PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

callowien
03.01.2015, 16:32
hee hoo...Ich reihe mich mal ein bei euch.
Ich habe "schon" versucht im November mit der Amboss-Lernerei anzufangen. Die Innere ist so gut wie durch. Ich bin mit irgendwas um die 70% eigentlich zufrieden, angefangen hab ich mit um die 55, 60% *hust*.
Ich habe nach meinem PJ erstmal Elternzeit eingeschoben und habe/hatte das Gefühl sowas von raus zu sein.
so langsam wirds aber wieder und man steigt hinter die Art-und Weise der Fragen des Impp.
Aber bestimmte Sachen sind eeewig her...ich bin nämlich schon im H2008 in die Klinik gestartet...aber durch 2 Kinder, zieht es sich nun...egal. Lange Rede, kurzer Sinn.
Macht ihr alle das HEX?
Wie teilt ihr euern Tag so auf? Meine Zeit ist ja nun ein wenig limitiert, aber auch so finde ich manche Lernkartenempfehlungen bei Amboss nicht machbar an EINEM Tag.
Grüße
Callo

expecting
03.01.2015, 17:04
Wegen dem Aufteilen: ich mache so viel, wie ich mich zu aufraffen kann. Wenns gut läuft, auch mal 2-3 Lerntage an einem Tag, und dann krebs ich wieder 3 Tage am selben Lerntag herum.

Zumal die Lerntage auch sehr unterschiedlich arbeitsintensiv sind. Die HNO- und Augen-Tage sind echt proppenvoll, und beim Innere-Kreuzen hatten manche Tage an die 90 Fragen zu kreuzen, andere nur ca. 45.

callowien
03.01.2015, 17:10
so gehts mir auch. an manchen tagen verbringe ich gefühlt 5 Lerntage...mit allem drum und dran, manchmal bekommt man auch 2 auf einmal hin...aber prinzipiell bin ich immer im Rückstand :-/
danke für den Doctopia tip...werds morgen gleich beim Laufen mal mit den Pods probieren.

maggi90w
03.01.2015, 17:53
Dadurch das du mischt, stößt du täglich auf Fragen, die du zwar fast immer schonmal in der Klinik gehört hast, aber eventuell schon nicht mehr weißt. Dadurch empfinde ich zumindest, dass man automatisch aufmerksamer liest, wenn man dann auf die gleiche Thematik ein paar Tage später in einer Lernkarte stößt und so auch besser lernt. Aber das ist nur meine Meinung
Finde ich auch. Dazu kommt noch, dass man auch einen Wiederholungseffekt hat. Man hat ja immer Fragen zu Themen, die man schon gelernt hat, die aber schon einige Tage zurück liegen. Da bleibt das gelernte frischer, als wenn man alles auf einmal kreuzt. Vor allem, weil man auch schnell bemerkt, wenn etwas nicht sitzt und noch mal wiederholt werden muss.

RSH78
03.01.2015, 23:28
Also ich kann momentan nicht länger als 5 Stunden am Tag lernen. Ich bin ziemlich erschlagen von der Fülle des Stoffes. Komisch manches was ich dachte, das ich es könnte kreuze ich falsch und denke hinterher ....war doch klar.......

Manchmal denke ich , was wollen die eigentlich von mir, und dann denke ich oft....hab ich wieder vergessen.

Gestern habe ich ein wenig Chirurgie gekreuzt weil ich mal schauen wollte. Das war , wie die Derma ein echt heftiger Schlag ...aber nun ja , weitermachen ...nicht aufgeben .

Ich kreuze manches mit 62 Prozent hab aber auch schon mal mit 90 gekreuzt.

Bei mir ist es ein konzentrationsproblem und ganz klar sein ist auch Eine Herausforderung.

Schönes Wochenende ....

lilapple
04.01.2015, 08:32
Puh sind manche von euch schon fleißig und weit voran im Lernplan, da zieh ich meinen Hut vor :-oopss Konnte mich leider nicht so frühzeitig zum Lernen aufraffen und bin jetzt erst bei Tag 5.
Finde es jetzt schon problematisch, dass man einen Lerntag in dem Wissen abschließen muss, dass man eben doch noch nicht alles perfekt kann... Ich denke das ist ein Umstand an den man sich gewöhnen muss, um nicht ewig an einem Thema festzuhängen, aber es macht mir doch etwas Angst..
Das Amboss Kreuzprinzip finde ich auch echt super, auch wenn meine derzeitigen Kreuzergebnisse echt mau sind.. Aber ich hoffe doch das ist am Anfang des Lernplans noch legitim ;-) So bescheißt man sich wenigstens nicht selbst.

.Jordan.
04.01.2015, 08:39
Guten Morgen! Ist heut noch wer am Start? Wahrscheinlich gönnt ihr euch eher einen freien Sonntag :-D…

Sahni, mit Neuro hab ich angefangen, weil ich das Fach mag und mir auch überlege, darin die Weiterbildung zu machen. Wollte das Lernen mit etwas beginnen, das mir leichter fällt. Das ist bei Rheuma leider nicht der Fall, was gefühlt das Lieblingsthema des IMPP ist….Bin da auch viel zu ungeduldig bei den langen Fragetexten und rutsche immer wieder ins Überfliegen ab. Werd mich im Examen wirklich beherrschen müssen, um nicht deswegen Punkte liegen zu lassen. Atmungssystem dagegen lässt sich viel angenehmer lesen….Hab gesehen, dass es bei doctopia auch ein Syndromquiz gibt. Werd das heute mal ausprobieren. Ansonsten hab ich von Absolventen des letzten Examens noch podcasts empfohlen bekommen- einmal von medipods und dann noch von meditorium. Da wollte ich auch mal reinschauen. Bin ja ein Hörbuch-Fan, vielleicht ist was zum Hören zwischendurch eine gute Alternative zum Lesen.

PS: Heute kam die erste email von doctopia. Vorgestellt wurden Formaldehyd als Schadstoff und der Buschke-Löwenstein-Tumor.

mkw44
04.01.2015, 08:54
Yeah, du bist nicht allein. Sitze vor dem Bildschirm, HIV ist auf. Juhu, habe es immer gehasst. Ich habe gerade beschlossen dass ich keine Namen von Anti-retroviralen Medis auswendig lernen werde. :-dance

.Jordan.
04.01.2015, 09:05
:-D…noch jemand fleißig am Sonntag morgen. Lernst du mit AllEx oder Amboss?

Katja 2310
04.01.2015, 09:13
Guten morgen ihr Lieben,
ich bin heute auch dabei. Tag 7 bei Amboss... Leukämien und ko.
habe nach weihnachten mit Amboss angefangen, vorher das mediscript so nebenher gelesen.
Viel erfolg heute.
Bei doctopia werde ich mich heute auch mal anmelden nachdem die Empfehlungen hier ja ganz gut zu sein scheinen :-)

mkw44
04.01.2015, 09:29
Nur Amboss, mit ein bisschen rausschreiben und Wiederholen. Reicht mir, will's nicht übertreiben.

Sahni
04.01.2015, 09:38
Guten Morgen!
Bin heute auch von der Partie. Vor mir steht ein großer Becher Kaffee und der Hyperparathyreoidismus als Überbleibsel von gestern.:-) Ich nähere mich langsam dem Rheuma-Kram. :rock:

@Jordan: Und es kam neben der Schadstoffmail eine zweite bei mir an zum Thema Diarrhoe + Quiz.

@mkw44: Ich sehe das ähnlich, muss das auch erstmal schaffen, obwohl Hörbücher schon verlockend sind.

Pu2711
04.01.2015, 09:46
Guten Morgen :)
bin auch dabei…habe auch früher anfangen müssen weil meine Tochter (11 Monate) erst jetzt in die Kita kommt…ich hoffe das klappt :-winky
Bin mit Innere durch und Infektiologie auch aber habe wegen Feiertagen und Kind-ist-krank den Amboss Plan umgedreht und schon mal die Mini Fächer gekreuzt…was anderes war nicht drin. Ein großes Fach hätte ich so nicht anpacken können.
Jetzt mache ich den Plan normal weiter also käme jetzt Päd…und am Ende wiederhole ich Innere nach dem IMPPact Faktor:-)

So weit zum Plan…aber es kommt immer etwas dazwischen also ich bin einfach nur froh wenn alles vorbei ist :-kotz

Zum Lernen: ich lerne auch nur mit Amboss….mehr ist mit der Mausi nicht drin :-winky
Wünsche euch einen schönen Sonntag!

expecting
04.01.2015, 10:20
Guten Morgen! Wünsche euch allen einen schönen Sonntag, und viel Schwung beim Lernen :-winky

Grad den ersten Tag Infektio fertig gekreuzt, war gestern abend dabei eingeschlafen :-wow 57%, naja. Am Anfang lief es ganz gut, aber dann gings bergab :-keks und gefühlte 10 Meningitis-Fragen, total komisch ...

Dann will ich mal anfangen, den 2. Infektio-Tag zu lesen, bevor ich mich nachher in den Zug setze und zu meiner Familie fahr :)

.Jordan.
04.01.2015, 11:18
Danke, expecting!

Ich hab den Eindruck, dass Amboss nicht wirklich viel weniger Stoff enthält und nur durch die Stichpunkte und die wenigen Bilder kürzer wirkt. Ich brauch halt den Fließtext und die bunten Bildchen zwischendurch ;-)…jetzt da ich beschlossen habe nichts mehr rauszuschreiben und max. was auf dem ipad zu markieren, habe ich auch genügend Zeit zum Lesen.

Bin gerade beim Bäcker gewesen um Kuchen zu kaufen und hab auf dem Weg direkt mal das Kapitel Lunge bei meditorium ausprobiert. Ist ja wirklich ne klasse app und die Bewertungen bisher auch sehr positiv. Zum Wiederholen oder fürs Warten am Bahnhof bzw. für die Zugfahrten wirklich eine gute Alternative….wobei medipods wohl mehr Themen abdeckt und insgesamt auch günstiger ist. Und bei doctopia sind die podcasts ja sogar kostenlos. Hat jemand diese schon ausprobiert?
So, jetzt wieder mit tablet und Kaffee in die Hängematte und weiter Lunge lesen...

expecting
04.01.2015, 12:08
Ja, die fehlenden Bilder sind meiner Ansicht nach das einzige wirkliche Minus bei Amboss. Klar, in manchen Fächern braucht man sie kaum, aber für Derma z.B. werd ich auf jeden Fall nochmal in ein richtiges Buch schauen, einfach damit ich die verschiedenen Erkrankungen bildlich vor Augen hab, sonst versteh ich Derma glaub ich nicht.

Diese Podcasts klingen echt super! Bin nur ein bisschen verwirrt ob der vielen verschiedenen Anbieter. Vielleicht sollte ich alle mal probehören :-music


Ich hab jetzt mal einen Hex-Ticker in meine Signatur gesetzt, find das ganz praktisch um mich bei Motivation zu halten :-)) noch lieber wärs mir gewesen, wenn er die Zeit in Tagen anzeigen würde, aber die Option hab ich leider nicht gefunden. Ich hoff ich mach damit hier niemanden nervös :-oopss

darlinek
04.01.2015, 12:12
Hallo,
ich habe Innere in Meditorium gehört wirklich klasse !!!! leider haben sie nur Innere und Gyn. Kann nur weiterempfehlen. LG

Sahni
04.01.2015, 12:58
Hey Darlinek, die podcasts bezahlt man bei Meditorium ja seperat. Würdest du die Preise rechtfertigen (1,7-3,5€) ? Und wie lange sind die Podcasts hier bzw. was wird hier vorgelesen? Manchmal denke ich, ich sollte mir meine eigenen Podcasts machen. ;-)

darlinek
04.01.2015, 13:22
Hey Sahni , insgesamt habe ich für Innere über 14 euro bezahlt. Ich finde es teuer !!!! Aber leider Deutsch nicht als mutter Sprache und dieses Hörbuch es für mich ganz wichtig. Ich lerne mit Allex und kreuze mit Amboss. Den Vortrag in Meditorium ist zu 80% bis 90% 1 zu 1 was in Allex steht. Nephro und Rheuma sind leider nicht dabei. Lg

Pu2711
04.01.2015, 13:51
Habe Meditorium auch ausprobiert und finde die Pods sehr gut! Hatte damit auf die Abschlussprüfung Innere gelernt und es lief super!
Ich konnte mir viele Krankheiten auf diese Weise besser merken.
:-winky
Es soll bald noch Neuro rauskommen :-D