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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



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kkf15
11.04.2015, 13:44
Okay vielen Dank euch! So macht es Sinn, aber steht es nicht im Widerspruch zu dem:

28588

La.Puce
11.04.2015, 13:46
@KKF15: Nee, es ist wichtig, mit reinzunehmen, inwieweit die Bewegung möglich ist. Das ist hier 40 Grad. Also ZUSÄTZLICH zu den 10 Grad Grundhaltung in dieser Richtung.
Und die Null steht auf der Seite, zu der es eine absolute Bewegungshemmung gibt, oder eben in der Mitte (bei Neutralnullstellung).
Merken: In Ortho nicht rechnen :D

Nein, die 40° Grad sind nicht zusätzlich zu den 10° (was insgesamt 50° ergeben würde - das meintest du doch, oder verstehe ich dich jetzt falsch? Dann sorry!! ;-) )

Die 40° sind das was der Patient tatsächlich maximal außenrotiert bekommt, aber aus der urspünglichen Null-Postion aus gemessen. Die 10° sind die "neue" pathologische Null-Position.

Mann misst die Gradzahl also anhand der gedachten normalen/physiologischen Stellung eines Gelenks (=Neutral-Null-Position). Z.B. beim Bein, dass ein Streckdefizit von 20° hat, messe ich die Flexion trotzdem von der gedachten normalen Postion eines Beins aus (So als wäre kein Streckdefizit da). Und das ist dann die Flexion des Patienten, z.B. 130°! Und dann schreibe ich Flexion/Extension: 130/10/0 :-)

Sun_soleil_sol
11.04.2015, 13:50
Also hätte er einen Bewegungsgrad von 30?

La.Puce
11.04.2015, 13:53
Okay vielen Dank euch! So macht es Sinn, aber steht es nicht im Widerspruch zu dem:

28588

Nein, steht es nicht. ;-)

Beispiel 1 bedeutet: Der Patient hat ein versteiftes Knie in 20° Flexion. Streckung ist nicht möglich (Extension= 0°). Die neue Null-Position ist 20° Flexion. Und Flexion ist auch nicht weiter möglich, bleibt also bei 20° stehen.
>> Daraus ergibt sich: Flexion/Extension 20/20/0. (Bedeutet, das Knie ist am Arsch, kann gar nicht bewegt werden!)

Beispiel 2 bedeutet: Ar ist nicht mehr möglich (0°), neue Null-Position des Patienten ist 20°, er kommt also gar nicht in die physiologische Haltung/Stellung der Hüfte rein, hat immer eine innenrotierte Hüfte. Ein klein wenig Beweung der Hüfte ist noch möglich, nämlich noch genau 10° weiter nach innen (insgesamt dann 30°).
>> Daraus ergibt sich: AR/IR 0/20/30

La.Puce
11.04.2015, 13:54
Also hätte er einen Bewegungsgrad von 30?

Wer jetzt? :D

dasUti
11.04.2015, 14:24
Habe soeben den letzten Tag von H14 gekreuzt. Hätte ja nixht gedacht, dass der zweite Tag von H14 noch getoppt werden kann. :( Habe bei Jeder zweiten Frage blind raten müssen, weil Ich teilweise wirklich null (!) Idee hatte.
Einzig nett war der polytrauma Fall. Schade, den hätte Ich gern nächste woche gehabt. :( mist.
Bei der vielen raterei dachte Ich echt, iich Hab unter 60% gekreuzt.
Dem war dann wie durch eim Wunder nicht so. Aber echt mies. Die kreuzerei war ein blindflug mit raten, hätte genauso mit 40% enden können.
Ich hab nun echt schiss vor nächster Woche.
Echt blöd, weil eigentlich Hab Ich gut gelernt Und hatte schon das gefühl, den Stoff ganz passabel zu beherrschen. Seit Ich h14 gekreuzt habe Zweifel Ich echt. War echt eher raten als wissen

DITO. Der letzte Tag war ja Horror. Nur Müll. Ich hoffe echt, dass unser Examen wieder "netter" wird. Diese vielen Gyn-Fragen. Ich habe auch zum ersten mal einen orangefarbenen Balken in Neuro gekreuzt!!! WAAHHH!

Ich reihe mich demnach in die Generalprobenkreuzerriege ein: 73,3/71,2/62,5%

Mah. Und es lief doch so gut in den letzten Tagen... :heul::heul::heul:

Sun_soleil_sol
11.04.2015, 15:06
Bestanden, Uti!!!
Lasst uns DAS Ziel nicht aus den Augen verlieren!:knuddel:

dasUti
11.04.2015, 15:31
Bestanden, Uti!!!
Lasst uns DAS Ziel nicht aus den Augen verlieren!:knuddel:

Ja, das reicht mir ja auch - aber ich habe echt viel geraten (zwar auch viel falsch geraten) und ich würde gerne mit mehr wissen als raten bestehen ;) So weiß ich nicht, ob ich im Examen richtig tippe :-blush Allerdings hab ich auch einige "Konzentrationsfehler" gemacht und man sollte tatsächlich auf seine Intuition hören, was mir ziemlich schwer fällt. Habe aber bestimmt alleine 20 Fragen falsch gemacht, weil ich mich von der Intuition abgewandt habe und irgendeinen Haken gesucht hab :-oopss Wie stellt man das ab?

Sun_soleil_sol
11.04.2015, 15:35
Ich fürchte: Kreuzen, kreuzen, kreuzen.
Und nicht ZU misstrausisch werden.

nmr74
11.04.2015, 15:37
Vielleicht kann mir jemand helfen, diese Blutsachen liegen mir nicht sonderlich:
Wie kann denn eine CML in eine ALL übergehen, wenn das eine doch die Lymphopoese (CML gesteigerte Produktion von Granulozyten) und das andere das Myelopoese (gesteigerte Produktion von nicht funktionstüchtigen B-/T-Lyympho-Vorläuferzellen aka Blasten) betrifft? :-nix:-?:confused:

Schrecksenlady
11.04.2015, 16:38
Vielleicht kann mir jemand helfen, diese Blutsachen liegen mir nicht sonderlich:
Wie kann denn eine CML in eine ALL übergehen, wenn das eine doch die Lymphopoese (CML gesteigerte Produktion von Granulozyten) und das andere das Myelopoese (gesteigerte Produktion von nicht funktionstüchtigen B-/T-Lyympho-Vorläuferzellen aka Blasten) betrifft? :-nix:-?:confused:

Das hängt damit zusammen, dass eine CML fast immer (ca. 95% d.F.) durch ein Philadelphia-Chromosom ausgelöst wird und da diese Mutation in allen hämatopoietschen Zellreihen vorliegt (die Translokation entsteht sehr früh bei der Differenzierung der hämatopoietischen Stammzelle), kann es sowohl zur ALL, als auch zur AML kommen.

expecting
11.04.2015, 16:56
Da Aortenaneurysma ja eins der von medi-learn vorhergesagten Themen ist:


Ich hab immer gedacht, eine Aortendissektion ist quasi einfach ein "gerissenes" Aneurysma.

Aortenaneurysmen sind ja mit Abstand am häufigsten infrarenal, also über 90% oder so.

Aber bei Aortendissektionen scheint es sich ja sehr häufig im Bereich des Aortenbogens abzuspielen ... also wird ja auch danach eingeteilt, ob im Bereich A. ascendens oder A. descendens, etc.


Wie ist da also der Zusammenhang? Warum sind Aortendissektionen so häufig am Aortenbogen, wenn Aneurysmen doch meistens infrarenal sind? Entstehen diese Dissektionen ohne vorheriges Aneurysma?

darlinek
11.04.2015, 17:17
@ Expecting Die Aortendissektion ensteht UNABHÄNGIG von der Auneurysma aber beide haben teilweise das selbe Risiko !!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Aortendissektion

nmr74
11.04.2015, 18:29
Ist eine Aortendissektion nicht streng genommen eine Unterform des Aneurysmas, und zwar ein Aneurysma dissecans?

Aber ich denke mit dem infrarenal geht es um die Aneurysmata vera!

Schnuffi332
11.04.2015, 19:10
Hi Leute, eine Frage an die Ortho-Freaks: wenn von der Syndesmose gesprochen wird (bei den Weber-Frakturen) ist damit dann die Membrana interossea zwischen Tibia und Fibula gemeint oder ein anderes der Bänder?

dasUti
11.04.2015, 19:21
Spruch heute auf meinem Yogi Tee: "Halte durch, komme was wolle"
Wie passend ;) Ich gebe es mal an euch alle weiter :D

expecting
11.04.2015, 19:28
Weise Worte des Yogi-Tees :-top

Okay danke, also dann hab ich einfach falsch gedacht mit dem Aneurysma. :-oopss

Wegen der Syndesmose hab ich leider auch keine Ahnung, ich bin generell eine totale Niete in Bewegungsapparat-Anatomie und daher in großen Teilen der Unfallchirurgie, Ortho und peripherer Neuro ... alles wo man irgendwelche Muskeln wissen soll oder ob da jetzt der N. suralis oder N. fibularis läuft oder so, ist ein groooßes schwarzes Loch bei mir :-? und ich hab gestern erst gelernt, welcher Knochen Kalkaneus und welcher Talus ist. Aber Sprunggelenksfrakturen kann ich mir trotzdem nicht merken :-(

Ich hab halt so überhaupt kein räumliches Vorstellungsvermögen oder visuelles Gedächtnis, und das braucht man irgendwie für Bewegungsapparat-Ana ...

Sun_soleil_sol
11.04.2015, 19:45
Spruch heute auf meinem Yogi Tee: "Halte durch, komme was wolle"
Wie passend ;) Ich gebe es mal an euch alle weiter :D
:-love haha danke!
Yogi-Tee trinke ich auch, aber seit da mal vor einer Kreuzsession "Wissen alleine reicht nicht, wende es an!" stand, find ich die Sprüche etwas gruselig :D

Sun_soleil_sol
11.04.2015, 19:47
Hi Leute, eine Frage an die Ortho-Freaks: wenn von der Syndesmose gesprochen wird (bei den Weber-Frakturen) ist damit dann die Membrana interossea zwischen Tibia und Fibula gemeint oder ein anderes der Bänder?

http://ais.badische-zeitung.de/piece/01/db/79/12/31160594.gif

Schnuffi332
11.04.2015, 20:06
http://ais.badische-zeitung.de/piece/01/db/79/12/31160594.gif

oh danke, Sun!
Wenn ich das richtig sehe, besteht die Syndesmose aus einem Band und der M. interossea. Warum hat mir das an der Uni in 5 Jahren keiner gesagt....