema etwas gefragt wird, was im Kopf nicht präsent ist, weil es vielleicht ein Detaill ist, dann tut man sich schwerer dieses neue Wissen dem bereits vorhandenen hinzuzufügen, weil man es sich bloss anlesen kann und keinen weiteren Bezug mehr dazu hat. Das macht es schwieriger etwas draufzulernen. Ist aber nur meine Hypothese.

Das ist auch meine Hypothese. Ich merke zwar schon, dass ich in der Zeit einiges wieder aufgefrischt habe, was ich andernfalls so spontan nicht mehr gewusst hätte, aber dennoch gibt es einfach so ein paar Themen, die wollen nicht in meinen Schädel rein. Manches davon hatte ich vor'm Lernen für's Examen noch gar nicht so auf dem Schirm (eigentlich schon irgendwie traurig, dass es Themen gibt, die man in den ganzen Jahren des Studiums gar nicht "richtig kennengelernt" hat - beim Kiloh-Nevin-Syndrom konnte ich mich z.B. auch nicht dran erinnern, dass es mir während der Zeit vor'm Examen schon einmal über den Weg gelaufen wäre...), aber es gibt auch so Sachen, bei denen ich mir jedesmal erneut mit der Hand vor sie Stirn klatsche und denke: Klar, das war ja so und so! Hättest du auch drauf kommen können... (passiert mir z.B. häufiger, wenn es so indirekte Fragen sind, wie: "Patient kommt mit den und den Beschwerden - was wäre also am sinnvollsten als weiteres Vorgehen angesichts der wahrscheinlichsten Verdachtsdiagnose?" - Da falle ich echt immer wieder bei den selben Themen drauf rein! HIT II ist da beispielsweise solch ein Kandidat, bei dem ich den ganzen klinischen Hintergrund und so zwar kenne, den ich aber gerne einfach als mögliche Komplikation "vergesse", wenn's nicht explizit erwähnt wird. Total komisch irgendwie...)


Hat jemand von euch vielleicht eine idiotensichere Eselsbrücke für die ganzen Nervenschäden an der Hand? Die mit dem Ulnaris, Radialis, Kiloh-Nevin usw.??? WEiss einfach nciht wie ich mir die merken soll...

Ich merke mir die Nervenläsionen tatsächlich einfach mit diesem komischen Merkspruch aus der Vorklinik "Ich schwöre dir beim heiligen Medianus, dass ich dir mit der Ulna die Augen auskralle, wenn du vom Rad fällst" und dazu halt noch die ungefähren sensiblen Ausfallgebiete (also Radialis radial, Medianus in der Mitte und Ulnaris - wer hät's gedacht - ulnar ^^). Damit kam ich bei den Neurofragen dazu ganz gut hin. Naja, und je mehr kaputt ist, desto proximaler muss die Läsion halt liegen ;-).

expecting
17.03.2015, 23:19
Mir geht das genauso mit dem Falschkreuzen. :-oopss :knuddel: da kommt einem das Lernen echt umsonst vor. Die Sachen, die ich kann, konnte ich zu großen Teilen auch schon vorher, und die Sachen, die ich vorher nicht konnte, kann ich scheinbar immer noch nicht :-?



Das neue Amboss-Design finde ich auch gewöhnungsbedürftig... wirkt so künstlich gewollt auf modern gemacht, dabei war es vorher schon modern aussehend und intuitiv gut zu navigieren. Ich hätte auch gerne das alte zurück, aber ich denke, sie wollten Steigbügel mehr in den Vordergrund rücken?


Ja, das hab ich mir auch gedacht.

Was ich am neuen Design gut finde, ist dass jetzt beim Lesen der Lernkarten oben nicht mehr diese dicke Menü-Leiste die ganze Zeit hängt und sich nicht einklappen lässt (beim Kreuzen ließ sie sich komischerweise wegklappen, und da kann man sogar maximieren, was ich vor 2 Tagen erst festgestellt habe :-D ).

Was ich nicht gut finde, ist dass die Links für Bibliothek, Kreuzen usw jetzt nur noch aus Icons bestehen. :-(( Find ich doof. Wenn ich in die Bibliothek möchte, schau ich nach oben, und dann sollte da "Bibliothek" stehen, damit ich weiß, wo ich drauf klicken soll ... stattdessen sind da jetzt lauter kleine, ähnlich aussehende graue Icons. Da muss man sich immer erstmal durchprobieren, das ist nervig. Und prioritisiert halt Design vor Funktion, was ich grad bei einer Lernsoftware in der Examensphase nicht optimal finde.

RSH78
18.03.2015, 00:19
Finde es nicht so gelungen, das amboss kurz vor unserem Examen umstellt....ich muss immer überlegen , was welches Zeichen bedeutet

callowien
18.03.2015, 08:16
Waaah aaah die sind doch alle bekloppt hier.
Jetzt war ich gestern im Dekanat und wurde da auf das Übelste von oben herab runter geputzt. Was mir denn einfallen würde, einfach so viele Leute zu kontaktieren und Falschaussagen zu verbreiten und das man ja hier für mich eine Extrawurst braten müsse...waaah...ich hab gedacht, ich bin im falschen Film. Erst als ich Nachmittag doch entsprechende Mails in meinem Postfach gefunden habe, die belegen, dass ich die Info über den Schein nicht bekommen habe, kam Bewegung in die Ganze Sache. Nun kann ich kommende Woche 3 Tage in der Palliambulanz Hospitieren und im Anschluss eine mündliche Prüfung ablegen. Jetzt muss nur noch das LPA mitspielen und den Schein so spät noch anerkennen.
Was für ein Auf und Ab, meine Nerven sind echt mehr als nur dünn gerade...das hält man ja garnicht aus. Ich hab mir ja schon fast nen Plan gemacht, wie ich nun den Sommer rum bringe...und nun doch weiter dahinter klemmen und noch 3 Tage plus Vorbereitung für Palli. Ich bin ja dankbar für die Chance...trotzdem ist das gerad mega anstrengend :(

Ich hängt noch bei Pharma, aber diese Tabellen im Amboss zu lernen, liegt mir so garnicht. Und das Design find ich auch bäääh.

Reichert
18.03.2015, 08:49
@ callowien,


glückwunsch das du das noch nachholen kannst ....auch wenn es stressig ist....sei froh wenn du jetzt antreten kannst dann ist es weg und du kannst den Sommer ganz ohne examensleinen verbringen.........das zumindest ist doch ne super Aussicht !!!!

liebe grüße und viel Erfolg für die nächste Woche wobei ich drei tage hospitieren doch etwas überzogen finde aber nun gut sein drum

*Akela*
18.03.2015, 09:29
Callowien: Ich versteh deine "Nervensituation" Ich würde wahrscheinlich abwechselnd schreien und heulen.
Sieh es positiv : sie haben dir immerhin auf die Schnelle eine Lösung für das Problem serviert.

Das die im Dekanat so unwirsch waren, wundert mich leider gar nicht.
Die haben natürlich schiss, einen STrick gedreht zu bekommen. Und da tut man lieber alles dafür, den Student wie den dummen aussehen zu lassen. Ja nicht die eigene Abteilung beschmutzen lassen.
Schlucks runter und konzentrier dich auf den Enspurt. Letztendlich haben sie eine Lösung für das Problem geboten. UNd das ist das einzige was zählt!

Ich haue mich mal wieder an die Bücher und peitsche die letzten Kapitel durch.

Dieses neue Design von Amboss nervt. Naja. Hilft ja nix!

Sahni
18.03.2015, 10:17
Einen wunderschönen Morgen!

Aufgestanden, heißer, kräftig duftender Kaffee steht parat und jetzt wird gekreuzt was das Zeug hält. :-winky
Euch einen schönen Tag!

@callowien: Oh man! Da hast du ganz schön was durchmachen müssen. Denke jetzt sollte es ja klappen. Aber die Reaktion des Dekanats ist ja auch sehr grenzwertig. Toitoitoi das alles weiterhin jetzt klappt. :knuddel:

ps: Das neue Amboss-Design ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber find es jetzt schon wieder akzeptabel. Soviel nagiviere ich aber auch nicht durch die Themen.

callowien
18.03.2015, 10:23
Danke :) Vielleicht reichen ja auch 2 Tage. Sie wollen 12 Zeitstunden und ich soll halt der Visite beiwohnen, aber ich werde versuchen einfach länger zu bleiben...hab ja noch ein bisschen was zu tun, so nebenbei ^^
Auf auf...danke für euren Zuspruch, das tut unheimlich gut!

cubiccow
18.03.2015, 10:30
callowien, super! Du schaffst es, die 12h lassen sich reinquetschen, es muss ja sein.

"Was ich nicht gut finde, ist dass die Links für Bibliothek, Kreuzen usw jetzt nur noch aus Icons bestehen. Find ich doof. Wenn ich in die Bibliothek möchte, schau ich nach oben, und dann sollte da "Bibliothek" stehen, damit ich weiß, wo ich drauf klicken soll ... stattdessen sind da jetzt lauter kleine, ähnlich aussehende graue Icons."#
Ich bin auch gerade zu doof, um mir die Icons zu merken, meine Hirnkapazität liegt anderswo... V.A. wenn ich zum Lesen auf dem Balkon in der Sonne sitze und die Lichtverhältnisse so lala sind, kann ich die blassen Icons kaum erkennen. Aber was solls, einmal angewählt ist man ja wieder in augenfreundlicher Ansicht.

cubiccow
18.03.2015, 10:35
Drei Studies (inkl. meiner Wenigkeit) mußten auch aus irgendeinem Grund etwas als Sondereinsatz machen, in der Psychosomatik (Wahlfach) allerdings... ich denke, weil wir ein paar Termine ausfallen lassen wollten zugunsten eines Blockes. Nach Abgabe unseres Patientenberichtes am ersten Volltag sagte die OÄ dann, daß wir alle eine zwei im Kurs bekämen, für ne eins müsse man noch einen Tag mit Visite dranhängen. Hat nur eine gemacht (ich war es nicht). ;-) Vielleicht sind Deine Palliativmediziner vor Ort auf Station ja dann auch so nett und entlassen Dich früh, alles ist möglich! Du kannst sie ja wo es passt mit Pharmafragen löchern, dann schicken Sie Dich schon nach Hause, um keine eigenen StEx Flashbacks zu bekommen ? ;-)) Palliativmedizin liebe ich eigentlich, aber so kurz vor dem Examen muss man Prioritäten setzen.

Mirey
18.03.2015, 11:19
hallo an euch , kann mir jemand die top Themen in Neuro sagen ich hab echt kann lust alle lernkarten im Amboss zu lesen , null konzentration und meine ergebnisse da sind relativ frustrierend also wer also sich notiert was häufig kommt bitte her damit :-))

Mirey
18.03.2015, 11:26
Ich hängt noch bei Pharma, aber diese Tabellen im Amboss zu lernen, liegt mir so garnicht. Und das Design find ich auch bäääh.
ging mir genauso ich habe im Internet das hier gefunden und fand nicht so schlimm kannst du probieren du muss allerdings ein account da öffnen ist aber kostenlos :-) hoffe das kannst dir helfen.
https://www.doctopia.de/wissen/index.html#/collapse2-11