PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Amygdala88
29.12.2014, 09:34
dass ich von der Menge auch schon überfordert bin und ein richtiges lernen aktuell kaum möglich

Kann ich total verstehen ;) das mit dem "richtigen Lernen" ging mir auch so.. ich saß vor den Lernkarten, hab gelesen,gelesen, gelesen und mir gedacht "jetzt hast Du das (bestenfalls noch wirklich aufmerksam...)gelesen, aber richtig gelernt, geschweige denn auswendig gelernt, hast Du das nicht einmal ansatzweise.." :-oopss ehrlicherweise muss man sagen, dass es bei mir so geblieben ist. ich habe beim Lesen der LK versucht, mir Inhalte bestmöglich herzuleiten und zu prüfen,ob ich von allein den Link zu bestimmten Dingen gefunden hätte. anders konnte ich der Masse nicht Herr werden.

cjang
30.12.2014, 12:55
was kreuzt ihr denn bei Amboss so? mal hand aufs herz? bin so 80-85% aber ehrlichgesagt oft mit Hilfe etc.... ich glaube da kann man unter realen Bedingungen also nicht grad die karte gelesen etc...10% abziehen.
was habt ihr fur Erfahrungswerte?

mkw44
30.12.2014, 13:21
Krass. Bin meist bei irgendwas zwischen 70 und 80%. Aber auch mal 62. Demotivier mich doch nicht so.

cjang
30.12.2014, 13:29
also ich hab die ersten tage auch nur so 60-70 gehabt. aber seit tag 7. über 80 muss etwas vor arbeiten da ich Januar nochmal weg fahre also will dich nicht demotivieren frage mich nur wie repräsentativ das ist wenn man die Arzt Kommentare hat und vlt die karten erst grad gelernt hat. im Bezug auf examen. hab so das gefuhl es nicht richtig zu können manchmal gutes raten

Havin
30.12.2014, 14:01
Ich würde die Oberarztkommentare so gut wie es geht nicht benutzen. Damit legt man sich denke ich eher rein.

maggi90w
31.12.2014, 11:22
Ich benutze die Kommentare auch nicht. Dadurch werden die Fragen wirklich deutlich, deutlich einfacher. Selbst die gelben Markierungen aktivieren macht es schon einfacher, weil man dann einen Hinweis darauf hat, worum es in der Frage gehen soll.
Cjang, kreuzt du nach dem Plan, also immer ein ganzes Fach oder kreuzt du immer die Fragen zu der jeweiligen Lernkarte? Weil du etwas von "Karte gerade erst gelernt" schreibst. Kommt ja eigentlich eher selten vor, wenn man jeweils das ganze Examen kreuzt. Da sind dann immer nur eine handvoll Fragen zu dem aktuellen Lerntag (ist manchmal auch ganz schön frustrierend).

Ansonsten bin ich zu mit ungefähr 60% eingestiegen und bin gestern (Tag 20) zum ersten mal relativ nah an mein persönliches Ziel (80%) gekommen. Sonst aber eher so um die 70%. Ab und zu hab ich auch mal einen Total-Ausfall mit unter 60%. Innere ist aber auch so ein Fach das ich im Studium quasi nur mit Altfragen gelernt habe.

So richtig toll ist das alles noch nicht. Ich habe jetzt angefangen zwischen neuen Lernkarten und Kreuzen noch mal die Themen vom vorherigen Tag zu wiederholen, in der Hoffnung, das es dann etwas besser hängen bleibt.
Außerdem versuche ich jetzt nebenbei etwas mehr Pharma zu lernen. Ich verliere beim kreuzen eigentlich jedesmal 5%-10% nur durch Pharma-Fragen.

cjang
31.12.2014, 13:52
ne mache lernplan ganz normal. ja es stimmt es sind immer so eine Handvoll zum lerntag. ich glaube auch dass man sich durch die Hilfen eher bescheisst. manchmal sind die Kommentare aber hilfreich zum Verständnis. aber vlt erst nach Beantwortung anschauen. danke fur euer feedback!

Sahni
02.01.2015, 22:23
@cjang: OA-Kommentare etc. und Markierungen würde ich nicht nutzen. Erst im Nachhinein, um ein besseres Verständnis zu bekommen und meist sind es ja auch Tipps, die das Beantworten der Frage für einen quasi übernehmen.
Ich kreuze selber sehr durchwachsen, am ersten Tag noch bei 6x% gings dann mal hoch auf 90%, um sich dann zwischen 70-80% einzupendeln mit Luft nach oben.
Nach 14 Tagen aber sicherlich nicht repräsentativ. Mache aber seit einigen Tagen gar nichts mehr, weil ich noch einiges für die Uni und Doktorarbeit machen muss. Denke aber mit dem Kreuzen geht es bei uns allen noch aufwärts. :-)

mkw44
02.01.2015, 22:38
Wo ich jetzt bei Infektiologie/Hygiene angekommen bin hab ich gemerkt was mit "gerade noch gelesen" gemeint war... Da sieht man teilweise schon ziehmlich genau was man gerade gelesen/hoffentlich gelernt hat.
Mal schauen ob das in 2 Monaten noch da ist ;-)

Sahni
03.01.2015, 09:09
Guten Morgen Euch allen!
Erstmal wird entspannt gefrühstückt und Serienmorgen gemacht und dann geht es weiter mit dem gestrigen Lerntag und zwar nur noch Kreuze setzen. Ick fröh mick :-peng

.Jordan.
03.01.2015, 09:20
Hallo Sahni! Immer her mit der guten Laune :-D

Hab heute auch mal wieder einen Lerntag. Muss im Moment wegen anderen Projekten leider immer wieder unterbrechen und bin daher noch nicht so ganz im Fluss. Welcher Tag ist denn heute, wenn man nach dem offiziellen Lernplan geht? Um die Orientierung zu behalten…Und welches Fach steht heute bei dir an?

Sahni
03.01.2015, 09:32
Hey Jordan!
Bei mir ist Tag 15 Kreuzen angesagt. Zudem muss ich mich auch noch um die Präsentation meines Wahlfaches kümmern. Tag 16 werde ich heute versuchen zu lesen (vielleicht auch noch zu kreuzen).
Wenn du nach dem offiziellen Lernplan gehst, vorausgesetzt man plant keine freien Tage, ist heute Tag 0. Es sind noch 101 Tage bis zum Examen. :-dance
Womit schlägst Du Dich heute rum Jordan?

.Jordan.
03.01.2015, 09:54
Ich habe meinen Lernplan mit Neuro begonnen und bin nun bei Innere. Heute ist Lunge angesagt. Also eher leichtere Kost im Vergleich zu Rheuma und den Vaskulitiden. 100 Tage ohne Lernfrei könnte ich gar nicht schaffen…versuche bei all dem Stress mind. einen Tag in der Woche freizuhalten. Aber noch macht es sogar etwas Spaß :-D. Hast du dich auch bei doctopia angemeldet?

mkw44
03.01.2015, 10:17
Hm, hab irgendwie die Posts durcheinander gewürfelt.
Die Doctopia Antibiotika Facts und Syndrome sind ganz cool ;-) Aber es sind zu viele Syndrome die ich noch nie gehört hab und auch nicht hören möchte!!

Sahni
03.01.2015, 10:40
Jordan, bisher bin ich nicht angemeldet. Lohnt sich die Anmeldung? Und wie intensiv nutzt du es?
Lunge ist zwar leichtere Kost, Neurologie ist aber auch schon eine schwere Kost.

.Jordan.
03.01.2015, 10:58
Ja, ich finde schon. Dafür, dass es kostenlos ist, finde ich es ganz gut gemacht. Habe aber auch noch nicht alles angeschaut, was die anbieten. Die Aufnahmen zu den Syndromen finde ich wirklich gut, da die Stimme ganz angenehm ist und die Aussagen recht kurz gehalten werden. Hör mir das dann immer an, wenn ich Leerlauf hab, zB im Zug oder auf dem Weg zum Sport. Zwei der jetzt neugelernten Syndrome sind mir sogar schon beim Kreuzen begegnet. Hätte sie sonst nicht gekannt. Wenn ich Glück habe, bleibt durch das ständige Hören dann einfach was fürs Examen hängen ;-)
Ab morgen gibt es dann auch täglich eine kurze email mit Infos fürs Examen- glaube Syndrome und Schadstoffe werden beschrieben. Mal sehen, wie hilfreich die sind.

Sahni
03.01.2015, 14:29
Ah ganz interessant. War tatsächlich auch schon angemeldet. Habe nun auch die E-Mail Benachrichtigung aktiviert. Mal schauen.

Gibt es neben Amboss und doctopia noch weitere Newcomer, denen man Beachtung schenken kann? Wäre sicherlich ganz hilfreich, so wie in anderen Examensfreds mal eine kleine List zusammenzutragen für eine umfassende Vorbereitung.

expecting
03.01.2015, 14:34
Ich hab Innere bei Amboss jetzt komplett "gelernt" bzw. "gelesen" :p und kreuze nun seit ein paar Tagen Innere ... und liege immer zwischen 70 und 80%.

Bei den anderen Fächern hab ich vor, es nach der von Amboss geplanten Methode zu machen, also Karten vom Lerntag lesen und dann kreuzen, auch wenn man dann vieles noch nicht hatte. Ist vielleicht besser :-nix

Sahni
03.01.2015, 14:41
Ich denke die Mischung macht es. Sonst hast du alle Antworten auf alle potentielle Fragen gelesen und hast deutlich bessere Erfolge beim Kreuzen (Kenne eine, die konnte sich die Sachverhalte von Innere ziemlich gut behalten und kreuzte bei den Lerntagen nach de kompletten Lesen Innere immer deutlich über 90%, im Endeffekt liefs dann in dem eigentlichem Stex aber nicht so gut).
Dadurch das du mischt, stößt du täglich auf Fragen, die du zwar fast immer schonmal in der Klinik gehört hast, aber eventuell schon nicht mehr weißt. Dadurch empfinde ich zumindest, dass man automatisch aufmerksamer liest, wenn man dann auf die gleiche Thematik ein paar Tage später in einer Lernkarte stößt und so auch besser lernt. Aber das ist nur meine Meinung :-stud

expecting
03.01.2015, 14:51
Ja, das ist vermutlich der erwünschte Effekt :)

Ich hab halt das Gefühl, dass manches bei mir entweder schon soooo lange her ist (bin März 2010 ins 1. klinische gestartet) oder ich es aus diversen Gründen nie wirklich gelernt hab :-?

Jetzt sitz ich grad an Infektio. Kein schönes Fach. Ich weiß nicht, wie man sich diese ganzen Bakterien-Infos (grampositiv/negativ, usw) und erst recht die Antibiotika inkl. Wirkspektrum, Nebenwirkungen usw merken können soll. Antibiotika und Chemotherapeutika waren immer meine Hass-Kandidaten in Pharma :-peng