PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 [65] 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

mkw44
06.04.2015, 18:25
Weshalb genau darf man bei obstruktiver Kardiomyopathie keine Medis geben, die die Nachlast senken (ACE-Hemmer und noch irgendwas). Dass man keine inotropen Medikamente (Digitalis, Asthmasprays) geben darf, kann ich mir irgendwie noch vorstellen. Aber die Nachlast ist doch die Kraft, die quasi "hinter" der Aortenklappe wartet, also in der Aorta und im systemischen Kreislauf, gegen die das Herz anpumpen muss. Wäre es nicht hilfreich bei obstrukt. Kardiomyopathie, wenn die geringer wäre? Aber es ist scheinbar sehr gefährlich :-nix weiß jemand wieso?


Erklär ich mir so: Es geht ja um die Variante wo die Ausflussbahn (meist jedenfalls) verengt ist. Meinem Verständnis nach ist v.a. der Druckgradient (also Diff. zwischen Druck vor und nach der "Stenose" durch die Obstruktion) entscheidend für die Symptomatik. Ist der zu hoch, gibt's Probleme. Oder anders ausgedrückt, erst wenn er zu hoch wird, fällt das ganze überhaupt erst auf, und deshalb dann auch gerne vorher gar nicht.
Senkt man nu die Nachlast, erhöht sich dadurch der Druckgradient. Genauso wenn ich durch Inotropika die Myokardkraft steigere. Vorlast-Senker verringern den Druck vor der Stenose und erhöhen damit wieder den Gradient, gegen den das sowieso schon belastete Herz pumpen muss.

Geht also letztlich nur noch mit behutsamer Verringerung der Herzaktivität, mit Betablockern oder Verapamil.

Fehler? Immer gerne her damit ;-) Ist bestimmt nicht komplett/total richtig...

nmr74
06.04.2015, 18:37
@ expecting: scheinbar haben wir den selben humor - bei den fragen hab ich sooo gelacht :-p

maggi90w
06.04.2015, 18:42
Hm... Wollte dir nicht auf die Füße treten. :-o
Es ging mir bloß darum, dass ich das Problem hab, das nicht auf Lernkarten spezifizieren zu können und daher etwas schwimme...
Habe ich auch gar nicht so aufgenommen. ;)
Ich schwimme auch ein bisschen. Lese mehr oder weniger quer. Man kennt sich ja und kann ungefähr abschätzen, welche Themen einem überhaupt nicht liegen.
Außerdem habe ich eine Sammlung mit rauskopierten Tabellen (Mit diesen Auswendiglern-Fakten), die ich durchgehe und an die Hundert Anki-Pharma Karten, die ich theoretisch auch mal wieder anschauen könnte.

Ich habe in der ersten General-Probe (H13) 80% gekreuzt, also geht es mir gerade eher darum, noch möglichst viel von diesen blöden Details auf die Reihe zu bekommen. Grundlagenmäßig bin ich glaube ich größtenteils ganz solide unterwegs.

Sun_soleil_sol
06.04.2015, 19:11
Okay :)

Sun_soleil_sol
06.04.2015, 19:35
:-)) eins muss man dem IMPP lassen, einen gewissen Sinn für morbiden Humor und detailverliebte Beschreibungen haben sie schon.

Toll war auch diese Frage mit den Kindern, die in der Hippie-Waldhütte Pilze gegessen haben ...
Ich möchte bitte ganz viel Psychiatriefragen in unserem Examen haben :D

La.Puce
06.04.2015, 20:07
Oh jaaa!! Ich bin für Psych und Notfallmedizin und... (ihr möget's mir verzeihen)... Neuro :love:

Fürchterlich hingegen sind Auge und vor allem Derma. Es ist rot, juckt nässt odet lässt das bleiben - so what?? Glucos drauf - weiß doch eh keiner was das ist und was dann kann und was das soll :-??? Wirklich furchtbar fürchterlich!!!

La.Puce
06.04.2015, 20:10
Oh und wo wir schon bei Derma sind - ging es nur mir so? Ich saß da und hatte vollstes Verständnis für den armen Zivi!!! Ich hätte ihn am liebsten in den Arm genommen und gestreichelt...hätte sich nicht auch bei mir während des Lesens eine leichte Derma-Keim-Phobie breitgemacht :D :D :D

Sun_soleil_sol
06.04.2015, 21:04
Hahaha :D Ja, definitiv! Aber für Körperlichkeiten war er ja nicht zu haben :rolleyes:

RSH78
06.04.2015, 21:41
hallo , schöne Restostern,

ich habe heute einen kleinen ausstzer gehabt- es war alles weg- als ob ich nie etwas für das Examen getan hätte.
Es war nicht schön und ich hoffe, dass ich im Examen ganz ganz fit bin und das es mir sehr gut geht mit den fragen-

dasUti
06.04.2015, 21:50
Oh jaaa!! Ich bin für Psych und Notfallmedizin und... (ihr möget's mir verzeihen)... Neuro :love:

Fürchterlich hingegen sind Auge und vor allem Derma. Es ist rot, juckt nässt odet lässt das bleiben - so what?? Glucos drauf - weiß doch eh keiner was das ist und was dann kann und was das soll :-??? Wirklich furchtbar fürchterlich!!!

Dito. Dieses Examen möchte ich auch schreiben :) Von mir aus kann auch noch etwas Ortho und Rechtsmedizin dabei sein :-meinung

Habe jetzt endlich alle Fragen einmal durch (damit ich die schnelle Sitzung sinnvoll nutzen kann ohne ein Fach vorauszuwählen :-oopss) Bleiben noch die drei Generalproben und eben Wiederholungskreuzen (ich weiß gar nicht, wann ich das alles schaffen soll. V.a. da mich das am PC Lesen momentan echt fertig macht.) Top100 Lernkarten habe ich auch noch nichtmal ansatzweise durch. Und ich wollte gezielt noch etwas Pädi, Innere und Pharma wiederholen. Der Tag braucht 180 Stunden...

Habe echt Angst vor den Generalproben und dass meine Examensstatistik verfälscht ist, da man ja die Bereiche immer kreuzt, wenn man sie im Lernplan hatte. Würde bestimmt jetzt einige Fragen falsch machen, die ich "damals" noch wusste........

Sun_soleil_sol
06.04.2015, 21:51
ich habe heute einen kleinen ausstzer gehabt- es war alles weg- als ob ich nie etwas für das Examen getan hätte.
Es war nicht schön und ich hoffe, dass ich im Examen ganz ganz fit bin und das es mir sehr gut geht mit den fragen-
Oh neeeeein, das tut der Seele nicht gut, was?:knuddel::troest:
Auch wenn manche nun schmunzeln und auch ich daran nur bedingt glaube, so empfehle ich dir das hier aus der mehrmalig guten Erfahrung eines Freundes heraus: http://www.remedia.at/de-at/homoeopathie/Gelsemium-sempervirens/a443.html

Sun_soleil_sol
06.04.2015, 21:54
Trau dich mal ran, Uti :) Bestanden hab ich, obwohl es bei mir auch dauernd knapp war und ich ständig in Angst und Bange vor der ersten Generalprobe lebte...

Der Tag müsste tatsächlich 180 Stunden haben. Dann würde ich 110 davon schlafen! Meine Motivation ist nicht existent, aber dafür ist mein Kopf so schwer... und müde.

dasUti
06.04.2015, 22:00
@sun Ich überlege sogar, ob ich eine oder zwei Generalproben weglasse, da ich sonst mehrere Examenstage an einem Tag kreuzen müsste und nicht weiß, wie meine Konzentration das mitmacht :-oopss Habe ab Mittwoch nur noch vormittags Zeit zum Lernen/Kreuzen...

Ich könnte mir so in den Hintern beißen, aber es ist bei jeder Prüfung/Klausur/Examen das Gleiche. Früh angefangen, aber zwischendurch alles sehr schleifen gelassen (ok, Weihnachten, der Umzug und die Klausuren zwischendrin waren echt nicht hilfreich - aber trotzdem) Wieso endet das bei mir immer in Zeitdruck???? AAARGH!

expecting
06.04.2015, 22:06
Ja, für den armen Zivi hatte ich auch Verständnis :D


Ich trau meinen eigenen Kreuzergebnissen auch überhaupt nicht mehr über den Weg. Auch weil ich halt weiß, dass ich in manchen Fächern (Auge *hust* HNO *hhhhhust*) echt schon wieder die Hälfte vergessen hab, und die entsprechenden Kreuzeregebnisse in der Matrix darum einfach nicht aussagekräftig sind :-nix naja, es hilft ja nix. Einfach noch so viel machen, wie geht. Mehr geht dann einfach nicht, und dann müssen wir uns dem großen IMPP-Schicksalsgott fügen. :scotty:


Also mein Fachwunsch fürs Examen lautet auch eindeutig Psyyych. Psüüüüüüüüüüüüüch. :love:

RSH78
06.04.2015, 22:07
@sun-soleil-sol: warum soltle ich schmunzeln...vielen dank dafür- ich freue mich über deine teilnahme-
weisst du ich bin wirklich etwas erstaunt über die letzten wochen- alles fing eigentlich bombe an- ich jwar im fluss und dann ende februar -wie weggeschossen- raus- ärger- dann krank ( verdacht scharlach) erst penecillin , die haben nicht gegriffen , dann Fluorchinolone - über die Nebenwirkung einer wochenlangen AB therapie brauch ich nun ja nichts erzählen- vor allem der Darm - völlig benebelt lag ich auf dem Sofa und dachte- ist das jetzt Euer ernst??? Und es kam noch schlimmer mit nem Verdacht einer Pneumonie dann noch zum Radiologen gewatschelt- danke - keine akute Pneumonie aber schmerzen in der Brust- warum ich??? Warum trifft esnicht irgendjemanden , der eh schon voll durch ist- der eh schon über 80 % kreuzt , und für den alles nur ein Klacks ist ( sorry, ich gönne es Euch, die ihr mega gut seid, aber wenns , wie bei mir eh die ganze zeit knapp ist, dann ist das die Hölle auf Erden ) . Und dann Frage ich mich wirklich- was noch-? Eigentlich bin ich doch nen richtiger Langweiler , der viel lieber voll gechillt durch das ganze gehen möchte- und was krieg ich? Die volle Ladung!!!

So please , if there is someone who can rescue me- just do it!!!! :)

expecting
06.04.2015, 22:10
Ich glaub weglassen würd ich lieber keine Generalproben, weil ich an deiner Stelle dann zu sehr ärgern würde, wenn dann eine Wiederholungsfrage (bzw. wahrscheinlich ja eher Fast-Wiederholungsfrage, also mit leichten Änderungen) dran käme.

Aber wenn die Zeit knapp ist, kannst du doch einfach im "normalen" Modus kreuzen, statt im Prüfungsmodus. Bei mir zumindest nimmt es nämlich in der Regel locker nochmal ne Stunde Zeit in Anspruch, die Generalprobe ein zweites Mal durchzugehen um eben die richtigen Lösungen zu erfahren und zu lesen. Im normalen Modus geht das Kreuzen deutlich schneller, find ich.


edit: arme RSH78 :-? :knuddel: fühlst du dich denn jetzt wieder gesund?

cubiccow
06.04.2015, 22:27
@expecting, bei mir ist es genau andersherum, normales Kreuzen dauert ewig, da ich oft Kommentare nachlese. Bei den Generalproben habe ich im Prüfungsmodus gekreuzt und danach nur die falschen im Normalmodus nachgelesen - das ging ganz fix... die ganze Generalprobe im Normalmodus nachzulesen (habe ich auch zuerst versucht) hat wirklich lange gedauert. Ich muß mich bei der knappen Zeit jetzt darauf verlassen, daß das richtig Gekreuzte "sitzt", ohne es zu viel zu hinterfragen.

Ich hatte heute einen übernächtigten, müden Tag, so nach dem Motto: Kaffee macht nicht wach, sondern weckt nur Übelkeit. :( Jetzt geht es besser, aber zu meiner idealen Lernzeit (19.00-23.00 Uhr) bringe ich immer die Kinder ins Bett... da wäre ich echt in Hochform vom Biorhythmus her, schaaaaade!!

Ich wünsche mir einen Rechtsmedizin Fall, einen Notfallmedizinischen, einen aus der Radiologie und vielleicht noch einen Gyn-/GebH-, oder Päd- Fall, aber ohne Karzinom (Gyn) oder Leukämien/Lymphome! So wie es aussieht, würde mich Psych und Hämatologie killen... Gerinnung und Endokrino quälen mich auch.

expecting
06.04.2015, 23:05
Erklär ich mir so: Es geht ja um die Variante wo die Ausflussbahn (meist jedenfalls) verengt ist. Meinem Verständnis nach ist v.a. der Druckgradient (also Diff. zwischen Druck vor und nach der "Stenose" durch die Obstruktion) entscheidend für die Symptomatik. Ist der zu hoch, gibt's Probleme. Oder anders ausgedrückt, erst wenn er zu hoch wird, fällt das ganze überhaupt erst auf, und deshalb dann auch gerne vorher gar nicht.
Senkt man nu die Nachlast, erhöht sich dadurch der Druckgradient. Genauso wenn ich durch Inotropika die Myokardkraft steigere. Vorlast-Senker verringern den Druck vor der Stenose und erhöhen damit wieder den Gradient, gegen den das sowieso schon belastete Herz pumpen muss.

Geht also letztlich nur noch mit behutsamer Verringerung der Herzaktivität, mit Betablockern oder Verapamil.

Fehler? Immer gerne her damit ;-) Ist bestimmt nicht komplett/total richtig...


Ohh den Beitrag hatte ich irgendwie übersehen! Vielen Dank für die Erklärung :-) so merk ich mir das jetzt auf jeden Fall!


Mit Leukämien hab ich mich gestern erst nochmal auseinandergesetzt. Ich verwechsel da auch immer alles. Immerhin hab ich mir jetzt schon mal gemerkt:

CML wie Milz: fette Splenomegalie!

Und die CML ist auch sonst irgendwie der "Rebell" unter den Leukämien (so merk ich mir das zumindest ;-) ), bei ihr gibts die höchsten Leukozahlen (500k plus) und sie ist die einzige, bei der die alkalische Leukozytenphosphatase erniedrigt ist. Und sie kommt ja meist durch das Philadelphia-Chromosom zustande, und Philadelphia ist doch auch eine coooole rebellische Stadt :-))

nmr74
06.04.2015, 23:35
ich würde kein examen weglassen! auf gar keinen fall! meiner meinung nach, kannst du auch ein examen an 2 statt 3 tage kreuzen... musst man sich dann halt auf vor- und nachmittag kreuzen.

Sun_soleil_sol
06.04.2015, 23:46
Jap, ich würde auch kein Examen weglassen... Lieber keine Lernkarten mehr lesen, aber mindestens jede Frage einmal gekreuzt haben!