PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Pampelmuse
06.01.2015, 10:37
ich muss erstmal wieder ins Lernen reinkommen! Bin etwas orientierungslos ob der Tatsache, dass ich jetzt gar keine Kurse mehr habe (nur noch 2 Klausuren Ende des Monats).:-wow
Ansonsten muss ich zur Finanzierung meines Studiums ziemlich viel arbeiten, deshalb hoffe ich, dass trotzdem was hängenblei

Geht mir genauso! So richtig drin bin ich auch noch nicht.

Und arbeiten muss ich auch. Aber ich freue mich sogar immer drauf! Hauptsache weg vom Schreibtisch! ;-) Wir werden das schon schaffen. Andere vor uns haben das auch schon- trotz Job, Kind oder anderer Verpflichtungen.

ErnieBernie
06.01.2015, 13:17
Dafür läuft bei mir der Lernplan momentan alles andere als gut... - ich werde beim Kreuzen immer schlechter statt besser (nachdem ich vor Weihnachten mal ein kurzes Hoch hatte)

Na da bin ich ja froh dass es nicht nur mir so geht :-)) Seit meiner Weihnachts-Pause geht es langsam aber stetig jeden Tag ein paar Prozentchen runter... :-oopss

RSH78
06.01.2015, 13:27
Ja....da seid ihr nicht alleine. Ich selbst habe einen freund der nun den letzten Versuch macht. Und der ist echt alles andere als dumm oder faul. Er hat ganz viel gemacht von morgens bis abends.

Das rechne ich ihm hoch an...nicht aufgeben und vielleicht nicht zu verbissen an das Examen zu gehen.
Das Examen steht und fällt mit seinen Fragen. Manche Examen hätte ich im Leben nicht bestanden manche Examen waren dann eher meine Themen.

Wichtig ist für mich, mir immer wieder zu sagen:" cool bleiben , lernen und pausen machen....

Ich werde heute die orthopädie machen...

Ich glaube , wir sind momentan alle nicht so bombe im kreuzen. Es klingt vielleicht etwas schräg, aber vielleicht sitzen einfach momentan zu viele in der examensvorbereitung und wir spüren den Druck, der uns etwas die klare Sicht nimmt.

Aber jeden Fehler , den wir jetzt noch machen ist doch auch eine Chance , sich hier noch einmal etwas anzuschauen oder mit dem Stress des " ich mache etwas falsch" umgehen zu lernen...
Hört sich vielleicht etwas komisch an,...kann es jetzt nicht besser beschreiben.

Katja 2310
06.01.2015, 16:03
Mal eine Frage: wie oft kreuzt Ihr die Fragen bzw. habt Ihr es Euch vorgenommen, dies zu tun?

Bin gerade etwas frustriert! Den Lernstoff bekomme ich einigermaßen zügig durch, aber die Fragen sind trotzdem kacke!

Bin jetzt bei Tag 10 und hab mich auch schon gefragt ob es sinn macht die Fragen vll. nochmal zu kreuzen...aber bin mir ziemlich sicher, wenn ich jetzt von Tag 1 die falschen kreuze wüsste ich eh noch was ich falsch gemacht hatte...das ist dann eher Wiedererkennung als gelernt.
Ich glaube ich warte noch was mit dem Wiederholen der Fragen. Die meisten Themen kommen ja schließlich auch in den weiteren Examina in der Art nochmal dran :-)

elisa13
06.01.2015, 21:26
ich bin auch mit dabei !! :)

Schön geschrieben Sahni !

Wie läufts bei Euch ?? LG

elisa13
06.01.2015, 21:32
Hallo, liebe Mitkämpfer !

wünsche ein gutes, erfolgreiches 2015 !

Sagt mal, wielange seid ihr beim Lernen jetzt schon dran ?


Wünsche ein gutes Weiterarbeiten !


Gibt es einen Berliner, der auch gerad lernt ?? der melde sich bitte bei mir !!

Jessi15
06.01.2015, 22:38
Hi elisa13,
Danke! Dir auch ein erfolgreiches 2015 ;)
Hab Mitte Dez mit Lernen angefangen, bin aktuell bei Tag 14 (AMBOSS), hab mich aber nicht immer ganz ran gehalten, so dass ich eigentl. bei Tag 23 sein sollte... na ja ich versuch ma schneller vorwärts zu kommen hmm. Muss also eine Menge nachholen.
Liebe Grüße euch allen :)

Jessi15
06.01.2015, 22:59
So! zähle ich auch die Tage bis zum Examen mit :)

RSH78
06.01.2015, 23:06
Hi

Wer schreibt denn hier aus Berlin das Examen? Würde mich über Kontakt sehr freuen...

elisa13
06.01.2015, 23:27
Ich schreibe in Berlin mit ! LG

Sahni
07.01.2015, 10:05
Einen wunderschönen Guten Morgen und ein Herzliches Willkommen an alle Dazugestoßenen! :-winky

Die Themen werden bei mir immer trockener (Immunsystem) und ich denke, ich werde die Tage mindestens 2 mal mir nen freien Tag gönnen. :-))

callowien
07.01.2015, 12:05
Ich bin bei Tag 20angekommen, obwohl ich schon im November angefangen habe...aber dank kranken Kindern, schleift es hier auch immer mal.
Zum Glück läuft das Kreuzen gerad ganz gut...dafür weiß ich aber nicht so richtig, wie ich diese Unmengen Stoff (im Hinblick auf die Mündliche im Mai oder Juni) behalten soll...ich würde aktuell zB gerad schon gern wieder Kardio wiederholen, doch der Lernplan lässt das nicht zu...zumindest bei mir nicht. Ich zwinge mich nun schon, nicht so viel aufzuschreiben, aber beim reinen Lesen bleibt nicht so viel hängen bzw bringt man viel durcheinander. Schwierig. Hat jemand einen Allroundtip? -Den würde ich nehmen.
Gestern hatte ich die Podcasts von Doc topia beim Laufen im Ohr. War viel, aber super zum nebenbei hören ^^

Sahni
07.01.2015, 12:21
callowien, bin gerade auch bei Tag 20 und zu dem gewünschten Wiederholen kam ich bisher auch nicht. Fand das Kreuzen bisher auch in Ordung, obwohl ich Tag 19 grauenhaft fand (du nicht? :-O ).
Du könntest ja das Rausschreiben nur auf wichtige Fakten beschränken, die Dir neu sind. Oder auch Begriffe/Syndrome mit kurzer Erklärung rausschreiben. Oft versucht man ja einen gesamten Überblick auf Papier zu bringen, was aber schon im Amboss enthalten ist.

darlinek
07.01.2015, 21:27
@ Jessi 15 Hindruck Erhöhung und Badrykardie plus Hypertonie : Wikipedia dag unter Cushing Reflex:Steigt der intrakranielle Druck durch einen raumfordernden Prozess (z. B. Blutung, Ödembildung) an, so sinkt der Perfusionsdruck des Gehirns. Die Gehirndurchblutung und die Sauerstoffversorgung der Nervenzellen nehmen ab. Um das Verhältnis von mittlerem arteriellen und intrakraniellen Druck konstant zu halten, erhöht der Körper den Blutdruck sehr stark (bis 300 mmHg systolisch möglich). Dadurch erhöht sich wiederum der ICP und der arterielle Druck muss noch mehr steigen. Zudem sinkt die Herzfrequenz, da das Herz sich von der enormen Belastung „erholen“ muss. Es kommt zum Druckpuls. Ursächlich ist ein Anstieg der Sympathikusaktivität in der ventrolateralen Medulla oblongata (Zentrum des Sympathikotonus erzeugenden Efferenzen).Der Blutdruck wird sich irgendwann selbst regulieren. Die Gabe von Antihypertonika (z. B. Ebrantil) ist deshalb kontraindiziert (↓Blutdruck + Ebrantil → Ø-Druck) es sei denn, es besteht eine aktive Blutung in das Gehirn (z. B. durch ein blutendes Aneurysma), dann muss der RR auf Werte bis maximal 160 mmHg systolisch gesenkt werden.

Jessi15
08.01.2015, 17:59
Hi Darlinek,
Omg!!!! So viele Gedankengänge, danke dir für die Erklärung.Begriff “Cushing Reflex“ hast du mir auf jedenfall weiter geholfen :-) bei Doccheck steht auch eine sehr “angenehme“ Erklärung dazu ;).
Das Thema ist spannend und ich würde es gern weiter vertiefen, doch mein Allex Lernplan lässt es grad nicht zu :s ...
Liebe Grüße ;)

Jessi15
08.01.2015, 18:05
Hi liebe Kämpfer!
Schafft ihr es eigentlich euch am 100 Tage Lernplan zu halten?.. also so richtig, alles schön durchzulesen und dann das Kreuzen?
Irgendwie komme ich mir echt langsam vor... keine Ahnung... wie ist es bei euch?
Bei mir gehts grade so... aber es wär schön wenn ich schneller und effektiver lernen könnte... hmmm vllt. Habt ihr Tipps dazu? :)
Liebe Grüße :)

RSH78
08.01.2015, 18:38
[QUOTE=Jessi15;1808895]Hi liebe Kämpfer!
Schafft ihr es eigentlich euch am 100 Tage Lernplan zu halten?.. also so richtig, alles schön durchzulesen und dann das Kreuzen?
Irgendwie komme ich mir echt langsam vor... keine Ahnung... wie ist es bei euch?
Bei mir gehts grade so... aber es wär schön wenn ich schneller und effektiver lernen könnte... hmmm vllt. Habt ihr Tipps dazu? :)

nee, leider nicht. es ist einfach so viel an informationen. ich bin manchmal auch ganz durcheinander vom kreuzen.

ich glaube , du musst gut haushaltn mit deiner kraft. sonst bist du am ende völlig fertig.
ich gehöre eher zu den etwas ruhigeren lernern. ich brauch meine zeit, bis alles ankommt.

deshalb kann ich dir hier kein tip geben.

ich stell gerade um. ich möchte dann kreuzen, wenn wir auch das examen kreuzen. zwischen 9 und 14 uhr...

ich glaub das ist ganz gut für mich.

.Jordan.
08.01.2015, 18:46
Ich hab auch das Kreuzen am Morgen und nach dem Mittag getestet und bleibe wohl ebenfalls bei morgens. Finde es auch angenehmer… :-)

Pu2711
08.01.2015, 18:52
Ich kann das sehr gut nachempfinden @jessi15
Also ich bin mega langsam und habe hier noch ne Zeit-vernichtungsmaschine (baby) aber selbst ohne baby komme ich mir sowas von lahm vor...ich hoffe ich verzettel mich nicht. Finde einige Tage wirklich sehr anstrengend allein schon wegen der vielen lernkarten:-nix ....ne Lösung habe ich nicht wirklich. Habe aufgehört Notizen zu machen.

.Jordan.
08.01.2015, 19:26
Ja, das Aufschreiben war bei mir auch ein wirklicher Zeitfresser…hätte ich nur ein paar Stichpunkte gemacht, wär es sicher ok gewesen, aber ich konnte mich bei den Notizen irgendwie nicht kurz halten :-)

Mir hilft das Pomodoro-System, da ich dann fokussierter lerne. Wenn ich sonst nur denke „jetzt 3h lesen“, bin ich zu entspannt und schweife ständig mit meinen Gedanken ab.