PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 [59] 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

callowien
03.04.2015, 20:06
du musst dir klar machen, wo 1. der kindliche Rücken ist, also Links (1.Stellung) oder Rechts (2. Stellung) und 2. dir die Form der Fontanellen (kleine Fontanelle 3eck, große Raute) merken und dann gehts eigentlich. also wenn man weiß wo der Rücken ist, weiß man ja, wie bzw wo der Kopf ist und wie der sich dann in welcher Beckenebene bewegen muss (querovaler Beckeneingang, längsovaler Beckenausgang) Man muss halt aufpassen, dass man das immer in die richtige Lage zur Symphyse bzw Promontorium bringt.
Ich male mir das immer ganz grob auf, dann gehts meist besser.
Oder was genau meinst du?

Sun_soleil_sol
03.04.2015, 20:15
Ich verdreh das auch immer... Wie hilft mir diese "Pfeilnaht"-Angabe? Und wo ist vorne/das Gesicht beim Kind, von den Tast-/Sichtbefunden im Geburtstkanal her gesehen?

darlinek
03.04.2015, 20:17
@ Callowien Danke für die Erklärung . Ich werde morgen nochmal alles in Basics Gyn lesen , vieilleicht verstehe ich dort besser :-( Mit Amboss bin ich nicht weitergekommen .

maggi90w
03.04.2015, 20:32
Also Geburtsmechanik. Mein (saudämlicher) Denkfehler bestand darin, dass die Angaben "Rücken des Kinds links/rechts" nicht das links/rechts des Gebursthelfers meinen, sondern das aus Sicher der Mutti.

RSH78
03.04.2015, 21:18
HI ihr Lieben,

ich bekomme gerade ein wenig Panik.... ich habe nie die falschen Sachen nachgekreutzt...und jetzt die Rechnung in Neuro. Ich dachte mir, " JA, dann gehst du nochmal die Neuro sachen durch" - also nur die Falsch gekreuzten ,das waren so um die 140---
davon habe ich gerade mal jetzt 20 % richtig gemacht- der Rest falsch---ich könnte heulen---und dieses Scheissfach an die Wand klopen - auf der Tastatur einschlagen und meinen Rechner aus dem Fenster werfen- und das ist nur ein Fach von ...23 ????
Ich will nicht mehr- ich kann nicht mehr- ich bin zu blöd für das Examen----

Sun_soleil_sol
03.04.2015, 21:30
Ganz ruhig jetzt!!! :knuddel:
Es kommen doch auch viele Fragen dran, DIE du kannst! Das sind doch jetzt nur Ausschnitte der schwersten!
Versuch, es als Übung zu sehen und schau nach vorne, es kommen wieder bessere Kreuzergebnisse!

RSH78
03.04.2015, 22:00
@sun-soleil-sol: Danke
:kiss::kiss:

Schnuffi332
03.04.2015, 22:29
Wir hoffen alle, die wirklich besseren Kreuzergebnisse kommen dann bei unserer Prüfung... :-D

dasUti
03.04.2015, 22:41
@RSH78 Sehe es positiv - das sind 20% mehr, als du beim letzen Mal hattest, als dir diese Fragen vorgesetzt wurden :knuddel:

Ich könnte auch nur brechen. Heute die noch nicht gekreuzten Fragen aus H09 und F10 gekreuzt: Auge so gut wie nix gewusst, HNO verbaselt, bei den Uro-Tumoren kann ich nie was mit den Stadien plus Therapie anfangen, über Pharma muss ich eigentlich gar nichts sagen - da werde ich immer schlechter und von Naturheilverfahren hab ich keine Ahnung. Was auch immer - irgendwas mit Kraut oder Wurzeln :-kotz

Mein Lichtblick des Tages: habe heute eine Frage richtig gekreuzt, weil ich am Dienstag etwas dazu gelernt habe. Dachte erst wieder "keine Ahnung" und dann fiel mir ein "! WAAAARTE!" - und ich wusste die Lösung auf einmal :-)

Lese jetzt noch ein wenig Top 100 Lernkarten von Themen, die mir sonst im groben liegen - mein Schädel macht heute nicht mehr mit. Und Zähne seien einfach verflucht.

*Akela*
04.04.2015, 12:33
Irgendwie habe ich einen Lerndurchhänger. Gestern habe ich nicht viel gebacken bekommen, habe mich beim kreuzen ständig ertappt mit den Gedanken ganz woanders zu sein.
Grrrr!! Dabei hätte ich es wirklich nötig, noch ordentlich was zu wiederholen. So super sind meine Kreuzergebnisse nämlich nicht.

Dafür gibts viel "praktische Medizin" momentan.
Mein Pferd kam aus der Tierklinik, bevor die auf die Koppel darf, muss das Trepanationsloch gespült und tamponiert werden.
Ich stand heute morgen gemütlich um 8Uhr im Stall, und zog die Antibiose auf, spülte und tamponierte. Kommt eines dieser Pony-Mädchen rein, sieht das, wird kalkweiss und kollabiert.
Bin sofort hin, Füße hochlegen etc. Ging ihr auch prompt wieder gut. In diesem Moment kam ihre Mutter rein (der Witz: Krankenschwester). Die wurde auch kalkweiss. Eine Viertelstunde später passte mich die Mutter ab und verpasste mir einen Einlauf, warum ich ihr Töchterchen so erschrecke, das arme Kind kann doch sowas nicht sehen blablabla.
Ich sags Euch. Frohe Ostern!!

Sun_soleil_sol
04.04.2015, 12:44
Hahahaha :D Ach du Schande... Mensch Mensch. So ist das halt, mit der Natur, nicht wahr?

Das mit dem Hänger kenn ich. Ich bin in Gedanken überall, bloß nicht bei Medizin oder gar StEx!

Schrecksenlady
04.04.2015, 13:50
Eine Viertelstunde später passte mich die Mutter ab und verpasste mir einen Einlauf, warum ich ihr Töchterchen so erschrecke, das arme Kind kann doch sowas nicht sehen blablabla.

Dann soll das süße Mädel sich das doch einfach nicht angucken?! Sie hätte ja auch kurz wieder rausgehen und warten können, bis du fertig bist, wenn sie weiß, dass sie mit so etwas Probleme hat - du kannst das ja schlecht wissen! Oder hat es sie sofort ausgeknockt?! Schon nett von der lieben Mutti, dir auch noch Vorwürfe zu machen, anstatt sich bei dir für dein vorbildliches Handeln zu bedanken... Ach ja, manchen Leuten kann man es auch nie recht machen... :rolleyes: Aber echt "geile" Story. Was man hier immer von euch allen zu Lesen kriegt ^^ Wünsche deinem Pferdchen jedenfalls gute Besserung! :-)

Mit dem Lerndurchhänger geht es mir - wie scheinbar allen hier - aber gerade genauso. Kaum Motivation, kaum Konzentration und dann auch noch Ostern und schönes Wetter (wobei mir letzteres echt viel lieber ist, als der Orkan vergangene Woche). Naja, ich wiederhole jetzt noch ein bissl Neuro, fahre dann zu meiner Familie (morgen früh geht's zum Osterbrunch *gefaelltmir*) und werde mich dann dieses Wochenende noch ans Frühjahrsexamen 2014 setzen - mal gucken, was bei rauskommt ^^. Aber ein gutes hat Ostern auch: Die Fastenzeit ist vorüber und ich darf wieder Schoki und anderen Süßkram futtern (hatte mich dieses Jahr mal am "Zuckerfasten" (und im weiteren Sinne auch am "Clean Eating") versucht - war eine wirklich interessante Erfahrung :-top)

Wünsche euch allen jedenfalls auch frohe Osterfeiertage und gutes Gelingen beim Lernen! =D

ccl64
04.04.2015, 14:21
Juhu,
Kann mir jemand bei meiner t1/t2 gewichtung Blockade helfen?
Die ganze Zeit konnte ich es mir gut merken plötzlich werfe ich alles durcheinander .😩
Wann ist was hell/dunkel und wie heist es dann hypointens/Hyperintens oder doch -dens ? Ich steh grad völlig auf dem Schlauch 😷

Miss_Verständnis
04.04.2015, 14:39
Die Bezeichnungen iso-hypo-und hyperDENS beziehen sich auf CT-Darstellungen und INTENS sagt man beim MRT. Hypo=dunkel, hyper=hell. Bei T1 Wichtung ist Wasser dunkel (hypointens), bei T2 hell (hyperintens)...

La.Puce
04.04.2015, 14:42
CT: hell = hyperDens und dunkel = hypoDens (auf C folgt D und dunkel ist weniger Licht also Hypo - so merke ich mir das...)

MRT: hell = hyperintens und dunkel = hypointens

La.Puce
04.04.2015, 14:44
Oh und H2(!!)O (Flüssigkeiten) sind in T2(!!) hell ;-)

Sun_soleil_sol
04.04.2015, 15:09
Verspannungen, Kopfschmerzen, Konzentrationslosigkeit, gesteigerte Ablenkbarkeit und erhöhtes Schlafbedürfnis...
Dabei wollte ich heute so dringend ganz ganz viele Lernkarten gelesen bekommen, weil morgen DIE erste Generalprobe, Frühjahr 2014 Tag 1, ansteht!

"Super", echt jetzt... Ich bin so genervt von mir gerade. Diese Leseblockade hab ich seit Tagen. -.-

dasUti
04.04.2015, 15:20
Verspannungen, Kopfschmerzen, Konzentrationslosigkeit, gesteigerte Ablenkbarkeit und erhöhtes Schlafbedürfnis...
Dabei wollte ich heute so dringend ganz ganz viele Lernkarten gelesen bekommen, weil morgen DIE erste Generalprobe, Frühjahr 2014 Tag 1, ansteht!

"Super", echt jetzt... Ich bin so genervt von mir gerade. Diese Leseblockade hab ich seit Tagen. -.-

Ist bei mir ganz genauso... Ich kann auch nicht mehr auf diesen Bildschirm schauen und die Texte lesen - mir flimmert alles. Hatte gestern so einen Schädel (sitze hier mit runtergeklappten Jalousien, weil ich sonst auf den Bildschirm immer gegen das Licht schaue und dann erst recht nichts mehr lesen kann...)

*Akela*
04.04.2015, 16:01
Hahaha! Ja, Uti.
Ne die ist nicht gleich kollabiert. Die stand eine Weile daneben und wurde immer blasser. Das schlimme ist: ich sagte noch zu ihr, ob alles ok ist, ob sie sich nicht lieber irgendwo hinsetzen will...oder gehen will.
Ne, da hat das Kind den Kopf geschüttelt, blieb stehen und nach weiteren 30sek machte es plumps.

Habe es der Mutter auch so erzählt. Die meinte dann bissig, dass so blutige Wunden nix für Kinderaugen sind, ich hätte doch Rücksicht nehmen sollen. (ja ne ist klar, ich stand da schon seit 30! min! bis die dann dazukamen. Soll ich da mittendrin aufhören oder was?!) Ich habe dann der Mutter gesagt, dass die Kastration eines Esels vor 3 Tagen, bei der das Kind zugeguckt hat, wohl deutlich schlimmer war als das.
Mutter: nein, weil der Esel eine geplante Kastration war (???!! HÄ? Sinn der Aussage ?!!)

Lange rede kurzer Sinn: ich habe langsam echt die Schnauze voll von diesen hypersensiblen schreienden Kindern. Sowohl im Stall, als auch an Ostern. Heute morgen wollte ich einfach nur entspannt meinen Kaffee trinken. 1h Schreikonzert des Nachwuchses der Verwandtschaft. Gut, Kinder schreien eben... weiß man ja. Daher bin ich einfach gegangen, und habe mir eine andere Stille Ecke im Haus gesucht um Lernen zu können.
Besagte Tante kam dann auf meine Mutter zu, dass sie das so unschön fand, dass ich einfach gegangen wäre. Ich sei so kinderfeindlich.
meine Mutter ganz normal: nein, die hat Examen, man kann ja bei dem Geschrei nicht wirklich lernen...die hat sich halt einfach mit ihren Büchern in ein anderes Zimmer gesetzt...
Tante kam vorhin zu mir, ob ich mit auf den SPielplatz komme. Ich habe freundlich gesagt, dass ich lernen muss (ich saß in mitten von 100 Skripten und Zetteln, war also eindeutig). Tante: so was feindliches, wie kann man als Frau nur was gegen Kinder haben...und ich würde zu den karrieregeilen Tussis gehören, die mal ihre Kinder nur in die Kita stecken.
HALLO? GEHTS NOCH? Nur weil ich ihr ehrlich erklärt habe, dass ich keine zwei Stunden Zeit für Spielplatz habe, sondern lernen muss?
Ich bin so ausgerastet...habe mich nun 2 Stunden so aufgeregt, dass ich nicht gut lernen konnte.
Sucks!!

Kreuzerei läuft heute mittelprächtig. Habe nur 4 Stunden geschlafen, und bin außerdem unkonzentriert und genervt.

So, ich wiederhole mal ein wenig Kardio. Könnte dieses Jahr verstärkt drankommen...laut Examensticker.
Und wenn die Verwandschaft mit den schreienden Kindern vorzeitig hier wieder einfällt, brauche ich ein Glas Wein für meine armen Nerven.
Wenns meiner Mutter nicht so wichtig wäre, würde ich echt die 300km wieder nach München fahren. Noch heute.
ABer das kann ich meiner Mom nicht antun, dafür habe ich sie zu lieb.


Hoffe bei Euch läufts besser!!

Meine Eselsbrücke bei CT/MRT:
Wasser ist in T2 Weiss

Ella2012
04.04.2015, 16:12
So, ich wiederhole mal ein wenig Kardio. Könnte dieses Jahr verstärkt drankommen...laut Examensticker.


Meinst du echt? Wo findet denn jemand wie ich diesen Examensticker? Auf spezielle Kardiofälle kann ich echt gut verzichten...