PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 [52] 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

expecting
30.03.2015, 23:02
Ich finde ja Noten eigentlich eh doof. Warum kann man nicht einfach den Punktwert (oder meinetwegen auch den Prozentwert) auf's Zeugnis schreiben und gut ist? So wie bei Jura? Oder wie beim US-Examen? Wir sind uns glaube ich alle einig, dass zwischen einer 3 mit 70,8 % und einer 3 mit 78,4 % oder einer 2 mit 82,3% und einer 2 mit 88,9% ne Menge Wissen liegt.


Und da ich kaum glaube, dass unser Examen viel einfacher wird, kann ich mir schon jetzt vorstellen, wie das Ergebnis aussieht: 78,2% - Tja ein bissl mehr gewusst und es wär die 2 geworden... Ist ja nicht so, dass mir das schon im Physikum so gegangen ist und mich dieses Phänomen des "knapp an der besseren Note vorbei Seins" schon seid meiner Schulzeit begleitet -.-' Ich meine, letztendlich ist das Wichtigste das Bestehen und über eine solide 3 würde ich mich auch freuen, aber dieses ständige "knapp Daneben" nervt irgendwann doch so ein kleines bisschen... Ich kann übrigens auch nicht verstehen, warum die Noten bei uns so wenig differenziert sind. Bei den Bachelor-Master-Studiengängen wird doch auch zwischen ,3 ,5 und ,7 unterschieden. Das wäre ja immerhin was! :-dafür


So ähnlich gehts mir auch. Ich bin zwar auch oft knapp über der 80%, aber da ist soo wenig Puffer, und man kennt die Bilder etc schon vom Lernen in Amboss (und ich hab auch meistens mit der gelben Markierung gelernt, so dass ich fürchte, dass meine Ergebnisse deswegen auch leicht "beschönigt" sind).

Hab auch ein schlechtes Gewissen dabei, hier überhaupt über solche "Luxusprobleme" zu reden :-? ich weiß nur zu gut wie es ist, wenn man ums Bestehen ringt bzw. eben nicht besteht, das ging mir im Physikum so. Aber jetzt beschäftigt mich eben die Note.


Vor allem deshalb, weil meine "gemessenen" Studienleistungen bis jetzt leider echt nicht sehr gut waren, von der Physikumsnote über die Studiendauer usw. Dazu möchte ich leider in ein eher begehrtes Fach, und möchte wirklich einmal "beweisen", dass ich doch wenigstens ein bisschen Ahnung von Medizin hab und nicht total schlecht bin (was man wohl vermuten würde, wenn man sich meine Studienleistungen auf dem Papier anschaut). Und ich weiß eben, dass ich mit Glück usw. eine 2 schaffen könnte, und darum würds mich so frustrieren, wenns dann eben doch mal wieder nicht klappt :-?



Nebenbei gesagt, find ich das Wort "ambossieren" ja mal total geil :-D

callowien
30.03.2015, 23:20
Hihi Luxusproblem ^^ Das lass ich mal so stehen!

Ich bin froh, wenn ich Mittwoch meine Zulassung zum Examen endlich im Briefkasten habe und bin ebendso froh euch verkünden zu dürfen, dass mich der Palliativ-Sch*** fast 2 Wochen meines Lernplanes gekostet hat und ich dennoch heute die 85 Lerntage abschließen konnte *jeah*
Dh ab morgen sinds noch genau 14 Tage, die ich zum Wiederholen und Kreuzen habe. Und was soll ich sagen, meine Studienleistungen an sich, sehen sogar richtig klasse aus, aber ich weiß nicht, wo da heutzutage noch drauf geschaut wird. Gut, bei begeehrten Fächern vermutlich.
Passend zu den schwindenden Tagen, habe ich seit heute BEIDE! Kinder krank zu Hause. Man stelle sich entsprechend meine Tage und Nächte vor...aber ab morgen kann man Mann zum Glück verkürzt arbeiten, sodass ich spätestens ab 14 Uhr die Bib aufsuchen kann (die machen Ostern einfach zu, welch Frechheit ^^).
Morgen stürz ich mich dann auf die ausstehenden Fragen und mache mir einen Plan zwecks den Top 100. Der ALLEX steht hier auch rum, aber ich werde mich hüten, da jetzt damit anzufangen, außer ich habe irgendwo massive Kontextprobleme, aber für solche Fälle könnte ich mich bisher immer auf meinen besten Freund Herold verlassen.

Ich gehöre offiziell zu der Fraktion: Ich will einfach nur Bestehen!
Zumal feiern danach ja ganz schön wäre, was sich aber in Grenzen hält, weil die Mündliche postum ansteht.
Nach heutiger Rücksprache mit dem LPA dauert es erfreulicher Weise auch noch einige Wochen!!!! bis die Gruppen und 4.Fächer stehen...Die Pj-Bescheide dürfen ja noch nachgereicht werden...ich dachte, ich muss Ko****...vermutlich wissen 90% der HEXler schon die Details zur Mündlichen, nur S.-A. ist das einzigste BL, was das nicht auf die Reihe bekommt.

*Ironieschalter umlegen (man vergebe mir meine unausweichlich gute Laune^^) und jetzt nicht mehr ambossieren* (ich liebe dieses Wort)

Reichert
31.03.2015, 05:08
Guten Morgen ihr lieben , mal ein ganz anderes Thema was so indirekt mit dem Examen zusammen hängt wegen Zeit ...... Die Zeitumstellung hat meinem kind 9,5 Monate überhaupt nicht gut getan ...... Gibt immer 18 Uhr ins nett und war Mucks Mäuschen still bis früh um 6 tja nun wird geweint und geweint und geweint ob wohl ich sie später auch ins Bett gebrqcjt habe. Tja abends lernen kann ich vergessen hat noch ne Mama son Problem oder kann nen hilfreichen tip geben ?? Wie schlafen eure Mäuse so?Wollte die letzten 14 Tage Endspurt machen auch abends

lilapple
31.03.2015, 07:53
Ah Mist, das hab ich doch jetzt glatt verpasst, wollte mir gestern auch dieses Online Seminar "Keine Angst vor Röntgenbildern" anschauen :( Gibts eine Möglichkeit das nachzusehen? Wenn man auf den YouTube Link klickt, kommt ne Fehlermeldung (Video ist privat)..

Sun_soleil_sol
31.03.2015, 07:58
Ah Mist, das hab ich doch jetzt glatt verpasst, wollte mir gestern auch dieses Online Seminar "Keine Angst vor Röntgenbildern" anschauen :(

Ich auch... Aber egal, stattessen einfach mal die Bilderfragen in Amboss direkt durchklicken :)

Ella2012
31.03.2015, 08:10
Ah Mist, das hab ich doch jetzt glatt verpasst, wollte mir gestern auch dieses Online Seminar "Keine Angst vor Röntgenbildern" anschauen :( Gibts eine Möglichkeit das nachzusehen? Wenn man auf den YouTube Link klickt, kommt ne Fehlermeldung (Video ist privat)..

http://www.hellste-koepfe.de

Ella2012
31.03.2015, 08:11
Morgen Abend ist der zweite Teil��

Pu2711
31.03.2015, 08:56
@callowien: du hast recht - es sind Luxusprobleme!

Ich kann es zumindest teilweise nachvollziehen….mein Mann muss auch arbeiten, ich habe zwar nur eine Maus aber ich möchte sie nicht den ganzen Tag in die Kita stecken…sie ist noch zu klein.

Ich bin überzeugt du schaffst es und du wird alles packen!Ich drücke dir die Daumen!
Lass dich von dem Gerede über Noten nicht verrückt machen…ich entschuldige mich, falls das nicht gut rüber kam meinerseits.

Zu der Zeitumstellung: ich habe auch dieses Problem mit meiner Maus und es ist gerade jetzt nervenaufreibend. Gestern habe ich sie schon um 18 ihr ins Bett gelegt…also quasi ne Stunde früher und sie quengelte aber es war nötig…..heute ging es ihr besser.
Klappt das bei dir irgendwie oder kommt dein Kleines nicht zur Ruhe?

mkw44
31.03.2015, 09:08
Habe die Rö-Hex-Kurse 2013 aufgezeichnet. Ich denke an den Fakten hat sich nix groß getan. Wenn Interesse besteht, kann ich das wo hochladen (per PM bitte, wenn ich den Link hier poste gibt's bestimmt Stress irgendwann...). Werde mal schauen dass ich das morgen auch aufzeichne.

mkw44
31.03.2015, 09:11
Ich sehe gerade die Sachen aus Herbst 2014 gibts bei youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=ZIz8mXT3azE
usw.

lilapple
31.03.2015, 09:27
Vielen Dank :)

*Akela*
31.03.2015, 09:59
Guten Morgen !

Zum Thema Lernstrategie: Kreuzen vs. Lesen
Ich mache beides (weil beides wichtige Vorteile mit sich bringt).

Derzeit kreuze mich morgens ein altes Examen (also einen Tag).
Im Prüfungsmodus. Danach gehe ich jede Frage nochmal durch (ohne Prüfungsmodus) und verdeutliche mir bei Falschantworten, warum diese Falsch ist. Nebenher mache ich mir Stichpunkte, wenn mir auffällt, dass ein Thema besonders lückig war. zb. Psoriasis. Diese Lernkarte lese ich direkt nochmal durch.

Dann kurze Pause, und danach meinen Allgemeinen WIederholungsplan (für heute: die gesamte Hämatoonko, Schwerpunktthemen nochmal durchlesen, eigene Notizen wiederholen).
Dauert ein paar Stunden.

Abends ambossiere ich nochmal (hammer Wortneuschöpfung übrigens, erlaube sie mir zu klauen :) )
in Form von einer individuellen Sitzung zum aktuellen Wiederholungsthema. Das wäre heute zb eine individuelle Sitzung Thema Hämatoonko: Leukämien, Gerinnungsstörungen.

Ich finde kreuzen ist irre wichtig, weil einem der Wiederholungseffekt sehr hilft, und man auch bei ähnlichen Fragen zum Thema davon sehr profitiert. Außerdem lernt man die kleinen Fiesitäten des IMPP zu antizipieren.
Auch wenn ich mittlerweile Fragen wiedererkenne, dient das ja zur Festigung des Stoffes.
Ich würde mich aber nicht nur aufs Kreuzen verlassen (nur meine persönliche Meinung! Jemand anderes mag genau andersherum besser lernen!). Daher lese ich mir die großen Themen in jedem Fach nochmal durch.
Denn das IMPP stellt zwar manches ähnlich wieder ins Examen, aber es gibt doch immer viele neue Fragen...

Ich glaube, die Mischung machts. Kreuzen,kreuzen,kreuzen plus Lesen,wiederholen,lesen....
So bleibt glaube ich die größte Schnittmenge von allem im Hirn kleben. Zumindest bei mir.

Ein Freund von mir hat aber zb nur gekreuzt, auch in der Lernphase! (und der war nicht der fleissigste) Hat trotzdem gereicht.
Eine Freundin von mir hat nur gelesen, und hat sich ansonsten sehr viel Mühe beim Lernen gemacht. Gekreuzt hat die nur die Generalprobe. Note 3.

Viele Wege führen nach Rom, und auch druchs Examen.

maggi90w
31.03.2015, 10:11
Nur um das klar zu stellen: Es ging hier nie um "nur kreuzen" vs. "nur lesen", es ging darum, sich vor dem Examen diese 30 potentiellen Fall-Themen noch mal anzuschauen.

P.S. Ich lese Tagsüber und kreuze Abends.

Sun_soleil_sol
31.03.2015, 10:31
Es ging primär darum, wie mit den verbliebenen Wiederholungstagen vorgegangen werden soll :)

Dein Kumpel hat NUR gekreuzt und damit bestanden??? Wahnsinn :-oopss

che76
31.03.2015, 10:43
@ Reichert, Seltsam, bei uns hat sich ncihts getan, die Kinder vertsehen die Zeitumstellung schließlich auch nicht... aber ich habe meinen einfach nach altem Schema (also offiziell nun 1h später) ins Bett verfrachtet und das ging gut. Auf die "alte" Zeit würde ich es auch nur graduell verscheiben, wenn überhaupt.

Viel wahrscheinlicher ist, daß der Zufall Dir einen Streich spielt und Du in einer Woche bemerkst, daß irgendwo ein Zähnchen kommt... oder die Molaren jucken, weil sie im Kiefer hochwandern. Das war bei beiden Kindern bislang retrospektiv immer der Grund, wenn es plötzlich um unerklärliche Schalfprobleme und Weinen in der Nacht ging... this too shall pass.
Wünsche Dir viel Glück, ich habe tatsächlich aus Not in den letzten Nächten ab und zu den Laptop zum Kreuzen mit ins Bett genommen, wenn ich gestillt habe. Bin abends aber jetzt einfach zu müde, um mehr als eine Stunde zu kreuzen, und tagsüber komme ich aktuell auf max. drei Stunden freier Zeit. Ich bin im Lernplan extrem hinterher, bin aber froh, daß ich es gerade schaffe, ein Wiederholunsexamen pro Tag zu kreuzen (also je einen Teil wie von Amboss vorgesehen). Es muß eben gehen.

Alle mit "Luxusproblemen" kann ich gut verstehen, es ist doch normal, daß man sich immer den nächsten Schritt vornimmt. Für mich ist das eben das bloße Bestehen, wenn ich jetzt sicher bei 75% wäre wäre mein Ziel selbstverständlich auch, das jeweils bestmögliche dabei herauszuholen. Völlig menschlich. :)

Sun_soleil_sol
31.03.2015, 11:13
@Che76: Wie viel kreuzt du denn so und was musstest du vom Lernplan nun weglassen?
Meinen Respekt für dein taffes Durchhalten der Examenszeit mit kleinem Bobbelchen ;)

ccl64
31.03.2015, 11:27
Juhu, melde mich auch mal wieder! Also mein Sohnemann hat die Stunde gut verkraftet. Muss aber gestehen das wir einen etwas unorthodoxes " schlafritual" haben. Meist schläft er so gegen sechs/ halb sieben beim Spielen ein ( meist im Wohnzimmer)dann lasse ich ihn schlafen bis wir auch schlafen gehen, mache ihn bettfertig er trinkt noch ne Flasche und dann pennt er bis morgens. Habe schon überlegt ihn bei seinem Abendschläfchen ins Bett zu legen aber ich schaue ihm einfach immer noch zu gerne zu beim schlafen . Und ganz nach dem Sprichwort : Never Chance ja Running system, werde ich auch erstmal nichts ändern , Vlt nach dem examen 😄

Zur Lernerei Kämpfe auch mit der Unlust und verwirrtheit das die Examenstage bei mir so unterschiedlich ausfallen teilweise 10% Unterschied zwischen den einzelnen Tagen eines Examens. 😳
Ist das bei noch jemandem so oder sind eure Tage ähnlich von den Prozenten?
Einen schönen stürmischen Lerntag euch allen, gehen jetzt mal schauen ob noch alle Zigeln aufm Dach sind 😂

Sahni
31.03.2015, 11:33
Mahlzeit! :-)

Bin auch wieder fleißig am ambossieren. :-dance

Pu2711
31.03.2015, 11:40
:-blush ist bei mir auch so: schwankt so ziemlich genau um 10%. Und evtl ist es Einbildung aber ich bin besser in den Herbstexamina :-)…..uuuuups.

Ich kann auch verstehen warum man Amboss irgendwie nicht ganz traut….irgendwo schwebt bei mir auch der Gedanke, dass ich das ja irgendwo her kenne und sich mein Hirn das gemerkt hat…oder auch nicht.

Mein Ergebnis schwankt auch je nach dem wie gut ich geschlafen habe oder ob mein Bobbelchen (hihi finde das Wort witzig) wieder wach wurde :-blush

KLI821
31.03.2015, 11:48
Habt ihr schon Herbst 2014 gekreuzt ? Also neue, nicht in Amboss integrierte Fragen ?
Auf wie viel Prozent kommt ihr so ?
Ich trau mich noch nicht ganz daran, weil die neuen Fragen ja doch was anderes sind als die schon bekannten.... ( somit vermutlich ein schlechteres Ergebnis zu erwarten ist ) ....