PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Sun_soleil_sol
28.03.2015, 20:33
Hallo ihr Lieben!

Ich will aus der Stille-Mitleserin-Position mal heraustreten und zu erkennen geben ;)
Bin auch dabei und ganz beruhigt, dass es noch mehreren so geht wie mir: Lernplan in Amboss durch, Motivation am A****!
Meinem Freund ist letzte Woche eingefallen, dass ihm das alles zu viel ist mit einer Beziehung und er hat mich gnadenlos abgesägt. Nach dem Wundenlecken habe ich mich nun mittlerweile einigermaßen berappelt und bin der Ansicht: Mein Examen darf er mir jetzt nicht auch noch kaputt machen!

Ich habe mir vorgenommen, die Top-100-Lernkarten durchzugehen, damit meine Wissenslücken einigermaßen geschlossen werden. Neulich habe ich Herbst2013 an einem Tag komplett durchgekreuzt und bloß 63% geschafft, das macht mir etwas Angst.
Wohlbemerkt: Es geht mir NUR um das Bestehen!!!
Aber viele haben mir erzählt, im tatsächlichen Examen waren sie 2-7% schlechter als in ihren Generalproben...

Habt ihr auch schon was davon gehört, dass Herbst2014, also das letzte Examen und somit unsere allerletzte Generalprobe vor unserem Ernstfall, unausgewogen von den Fächern her und schwierig gewesen sein soll?
Glaubt ihr, da ist was dran oder das ist subjektiv? Weil ansonsten, würde das stimmen, könnte unsere letzte Generalprobe ganz schön entmutigend werden...

callowien
28.03.2015, 20:51
oh sun...fühl dich mal gedrückt, dass klingt ja wirklich nicht so schön bei dir!!!!
Das mit dem H14-Examen hab ich auch so gehört bzw schon von vielen gelesen, dass es deutlich schwieriger war.
Ich habe letztens das F14 gekreuzt und das fand ich super! lag vielleicht am geburtshilflichen fall...jedenfalls wars human.

ich hab jetzt radio und umweltmed nur gekreuzt und so mach ich das mit den restlichen tagen morgen noch. die ergebnisse sind im gelben bereich und das muss reichen. ab montag wird mit top100 wiederholt.
hab mir beim LPA das H14 als printausgabe mitgenommen und werde dass ende nächster woche mal realistisch durchkreuzen...so fürs gefühl. man denkt garnicht, wie schnell man zweifelt, wenn man nicht gleich sieht, ob richtig oder falsch. hmpf...

Sun_soleil_sol
28.03.2015, 21:00
Danke dir, callowien! Ja, das raubt einem Kraft/Nerven/Motivation, die man ja eigentlich eh schon zu wenig hat. Unschön.

Hm, also sollten wir uns gegen Enttäuschung in der Generalprobe wappnen und nicht entmutigen lassen! Aber da keimt gerade bei mir die Hoffnung auf, dass dann das Examen bei uns dafür um so machbarer wird! ;)
Im Sinne von "immer in ein Extrem kippend", versteht ihr? Das letzte Examen war zu schwer, also machen sie es jetzt leichter und dann wieder zu schwer und dann wieder leichter, ... :D Das wäre doch erfreulich für uns!

Die Printausgabe Herbst2014 hab ich mir auch geholt. Und schon ziemlich Rsspekt davor! Denn es ist tatsächlich bemerkenswert, WIE es einem Aufschwung gibt, wenn man zwischendurch das Feedback bekommt: Richtig geraten, siehst du, du bist doch auf 'nem guten Weg, weiter so! Zumindest gibt mir das grün-Aufleuchten der angeklickten Antwort dieses "Hochgefühl". ;)

Katja 2310
28.03.2015, 21:29
bei uns in Aachen würde das letzte Examen auch alles andere als nett befunden...und geschafft haben es trotzdem die allermeisten :-) hab aber auch die Hoffnung das unseres vll deswegen ein bisschen netter wird. hoffen ist ja erlaubt xD

mir geht es auch wie euch. plan durch (außer Examina am ende damit fange ich morgen an, wollte erst was wiederholen) und statt motivierter zu werden weil die Prüfung naht hab ich auch das gefühl weniger zu machen... na ja irgendwas wird schon in all den lerntagen hängen geblieben sein. :-P

wird schon! die letzten paar tage halten wir jetzt auch irgendwie noch durch.
Immerhin muss man bei dem wetter im Moment nicht traurig sein das man nicht raus kann -.-

cubiccow
28.03.2015, 22:18
Mal off topic, dafür ein praktischer Tipp - wer wie ich mit fiesen Verspannungen zwischen den Schuterblättern zu kämpfen hat (Morbus IMPP-kreuz-Dich-schwach) und ohne willigen Masseur ist, dem sei die DIY Version empfohlen: Einen nicht zu weichen Tennisball in einen Kniestrumpf stopfen, freie Wand aufsuchen und den Ball zwischen Körper und Wand genau an DER sonst unerreichbaren Stelle platzieren, dann von sanft bis rabiat Druck ausüben (wie ein Bär am Baumstamm). Geht auch gut mit zwei Bällen in der Socke, auf dem Rücken liegend (Bälle sollten dicht paravertebral liegen oder je nach Komfort). Tut u.U. etwas weh, wenn man es übertreibt (v.a. im Liegen lastet gleich viel Gewicht auf den Punkten, dem Anfänger sei die Wandmethode nahegelegt), ist aber irre zum Triggerpunkt-quälen... wenig Bewegung, drücken, bis der Schmerz ausstrahlt, lockerlassen, rinse&repeat nach Gusto. Vorher/nachher gerne mit Wärmflasche vor oder nachwärmen (einfach draufliegen). Geht auch ohne Socken, dann rollen die Bälle aber gerne weg und müssen öfter re-koordiniert werden. Vielleicht werde ich gleich von anwesenden Physiotherapeuten dafür gelyncht, aber mir hat es schon oft geholfen, über einen Verspannungspeak hinwegzukommen.

Wer weiß, wie es funktioniert, kann auch leichte Personen oder kooperative Kinder auf dem Rücken laufen lassen (das ist so... göttlich, wenn der Läufer weiß, was er macht! Ich habe das für meinen Mann öfter gemacht, aber der Obere darf einfach nicht zu schwer sein): Bauchlage. Partner/Kind/Geschwister startet auf dem Kreuzbein/Po stehend und schiebt sich behutsam in kleinen cm-Schrittchen bis zu den Schultern, so weit es eben geht. Ich habe seit meiner Jugend BWS-Blockaden, die so schon einige Male ausgeknackst wurden. ;-) Das wurde im Übrigen von meinem CHiropraktiker/Sportarzt gebilligt. Funktioniert definitiv nicht mit Kindern, die dann von einem runterhüpfen wollen, ist also Masterlevel. ;-)
Vielleicht hilft es ja jemandem!

cubiccow
28.03.2015, 22:21
Mir geht es lerntechnisch übrigens auch wie der Protagonistin aus Momo - je schneller ich rennen will, desto langsamer scheine ich voranzukommen. Komme auch über maximal 65% nie hinaus, es schwankt je nach Fach zwischen 53 und 65%. :-(((( Als würde das zuerst Gelernte jetzt einfach hinten rausfallen, wenn etwas Neues gespeichert wird.

expecting
28.03.2015, 23:01
Meinem Freund ist letzte Woche eingefallen, dass ihm das alles zu viel ist mit einer Beziehung und er hat mich gnadenlos abgesägt.

Hat der sie noch alle :-??? :-??? was für ein bescheuerter Grund generell, und dann so kurz vor deinem Examen!! Null Rücksicht ... man du Arme :troest: :knuddel:



Nach dem Wundenlecken habe ich mich nun mittlerweile einigermaßen berappelt und bin der Ansicht: Mein Examen darf er mir jetzt nicht auch noch kaputt machen!

Super Einstellung :-) auch wenn es weh tut, letzten Endes hat er dir ja mit seinem rücksichtslosen Verhalten gezeigt, dass du eigentlich dankbar sein kannst, ihn los zu sein.

Der (Ex-)Freund meiner kleinen Schwester hat damals mit ihr Schluss gemacht eine Woche vor ihren allerersten großen Klausuren im 1. Semester (auch Medizin). Das war ja quasi eine ähnliche Situation wie bei dir, nur das HEX natürlich nochmal deutlich krasser ist als die ersten Ana- und Bio- Klausuren. Aber auch sie ist eigentlich schnell über ihn weg gekommen, weil so ein Verhalten halt wirklich tief blicken lässt.



Aber viele haben mir erzählt, im tatsächlichen Examen waren sie 2-7% schlechter als in ihren Generalproben...

Oje :-(( das hab ich zum Glück noch nicht gehört. Ich hab eher gehört, dass die Generalproben ziemlich genau dran seien.
Hab mir aber auch schon Sorgen diesbezüglich gemacht, weil man bei den Generalproben ja schon die meisten Bilder zB vorher beim Lernen mal gesehen hat. Im echten Examen ja aber nicht ... :-((

Aber wollen wir mal hoffen, dass wir am Ende alle besser sind als in unseren Proben. Wir sind doch die Kuschligen und werden das kuscheligste F15 Examen ever haben :peace: :-love :-wow



Mal off topic, dafür ein praktischer Tipp - wer wie ich mit fiesen Verspannungen zwischen den Schuterblättern zu kämpfen hat (Morbus IMPP-kreuz-Dich-schwach) und ohne willigen Masseur ist, dem sei die DIY Version empfohlen: Einen nicht zu weichen Tennisball in einen Kniestrumpf stopfen, freie Wand aufsuchen und den Ball zwischen Körper und Wand genau an DER sonst unerreichbaren Stelle platzieren, dann von sanft bis rabiat Druck ausüben (wie ein Bär am Baumstamm).

Hihi, danke für den Tipp!


Ich hab heute mit der ersten meiner drei aufgesparten Generalproben angefangen, also H13. Fand den 1. Tag gut machbar bis auf den komischen Ortho-Fall, meine Bewegungsapparat-Kenntnisse sind einfach schon mega eingerostet ... hab 82,9% gemacht, wenn das so bleibt, wärs ein Traum :love:

Sun_soleil_sol
29.03.2015, 08:57
Hat der sie noch alle :-??? :-??? was für ein bescheuerter Grund generell, und dann so kurz vor deinem Examen!! Null Rücksicht ... man du Arme :troest: :knuddel:

Super Einstellung :-) auch wenn es weh tut, letzten Endes hat er dir ja mit seinem rücksichtslosen Verhalten gezeigt, dass du eigentlich dankbar sein kannst, ihn los zu sein.

Ja, expecting, da hast du ganz Recht. Letzten Endes sagt es viel über ihn aus und nach meinem Tunnelblick der Examenslernphase wäre mir das vielleicht dann eh bewusst geworden.
Aber so jetzt das Timing war halt irgendwie fies. Naja, ist rum und ich versuche, nur noch nach vorn zu schauen!

Bei mir steht heute der 2. Tag Herbst2012 an, ich will ab Frühjahr2012 alle Examen als Ganzes wiederholen, aber die Fragen kennt man ja schon... Meine Aufregung bezüglich der letzten zwei Examina, unseren 2014-Generalproben, bleibt also!

82,9%? Ja, also, DAS ist ja ein Traum! :D Super!


In welchen Fächern kreuzt du denn 53%, cubiccow? Mein Tief liegt bei 47% in Pathologie, aber an besagtem Tag ging es mir auch nicht gut.
Ansonsten komm ich meist mit Ach und Krach über die 60%-Marke. Außer Rechtsmedizin und Psychiatrie, die find ich ja sehr aufmunternd. :D Geht's euch da auch so?

Oh man, mir fehlt die Stunde de Zeitumstellung voll... Hab einfach eine Stunde "länger" geschlafen als sonst! Das geht doch nicht xP

Sahni
29.03.2015, 10:48
Einen wunderschönen Guten Morgen Allen!

Sun_soleil_sol, super Einstellung trotz der ärgerlichen Situation. Lass dich :knuddel:

Zeitumstellung überstanden. Motivation begrenzt. Freut ihr euch auch schon auf die Zeit danach? :D Verschwende schon mehr Gedanken auf das Post-Stex. Erwischt Ihr euch manchmal auch, wie Eure Gedanken weit weit weg abdriften und in Zufriedenheit an eine ruhige Phase, einen sonnigen Urlaub oder bei einer feuchtfröhlichen Party ruhen? :-):-sleppy

cubiccow
29.03.2015, 11:12
Ich bin, sogar direkt nach dem Lesen, so grottenschlecht bei Chirurgie... warum auch immer! Das ist total überraschend und frustrierend... hätte ich einfach nicht erwartet, da bin ich sogar in Pharma und Neuro besser, obwohl das meine Hassfächer sind. Vielleicht liegt es an der Anatomie, bin gerade überfragt. Gut bin ich immer in Nischenfächern wie Rechtsmedizin, Gyn und Uro, z.T. auch bei Päd. Auch Augenheilkunde war gestern grenzwertig, obwohl ich es eigentlich nicht so schlimm in Erinnerung hatte. Baaah.

mkw44
29.03.2015, 11:25
Augen hass ich ;-) Nur Erkrankungen der Uvea und Aderhautmelanom gelesen :D Ich glaube Glaukom werde ich noch machen, und beim Rest heißt es: Fröhlich raten. Hoffentlich kommt kein Augenfall :-dafür

Sun_soleil_sol
29.03.2015, 11:27
Erwischt Ihr euch manchmal auch, wie Eure Gedanken weit weit weg abdriften und in Zufriedenheit an eine ruhige Phase, einen sonnigen Urlaub oder bei einer feuchtfröhlichen Party ruhen? :-):-sleppy

Unbedingt!!! Allerdings meldet sich dann direkt mein schlechtes Gewissen, dass ich erstmal dafür sorgen sollte, dass ich dann auch was zu feiern habe! :-/
Und genau darauf freu ich mich am meisten: Wenn dieses lästige Dauer-schlechte-Gewissen wegfällt und ich meine Tage und Abende komplett wieder anderweitig verplanen kann...

Sun_soleil_sol
29.03.2015, 11:29
Augen hass ich ;-) Nur Erkrankungen der Uvea und Aderhautmelanom gelesen :D Ich glaube Glaukom werde ich noch machen, und beim Rest heißt es: Fröhlich raten. Hoffentlich kommt kein Augenfall :-dafür

Ich bin ja generell eigentlich Pro-Auge... Aber im Examen fragen sie einfach unverhältnismäßig schwer, da stimm ich dir zu.

Mirey
29.03.2015, 11:35
Kann man Die letzten 5 Examina ausdrucken und die dann wie das richtige auch Kreuzen ? wenn ja wie man man das ?

RSH78
29.03.2015, 11:50
Liebe Hexler -und alle Damen :)

ich habe ja auch so ein Ärger vor dem Examen gehabt- das ist echt ganz fürchterlich.

Das ist das Leben, es kommt nie so wie man es will-

ich persönlich habe auch mit meinem Umfeld ( nicht eltern und co.) aber vermieterin etc . richtigen Psychodtress gehabt. Es war ganz schlimm- so als wollte sie mir alles kaputtmachen.

Das war kacke- aber.....ich muss die Verantwortung bei mir suchen. Warum mache ich das mit- lasse es mir gefallen?

Ich hätte ja auch sofort ausziehen können- und mir etwas tolles neues suchen können. Aber nee...ich hatte Angst- und das ist ebend kacke.

Wir müssen viel Mutiger und viel mehr auf unsere Intuition hören.

Anbei: Examenskandidaten sind eine zumutung für eine Beziehung- ich kenne viele die dem Stress und Druck oder der Spannung nicht standhalten konnten. Das ist ebend das doofe-
...also ruhig bleiben- man spricht sich immer zweimal im Leben....

und nicht im Broken Heart Sydrom verloren gehen-

ich wünsche euch einen shcönen , warmen und erfolgreichen Sonntag.

Sun_soleil_sol
29.03.2015, 11:50
https://www.miamed.de/amboss/buecher/generalprobe

Hier gibt es zumindest Frühjahr 2014 als Generalprobe

Sun_soleil_sol
29.03.2015, 11:56
Examenskandidaten sind eine zumutung für eine Beziehung- ich kenne viele die dem Stress und Druck oder der Spannung nicht standhalten konnten. Das ist ebend das doofe-
...also ruhig bleiben- man spricht sich immer zweimal im Leben....

und nicht im Broken Heart Sydrom verloren gehen-

Da magst du Recht haben, aber er war "vorgewarnt". ;) Naja, ich denke, die Konzentration und Priorität liegt eben auf dem Examen, es erfordert ein starkes Gegenüber, das sich da zurückstellen kann und das so akzeptieren kann. Leicht ist das nicht, das wage ich nicht annährend zu behaupten!
Aber halt auch nicht unmöglich und bei uns ja schließlich wirklich zeitlich begrenzt und nach dem Examen wird alles wieder besser.

Mirey
29.03.2015, 12:10
https://www.miamed.de/amboss/buecher/generalprobe

Hier gibt es zumindest Frühjahr 2014 als Generalprobe

Es gibt also keine möglichkeit von meinem Amboss Account die selbst auszudrücken ?

Sahni
29.03.2015, 12:19
Es gibt also keine möglichkeit von meinem Amboss Account die selbst auszudrücken ?

Nein, Amboss sagt es würde zurzeit technisch noch nicht möglich sein, sie wollen sich aber wohl nicht ihrer Einnahmequellen berauben lassen.
Ich meine bei anderen Programmen mit IMPP Fragen ist das möglich. Kostenlos ja auch bei thieme.online einsehbar. Ansonsten meine ich, dass man das letzte Examen in Papierform wohl auch beim LPA bekommen kann für lau. ;)

Sun_soleil_sol
29.03.2015, 12:22
Ja, den Verdacht hab ich bei Miamed auch...

Unser LPA hat mittlerweile keine Prüfungshefte mehr, schon im Dezember nicht mehr.