PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

dasUti
30.03.2015, 12:15
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Hand hoch, wer auch regelmäßig "am wenigsten" "am unwahrscheinlichsten" und eben Falschantwort-Fragen überliest :-keks

darlinek
30.03.2015, 12:23
Hey euch Alle,
ich würde Vorschlagen wir versuchen unsere Potentielle Fälle zu herstellen .
Was meint ihr ???
Viel spass beim Kreuzen .
LG

mkw44
30.03.2015, 12:34
Über die Sache mit den Fällen haben wir gerade ausführlich diskutiert ;-) Blätter mal ein, zwei Seiten zurück :)

Sun_soleil_sol
30.03.2015, 12:54
Hand hoch, wer auch regelmäßig "am wenigsten" "am unwahrscheinlichsten" und eben Falschantwort-Fragen überliest
:-winky

maggi90w
30.03.2015, 14:03
Die 15 Fälle, die aufgedruckt sind, sind die tatsächlich vom IMPP gestellten. Davon wurden die fettgedruckten korrekt vorausgesagt. Also 33%. Dabei darf man nicht vergessen, dass insgesamt aber 30 Fälle vorgeschlagen wurden.
Sich auf ein Drittel der Fälle spezifisch vorbereitet zu haben, ist besser als sich auf keinen der Fälle spezifisch vorbereitet zu haben. Soo lange dauert es bei mir auch nicht, 30 Lernkarten durchzuarbeiten.
Ich werde das zusätzlich zu den Top 100 machen. Schaden kann es ja nichts.


Warum soll es so viel bringen, zu kreuzen? Es ist meine liebste Lernart, jedoch kenn ich halt mittlerweile quasi die Fragen, da ist das Ergebnis ja doch arg verfälscht...
Ist bei mir auch so. Ich habe eine extrem hohe Wiedererkennungsrate, deshalb nutze ich die Zeit lieber zum noch mal lesen. Da ist auch die Gefahr nicht so hoch, dass man sich zu sehr auf bereits abgefragte Sachen konzentriert. Ein "paar" neue Fragen denkt sich das IMPP ja doch hin und wieder aus. Es lohnt sich also durchaus, einen zweiten Blick auf die nicht-gelb-markierten Textstellen zu werfen.

Sahni
30.03.2015, 14:42
maggi 33% ist ziemlich schlecht für potenzielle Fälle. Da die Fälle sehr spezifisch sind und wenn du dich wirklich auf die Fälle vorbereiten möchtest, musst du schon mehr als nur Amboss lesen (denn hier fehlt logischer Weise das meiste, was in den Fällen speziell zu den Krankheitsbildern gestellt wird/Amboss trägt sowas ja nur nachträglich für die Altklausuren nach). Das kostet Zeit und man vergisst beim Lernen immer altes, so auch relevantes eigentlich klares Wissen. Das Fälle lernen kann sicherlich beruhigen, ist aber nur Ballastlernen mit denen man meiner Einschätzung nach massig Punkte liegen lässt und zwar, weil man die 90% der Allgemeinwissen-Fragen dann nicht mehr beantworten kann. Beim Kreuzen dagegen reaktiviert man zu allen Gebieten das Wissen und sieht Schwerpunkte und Krankheitsbilder in den Formen, wie sie "wirklich" auftreten.

Weiterhin ist es natürlich kein Argument, dass man sich beim zweiten Kreuzen selbst betrügt. Man kreuzt ja nicht, um Feedback zu bekommen, wie gut man ist, sondern um zu Lernen. Und durch das Rekapitulieren von z.B. 100 Fragen, lerne ich 100++ Fakten allgemein zur Medizin. Soviel nehme ich aus 5-6 großen Lernkarten die ich pro Tag lesen kann nicht mit.

Ist nur meine Meinung. Aber vielleicht fahre ich damit dieses mal ja auch voll vor die Wand. Beim Physikum wars dadurch ziemlich einfach.

La.Puce
30.03.2015, 15:36
Es dürfte doch jedem hier klar sein, dass es da kein Patentrezept gibt?!

Die einen lernen besser durchs Kreuzen, die anderen durchs Lesen. Ich selbst lege auch den Schwerpunkt auf's Kreuzen...aber ein Freund hat letztes Jahr NUR gelesen und nicht mal die Hälfte der Fragen gekreuzt und hatte knapp ne eins 🙈

Also jeder wie er möchte - und alle zusammen halten wir jetzt die letzten 2 Wochen noch aus :) Und dann wird derbe gefeiert ihr Lieben!!!

Schrecksenlady
30.03.2015, 15:40
Poah, geht mit meine Doktormutti gerade auf den Keks! Was ist denn bitteschön so schwer daran zu verstehen, dass ich mich vor dem Examen erstmal nicht um diese Arbeit kümmern möchte, sondern mich vollkommen auf's Lernen konzentrieren will?! :-( Klar können wir uns 5 Tage vor'm Stex noch mal ein paar Stunden zusammensetzen und über den weiteren Verlauf reden, ist ja nicht so, als hätte ich gerade anderes im Kopf und als wäre nach den Prüfungen 1 Monat Zeit bis zum PJ-Beginn, wo man sich super auch mal 'nen ganzen Tag zusammensetzen könnte! :-wand Mal ganz davon abgesehen, dass ich meinen PC zur Zeit eh nur über den abgesicherten Modus nutzen kann und somit überhaupt nicht an alle Daten ran komme... -.- (ein Problem, welches ich aber mit Sicherheit auch erst nach dem Schriftlichen in Angriff nehmen werde, denn für's Lernen momentan reicht es voll - never change a running system!)

Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus! :-oopss

Sahni
30.03.2015, 15:47
Es dürfte doch jedem hier klar sein, dass es da kein Patentrezept gibt?!

Die einen lernen besser durchs Kreuzen, die anderen durchs Lesen. Ich selbst lege auch den Schwerpunkt auf's Kreuzen...aber ein Freund hat letztes Jahr NUR gelesen und nicht mal die Hälfte der Fragen gekreuzt und hatte knapp ne eins ��

Also jeder wie er möchte - und alle zusammen halten wir jetzt die letzten 2 Wochen noch aus :) Und dann wird derbe gefeiert ihr Lieben!!!

#
Denke auch jeder mit seiner Art. :) Bin nur großer Kreuz-Fan und werde dann leicht überschwänglich. :D
Mir bleiben halt Kasuistiken aus Fällen präsenter als Stichpunkte. Also frohes Lernen weiterhin allen!

@Schrecksenlady: Dann einfach irgnorieren bzw. ihr klar machen, dass es dir gerade nicht möglich ist. Ich habe mich auch komplett zurückgezogen von Anforderungen und werde das nach dem Examen erst aufnehmen. Einwenig Verständnis muss sie doch da haben...

maggi90w
30.03.2015, 16:43
Es dürfte doch jedem hier klar sein, dass es da kein Patentrezept gibt?!Dankeschön. Nach 5 Jahren Studium kann ich einigermaßen einschätzen, wie ich am besten Punkte gut mache.

Sun_soleil_sol
30.03.2015, 16:47
Poah, geht mit meine Doktormutti gerade auf den Keks! Was ist denn bitteschön so schwer daran zu verstehen, dass ich mich vor dem Examen erstmal nicht um diese Arbeit kümmern möchte, sondern mich vollkommen auf's Lernen konzentrieren will?! :-(

Das MUSS sie kapieren! :-o Erklär es ihr freundlich, aber bestimmt, dass du von deiner Doktorarbeit ohne Examen letztlich auch nix hast... Oh man, ich würde mich über solch blinden Aktionismus auch aufregen!

Sun_soleil_sol
30.03.2015, 16:51
Nach 5 Jahren Studium kann ich einigermaßen einschätzen, wie ich am besten Punkte gut mache.
Nicht streiten! :) Bei allen liegen die Nerven blank, wir müssen zusammen halten!

Ich hab euer beider Argumente mit großem Interesse gelesen und verstehe beide Ansichten, werde mich wohl jetzt auf einen Mittelweg begeben und Kreuzen, sowie die Top-100 mit der größten individuellen Amboss-Lernempfehlung nacharbeiten.

Ich fand es hilfreich, eure gegensätzlichen Pro's und Contra's zu hören :-top

mkw44
30.03.2015, 17:08
Dankeschön. Nach 5 Jahren Studium kann ich einigermaßen einschätzen, wie ich am besten Punkte gut mache.

Hm. Auch wenn's Examen vor der Tür steht - das kam nicht nett rüber. Ist doch alles okay, niemand will jemand anderem erzählen wie es zu machen ist. Nur klarstellen, dass jeder selbst schauen muss. So verstehe ich La.Puce's Kommentar.

maggi90w
30.03.2015, 17:18
So verstehe ich La.Puce's Kommentar.
Ich auch. Das Dankeschön war ernst gemeint.
Der Rest des Kommentar bezog auf Sahni, die mir ausführlich erklärt hat, warum sie meinee Art zu lernen für falsch hält. Fand ich halt quatsch, da, wie La Puce angemerkt hat, jeder seine eigne Art zu lernen hat und es da kein besser oder schlechter gibt.

Sahni
30.03.2015, 17:26
Dann können wir ja alle nun wieder auf Kuschelkurs gehen. :knuddel:

Ich selber finde solche Diskussionen übrigens sinnvoll und wollte dir keinesfalls in irgendeiner irgendetwas vorhalten, sondern nur die Vorteile des Kreuzens untermauern. Dabei habe ich durch meinen Vergleich eventuell das Gefühl geweckt, andere Methoden schlecht zu machen. Das war aber keinesfalls in meinem Interesse. :troest:

mkw44
30.03.2015, 17:29
Hamma dat jeklärt, kömma weiter ambossieren :-lesen :-lesen :-lesen

Sahni
30.03.2015, 17:44
ambossieren... :compy::compy::compy:

Sun_soleil_sol
30.03.2015, 17:48
finde solche Diskussionen übrigens sinnvoll
Ja, unbedingt! :)

Schrecksenlady
30.03.2015, 17:59
Ich denke auch, dass da jeder seinen individuellen Weg finden muss. Weiß von ein paar aus meinem Freundeskreis auch, dass sie mit nur Kreuzen bestanden haben. Mir selber hilft Kreuzen auch ungemein, um mein Wissen zu festigen, aber hier und da werde ich dennoch nachlesen (müssen), weil einige Fakten beim reinen Kreuzen z.T. untergehen. Ich denke, ich werde da eine Mischung aus beidem machen :). Ansonsten ist Kreuzen für mich auch immer noch so ein kleiner "Notnagel": Wenn echt gar nix mehr in meinen Kopf geht: Kreuzen geht irgendwie dennoch meistens! Und da ich jetzt ja mit allen Fragen (außer den Probeexamina) schon einmal durch bin, kann mir das Ergebnis auch schnuppe sein - ist ja "nur" zur Wiederholung/ Festigung und nicht für die Statistik :-p

@ Sahni und Sun_soleil_sol: Danke für die geistige Unterstützung :knuddel: Werde ihr auf jeden Fall auch noch mal eine nette Mail schreiben und halt um Nachsicht bitten. Ich weiß ja, dass sie's nur gut meint und mich beim Schreiben unterstützen will. Ich hatte ja auch gehofft, dass ich da besser vorankomme, aber die knapp 200 Paper, die sich da mittlerweile angesammelt haben, hatte ich da wohl doch unterschätzt ^^ (bzw. nicht damit gerechnet, dass es schon sooo viele sind! :-((). Was mich nur ärgert, ist dass ich jetzt die dritte Mail schreibe, in der ich ihr mitteile, dass ich gerade in der Examensphase stecke und deshalb keinen Kopf dafür habe... -.- Ich meine: Sie hat doch auch Medizin studiert - da muss sie doch wissen, wie man sich als armer Student fühlt! :-notify Echt Wahnsinn, wie "stur" diese Frau sein kann... O.o

maggi90w
30.03.2015, 20:30
Mann, ich bin gerade echt frustriert. Ich bin sehr nah dran an der 2, habe aber das Gefühl, dass es nicht klappen wird. Das ist echt bescheuert. Für ne 3 hätte die Hälfte des Aufwands auch gereicht.

Ich finde ja Noten eigentlich eh doof. Warum kann man nicht einfach den Punktwert (oder meinetwegen auch den Prozentwert) auf's Zeugnis schreiben und gut ist? So wie bei Jura? Oder wie beim US-Examen? Wir sind uns glaube ich alle einig, dass zwischen einer 3 mit 70,8 % und einer 3 mit 78,4 % oder einer 2 mit 82,3% und einer 2 mit 88,9% ne Menge Wissen liegt.