PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 [54] 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

che76
31.03.2015, 14:16
Haha, den Todesschreck wollte ich eher an die bereits approbierten richten, wir sind in der Tat schon genug gebeutelt.
Dei 63% geben mir auch Hoffnung...Ich ärgere mich nur, weil ich total gut lernen kann, aber nicht dazu komme! Na, ich kneife einfach die Pobacken zusammen und hoffe, daß es ein wohlwollendes Examen wird, ein wenig Glück ist ja immer dabei. Das wünsche ich uns allen!

che76
31.03.2015, 14:17
Doppelpost gelöscht

Sun_soleil_sol
31.03.2015, 14:36
Ich schaff es einfach nicht!!! :( Da ist echt eine Blockade in meinem Kopf, die mich eisern vom Lernkartenlernen abhält... NULL Motivation! Aber ich sollte... ich müsste... :-keule

che76
31.03.2015, 14:41
@ Sun, manchmal ist es besser, einen Schritt Abstand zu nehmen und etwas anderes Schönes zu machen.... dann schafft es danach das schlechte Gewissen vielleicht, Dir wieder einen Kick zu geben, damit Du umso konzentrierter Lesen kannst? Also sozusagen einen Schritt zurück und dann mit Anlauf durch die Wand... eine Stunde konzentriert Lesen ist besser, als fünf Stunden unmotiviert zu sitzen und nichts zu raffen und sich nur zu quälen...

Mir geht es auch so... ich würde jetzt lieber BÜGELN als zu lesen/kreuzen! So weit ist es schon gekommen...

Sun_soleil_sol
31.03.2015, 14:44
@che76: Ja, da hast du Recht... Aber diese LERNblockade hab ich jetzt schon drei Tage... Nur noch kreuzen klappt. Aber beim Rest macht mein Hirn komplett dicht...

maggi90w
31.03.2015, 14:49
Wann war den dein letzter freier Tag, sun? Vielleicht solltest du dir jetzt einfach mal bewusst einen nehmen. Meistens geht es danach besser. Jaaa, ich weiß... nur nur 14 Tage bis zum Examen, aber hey: Nach den vielen Monaten machen die 24 Stunden den Braten auch nicht mehr fett. Besser noch mal einmal richtig durchgeatmet und dann in den Endspurt als die letzten zwei Wochen rumeiern, oder?

che76
31.03.2015, 14:52
Kreuzen ist besser als nichts! Unbewußt lernst Du sicherlich auch dabei etwas, mach einfach, was funktioniert.
Mann, daß Ostern jetzt noch davor liegen muß ist echt doof. :-(( Müßte die Tante mit dem Größeren zum Suchen schicken, so viel habe ich noch zu tun. >:/

Sun_soleil_sol
31.03.2015, 14:53
Im Prinzip ja... Letzter freier Tag... Öhm... Komplett? Frag lieber nicht :D Februar.

Ich hab einfach nicht die Kraft, 10 Stunden durchzulernen pro Tag, dadurch mach ich schon viele Ablenkungspausen pro Tag. Aber ich hab so Angst, nicht zu bestehen, dass ich mir das dann halt nicht gönne. Und ich will mir hinterher einfach nicht sagen müssen, nicht zumindest alles versucht zu haben. :-/

Sun_soleil_sol
31.03.2015, 14:55
Mann, daß Ostern jetzt noch davor liegen muß ist echt doof. :-(( Müßte die Tante mit dem Größeren zum Suchen schicken, so viel habe ich noch zu tun. >:/

Mach das doch! Unbedingt das Umfeld jetzt einspannen, die verstehen das doch bestimmt!

che76
31.03.2015, 15:10
Werde ich wohl... aber neulich meinte mein Großer (5) - als ich ihm erklärte, daß ich weiterlernen muß, weil ich sonst das nächste halbe Jahr wieder kaum mit ihm spielen kann (da Prüfungswiederholung) ganz traurig, "Aber ich will nicht, daß Du Ärztin wirst und dann den ganzen Tag im Krankenhaus bist" - die PJ-Zeit war echt schwer für ihn, ewig im Kindergarten, das tat mir so leid. :-((( Ich mache ja so schon wenig mit ihm z.Z., andererseits kann ich 100%ig da sein, wenn das blöde Examen endlich vorbei ist (da ich ja mit dem Kleinen noch locker ein Jahr zu Hause bleiben werde und nur TZ im Med.Büro nebenan arbeite).

Sun_soleil_sol
31.03.2015, 15:14
Das sind doch Aussichten, für die es sich zu kämpfen (aka lernen) lohnt!
Und auch wenn das schlechte Gewissen dich auffrisst, wenn du das alles noch ein weiteres halbes Jahr machen müsstest, wäre es für euch alle noch doofer.
Also Augen auf und durch die schwierige Phase, das eigene Kind enttäuschen zu müssen, vorübergehend.

che76
31.03.2015, 15:30
So sehe ich das ja auch. So, jetzt zum Kreuzen, ich verpasse mir für den Rest des Tages Forumsverbot/-Abstinenz!

callowien
31.03.2015, 17:11
Che: Geteiltes Leid und so...mein Großer (im Juni 5) findet es auch total doof, dass ich so viel Lerne. Er will mir immer "helfen" und zerrt dann meine Prometheusatlanten aus dem Regal, schlägt sie auf und fragt "und wie heißt das hier?" :D

Bananahamic
31.03.2015, 18:27
Moinsen beste Leidensgenossen!

Bis jetzt bin ich zwar nur stiller (und prokrastinierender) Mitleser, aber gerade überkam es mich doch mal zu schreiben.
Mein Kleiner (fast 2) kommt auch immer und klappt den Laptop zu. Wenn er an die Tür hämmert, um mit Papa zu spielen, kann ich meistens nicht anders, als aufhören zu lernen.
Naja, aber es klappt auch mit Kind einigermaßen gut. Aber wenn er nicht im Kindergarten wäre, würde das anders aussehen.
Eine Frage hätte ich noch zu dem Hammerindex bei Amboss:
Am Anfang dachte ich, dass die Prozentzahl auch die Häufigkeit im Examen widerspiegelt. Also, dass die 20% einfachsten Fragen einen 20%igen Anteil im Examen ausmachen würden. Weiß einer ungefähr, wieviel das Wirklich ist? würde so sagen, dass die 50% einfachsten Fragen einen Anteil von 60-70% im Examen haben. Gibt es dazu irgendwelche Daten?
Was manche hier für Kreuzergebnisse haben ist ja echt traumhaft! Beim ersten Lesen dieser denk ich zwar immer "aaahhhh.....warum schreibst du das hier, ich bin sowieso schon total fertig!" Aber nach einer kurzen Herzattacke freut's mich dann für euch! Nur mit Aussagen wie "mit halbem Aufwand hätts auch für ne 3 gereicht" hab ich so meine Probleme, da ich denke, dass viele unter uns ziemlich viel tun müssen, um locker eine 3 zu bekommen!
Ach, ich fand die Radioshow gestern solala. In den 2,5h hätte man bestimmt effizienter Zuhause gelernt. Aber witzig war's!

Pu2711
31.03.2015, 19:07
Meine Kleine Maus ist 1 Jahr und mag den Laptop auch nicht :-blush

Ich habe es geschrieben weil gefragt wurde …aber war wohl keine gute Idee so offen zu antworten:-kotz

Damit es etwas konstruktives gewinnt, weil auch nach Tips gefragt wird:
ich hatte anfangs im Januar/Feb um die 60% manchmal je nach Fach knapp drunter.

Was mir jetzt enorm geholfen hat ist, die kleinen Fächer "nur" zu kreuzen, und bei den Großen Fächern habe ich mir die Top 100 Karten genommen und die rot markierten gelesen und eben auch die gelben also die, die ich am schlechtesten kann. Zusätzlich die Karten mit 5 Punkten.
Dann habe ich die Gesamtauswertung mir zeigen lassen und Amboss zeigt dir deine individuellen 25 schlechtesten Karten und die habe ich mir auch vorgenommen.
Insgesamt sind das weniger als die gesamten 100 Karten durchzugehen weil zu wenig Zeit.

Ich habe bei all dem Lesen mir das gelbe markierte zeigen lassen und den Radar also alles was ich je falsch hatte.

Ich weiss dass es nur 2 Wochen noch sind aber evtl. hilft diese Taktik den einen oder anderen irgendwie über ne Notenschwelle zu kommen…egal um welche Note es geht!!!:-blush

Sun_soleil_sol
31.03.2015, 19:21
Das sind gute Tipps, ich begebe mich mal auf die Suche nach diesem "Radar"! Den kenn ich noch gar nicht?

callowien
31.03.2015, 20:40
Danke PU...das klingt nach einem guten Plan...

ich hab heute mit dem H12 angefangen...klar, kamen mir manche Fragen bekannt vor...aber ebend längst nicht alle.
ich habe Tag 1+2 zusammen mit 79% gekreuzt..und war eher überrascht. Mal sehen, wie es dann mit H13 aussieht...das hab ich ja bisher ausgelassen.
Habe auf grund meines palliativen Zeitproblems ^^ die letzten kleinen fächer auch nur gekreuzt und es war, bis auf Epi, eigentlich alles ganz okay. dann werd ich morgen man die Statistik bei Amboss checken und mir einen weiteren Plan machen.

ACHSO: HEUTE KAM MEINE ZULASSUNG!!!!!!!

Schnuffi332
31.03.2015, 20:46
Weiß jemand, wie lange im Voraus das IMPP die Fragen festlegt? Lohnt es sich, Ebola und Masern intensiviert aus aktuellem Anlaß durchzugehen oder geht das IMPP zu wenig mit der Zeit? Ich fände aktuellen Zeitbezug ja gut, aber wahrscheinlich sind die da aller zu eingerostet für (ich stelle mir das IMPP nicht als junge frische Arbeitsgemeinschaft vor... ;-D)

Als die von Medi-Learn kürzlich bei uns an der Uni waren und diese Examensveranstaltung gemacht haben, sagte der, dass unser Examen, also das von F15 schon seit 1,5 Jahren fix und fertig im IMPP-Tresor liegt.

dasUti
31.03.2015, 21:07
Hei ihr Fleißigen, ich finde es momentan echt motivierend, dass hier jetzt richtig was los ist und alle noch so "motiviert" sind etwas rauszuholen. :-)

Ich habe mal wieder eine Amboss-Verwirrtheitsfrage zu den Lernempfehlungen (Lernkarten): Dort stehen ja so Prozentzahlen, die angeben, wie viel man von der Zeit, die man hat, für die einzelnen Lernkarten verwenden soll. Wieso sind das unter 100%? Irgendwie verstehe ich diese Empfehlung auch nicht wirklich. In meiner Empfehlung stehen auch einfach 25 der TOP100 Lernkarten, auch wenn ich in einigen Lernkarten ganz gute Ergebnisse gekreuzt habe. Selbst bei der empfohlenen Fächerverteilung steht Neuro bei mir an dritter Stelle obwohl es mein bestes Fach ist? Das kommt mir irgendwie alles nicht so wirklich individuell vor......?

@callowien YAYYYY!!!! :rock: Na endlich hast du deine Zulassung. War ja echt nochmal ne Tortur jetzt vor dem Endspurt :)

Sun_soleil_sol
31.03.2015, 21:25
Hei ihr Fleißigen, ich finde es momentan echt motivierend, dass hier jetzt richtig was los ist und alle noch so "motiviert" sind etwas rauszuholen. :-)
...
In meiner Empfehlung stehen auch einfach 25 der TOP100 Lernkarten, auch wenn ich in einigen Lernkarten ganz gute Ergebnisse gekreuzt habe. Selbst bei der empfohlenen Fächerverteilung steht Neuro bei mir an dritter Stelle obwohl es mein bestes Fach ist? Das kommt mir irgendwie alles nicht so wirklich individuell vor....?

Ja, das habe ich auch gerade festgestellt... Diabetes, da bin ich echt gut drin, wird mir als Top25 angezeigt...
Aaaaaaaber, ich denke dennoch, dass das stimmt. Denn da ist ja alles drin verwurstelt: Top-100-Platz, eigener Lernerfolg, etc.
Und insgesamt kommt das halt dann so raus. Wäre zumindest meine Laien-Erklärung?

Das mit der Prozentangabe bei den Top-25 verstehe ich so: Wenn du 2 Stunden Zeit zum wiederholen hast, sollst du auf die Top-1 (bei mir steht da 0,8%) 0,8% der zwei Stunden verwenden. Was natürlich so gerechnet Schmarrn ist, weil das viel zu wenig Zeit zum tatsächlichen Durchlesen der kompletten Lernkarte wäre. Aber so ist die Theorie... Und zeigt einfach damit die Verhältnisse des Nachholbedarfs an.
War das verständlich erklärt?:-blush