PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 [77] 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

dasUti
11.04.2015, 08:39
Also die Fälle aus dem H14 sind ja mal alles andere als schön:-( Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage - aber der Pädi Fall am 2. Tag war ja echt noch gechillt im Vergleich zum Rest. Zum Glück sind die Einzelfragen dementsprechend milder ;) Mal sehen was Tag 3 bringt....

Und schlafen kann ich eigentlich fast immer. Und wenn nicht, ist auch nicht so schlimm - irgendwie ist meine Konzentration in Prüfungen immer gut, habe dann halt ein nachmittags-Tief :-oopss

Sun_soleil_sol
11.04.2015, 08:48
Also die Fälle aus dem H14 sind ja mal alles andere als schön:-( Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage - aber der Pädi Fall am 2. Tag war ja echt noch gechillt im Vergleich zum Rest. Zum Glück sind die Einzelfragen dementsprechend milder ;) Mal sehen was Tag 3 bringt....

Kreuzt du heute Tag 3? Bin gespannt, wie du ihn findest, Uti! :D

Sun_soleil_sol
11.04.2015, 08:53
Ich möchte gerne einen Fall zum Metabolischen Syndrom, Rechtsmedizin und zur Atopie haben im Examen. *bestell*
Und viel Psychiatrie, aber bitte NUR als Einzelfragen :-D Weil ansonsten, in Fallzusammenhang, kommt für meinen Geschmack zu viel dummes Pharmazeug dran oder irgendwelche seltsam-verwirrenden Fallkonstruktionen.

dasUti
11.04.2015, 09:18
Ich nehme bitte das gleiche Examen wie du sun, aber da ja mehr Fälle drankommen müssen, wünsche ich mir noch einen orthopädisch-notfallmedizinischen Fall und einen Schlaganfallpatienten. Tatsächlich habe ich festgestellt, sehr schlecht in Gyn geworden zu sein - oder die H14 Gyn-Fragen waren doof. KA. Ich wünsche mir nur eine Gyn-Frage :-))

So, jetzt wird ausgecheckt und frühstücken gegangen und dann suche ich mir ein Plätzchen zum kreuzen :) Verkünde dann nach Tag 3 meine Ergebnisse *höhö* (soviel dazu - die aufsteigende Tendenz war mit Tag 1 und 2 nicht mehr so zu beobachten :-oopss)

Sahni
11.04.2015, 09:26
Guten Morgen!

Das mit dem Rhythmus wird wirklich noch eine Herausforderung.
Wunsch-Examen: Erstmal wenig bis kein Infektio (keine Masern, Thyphus und nichts noch spezielleres), kein Derma, kein Auge, keine seltenen Syndrome, Pharma Basics und Innere Alles, nur wenig Rheuma bitte (Ausnahme: Frage mit Schulterschmerz und nur hohem BSG ist in Ordnung).

Sun_soleil_sol
11.04.2015, 09:32
Gut, das können wir so lassen. :-love:-top

callowien
11.04.2015, 10:39
Das würd ich auch so nehmen...Gynfragen stören mich nicht, die können gern so bleiben (auch wenn sie im H14 echt zahlreich waren, fand ich)...ich möchte keine Leukämie, Hodgkin oder ähnliches...auf Auge und HNO kann ich auch verzichten...aber sonst...achso ja diverse anatomie-Nervenverlaufsfragen würde ich auch abbestellen

callowien
11.04.2015, 11:24
Fachfrage: M. Waldenström...Produktion abnormer Menge IgM-AK...aufgrund der Größe und Masse der AK, erhöhte Blutviskosität mit akralen Durchblutungsstörungen etc...aber warum dann petechiale Blutungen und damit ja Thrombozytopenie?
Wo ist mein Denkfehler?...verdrängen die AK die TZ?

nmr74
11.04.2015, 11:35
@callowien: Hyperviskositätssyndrom ist das Zauberwort. Wikipedia sagt: "Dieser Thrombozytenfunktionsstörung liegt eine Behinderung der zur Gerinnung notwendigen Rezeptoren zugrunde, da die Thrombozytenoberfläche von den Paraproteinen überzogen ist und es zu einer Interaktion mit der Fibrinbildung kommen kann."
Meiner MEinung nach aber Spezialwissen!

*Akela*
11.04.2015, 11:48
Soweit Ich das in Erinnerung habe, hast du eine DIG wegen exzessivem AK Verbrauch! SchlaZweifelsfalllieber nach....

Mein Wunschkonzert an F15:
keine psychopharmaka exzesse.
Keim derma
Moglichst wenig Statistik, Naturheilkunde, arbeitsmed Und den kram
Nur einfache HNO Fragen
Kein Infektio
Kein humangenetik Blödsinn
Keine abgefahrenen zebra-syndrome
Moglichst wenig neuro syndrome
Innere: keine komplexen endokrino Fälle

Wovon viel kommen darf:
Chirurgie, Ortho. Gerne Knochenbruche, spezielle OP Verfahren etc. Da entdecke Ich wenigstens gleich was auf Rö Und Ct Bildern
Tumor Geschichten auch, egal in welchem Fach.
Auge (ok, nicht jedermanns Geschmack Ich weiss)
Uro darf auch drankommen.
Innere: bitte lieber Gastro und kardio als den Rest. Eine Leber erkenne Ich wenigstens.
Im zweifelsfall: Bitte viel chirurgisches! Egal welche Fachrichtung!




Habe soeben den letzten Tag von H14 gekreuzt. Hätte ja nixht gedacht, dass der zweite Tag von H14 noch getoppt werden kann. :( Habe bei Jeder zweiten Frage blind raten müssen, weil Ich teilweise wirklich null (!) Idee hatte.
Einzig nett war der polytrauma Fall. Schade, den hätte Ich gern nächste woche gehabt. :( mist.
Bei der vielen raterei dachte Ich echt, iich Hab unter 60% gekreuzt.
Dem war dann wie durch eim Wunder nicht so. Aber echt mies. Die kreuzerei war ein blindflug mit raten, hätte genauso mit 40% enden können.
Ich hab nun echt schiss vor nächster Woche.
Echt blöd, weil eigentlich Hab Ich gut gelernt Und hatte schon das gefühl, den Stoff ganz passabel zu beherrschen. Seit Ich h14 gekreuzt habe Zweifel Ich echt. War echt eher raten als wissen

expecting
11.04.2015, 11:49
Ich steh immer noch gegen 12 Uhr auf :-? das wird mal wieder super werden mit dem Einschlafen am Montag abend ...

Hab bis jetzt vor so gut wie keiner einzigen Klausur in meiner gesamten Uni-Zeit (Vorklinik und Klinik) überhaupt (!!!) geschlafen. Wenn es sehr gut lief, hab ich mal so 1-2 Stündchen geschlafen. Liegt an einer Mischung aus Nervosität und meinem Eulen-Rhytmus, und v.a. wenn beides kombiniert wird, wird es schlimm ... also wenn ich quasi im Bett liege, shit, ich MUSS jetzt dringend schlafen, sonst bin ich morgen in der Klausur / Examen völlig übermüdet ... dann kann ich überhaupt nicht mehr schlafen.

Heißt ich bin das an sich gewöhnt, mit null Schlaf in eine Klausur zu gehen. Nur beim Examen sind es halt gleich 3 Tage :-((

Ella2012
11.04.2015, 11:56
Soweit Ich das in Erinnerung habe, hast du eine DIG wegen exzessivem AK Verbrauch! SchlaZweifelsfalllieber nach....

Mein Wunschkonzert an F15:
keine psychopharmaka exzesse.
Keim derma
Moglichst wenig Statistik, Naturheilkunde, arbeitsmed Und den kram
Nur einfache HNO Fragen
Kein Infektio
Kein humangenetik Blödsinn
Keine abgefahrenen zebra-syndrome
Moglichst wenig neuro syndrome
Innere: keine komplexen endokrino Fälle

Wovon viel kommen darf:
Chirurgie, Ortho. Gerne Knochenbruche, spezielle OP Verfahren etc. Da entdecke Ich wenigstens gleich was auf Rö Und Ct Bildern
Tumor Geschichten auch, egal in welchem Fach.
Auge (ok, nicht jedermanns Geschmack Ich weiss)
Uro darf auch drankommen.
Innere: bitte lieber Gastro und kardio als den Rest. Eine Leber erkenne Ich wenigstens.
Im zweifelsfall: Bitte viel chirurgisches! Egal welche Fachrichtung!




Habe soeben den letzten Tag von H14 gekreuzt. Hätte ja nixht gedacht, dass der zweite Tag von H14 noch getoppt werden kann. :( Habe bei Jeder zweiten Frage blind raten müssen, weil Ich teilweise wirklich null (!) Idee hatte.
Einzig nett war der polytrauma Fall. Schade, den hätte Ich gern nächste woche gehabt. :( mist.
Bei der vielen raterei dachte Ich echt, iich Hab unter 60% gekreuzt.
Dem war dann wie durch eim Wunder nicht so. Aber echt mies. Die kreuzerei war ein blindflug mit raten, hätte genauso mit 40% enden können.
Ich hab nun echt schiss vor nächster Woche.
Echt blöd, weil eigentlich Hab Ich gut gelernt Und hatte schon das gefühl, den Stoff ganz passabel zu beherrschen. Seit Ich h14 gekreuzt habe Zweifel Ich echt. War echt eher raten als wissen

Was sind denn deine Prozente? Ich glaube eine gute Basis haben wir alle und ich hoffe das reicht zum bestehen und das die Note wirklich keine Rolle spielt. Von den Uni-Kliniken hört man ja eher unterschiedliches...

kkf15
11.04.2015, 12:36
Ich hätte nochmal eine Frage zu den Bewegungsgraden, eine Examensfrage brachte mich ins Grübeln.
Angenommen wir haben z.b. in den Fingergelenken eine Bewegung (Extension/Flexion) von: 0/20/100
Dann hat man ja eine Beugekontraktur vorliegen und ein absolutes Streckdefizit.. Wieso kann man jetzt um 100° beugen?? Die 0° werden doch gar nicht erreicht und demnach könne man ja eigentlich nur um 80° beugen.
Schon mal Danke.:)

Sun_soleil_sol
11.04.2015, 12:46
Ich hätte nochmal eine Frage zu den Bewegungsgraden, eine Examensfrage brachte mich ins Grübeln.
Angenommen wir haben z.b. in den Fingergelenken eine Bewegung (Extension/Flexion) von: 0/20/100
Dann hat man ja eine Beugekontraktur vorliegen und ein absolutes Streckdefizit.. Wieso kann man jetzt um 100° beugen?? Die 0° werden doch gar nicht erreicht und demnach könne man ja eigentlich nur um 80° beugen.
Schon mal Danke.:)
Weil man vorher um 120 Grad beugen konnte, oder?

kkf15
11.04.2015, 13:02
28587

Also ich dachte erst E wäre richtig, da man zwischen den Bereichen 50-10 bewegt.

*Akela*
11.04.2015, 13:27
Was sind denn deine Prozente? Ich glaube eine gute Basis haben wir alle und ich hoffe das reicht zum bestehen und das die Note wirklich keine Rolle spielt. Von den Uni-Kliniken hört man ja eher unterschiedliches...


Habe heute 66% gekreuzt (H14 Tag3). War aber ein einziges herumraten, fands zt echt happig.

Ansonsten habe ich eigentlich die anderen Examina und Generalproben (sowie auch die Lerntage) sehr stabil im 3er und 2er Bereich gekreuzt. So grob 75-85% . Nicht durch raten, sondern weil ich echt was wusste.

Naja, wird schon schief gehen nächste Woche.
Natürlich ist eine gute Note schön fürs Ego.
Aber die Hauptsache ist, zu bestehen.

Ich habe bisher von den meisten gehört, dass die Examensnote bei der Bewerbung mal echt eine untergeordnete Rolle spielt.
Da waren Lebenslauf, Doktorarbeit, und einfach das Vorstellungsgespräch (Sympathie etc) sehr viel wichtiger...

Uniklinik kommt denke ich aufs Fach an.
Wenn man an der Uniklinik Derma oder Auge machen möchte, dann sollte am besten alle Referenzen top sein.
Note gut, Doktorarbeit fertig oder kurz vor Fertigstellung, Referenzen, PJ im Haus oder zumindest Famulatur etc.
Aber das sind ja alles Sorgen von "ÜBermorgen".

Ich wünsche mir einfach, dass nächste Woche das Hex gut läuft und ich bestehe. (obwohl eine 3 oder 2 mich schon sehr freuen würde, gebe ich zu). Aber das Wichtigste ist: BESTEHEN, damit man diesen 100 Tage Wahnsinn nicht nochmal machen muss.

Sun_soleil_sol
11.04.2015, 13:28
@KKF15: Nee, es ist wichtig, mit reinzunehmen, inwieweit die Bewegung möglich ist. Das ist hier 40 Grad. Also ZUSÄTZLICH zu den 10 Grad Grundhaltung in dieser Richtung.
Und die Null steht auf der Seite, zu der es eine absolute Bewegungshemmung gibt, oder eben in der Mitte (bei Neutralnullstellung).
Merken: In Ortho nicht rechnen :D

Sun_soleil_sol
11.04.2015, 13:32
@Akela:
Hatte an Tag 3 vom H14 auch 66%, war aber auch bisher so der Schnitt. Insgesamt lief es im H14 für mich dennoch gut, Dank Tag 1 hab ich letztlich 70% geschafft und hoffe damit eine Basis zu haben, nächste Woche unser Examen sicher zu bestehen.

Aber heut krieg ich's auch wieder mit der Angst zu tun, jetzt, so beim Kreuzen der bisher Falschgekreuzten...

La.Puce
11.04.2015, 13:34
Du kannst immer noch 100° beugen!! Also es ist so, die Werte orientieren sich immer an der Neutral-Nullposition. Wenn du vorher (einfachtheitshalber) z.B. Flexion/Extension 100/0/30 hättest in einem Gelenk, und hinterher gar nicht strecken kannst kannst, sondern z.B. aufgrund von Schonhaltung das Gelenk immer in leichter Beugehaltung hast dann bedeutet 0/20/100, dass ausgehend von der Neutal-Null-Position, in der das Gelenk physiologisch eine Grade bildet, du:
1. nicht extendieren kannst, das wäre dann 100/0/0
2. aber sogar die Null-Position nicht erreicht werden kann, sondern plötzlich 20° Flexion deine "Null-Position" darstellt, deshalb dann 100/20/0

Ich hoffe so macht's Sinn - wenn nicht versuche ich es gerne nochmal neu ;-)

La.Puce
11.04.2015, 13:37
28587

Also ich dachte erst E wäre richtig, da man zwischen den Bereichen 50-10 bewegt.

Nein - die maximale AR aus Neutrall-Null-Posotion aus gesehen ist immer noch 40°, der Winkel (physiologische Position nach Neutral-Null zu Position in AR) wird ja nicht größer! Da aber eben die "Normalposition" nicht erreicht wird, werden die fehlenden 10° an die Neutral-Null-Stelle gesetzt :-)