PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Sun_soleil_sol
29.03.2015, 22:51
Mir haben aber mehrere Ex-StExler gesagt, man solle sich die potentiellen Fächer schon nochmal anschauen, weil einem das was brächte an Punkten...

Sun_soleil_sol
29.03.2015, 22:54
ihr seid ech gut mit eueren 70 und 80 prozenten....ich bin irgendwie ganz peinlich berührt mit meinen Ergebnissen.

Ich hab bloß um die 70%, wenn ich bekannte Fragen kreuze. In neuen Fragen um die 63%... Das verunsichert mich noch enorm.
Was kreuzt zu denn?

ErnieBernie
29.03.2015, 23:21
Ich werd mir die potentiellen Fälle auch nicht nochmal explizit anschauen. Ein Großteil der Fragen zu nem Fall hat mit dem eigentlichen Krankheitsbild ja eh nichts zu tun. Ich setzte eher auf die Top 100 :)

Schnuffi332
29.03.2015, 23:26
Ich glaub auch, dass sich auf Fälle konzentrieren für die Katz ist...
wer weiss, vielleicht bringen sie diesesmal einen Fall über die Hasenpest oder Ebola und fragen die histologischen Verhaltensweisen der Viren und die Inzidenz in Hinterafrika ab... also auf einige exotische Sachen muss man sich denke ich einstellen... es wird uns sicherlich etwas begegnen, was die wenigsten von uns je gehört haben... (siehe Examen Herbst 2014 die Zwillingsgeburt!!! Das war wirklich köstlich und im Skript steht dazu nur ein winziger Absatz aus wenigen Zeilen.)

Ich werde ab morgen auch nur noch kreuzen und was ich nicht weiss, nachlesen.

Gute Nacht!

Sun_soleil_sol
29.03.2015, 23:35
Ich werde ab morgen auch nur noch kreuzen und was ich nicht weiss, nachlesen!

Was wirst du kreuzen? Falsch gekreuzte, fächerweise? Oder ganze Examen?

elisa13
29.03.2015, 23:55
Wo kann ich hier die Seite mit den potentiellen Hammerexamina-themen finden ???? Wäre für Hilfe und Tip sehr dankbar !!!

Ansonsten gutes Durchhalten !!!

Sun_soleil_sol
30.03.2015, 00:00
Wo kann ich hier die Seite mit den potentiellen Hammerexamina-themen finden ???? Wäre für Hilfe und Tip sehr dankbar !!!

http://www.medi-learn-kurse.de/pers/marburg/essen/dokumente/PotentielleFaelleHammerexamen.pdf

Voilà ;)

maggi90w
30.03.2015, 09:58
Was bedeutet eigentlich das Fettgedruckte? Waren das die Fälle, die sie richtig getippt hatten? Falls ja, ist das ja tatsächlich keine schlechte Treffer-Quote.

KLI821
30.03.2015, 10:09
Ich halte es auch nicht für sinnvoll, die potentiellen fälle zu lesen, da kann man ja gleich halb Amboss nochmal machen.... ich hab noch 20 der top 120 karten, die will ich versuchen in den nächsten tagen zu ende zu lesen und dann auch kreuzen. aber was ?
finde es schwierig, die zeit bis zum examen rumzukriegen......

Sun_soleil_sol
30.03.2015, 10:14
Was bedeutet eigentlich das Fettgedruckte? Waren das die Fälle, die sie richtig getippt hatten? Falls ja, ist das ja tatsächlich keine schlechte Treffer-Quote.

So verstehe ich es, ja :)

mkw44
30.03.2015, 10:26
Najoa, es sind 30 Lernkarten, wenn man alle vorgeschlagenen pot. Fälle durchgehen will. Ich mache das. Würde mich ärgern, wenn dann tatsächlich einer davon dran käme.

Zusätzlich die eigenen Lernempfehlungen und so gut es geht und sinnvoll ist noch die Top-Karten.

Bevor ichs jeweils lese kreuze ich die Fragen dazu. Dann sehe ich beim Lesen danach direkt wo ich Probleme hatte. Wenn ichs danach kreuze erkenne ich die Details aus dem Text wieder, das bringt mit nichts.

Damit sind 2 Wochen für mich echt gut gefüllt.

Sun_soleil_sol
30.03.2015, 10:31
30 Lernkarten.
Ich mache das. Würde mich ärgern, wenn dann tatsächlich einer davon dran käme.
Zusätzlich die eigenen Lernempfehlungen und so gut es geht und sinnvoll ist noch die Top-Karten.

Damit sind 2 Wochen für mich echt gut gefüllt.

Ohje, ja, mehr als "gut gefüllt" :D
Aber klingt nach einem guten Plan!

mkw44
30.03.2015, 10:52
Joa ;-) Sollte ja alles schon mal gelesen haben (abgesehen von Auge), geht also etwas schneller als beim ersten Mal. Aber klaro, Lust hab ich auch keine mehr. Aber ein bisschen hat mich der Ehrgeiz gepackt!

*Akela*
30.03.2015, 10:54
finde es schwierig, die zeit bis zum examen rumzukriegen......

Du bist zu beneiden... ich habe kein Problem die Zeit bis zum Examen rumzukriegen.... hätte eher gerne bitte noch viel mehr Zeit!! So viele Lücken, so viele Dinge, die ich schon wieder vergessen habe. Und noch gefühlte 100 Themen, die ich unbedingt nochmal wiederholen sollte, weil ich schon wieder so viel vergessen habe.
Ich habe eher das Problem, zu wenig Zeit zu haben als zu viel.
Hätte gern einen 30h Tag und das Gehirn eines Superhelden...nach 10h allerspätestens (also 5h vormittags, lange Siestapause, nochmal 5h bis 21Uhr) ist mein Gehirn Matsch und ich starre nur noch auf die Zeilen.

D.h. ich hätte noch so ziemlich viele Ideen, die Zeit bis zum Examen rumzukriegen... ;-)

Sahni
30.03.2015, 10:55
Was bedeutet eigentlich das Fettgedruckte? Waren das die Fälle, die sie richtig getippt hatten? Falls ja, ist das ja tatsächlich keine schlechte Treffer-Quote.

Die Trefferquote ist doch ein Graus!
Die 15 Fälle, die aufgedruckt sind, sind die tatsächlich vom IMPP gestellten. Davon wurden die fettgedruckten korrekt vorausgesagt. Also 33%. Dabei darf man nicht vergessen, dass insgesamt aber 30 Fälle vorgeschlagen wurden. Dementsprechend ist mit der Annahme, dass sich auch nur ein Teil der Fragen auf die Fälle beziehen, so eine Trefferquote einfach ein Klacks.
Vermutlich kann man die Top 30 Lernkarten als potentielle Fälle voraussagen und würde damit vermutlich sogar auf eine höhere Trefferquote kommen. Deshalb distanziert sich ja auch Amboss (vernünftiger Weise) von dieser vagen Vorhersage.

E: Meine im alten Stexler Thread war Konsens: Kreuzen hat viel gebracht und einige fanden Top100 lesen auch ganz nett. Fälle wurden, sofern überhaupt durchgeführt, größtenteils bereut.

Sun_soleil_sol
30.03.2015, 11:09
Die Trefferquote ist doch ein Graus!

Meine im alten Stexler Thread war Konsens: Kreuzen hat viel gebracht und einige fanden Top100 lesen auch ganz nett. Fälle wurden, sofern überhaupt durchgeführt, größtenteils bereut.

Vermutlich hat es einfach etwas mit "Gewissen beruhigen" zu tun, wenn man sich die potentiellen Fälle nochmal anschaut, denn Recht hast du.

Was ich mich allerdings frage... Alle sagen es, aber es erschließt sich mir der Sinn darin nicht: Warum soll es so viel bringen, zu kreuzen? Es ist meine liebste Lernart, jedoch kenn ich halt mittlerweile quasi die Fragen, da ist das Ergebnis ja doch arg verfälscht... :-/

ger86
30.03.2015, 11:09
Verschwendet bloss nicht zu viel Zeit auf die potentiellen Fälle! Bei uns im Herbst kam genau einer ! davon dran (Cervix-Ca). Und das kam wohl noch nie als Fall und es war absehbar, dass es irgendwann kommt. Ich hatte glück, dass ich mich kurz vorher nochmal intensiv damit beschäftigt hatte, aber das habe ich nicht bei allen 28 bei uns vorgeschlagenen fällen. es sind einfach zu viele und der zufallsfaktor zu hoch.
Ihr rockt das schon! 2 Wochen endpurt! GO GO GO :-dance

mkw44
30.03.2015, 11:28
Unter den pot. Fällen sind ja auch relevante Themen, z.b. Anämie, Aortenstenose, ICB, Endokarditis, Scharlach, Ileus, etc. Selbst wenn davon nix als Fall drankommt, würde ich nicht sagen dass sich nochmaliges Lesen nicht lohnt.

Natürlich beschäftige ich mich nicht 2 Stunden mit dem M. Meniere oder Hodentumoren. Das wäre dann mit großer Wahrscheinlichkeit sinnlos. Selbst abwägen ist sicher immer ganz nützlich.

Sahni
30.03.2015, 11:51
Kreuzen ist einfach das A und O. Das lernt man an vielen Unis über den Austausch von Altklausuren ja relativ zügig. Kreuzt man viel, kann man meist locker ne 1 bekommen, lernt man nur, ists meist deutlich schlechter. Genau so ists beim Examen. Selbst wenn du alle Fragen ein zweites oder drittes mal kreuzt, würdest du vermutlich besser vorbereitet sein, als immer und immer wieder die Lernkarten zu lesen. Du verstehst Fragestellungen und die Art des Fragen mehr und mehr, du lernst die wichtigsten Fragestellungen anhand von praktischen Fällen sogar gewisse Krankheitsbilder, die man auf neue Frage leichter transferieren kann als das Wissen, was man sich so erinnern kann.

mkw44
30.03.2015, 12:09
Absolut. Ist zwar eigentlich traurig, aber ist sicher richtig, sollte man aus 5+ Jahren Studium mitgenommen haben. Eben drum: Relevante Lernkarten wiederholen, inkl. vorher kreuzen (wie geschrieben).

Nur kreuzen ist mir halt auch mit der Aussicht PJ und was danach kommt zu wenig. Habe ich für viele Uniklausuren gemacht, aber jetzt ist die Chance, das alles mal vernünftig zu machen und möglichst viel mitzunehmen. Das ist wahrsch. kontraproduktiv, wenns mir nur um die Note gehen würde, aber wie heißt's so schön: Fürs Leben (bzw. Post-Uni-Zeit) lernt man, nicht für die Uni.

Ich hab aber auch gut reden, habe keine familiären Verpflichtungen, gerade keinen Job, etc. Kann mich fast den ganzen Tag nur mit Lernen beschäftigen. Das geht natürlich nicht allen so... Ich habe großen Respekt vor allen jungen Eltern hier (stellvertretend für alle, die noch andere "Sorgen" haben).