PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 [63] 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

nmr74
05.04.2015, 21:26
Nee ich hab jeden Tag einen Examens-Tag gekreuzt... Und da war ich schon am Ende immer unglaublich genervt.
Spätestens beim 3. Fall, dachte ich, ich bekomm die Krise! Da ich immer so an ner Notengrenze rumkrebse, hoffe ich, mich im Examen mehr konzentrieren zu können - aber da bin ich auch weniger von schönen Dingen, die ich machen könnte abgelenkt :D

haemoglobin
05.04.2015, 22:12
Sagt mal, ihr bezeichnet Kreuzergebniss von 73 oder 75% doch jetzt nicht etwa als 'schlecht', oder?

expecting
05.04.2015, 23:02
Natürlich sind das absolut gesehen keine schlechten Ergebnisse, können aber für den Einzelnen je nachdem schon enttäuschend sein. Wenn sich meinetwegen jemand ein Jahr freigenommen hat und seit nem Jahr fürs Examen lernt und immer 98% kreuzt :-D für den wär 75% dann sicher schlecht.


Ich hab 1. Tag F'14 gekreuzt, bin zwar insgesamt mit dem Ergebnis soweit zufrieden, aber bin auf große Lücken im Bereich Kardio gestoßen ... wer hätts geahnt :-keks also von mir aus dürfen gern sehr viele Gyn-Fragen kommen, gern so wie H'11, 28 Fragen Gyn :-wow dafür dann weniger Kardio, Häma und Unfall Chir. Aber anderen wär es genau umgekehrt herum viel lieber. Es ist so doof, dass es so eine Glückssache ist :-?

La.Puce
05.04.2015, 23:12
Hm, ich denke, das ist halt Definitionssache ;-) - wenn man immer deutlich besser gekreuzt hat z.B. oder wenn die Note wichtig ist, aus welchem Grund auch immer.. Dann ist das halt nicht das, was das eigene Ziel ist.

Und das Forum hier ist ja nicht nur dafür da, Hauptsache zu bestehen. Sondern viel mehr dafür, für jeden da zu sein und sich gegenseitig in dem Ziel zu unterstützen (was auch immer das ist) und die Sorgen/ Unsicherheiten ernst zu nehmen... :-)

nmr74
05.04.2015, 23:25
Ich hatte H14 79/75/78 und F14 insgesamt 81 (einzeln weiß ich nicht mehr genau aber am letzten Tag hatte ich unfassbare 86% - das tat soooo gut!!!)
Ich beschwere mich nicht über meine Ergebnisse. Im Januar hab ich immer gesagt, alles was über ne 4 hinaus geht ist der Wahnsinn. Aber muss zugeben, dass ich Blut geleckt habe. Ne 2 wäre der Hammer (mein Freund hat sogar im H14 ne 1 gemacht o_______O ). Aber kann mir auch passieren, dass ich da raus komme und wenns scheiße lief mit ner 4 überglücklich bin. Hauptsache ist doch, dass es in 10 Tagen vorbei ist! (Kreuze übrigens größtenteils nur noch. Und da die Bib über Ostern zu hat habe ich seit drei Tagen eben nichts anderes getan, als die Geberalprobe zu kreuzen) Dann wollte ich nochmal bisschen Fakten-Lernen machen - Syndrome, Pharma, Nervenläsionenen... so n Kram halt)

haemoglobin
05.04.2015, 23:35
Nein, dass meinte ich auch gar nicht (und das sollte auch keine echte Beschwerde sein); nur in diesem Thread sind - wie du schon schriebst - verschiedene Erwartungen und Ansprüche vertreten und da kann man schon einmal einige Aussagen durcheinander werfen ;)

Ich halte mich bislang bei allen Generalprobentagen bei durchschnittlich 73-75%; ich hoffe, dass das letzten Endes dann ausreichend ist. Aktives Lernen bzw. die Top100 sind bei mir irgendwie nicht mehr drin; einzig Kreuzen geht noch (und das hat ja eigentlich auch einen ganz guten Lehreffekt)

RSH78
05.04.2015, 23:46
Ja das ist ja super ...so viel zu kreuzen, bombe!!!
Ich glaube, das das"wir gewinnt" - und deshalb bau ich darauf, dass die richtigen Antorten in der Luft liegen werden und wir alle bestehen- sich ein jahr frei nehmen zum Lernen , heisst nicht "sehr gut " zu sein- und über 90 % kreuzen heisst auch nicht, dieses Examen zu bestreiten.

Da habe ich jetzt nämlich auch schon viel zu gesehen.
Ich wünschte mir, wir würden das Examen nachts im Bett mit Lösung vorgelesen zu bekommen- irgendwie muss das doch gehen- ich meine das wir irgendwie die Fragen herausbekommen-

Also Gute Nacht- noch 7 mal schlafen- dann geht es los-

expecting
05.04.2015, 23:56
Ach, Kardio ... Vorhofflimmern, Vorhoffflattern, absolute Kammerarrhythmie ... :-nix

haemoglobin
05.04.2015, 23:59
Ich denke, dass es aber auch extrem wichtig ist, sich vorher nicht fertig zu machen - wenn der Kopf übersättigt ist, hilft es auch nicht, ihm noch mehr reinzwingen zu wollen - lieber sollte man (mMn) die Zeit nutzen, um selbst etwas zur Ruhe (bzw etwas Vergleichbarem) zu kommen, um dann später halbwegs 'gelassen' in die Prüfung zu gehen

RSH78
06.04.2015, 01:24
@hämoglobin: jess, i am with you...deshalb heute schon auf dem Sofa abgehangen und schnulzen gesehen und abgefeiert , dass meine Penecillin AB vorüber ist ( Verdacht auf Scharlach) und hab durchgehalten- mehr schlecht als recht aber immerhin, und jetzt hoffe ich, dass die Göttinnen und Götter es gut mit mir meinen trotz druchgefallenem Examen H 2014 , dieses Examen bestreiten zu können und dann ein neues Kapitel in meinem Leben anfangen zu dürfen. Das Kapitel : PJ-
Niere: Mickey Mouse :)

Mirey
06.04.2015, 08:47
Hallo,

mal ne allgemeine Frage: funktioniert euer Amboss auch seit gestern nicht mehr so richtig ?
bei mir hängt es sich dauernd auf, lädt Seiten nicht mehr ...
Yep bei mir seit Gestern gibt es zwischendurch auch das Problem

KLI821
06.04.2015, 09:07
es ist ja auch die frage, ab wann man Sicherheit hat, nicht durchzufallen. nur weil man alle probeexamina im 70% Bereich hat, heißt das ja noch lange nicht, dass das auch im echten examen so sein wird. und jemand, der knapp unter 60% hat auch dieselbe chance zu bestehen. es ist doch alle abhängig von den fällen die drankommen.

ich finde nicht, dass die Generalproben relevant sind oder Aussagekraft haben.

Sun_soleil_sol
06.04.2015, 09:48
ich finde nicht, dass die Generalproben relevant sind oder Aussagekraft haben.
Najaaa... :D Sie sind selbstverständlich schon ein Richtwert.

Sun_soleil_sol
06.04.2015, 09:51
Ich muss bei meinem Amboss auch die letzten Tage immer wieder "aktualisieren" klicken, weil es hängt und nicht zur nächsten Frage weitergeht, wenn ich klicke.

KLI821
06.04.2015, 09:55
finde ICH persönlich nicht.
kommen schicke fälle die fernab jeglicher alltsgarealität liegen gehen fix mal 10% flöten ....

Sun_soleil_sol
06.04.2015, 09:57
Ja... Das stimmt zwar, aber es sind meist in jedem Examen nette und fiese Fragen enthalten.

Letzten Endes müssen wir aber wohl echt einfach der Dinge harren und gespannt erwarten, was uns das IMPP dieses Mal kredenzt. :-/

Schrecksenlady
06.04.2015, 11:01
Hmm, ich bin mir bzgl. der "Wertung" der Fälle nicht so ganz einig: Manchmal fragen die da schon absolute Grütze und man denkt sich nur: Wer zum Teufel soll das denn bitteschön wissen? Aber das passiert mir auch hin und wieder bei den Einzelfragen - da können einem genauso gut die Punkte flöten gehen, wenn das IMPP nur Spezialwissen abfragt...

Eigentlich hatte ich mir ja auch so schön vorgenommen, die TOP-100-Lernkarten noch einmal zu wiederholen, aber scheinbar hält mein Hirn nicht so viel davon... Werde mich deswegen jetzt in der letzten Woche auch nur noch auf's Kreuzen konzentrieren und die Kommentare zu den Fragen durchlesen. Und falls es mich überkommt, kann ich ja immer noch mal einen kurzen Blick in die ein oder andere Lernkarte oder den AllEx werfen - aber zwanghaft Lesen bringt mir einfach keine Punkte. schwanke momentan zwischen "Zum Glück ist es bald vorbei" und "Oh Gott, hätte ich doch nur noch ein oder zwei Wochen mehr Zeit zum Wiederholen!" - naja, wird schon schiefgehen! ;-)

nmr74
06.04.2015, 11:39
Ich freue mich definitiv, wenns vorbei ist. Am liebsten könnte es gleich morgen los gehen :D Jetzt wo ich weiß, dass es nur noch eine Woche ist, bin ich eh schon im "Scheißegal-jetzt-reiße-ich-eh-nichts-mehr-Modus"!
Und man muss ja sagen, auch wenn das letzte Exmane zB als schwer galt: Der Schnitt ist über die Jahre immer mehr oder weniger der selbe gewesen...

La.Puce
06.04.2015, 11:45
Also insgesamt muss man sagen sind die Durchschnittsnoten im Stex stabil und eher steigend in den letzten Jahren. Man kann vom IMPP halten was man möchte, aber das muss man erst mal hinbekommen, jedes Jahr aufs Neue Examina zu produzieren, die inhaltlich komplett verschieden, aber im Ergebnis so ähnlich bzw. vergleichbar sind! ;-)

Daher sind die Examina natürlich schon ein bisschen ein Richtwert! Klar kann man immer mal nen schlechten Tag haben, oder ein Falll liegt einem besonders etc... aber wenn's z.B. einen besonders komplexen Gyn-Fall gibt, werden dafür mehr Einzelfragen in anderen Fachgebieten und einfacher gestellt sein. Und dadurch, dass in den vergangen Examina die Noten immer ähnlich ausfallen, zeigt sich ja schon, dass man die alle miteinander vergleichen kann. Daraus leitet sich halt dann aber im Umkehrschluss auch ab, dass wenn du unter realen Bedingungen und ohne zu fudeln die Generalproben kreuzt (und das zeitlich und wissenstechnisch relativ nah an dem echten Examen), die Ergebnisse im Durchschnitt als ungefährer Richtwert stimmen dürften.
Bezieht sich natürlich auf alle Generalproben und eventuell noch die Tendenz der Examensmatrix (wie zuerst gekreuzt) zusammen - wenn man nur ein Examen kreuzt, ist der Mittelwert natürlich nicht so zuverlässig, weil einzelne Examina dir mal besser oder schlechter liegen können --> AAAAAARGH Onko-Fälle z.B. :-keule

Einen schönen Ostermontag euch allen [-::-]

Sun_soleil_sol
06.04.2015, 11:58
Huhu :)

Ihr Lieben, gibt es denn irgendwo die reinen Lösungen des Herbstexamens 2014? Ich konnte es in Papierform ergattern beim LPA und weiß jetzt gar nicht, was ich ohne Lösungen damit anfangen soll...