PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

cubiccow
22.03.2015, 19:07
@dasUti "(ich habe mich immernoch nicht entschieden, ob ich versuche den Lernplan noch durchzubekommen oder ob ich jetzt einfach wiederhole und die "nichtgelernten Fragen" nur kreuze)."

Bei mir klappt es immer recht gut, die nichtgelernten Fragen zu kreuzen und die Problemthemen dann bei der jeweiligen Frage nachzulesen, das bringt etwas Bezug rein und die Lernkarten sind ja meist verlinkt.

Bei uns herrscht gerade GAU - nachdem ich seit letzter Woche immer noch mit Grippe und superinfizierter Broinchitis geschlagen war und immer noch bin (Baby auch, großer Sohn war der erste *trotz* Grippeimpfung und ist nun wieder gesund) ist nun der Gatte, die letzte Bastion, mit Schüttelfrost im Eimer. D.h. Lernnotstand, denn es muß immer der den Haushalt schmeißen, der relativ "am wenigsten krank" ist, und tagsüber wollen die Kinderlein durchweg bespielt werden. Meine schlafen auch immer erst um 21.00/21.30 Uhr ein...haha. Ich denke, diese kurz-vor--der-Prüfung-Burn-Outs sind völlig normal (gesund nicht, aber nocht überraschend), das Ganze ist ja auch eine Quälerei hoch dreizehn.
Ich will mich nicht beschweren, es ist eben so. Aber ich habe gelernt, daß es bei tiefen Lerntiefs bringt auch nichts bringt, zu verzweifeln, und erzwingen kann man effektives Lernen auch selten... lieber einen Tag lang ausspannen (kann ja auch heißen mit Buch/Amboss ins Cafe setzen), massieren lassen oder ein bißchen Sonne tanken soweit möglich, und dann weitermachen, so wie es eben geht.

callowien
22.03.2015, 19:21
Vermelde auch ein weiteres tief, trotz Kurzurlaub an der Küste...sitze ja trotzdem 3-4h täglich dran und Palli hab ich ja noch im Nacken. Da muss ich dann Dienstag aufschlagen und hoffe, dass ich das schnell rumbekomme.
Ich bin auch ziemlich "weit weg"...und hoffe, dass das dann nach (hoffentlich erfolgreicher) Schriftlicher besser wird und die Tatik für die Mündliche eine andere ist...denn Schlagwortwissen ala impp nützt da wohl eher wenig :/
Aktuell fehlt mir aber die Zeit Systematik rein zubringen...mir rauben schon die ganzen Psychopharmaka den letzten Nerv...dabei ist mir das alles logisch, aber ich kanns mir einfach nicht merken :(

lilapple
22.03.2015, 20:28
Naja mögen vielleicht so 5-10 Fragen sein, aber garantiert Altfragen und somit sichere Punkteliferanten.
Kann man natürlich weglassen, wenn man sich seiner Sache schon sehr sicher ist. ;-)

Haha sicher? Mitnichten :D Aber irgendwann kommt man an den Punkt, an dem die zur Verfügung stehende Zeit einfach begrenzt ist und man sich entscheiden muss, welcher Stoff im Kopf am ehesten Sinn macht ;-)

Und dass da nur Altfragen kommen - da bin ich mir leider nicht so sicher. Mein Eindruck ist da anders :(

Sahni
22.03.2015, 20:44
Tenor der Alt-Stexler ist doch generell, dass v.a. Auge, Derma und co. geschenkte Punkte sind. Würde mich gewissermaßen auch daran orientieren.

hamsterbaeckchen21
23.03.2015, 09:04
@cubiccow: Hallo Du Arme! So in etwa sieht es bei uns auch aus. Ich hätte letzte Woche auch echt ein paar tage im Bett gebrauchen können, aber 2 kranke Kinder (Bronchitis mit Mittelohr) lassen das nicht wirklich zu. Mein Mann ist zwar (noch gesund), dafür dauernd für den Job im Einsatz, teilweise auch nachts. :-sleppy
Aber wie Du schon sagst: Es hilft nix... Jeden Tag das Beste draus machen und zusehen, dass man in diesem Examensstress nicht kräftemäßig voll auf der Strecke bleibt.
Und dann von Kinderlosen so tolle Ratschläge: Ruh Dich halt aus, wenn Du krank bist.... :-oopss

@all: Ich weiß nicht, ob Ihr das schon kennt: https://www.youtube.com/watch?v=8bygOaphU4o
Ich habe das Video zum ersten Mal vor dem Physikum gesehen und da war soooo viel noch mit dicken Fragezeichen dabei. Jetzt hat man quasi zu allem wenigstens ne Idee... Wir haben schon ganz schön was gelernt die letzten Jahre und Monate.
Wir lassen uns doch jetzt nicht vom letzten Mal Kreuzen kleinkriegen, oder? *gefaelltmirnicht*

Wünsche Euch allen einen effektiven Tag: mit Lernen oder Entspannen, mit Haushalt, Kindern oder gesund werden!

darlinek
23.03.2015, 11:49
Ich hätte eine Frage . Es geht um Masern :
Masern Postexpositionelle Prophylaxe mit Lebendsimpfstoff möglich innerhalb von 3 Tage oder Immunglobulin Gabe. Wann gebe ich die Immunglobulin ?

mkw44
23.03.2015, 12:09
Bei Schwangerschaft oder anderer KI für Lebendimpfungen hab ich im Kopf.

callowien
23.03.2015, 14:35
würde ich auch so sehen

cubiccow
23.03.2015, 15:17
"Bei abwehrgeschwächten Patienten, ggf. Schwangeren oder sehr jungen Kindern unter 6 Monaten ist eine postexpositionelle Prophylaxe von Masern nach individueller Risiko-Nutzen-Abwägung auch als passive Immunisierung durch eine Gabe von humanem Immunglobulin innerhalb von 2 – 6 Tagen nach Kontakt prinzipiell möglich"
Quelle: RKI http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Masern.html

@hamsterbaeckchen21, da wünsche ich Euch auch eine rasche Genesung und daß v.a. einer gesund bleibt! Wenn das Stex vorbei ist, werde ich mich endlich mal mit reinem Gewissen hinlegen können, auch wenn es nur kurz sein wird. Wenn ich daran denke, wie ich vor den Kindern lernen und ausruhen konnte (zum Physikum) - Wahnsinn. XD Aber ich bereue nichts!

darlinek
23.03.2015, 15:44
Ich danke euch !!!

loko
24.03.2015, 11:47
hallo leute,
ich habe gerade eine generalprobe der prüfung gemacht und bin auf 57% gekommen.
habt ihr tips, wie ich eventuell die letzten pkt rauskratzen kann. wie sind eure erfahrungen. sind da noch mehr leute auf einem ähnlich grenzwertigen niveau?
gutes durchhalten und grüße

loko
24.03.2015, 12:01
p.s. bin seit gestern mit dem amboss-lernplan durch

Ella2012
24.03.2015, 12:31
Hallo an alle, ich bin dieses mal auch dabei.

@Loko: wie waren denn deine Kreuzergebnisse der einzelnen Fächer bisher? Schau mal in deine Examensmatrix, vielleicht siehst du dort noch Bereiche in denen du Punkte rausholen kannst.
Nur nicht die Nerven verlieren!
Viele Grüße

ccl64
24.03.2015, 13:11
@loko: Hast du eine komplette Generalprobe gekreuzt oder nur einen Zag von einem Examen?
Falls du alle drei hintereinander gemacht hast würde ich darauf tippen das es einfach zu viel war und du dich an einem Zeitpunkt nicht mehr gescheit konzentriert hast und dir da die Punkte abhanden gekommen sind. Falls du noch nicht alle Tage gekreuzt hast kann es ja sein das du in den zwei fehlenden die nötigen Punkte aufholst.
Wenn beides nicht zutrifft würde ich auch mal in der Examensmatrix schauen wo du die meisten Fragen falsch hast und da noch mal explizit was für machen.
Viel Glück das du die Prozente noch findest 😉

KaffeUndKekse
24.03.2015, 14:37
@loko: ich habe auch letzten ein Probeexamen in dem Bereich gekreuzt und war ziemlich niedergeschmettert!! Ist echt blöd so lange gelernt zu haben und so schlecht abzuschneiden. Das gute ist: wir haben noch Zeit zum wiederholen. MAch Dir Lernzettel, wiederhole die großen Themen, kreuze nochmal Fragen zu Themen wo Du noch unsicher bist und schau mal rein, was AMBOSS dir als persönliche Lernziele anzeigt.
Und dann das nächste Probeexamen erst frühestens Ende nächste Woche, wenn Du die meiste Zeit zum Wiederholen rausgeholt hast. Und dann: gut konzentrieren, die Frage lieber nochmal genau lesen, nachdem Du sie und die Antwortmöglichkeiten gelesen hast.
Viel Erfolg - und meld Dich mal wie es so läuft

maggi90w
24.03.2015, 14:41
@Loko Schau in der Examens-Matrix welche Fächer am schlechtesten waren und dann guck bei diesen Fächern in der Amboss-Bibliothek welche Themen die meisten blauen Balken haben.

dasUti
24.03.2015, 15:16
@Loko Kopf hoch! In den nächsten Wochen wirst du noch ein paar Prozente rausholen, wenn du dich nochmal an die wichtigen Problemthemen setzt! :-top Die Empfehlung mit der Examensmatrix gebe ich auch einfach mal weiter. Da kannst du auch sehen, dass du in manchen Fächern vllt. gar nicht so schlecht gekreuzt hast (was auch ein bisschen motivierend sein kann) und eben deine Schwachstellen-Fächer finden. Außerdem gehört auch immer etwas Glück bei den Themenschwerpunkten dazu :)

Ich habe den Lernplan nicht durch, werde jetzt aber nur noch Themen lernen, die ich schlecht kreuze und die wichtig sind. Psychiatrie zB bin ich ohne es zu lernen ganz gut (weil ich die Klausur zweimal schreiben durfte :-blush:-oopss )

Und Leute, ich habe nochmal eine Amboss-Frage: Wenn ich eine schnelle Sitzung aller Fächer erstelle, kann es sein, dass erstmal nur Fragen kommen, die ich noch nicht gekreuzt habe? Irgendwie kam bei mir heute nur Auge, Psychiatrie, Rechtsmedzin, Arbeitsmedizin etc. (also alle Fächer, die ich im Lernplan noch nicht gekreuzt habe)... Was wäre eine Alternative um ein durchmischtes Fragenkollektiv zu bekommen, ohne 6000+ Fragen in der Sitzung zu haben? (ich weiß, ich bin zu doof um Amboss zu bedienen :-keks)

*Akela*
24.03.2015, 15:32
Hilfe!
Wo genau ist nun der Unterschied zwischen pemphigus vulgaris Und bulloses pemphigoid?

Wirklich nur histologisch, also intraepidermal Vs subepidermal? Ich kapiers irgendwie nicht. Hilfe!

Ich würde Schwerpunktthemen kreuzen, wenn die Zeit knapp wird. (mache Ich auch). Mich beruhigt immer die Examensmatrix... :). Da sieht man, dass man doch so im Wesentlichen ganz gut dabei ist, auch wenn man aktuell mies gekreuzt hat.

KLI821
24.03.2015, 15:51
@akela:
ich kapier das auch nicht so richtig, aber man kann soweit ich mir das gemerkt habe erstmal anhand des alters grob unterteilen ( bullöses P > 60 Jahre, Pemphigus eher 30 - 60, dann dass bei Pemphigus die Schleimhaut mitbetroffen ist, beim bP nicht sowie dass der Blaseninhalt unterschiedlich ist ( bP hämorrhagisch, Pv klar ) . Mehr weiß ich auch nicht....

Sahni
24.03.2015, 17:55
Der Unterschied kommt bei Amboss leider kaum zur Ansprache, aber primär ist der Unterschied der zwei dermatologischen Bildern in der Ursache zu finden.
Z.B. aber wir bei beiden AKs gegen unterschiedliche Strukturen der Haut. So ist es (wenn ich mich jetzt richtig erinnere an die gute Lüllmann :-) ) beim Pemphigus vulgaris der AK gegen Desmoglein 3 (und 1), während es beim bullösen Pemphigoid AKs gegen andere Bindeproteine (BP180/230) liegen müsste. Das eine also gegen Desmosomen das andere gegen "Hemidesmosomen". Wenn man sich das zu Gemüte führt und sich an die gute Histo erinnert, kann man ganz gut die Klinik ableiten. Einmal intraepidermale Blasenbildung durch Insuffizienz der Desmosomen vs. subepidermale Blasen bei Insuffzienz der Hemidesmosomen. Welche Blasen eher stabil sind und aufplatzen ist ja dann klar. ;-)