PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Katja 2310
04.01.2015, 15:06
...jetzt da ich beschlossen habe nichts mehr rauszuschreiben und max. was auf dem ipad zu markieren, habe ich auch genügend Zeit zum Lesen...

das mit dem Rausschreiben finde ich echt problematisch. hab die ersten Tage nur gelesen und ein paar Eigennamen auf Karteikarten geschrieben und dann gestern bei Hämatologie mal angefangen was raus zu schreiben....dann dauert das alles ewig...vorallem weil ich es einfach nicht schaffe wenig auf zu schreiben -.- ich meine dann immer das fehlt was oder der Zusammenhang sei wichtig... wie macht ihr das? schreibt ihr raus um das später damit zu wiederholen?
glg

Pu2711
04.01.2015, 16:38
Habe am Anfang versucht das wichtigste rauszuschreiben oder zumindest bei Themen, die ich mir nie gut merken konnte….das Ende vom Lied: ich habe eeeeeeeewig gebraucht und diese Zeit hätte ich besser verwenden können um etwas nachhaltiger zu lesen !!!
Man hat Angst es nicht wirklich zu verinnerlichen, wenn man nichts rausschreibt, aber wenn du damit zu viel Zeit vergeudest, hast du davon nicht viel. Es vermittelt einem eher ein Gefühl von Sicherheit, was ok ist für eine Klausur o.ä. aber für eine Examensvorbereitung bringt es mir auf Dauer nicht viel außer Zeitnot. Ich kann das ja nicht für jedes Fach tun :-oopss

Aber ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen:-lesen

Katja 2310
04.01.2015, 17:50
ja stimmt wahrscheinlich. beim nur lesen hat man immer das gefühl man macht zu wenig und es bleibt nichts hängen...so war das bei der Vorbereitung auf dies basisprüfung (unser 1. Stex hier in Aachen) auch, erst angefangen mit rausschreiben, dann gemerkt das man Zeitnot bekommt und dann doch nur gelesen. :-P aber trotzdem fühle ich beim nur lesen so unproduktiv...auch wenn ich eigentlich weiß/ hoffe das dem nicht so ist. Es ist einfach so viel Stoff und ein recht langer Zeitraum über den man sich das merken soll.
Aber wir schaffen das schon! unseren Vorgängern ging es sicher nicht anders :-)

.Jordan.
04.01.2015, 18:21
Ich hab auch gemerkt, dass ich nach dem Rausschreiben ja nochmal Zeit bräuchte um meine Notizen auch zu lesen. Bei der Menge Stoff ist das zumindest bei mir nicht die beste Variante. Zumal das, was ich schreibe ja schon irgendwo steht :-D. Dachte vorher das Rausschreiben selbst würde mir beim Merken helfen, aber jetzt lese ich stattdessen die Texte eben mehrfach durch. Das ist bequemer und ich behalte mehr.

Muss sagen, dass ich von meditorium zumindest beim Thema Lunge richtig begeistert bin. Hatte eben auch das Gefühl, dass es 1 zu 1 der Inhalt aus dem AllEx ist. Also die 2,70 € sind gut investiert- aber in der Summe sollten sie eine Ermässigung für das Gesamtpaket anbieten. Kardio soll auch sehr gut gemacht sein.

callowien
04.01.2015, 21:54
Ich bin zum Sonntag auch am Start. Hier ist heute D.m.-Tag...
Dieses Lesen oder Rausschreibenproblem beschäftigt mich täglich und ich diskutiere oft mit mir selbst :-/
Ich handhabe es aber so, dass ich mir diverse Syndrome/Eigennamen auf Karten schreibe,genauso Regelkreisläufe etc. Ansonsten schreib ich das auf, was mir schon oft schwer gefallen ist (Endokrino zB oder Lufukrams), oder ich mich bisher nur wenig auseinander gesetzt haben, vorallem aber das, wovon ich denke, dass ich mir das auch definitiv vor der Mündlichen wieder einprägen muss. Aber ich hab ebendso dieses Wiederholungsproblem...mir fehlt jetzt schon (gefühlt zumindest) die Zeit, dass zu wiederholen,was ich aufgeschrieben habe...

Fährt jemand von euch nach Nürnberg am letzten Februarwochenende zu diesem Examen - und Karrierekongress?

.Jordan.
05.01.2015, 12:04
Hello again!

Lernt hier vielleicht noch jemand mit dem AllEx als ebook? Hätte da ne Frage zur Markierfunktion…aber ihr lernt wohl alle mit Amboss :-)…ja bei den Syndromen und Schadstoffen mache ich mir auch Notizen in Form eines Mindmaps, mithilfe der doctopia-infos…sind bisher ganz brauchbar
@callowien: Ist das derselbe Kongress, der oft auch in Berlin stattfindet?

expecting
05.01.2015, 13:09
Muss sagen, dass ich von meditorium zumindest beim Thema Lunge richtig begeistert bin. Hatte eben auch das Gefühl, dass es 1 zu 1 der Inhalt aus dem AllEx ist. Also die 2,70 € sind gut investiert- aber in der Summe sollten sie eine Ermässigung für das Gesamtpaket anbieten. Kardio soll auch sehr gut gemacht sein.

Oha, dann werd ich mir Kardio höchstwahrscheinlich anschaffen. Gehts da auch um EKG? Das ist meine persönliche riesige Schwachstelle in der Inneren, die ich vor dem Examen (und auch vor PJ und generell für die klinische Zukunft :-wow ) noch dringend stopfen muss :-notify Autoimmunkrankheiten, Lymphome ... die ganzen typischen "Ekelthemen" machen mir viel weniger aus als blöde EKG-Zacken :-nix



Fährt jemand von euch nach Nürnberg am letzten Februarwochenende zu diesem Examen - und Karrierekongress?

Das sagt mir gar nix, worum gehts da? :) Nürnberg ist von hier aus leider schon ne Ecke weg.

Elluschka
05.01.2015, 13:26
Hallo liebe Mitlerner,

ich muss erstmal wieder ins Lernen reinkommen! Bin etwas orientierungslos ob der Tatsache, dass ich jetzt gar keine Kurse mehr habe (nur noch 2 Klausuren Ende des Monats).:-wow
Ansonsten muss ich zur Finanzierung meines Studiums ziemlich viel arbeiten, deshalb hoffe ich, dass trotzdem was hängenbleibt.

Ich bin eher der analoge Lerntyp, was die Sache nicht einfacher macht.

Liebe Grüße

Elluschka

callowien
05.01.2015, 18:29
Ob das schonmal in Berlin war, entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber ich glaube ja.
Ich habe den Link auf der Amboss-Seite rechts gesehen, glaube miamed bei fb oder so.
Es wird Innere und Chirurgie geboten, mit Praxisteil...sicher auch Vorlesungslastig und genügend Firmen etc sind sicher auch am Start, aber nochmal für die Wiederholung sicher gut, vorallem im Hinblick auf die Mündliche, worauf lt. HP der Fokus liegt.
Geht 2 Tage, Kostenpunkt 70 Euro.
Ich werde fahren und mir ein reines 'Examenswochenende' abseits der Familie 'gönnen'.
Nürnberg ist von mir auch ne Ecke entfernt, aber jch werds einfach mal machen.
Googelt mal Examen und Karriere, da kommt die HP.

Hier kam heut spontan Besuch ins Haus, sodass ich wohl heut Abend noch ein Stück am Schreibtisch zubringen musy :-/

callowien
05.01.2015, 18:30
Btw...EKG ist hier auch :-( :-( :-( plus die Ekelthemen ;-)

dasUti
05.01.2015, 20:18
Also ich habe heute auf meiner Laufrunde mal ein Kapitel meditorium-Podcasts getestet. Wow, also ich kann zumindest die Hämato-Onko sehr empfehlen! Ich hätte nicht gedacht, dass ich da mal geistige Struktur reinbekomme :-))
Dafür läuft bei mir der Lernplan momentan alles andere als gut... - ich werde beim Kreuzen immer schlechter statt besser (nachdem ich vor Weihnachten mal ein kurzes Hoch hatte) :-kotz Ich weiß auch echt nicht, wie ich mir das alles behalten soll ohne ewig noch Rauszuschreiben >.< (abgesehen davon, dass ich echt unfähig bin "am wenigsten" und andere Falschantwortsuchen zu beantworten.... :-wand )

Jessi15
05.01.2015, 20:43
Hi liebe Leute! ich find das Forum echt unterhalsam :)
freue mich auch nun beizutreten :) freue mich auf euch und die Zeit die noch kommt! Und aufs Lernen :-top

Eine frage zur Begrüßung ;)
warum kommt es bei erhöhtem Hirndruck zur Bradykardie? .. kennt da jemand den Pathomechanismus? ich hab versucht es zu verstehen .. aber eigentl. dachte ich immer dass es eher zur Tachy kommt... um den Sauerstoffmangel im Hirn ausgleichen zu können... aber ist anscheinend falsch.. denn es soll ja wiegesagt zur Brady kommen.
Liebe Grüße euch allen!

lilapple
05.01.2015, 20:56
Sagt mal, ist im 100 Tage Lernplan eigentlich nicht die Transfusionsmedizin berücksichtigt? Hab das grad nicht gefunden, vielleicht bin ich aber auch schon ganz deppert...

mkw44
05.01.2015, 21:15
Um was gehts dir bei Transfusionsmedizin genau?
Könnte mir vorstellen dass das in Anästhesie aufgeht. In Innere und Infektiologie ist mir nichts begegnet, was ich direkt zu "Transfusionsmedizin" rechnen würde.

lilapple
05.01.2015, 21:19
Um was gehts dir bei Transfusionsmedizin genau?
Könnte mir vorstellen dass das in Anästhesie aufgeht. In Innere und Infektiologie ist mir nichts begegnet, was ich direkt zu "Transfusionsmedizin" rechnen würde.

Naja bin eben auf Amboss auf das Grundlagen, Diagnostik und Therapie in der Hämatologie gestoßen und da finde ich einige Themen nicht im Lernplan, Transfusionen, Tumormarker usw..
Kann es sein dass nicht jedes Thema, das es bei Amboss gibt Gegenstand vom Lernplan ist?

lilapple
05.01.2015, 21:21
Ah aber hast recht, wahrscheinlich findet das bei der Anästhesie Erwähnung

Sahni
05.01.2015, 21:58
Einen schönen Abend Euch!
Das meiste findest du bei Amboss lilapple. Einfach in die Suchleiste eingeben. Da die Themen alle nur einmalig Erwähnung finden, sind sie häufiger unter einem anderen Punkt zu finden, als man es primär vermuten würde.
Einige kleinere Gebiete fehlen aber tatsächlich ganz: bariatrische Chirurgie :-((

Katja 2310
06.01.2015, 09:20
Guten morgen,
heute mit Pneumo angefangen und schon eine Frage:
kann mir jemand erklären, warum Stimmfremitus und Bronchophonie in infiltrierten Arealen verstärkt sind aber bei Wasseransammlung vermindert?
Ist doch beide male Flüssigkeit im Spiel....oder ist das weil bei Infiltraten trotzdem noch Luft mit in den Bereichen zirkuliert?

Danke und noch viel Erfolg :-)

Pu2711
06.01.2015, 09:25
Wasseransammlung = Wasser zwischen den Pleurablättern => wie ne Isolation vor der Lunge

Infiltration = Entzündung bzw damit verbundene Gewebsflüssigkeit im Gewebe drin => Parenchym ist kompakter

so habe ich mir das immer erklärt :-nix:-winky

Pampelmuse
06.01.2015, 10:33
Mal eine Frage: wie oft kreuzt Ihr die Fragen bzw. habt Ihr es Euch vorgenommen, dies zu tun?

Bin gerade etwas frustriert! Den Lernstoff bekomme ich einigermaßen zügig durch, aber die Fragen sind trotzdem kacke!