PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Jessi15
08.01.2015, 19:38
Hiii! Danke für eure Antworten ;) tja das mit der Umstellung bzgl. Kreuzen ist ne gute Idee... ich werds ausprobieren :-) was ich bisher ausprobiert habe, war das Kreuzen zu “splitten“ z.b jeweils morgens uns Abends zu kreuzen... na ja.. schon angenehmer aber wie gesagt es muss einfach besser laufen...

Jessi15
08.01.2015, 19:40
Lieber Jordan,
Was meinst du eigentlich mit dem “Promodoro“ System?
Lg.

.Jordan.
08.01.2015, 19:47
female ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pomodoro-Technik

Dazu gibt es mittlerweile auch sehr viele apps...

Jessi15
08.01.2015, 20:32
Hallo Leute!

Ouch! Ja genau kenne ich schon... hatte den Namen nur vergessen ;)
Na ich glaube ich brauch so ne Art “Next Lebel“ ...
Ist es eigentlich “normal“ dass man Abends besser neuen Stoff lernen kann?
Irgendwie finde ich es in letzter Zeit Abends ruhiger (keine Anrufe, keine Besuche, keine Behördegänge....u.ä) und daher besser zum Lernen...
Na ja ob das so gut ist, wird sich ja demnächst zeigen ^^...
Nebenfrage! : Wann steht ihr denn jedentag auf? Und wann genau fängt ihr mit Lernen an? Und jeden Tag die gleich Zeit? Oder habt ja irgendwelche Abweichungen?
Würd mich mal so interessieren ^^

Jessi15
08.01.2015, 20:37
Und noch ne meiner Meinung h sehr spannende Frage! ; Wie viele Stunden schläft ihr denn so pro Nacht? Also durchschnittlich gesehen...
Ich ca. 6 Stunden... aber ich glaub ist bissel viel ^^ .. misst ich komme morgens nur so schwer aus den Federn raus... besonders weil ich ja Abends so lange auf bleibe....
Na ja.. wie ist es denn bei euch?
Liebe Grüße!
Und ab ins Lernen! :-)

expecting
08.01.2015, 21:59
6 Stunden viel? :-notify Ich brauch 8 Stunden Schlaf pro Nacht. Klar kann ich auch mal mit weniger auskommen oder sogar durchmachen, aber dann gehts mir schnell schlecht, und ich hol den Schlaf dann in den nächsten Tagen nach.

Katja 2310
08.01.2015, 22:09
Huhu,

also ich denke 6 stunden sollte man mindestens schlafen...ich kann eigentlich ganz gut wenig schlafen, allerdings glaube ich das ist lerntechnisch nicht so sinnvoll.das Gehirn braucht die nacht ja zum verarbeiten.
Mache meistens so um 24.00 Uhr das licht aus und um 8.00 Uhr klingelt der wecker...wenn ich es schaffe stehe ich dann auf...
also fange ich meistens zwischen 9 und halb 10 an...

würde eigentlich gerne früher aufstehen...aber bei dem wetter im Moment aufstehen wenn es noch dunkel ist und regnet bekomme ich einfach nicht hin. Da ist der Druck doch noch zu klein für. :-P

wenn ich rausschreibe brauche ich schon den ganzen tag und noch was vom abend...allerdings bin ich mir immer noch unsicher wie ich das so weiter mache. -.- glaube jeder denkt er wäre langsam. ist aber auch teilweise echt viel Stoff bei Amboss und nicht immer ganz so gleichmäßig verteilt.

expecting
08.01.2015, 22:20
Also bei mir ist es momentan so, dass ich irgendwann zwischen 9 und 12 aufstehe, und nach ner Stunde anfange, zu lernen ... schlafe dabei meistens leider ein (egal ob Schreibtisch, Sessel, Bett ... bin auch schon in der Bib eingeschlafen beim Lernen), dann mach ich ne Pause, geh mal einkaufen, kochen usw, lern wieder weiter ...

Effektiv komm ich momentan auf maximal 3-4 Stunden pro Tag, das muss sich definitiv noch steigern :-?

maggi90w
09.01.2015, 00:12
Effektiv komm ich momentan auf maximal 3-4 Stunden pro Tag, das muss sich definitiv noch steigern
Ich schaff auch nicht viel mehr. Also es geht schon irgendwie, aber ich habe ganz deutlich das Gefühl, dass mit jeder neuen Stunde meine Merkquote abnimmt.

Nettes Beispiel: Ich habe den ganzen Inneren-Block lang auf die Sarkoidose-Lernkarte gewartet um dann ganz am Ende festzustellen, dass sie schon Tag 12 oder so dran war. Als letzte Karte für den Tag. Ich hatte da echt 0 Erinnerung dran. Konnte mich ja nicht mal dran erinnern, dass ich die überhaupt gelesen habe.

Also ich weiß nicht, ob bei 8 Stunden lernen wirklich so viel mehr bei rauskommt.
Deswegen kreuze ich übrigens auch weiterhin erst am Abend. Ja sicher, man hat morgens besser Ergebnisse. Habe ich auch. Aber dafür verschiebt sich dann auch der Lernbeginn der neuen Lerninhalte nach hinten und mir ist es ehrlicherweise wichtiger, dass ich bei den Lernkarten noch fit und frisch bin, als das ich beim Probe-Kreuzen gut abschneide.

Jessi15
09.01.2015, 01:09
Ich schaff auch nicht viel mehr. Also es geht schon irgendwie, aber ich habe ganz deutlich das Gefühl, dass mit jeder neuen Stunde meine Merkquote abnimmt.

Nettes Beispiel: Ich habe den ganzen Inneren-Block lang auf die Sarkoidose-Lernkarte gewartet um dann ganz am Ende festzustellen, dass sie schon Tag 12 oder so dran war. Als letzte Karte für den Tag. Ich hatte da echt 0 Erinnerung dran. Konnte mich ja nicht mal dran erinnern, dass ich die überhaupt gelesen habe.

Also ich weiß nicht, ob bei 8 Stunden lernen wirklich so viel mehr bei rauskommt.
Deswegen kreuze ich übrigens auch weiterhin erst am Abend. Ja sicher, man hat morgens besser Ergebnisse. Habe ich auch. Aber dafür verschiebt sich dann auch der Lernbeginn der neuen Lerninhalte nach hinten und mir ist es ehrlicherweise wichtiger, dass ich bei den Lernkarten noch fit und frisch bin, als das ich beim Probe-Kreuzen gut abschneide.

kann dich nur zu gut verstehen... bei mir ist es ebenfalls oft vorgekommen, dass ich bei manchen Krankheiten echt NULL Ahnung hatte und dann beim Nachschlagen (Allex) meine ganzen Markierungen und co. gesehen habe... und dachte mir je?? wann hab ich denn das gelesen/gelernt?... vor allem sind das ja MEINE eigene Notizen/Markierungen!!! ich mein hey!! schon iwie blöd...
Ich glaub die einzige Lösung ist wiederholen...irgendwann hat man dann die Themen drauf oder kann sie zumindest in den Fragen wieder erkennen.

Jessi15
09.01.2015, 01:15
Nun Bzgl. Schlaff:
Klar ich schlaffe 6h aber das heißt ja nicht dass ich die restl. Zeit dann voll fleißig am Lernen bin... das wär schön..
Ich weiß nicht wie es euch geht.. aber ich z.B bin nach einem Lerntag laut 100T Lernplan echt voll fertig.. (und das obwohl ich nicht ALLES was man an einem Tag schaffen soll auch schaffe... )
Iwie habe ich manchmal das Gefühl diese Pläne wären für ''Super-Hirn-Studenten'' entworfen worden .. und ich hänge dann immer so blöd hinterher... na ja .. ich hoffe es wird besser.. es muss! .. ich arbeite dran :-winky

Jessi15
09.01.2015, 01:27
Übr. Schlaf und schlafen ist mit einem F .. :-oopss .. gut ist ja auch mega spät.. ich hoffe ihr verzeiht mir den Fehler ^^

mkw44
09.01.2015, 08:06
zw. 11 und 12 ins Bett, zw 6 und 7 aufstehen und (hoffentlich) nach ausgiebigem Frühstück gegen 8 mit Lernen anfangen. Aber ich hör dann auch so um 7 oder 8 Uhr abends definitiv auf, zwischendurch natürlich auch längere Pausen.
Im Moment muss ich aber auch nicht arbeiten oder so, der Tag bleibt mehr oder weniger komplett fürs Lernen. Demnächst steht aber auch noch ein Umzug an :/

Pu2711
09.01.2015, 08:16
Also wenn mich meine kleine Maus nicht weckt, dann schaffe ich 7 Stunden am Stück zu schlafen wohoooooo:-)
Anfangen mit lernen so gegen 9 und dann je nach dem wann ich sie von der Kita abhole wird ne Pause macht. Meistens um 13 Uhr. Dann wird weiter gelernt wenn sie nachmittags schläft und abends wenn sie im Bett lieg um 19 Uhr. Komme nie auf 8 lernstunden...insofern schaffe ich selten nen kompletten tag:-blush

.Jordan.
09.01.2015, 08:29
Guten Morgen ihr Lieben!

Witzig, dachte das mit den 6h zuviel Schlaf wäre ironisch gemeint :-D…Ich fahre mit 7h ganz gut und bin zum Glück ein Frühaufsteher. War bei den chirurgischen Famulaturen und Praktika ganz dankbar dafür, mich so früh nicht zu sehr quälen zu müssen. Ausserdem ist es früh morgens so angenehm ruhig….

Das Kreuzen am Morgen hat bei mir einen psychologischen Effekt. Das Gefühl, was geschafft zu haben stellt sich dann schon früh am Tag ein und motiviert mich auch noch den Rest zu machen. Ausserdem schläfert mich das morgendliche Lesen oft ein, weil es bei mir ja passiv läuft, also ohne Herausschreiben etc. Danach ist irgendwie der ganze Tag hin…beim Kreuzen hingegen muss ich mir die Sachen ja herleiten. Das ist anstrengender und ich bleibe konzentrierter…Wenn ich den Tag komplett zum Lernen habe, mache ich mittags dann auch eine ausgedehnte Pause mit Joggen im Park und danach frisch geduscht eine Serie auf DVD zum Abschalten beim leckeren Mittagessen. Nachmittags nochmal 3 h richtig ran und dann gehört der Abend aber weder AllEx noch Amboss oder meditorium...Aber jeder, wie er man besten fährt ;-)

callowien
09.01.2015, 09:39
Also ich habe ja hier 2 Geister, die mir die Lernzeit rauben.
Frühs komm ich kaum zum Lernen, da heißt es aufstehen, Frühstück machen, beide in den Kindergarten bzw. -krippe bringen. Meist bin ich gegen halb 10 erst wieder zu Hause oder in der Bibo. Dann wird auch erstmal gekreuzt und dabei gleich Unklares nachgelesen oder wiederholt. Meist sind dann noch 3-5 Amboss Lernkarten drin, bis ich mir gegen 14 Uhr eine Mittagspause gönne. Gegen 3 muss ich dann losfahren und die Mäuse holen. Wenn ich Glück habe, kommt mein Freund pünktlich von der Arbeit und ich schaffe vorm Abendessen nochmal eine Stunde. Ansonsten geht erst ab 20 Uhr weiter. Meist dann mit lesen/lernen bis 23.30Uhr. Wenn 2 mal die Woche geht der Große dann noch zum Sport, sodass ich da auch nicht zu Hause bin. Ich komme also max. auf 7h, wobei effektiv sicher auch nur 4 genutzt werden. Aber ich denke das ist normal. Deswegen gibt's hier auch keinen freien Tag pro Woche. Die Tage nach dem 100 Plan sind bei mir ganz verschieden, oft schaffe ich es nicht ganz, dadurch verschiebt sich alles ein wenig, aber das kenn ich schon ^^ hier ist eh vieles nicht planbar, deswegen versuch ich einfach irgendwie durchzuhalten!!!

Jessi15
09.01.2015, 09:46
[QUOTE=.Jordan.

Witzig, dachte das mit den 6h zuviel Schlaf wäre ironisch gemeint :-D…[/QUOTE]

nö wars nicht ^^ ... ich dachte vllt. schaffen andere Studenten den Plan wenn/weil sie überhaupt nicht schlafen :D oder so.. daher kamen mir meine 6-7h tägl. Schlaf als zu viel..
Kreuzen am morgen finde ich übrigens auch echt besser

Jessi15
09.01.2015, 10:11
Uauu.. Respekt an die Leute die Kinder haben! :-top
vllt. ist man dadurch ''gezwungen'' die Zeit besser/effektiver zu nutzen...

Pu2711
09.01.2015, 10:16
@callowien::-winky:-top:love: tschaaaaakaaaaaaaa!

maggi90w
09.01.2015, 12:18
nö wars nicht ^^ ... ich dachte vllt. schaffen andere Studenten den Plan wenn/weil sie überhaupt nicht schlafen
Wenn du wirklich der Meinung bist/warst, dass 6 Stunden schlafen viel sind und andere noch weniger schlafen, dann solltest du mal einen Gang runterschalten.
Das wird ein Marathon, kein Sprint. Ein Vierteljahr ist ne lange Zeit, da muss man mit seinen Kräften haushalten.