PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 [93] 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

mkq83
17.04.2015, 09:27
@Obsession: Sei stolz, dass du so weit gekommen bist! Ich verstehe dich gut - es ist ärgerlich und frustrierend, wenn man hinter den eigenen Erwartungen zurückbleibt. Aber trotzdem hast du sicher bestanden und bist damit den Anforderungen des Studiums gerecht geworden ;)
Kopf hoch, schlussendlich reden wir hier über eine Zahl auf einem Zettel, der wahrscheinlich in einem Schubfach sein Dasein fristen wird. Es gehört neben Fleiß auch immer ein bisschen Glück dazu, ich hätte sooo gern ganz viel Päd und Gyn gehabt...
Also: Du bist jetzt fast Arzt/Ärztin, das Leben ist schön und alles wird gut :knuddel:

Bananahamic
17.04.2015, 09:37
Erst gestern hat mir ein Freund erzählt, dass sein Bruder vor einem Jahr bei 3 Krankenhäusern angerufen hat, um anzufragen, ob gerade Stellen frei wären. Er wurde direkt an den Chefarzt durchgestellt und zu einem Vorstellungstermin bei 2 von den 3 KH gebeten.
Das Examen wurde bei beiden Terminen nicht einmal angesprochen.
Also du siehst, wir müssen es haben, damit wir dürfen, aber wie schon so oft gesagt, spielt es weitestgehend keine Rolle!

Bananahamic
17.04.2015, 09:38
Erst gestern hat mir ein Freund erzählt, dass sein Bruder vor einem Jahr bei 3 Krankenhäusern angerufen hat, um anzufragen, ob gerade Stellen frei wären. Er wurde direkt an den Chefarzt durchgestellt und zu einem Vorstellungstermin bei 2 von den 3 KH gebeten.
Das Examen wurde bei beiden Terminen nicht einmal angesprochen.
Also du siehst, wir müssen es haben, damit wir dürfen, aber wie schon so oft gesagt, spielt es weitestgehend keine Rolle!

mkw44
17.04.2015, 09:55
Welches Fach? :D

*Akela*
17.04.2015, 11:24
Das kommt aufs Fach an.... Wenn du derma Oder Auge an der Uniklinik machen willst, spielts irgendwo schon eine Rolle... Wenn's innere an einem kleinen Haus sonstwo geht, dann ist es mit Sicherheit wurscht, die nehmen jeden der Deutsch spricht mit kusshand.

Mir fehlen 4 Punkte auf die 2. Ich habs mir echt am 3.Tag verkackt. Der lief gar nicht so dolle. Shitte. Knapp daneben ist auch vorbei.
Ich wage mal nicut mehr zu hoffen, dass sich bei mir noch was ändert. 4 Punkte vorbei ist deutlich.

lana90
17.04.2015, 11:27
Ich bin auch sehr sehr enttäuscht :( Mir fehlen laut medi-learn Notengrenzen 4 Punkte für eine 2, was eigentlich mein Ziel war, da mein Physikum schon nicht optimal war und ich eigentlich dachte, gut vorbereitet gewesen zu sein :(((

Ich bin momentan wirklich in so einem kleinen Tief. Hätte es verstanden, wenn es wirklich eine eindeutige 3 gewesen wäre, aber ich habe einfach viel zu viel für dieses Examen gelernt, als dass diese 4 Punkte eben so mal an mir vorbeigehen würden :( Da sieht man es...Man kann im September anfangen und fürs Examen lernen, muss nebenbei noch ein Semester schmeißen und die Klausuren schreiben und hat dann nochmals nur noch knapp 6 Wochen Vorbereitungszeit....und es bringt ja eh nichts! Weil Auge und Derma ja viiiiieel wichtiger sind als Päd oder Gyn ;-(

Es sollte halt nicht sein. Aber die Enttäuschung ist groß. Die ganze Zeit, die man für die Examensvorbereitung investiert hat ;-( Es ist einfach nicht fair.....und 4 Punkte finde ich viel. Sehe also keine Chancen, noch eine 2 zu bekommen :(:(:(

Sorry...musste einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben...Schön, dass es nicht nur mir so gut...

lana90
17.04.2015, 11:39
Mir fehlen 4 Punkte auf die 2. Ich habs mir echt am 3.Tag verkackt. Der lief gar nicht so dolle. Shitte. Knapp daneben ist auch vorbei.
Ich wage mal nicut mehr zu hoffen, dass sich bei mir noch was ändert. 4 Punkte vorbei ist deutlich.

Habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen! Willkommen im Club. Dieses Zitat könnte auch glatt von mir stammen...dieser 3.Tag war einfach isajkfsjdaflkjasjfdl :-heul

Freierfall
17.04.2015, 12:02
Ich bin (noch) sehr knapp drüber, knapp wird das mMn aber trotzdem, da ich davon ausgehe zZ dass ein paar der Dozenten-Antworten nicht mit denen vom IMPP übereinstimmen...
Insgesammt fand ich das aber ein fachlich "schwerers", aber Inhaltlich faireres Examen als dass vom letzten Herbst. Bezieht sich jetzt nur aufs abgefragte Wissen, nicht auf unklar gestellte Fragen etc. - Mit den vielen "Fallen" haben sie mMn den Vogel abgeschossen.

callowien
17.04.2015, 12:42
Es tut mir leid für alle die, die unzufrieden sind, wirklich!

Wisst ihr was, auch ich habe mir das letzte halbe Jahr den Ar*** aufgerissen und habe das Examen trotz meiner 2 kleinen Kinder gewuppt bekommen und ICH bin wahnsinnig stolz darauf.
Vorallem darauf, dass es sogar eine richtig gute 3 geworden ist!

So das musste jetzt auch mal raus!
Ich bin nämlich (vorallem aufgrund der miserablen Fächerverteilung und der Fälle) echt ZUFRIEDEN! Und so ein positives Statement sollte hier auch mal stehen :D


Mir bammelt es nun ein wenig vor dem Mündlichen...da mein PJ ja auch schon 1,5Jahre her ist, aber das wird schon.

che76
17.04.2015, 13:17
obsession, Du darfts nicht vergessen, daß die Prüfung des IMPP wenig mit der Tätigkeit im Arztberuf zu tun hat! An dieser Prüfung kann man nicht ablesen, ob das Studium falsch oder richtig war etc., wenn überhaupt, ist die Mündliche viel aufschlußreicher! MC-Lernen hat mit "echtem Arztsein" nichts zu tun, das wird Dir jeder fertige und einige Jahre tätige Arzt bestätigen! Die Jobanzeigen im Ärzteblatt sind auch dick wie nie, als Arzt bekommst Du heutzutage immer einen Job!!

"Das kommt aufs Fach an.... Wenn du derma Oder Auge an der Uniklinik machen willst, spielts irgendwo schon eine Rolle... "
Selbst dann kann man notfalls in der Pampa anfangen zu arbeiten und wechselt dann eben nach einem Jahr an die Uni. Das geht auch, nichts ist für immer!

expecting
17.04.2015, 14:06
obession, mkq83, akela, lana, fühlt euch alle mal geknuddelt :knuddel: :-?

Es ist einfach ein blödes Gefühl, wenn man etwas knapp verpasst hat. Bei mir zumindest führt das dazu, dass ich nicht aufhören kann, an die Punkte zu denken, die ich verschenkt habe aus Blödheit. Ich bin buchstäblich heute morgen aufgewacht und hab an die Frage nach dem Aortendruck = 0 gedacht. Ich hatte mir das im Heft direkt unterstrichten und "wtf" daneben geschrieben, mir war klar, dass das eine falsche Aussage ist, aber ich hab die Frage blöderweise falsch gelesen und dann ewig nach der Richtigaussage gesucht (dabei waren ja alle 4 anderen richtig ...) :-keule ... so blöder Quatsch halt. Vergeigte Punkte, aus Unachtsamkeit. Lässt sich nicht mehr rückgängig machen, aber ärgert mich.


Und ich werd wohl auch nie das Gefühl vergessen, als ich gestern direkt nach "Anpfiff" zu den Fällen geblättert hab und 100% Gyn, Päd und Neuro erwartet hab, und vergeblich gesucht hab. Dann hab ich das ganze Heft durchgeblättert und die Altersangaben angeschaut, und überall "der 48jährige", "die 63jährige" ... und dachte mir, moment, das kann nicht richtig sein, wo ist die Päd ... :-((


Für alle zukünftigen Pädiater und Gynäkologen bzw. alle, die diese Fächer gern mögen, war dieses Examen echt ein bisschen ein Schlag in die Magengrube. Sind ja nur nach Innere, Chir und Neuro die größten und wichtigsten Fächer ... :-( und selbst wer die Fächer egtl nicht mag, wird wahrscheinlich in den meisten Fällen deutlich mehr dafür gelernt haben als für Auge, HNO und Derma zusammen.


Wir sollten uns alle freuen, weil jetzt das Lernen vorbei ist und das Leben weitergeht und das PJ bald kommt, und wir alle ne tolle Leistung gebracht haben. Und ich denke das wird auch bald kommen und überwiegen, das Gefühl der Freude :- ) aber momentan ist die Enttäuschung halt auch noch da. :-nix

Ist doch auch verständlich find ich. Wir haben alle Monate kaum was anderes gemacht, als für diesen Mist zu lernen und zu leben.

Schnuffi332
17.04.2015, 14:48
Psychiatrie kam leider auch zuwenig dran, v.a. die Psychopharmaka, das wäre mein Fachgebiet gewesen... aber kann man ja nichts machen....

Ich versteh es schon, wenn man 3-4 Punkte an der zwei vorbeigeschrammt ist, das ärgert einen, das ist ganz klar, aber einfach mal abwarten bis die offiziellen Ergebnisse kommen. Es waren imho ein paar Fragen dabei, die mehrere bis gar keine Lösung hatten, von da denk ich, kommt noch was raus.

Sahni
18.04.2015, 09:44
Huhu,

ich habe mich die letzten Tage etwas zurückgezogen und musste jetzt erstmal die letzten Tage sacken lassen.
Hat bei mir für mein Nötchen ganz gut gereicht und habe sogar einwenig mehr rausholen können als in den Probeexamina, wobei ich alle vergleichbar leicht bzw. schwer fand.

Also nochmal an Alle Glückwunsch und genießt die wieder gewonnene Zeit. Gekreuzt wird erst wieder in einem Jahr auf Fortbildungen. :)

Organspende
20.04.2015, 07:36
Scheinbar hat es bei mir knapp für eine zwei gereicht. Tag 1 und 3 waren relativ ähnlich, Tag 2 war mal kurz 4% schlechter. :-love

Pu2711
20.04.2015, 08:32
Glückwunsch an alle!
Bei mir lief es nicht gut....ich traue mich nicht nachzuschauen...an den prüfungstagen konnte ich nicht weil Kindlein sehr gestresst hat und ich fiel einfach nur ko ins Bett. Ich war nicht zu nervös, habe gut gelernt und gut geschlafen....trotzdem empfand ich es als schwieriger als die anderen Examina...man sagt das ja immer....aber von der Gewichtung der Fächer her waren meine leistungsstarken Fächer nicht dabei und damit wurde es ein lustiges Ratespiel :-wow

Hut ab dass ihr da gut den Durchblick hattet...ich habe kein gutes Gefühl:-heul

Sahni
20.04.2015, 11:49
Glückwunsch an alle!
Bei mir lief es nicht gut....ich traue mich nicht nachzuschauen...an den prüfungstagen konnte ich nicht weil Kindlein sehr gestresst hat und ich fiel einfach nur ko ins Bett. Ich war nicht zu nervös, habe gut gelernt und gut geschlafen....trotzdem empfand ich es als schwieriger als die anderen Examina...man sagt das ja immer....aber von der Gewichtung der Fächer her waren meine leistungsstarken Fächer nicht dabei und damit wurde es ein lustiges Ratespiel :-wow

Hut ab dass ihr da gut den Durchblick hattet...ich habe kein gutes Gefühl:-heul

Huhu Pu2711!
Nachschauen könnte helfen. Meist ist das Gefühl deutlich schlechter. Hatte selbst an jeden tag gut 25x gefühlt geraten und am ende war nur ein Bruchteil falsch. Man kann sich da ganz schön verschätzen denke ich. Ansonsten heißts abwarten. Fühl Dich auf jedenfall gedrückt. Wird bestimmt besser als gedacht

che76
20.04.2015, 12:37
Pu2711, ich würde auch nachsehen. Ich fand es auch nicht leichter als die vorherigen Examina, eher genauso wie das letzte davor... meine Schwerpunkte waren auch kaum dabei. Ich hatte am letzten Tag ein ganz gutes Gefühl (also eher ähnlich wie bei den ersten beiden) und war dann um Längen schlechter als an den Tagen davor. Selbst wenn es niht gereicht haben sollte... nicht nachzusehen erhöht doch den Streß auch unnötig, und vielleicht ist ja alles gut. Mir ging es letztes Jahr so, mir haben da 2% gefehlt. Alles wird gut. Drück das Kindlein und guck einfach nach, und dann mach was Schönes, am besten mit dem Kindlein. Wünsche Dir alles Gute!

dasUti
20.04.2015, 13:27
Glückwunsch an alle!
Bei mir lief es nicht gut....ich traue mich nicht nachzuschauen...an den prüfungstagen konnte ich nicht weil Kindlein sehr gestresst hat und ich fiel einfach nur ko ins Bett. Ich war nicht zu nervös, habe gut gelernt und gut geschlafen....trotzdem empfand ich es als schwieriger als die anderen Examina...man sagt das ja immer....aber von der Gewichtung der Fächer her waren meine leistungsstarken Fächer nicht dabei und damit wurde es ein lustiges Ratespiel :-wow

Hut ab dass ihr da gut den Durchblick hattet...ich habe kein gutes Gefühl:-heul

Ich schließe mich an - würde nachschauen. Ich hatte bei den Themen das Gefühl, ich würde wenn überhaupt nur knapp bestehen und am Ende war ich doch besser als in den Generalproben, obwohl mir dort die Themen deutlich besser lagen. Das ist der Nachteil, wenn man nicht wie in Amboss gleich grün oder rot angezeigt bekommt, ob man richtig lag ;-)

mkq83
21.04.2015, 09:01
Hallo PU2711, hast du denn mittlerweile nachgeschaut? Ich würde dir auch eher dazu raten - 3 Wochen Ungewissheit sind echt lang. Abgesehen davon sieht es ja so aus, als ob auch in diesem Examen wieder einige Fragen rausgenommen werden.
Ich drück dir die Daumen!LG

Guglhupf
22.04.2015, 00:05
Herzlichen Glückwunsch euch allen zum Schriftlichen!!! :)

Ich hab mal 'ne Frage. Die Gesamtnote berechnet sich doch aus 1/3 Physikum + 1/3 schriftliches StEx (2. StEx) + 1/3 mündliches StEx (3. StEx), oder lieg ich da falsch? Im MEX-Klinik-Kompendium steht, die Note würde sich "ab 1.1.2014" so berechnen: "Physikum (mal zwei) + 2. StEx (mal fünf) + 3. StEx (mal fünf) geteilt durch 12". Hab ich 'nen Knoten im Hirn oder ist das nicht was anderes?!