PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschelecke Stex F 2015



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Sahni
09.11.2014, 01:20
Die Tage werden kürzer, die Luft immer trockener und kälter und bald klopft auch schon Khiône, die Göttin des Schnees, an. Die Bäume werfen Blätter in wunderschönen gelb-orangenen Farben von sich, die auf dem grauen Boden langsam braune Farbtöne annehmen und vertrocknen. Um dem Schicksal der Blätter zu entkommen, verkriecht man sich in solchen Zeiten gerne unter eine warme Decke, genießt die ein oder andere Tasse heiße Schokolade, knabbert an duftenden Lebkuchen und erwartet freudig den Weihnachtsmann.

In diesem Jahr beginnt mit dem einbrechenden Winter für einige von uns leider zugleich eine längere Phase des Lernkarten durchstöbern, Kreuzchen setzen und der Empörung über die Spitzfindigkeit ganz besonderer Fragen, gestellt von Menschen, die noch deutlich kälter als der Winter zu sein scheinen.

Damit wir diese kalte Jahreszeit nicht ganz alleine verbringen müssen, wäre es doch schön, wenn wir uns, wie jedes halbe Jahr üblich, zusammenraufen und diese wunderbare Plattform für den Austausch von Essen, Mut, Motivation, Tipps und Wärme nutzen und uns so gegen den kühlen Winter, das Impp, ganz warm halten. :knuddel:

Wer ist noch mit von der Partie: Stex Frühjahr 2015? :-oopss

Grüße, Sahni

ps: Wie sieht bei Euch der Vorlauf aus und findet Ihr auch, dass die Zeit viel zu schnell vergeht? Ich bin derzeit noch mitten im Semester, finde die Zeit des Studiums rast an mir vorbei und ich werde mich wohl bald mit einer Lernstrategie auseinandersetzen müssen, wobei mir das hoffentlich Amboss abnimmt. :-dance
pps: Ein Titel will auch noch gefunden werden, also nur her mit Vorschlägen! :-meinung

AK92
09.11.2014, 15:45
Bester Thread-Anfang ever!!

*Neuritis Ulcerosa*
09.11.2014, 16:57
In diesem Jahr beginnt mit dem einbrechenden Winter für einige von uns leider zugleich eine längere Phase des Lernkarten durchstöbern, Kreuzchen setzen und der Empörung über die Spitzfindigkeit ganz besonderer Fragen, gestellt von Menschen, die noch deutlich kälter als der Winter zu sein scheinen.

Und so schön und treffend hat wohl auch noch nie einer die IMPPler beschrieben. :-top :-)

Katja 2310
10.11.2014, 16:03
Ich bin auch dabei im Frühjahr!
Ich habe mir die Freiheit genommen das Stex zu schieben, habe also schon seit mitte Jahr "frei"...aber trotzdem geht die Zeit definitiv zu schnell um!
So ein bisschen lese ich jetzt schon nebenbei...aber so wirklich lernen kann man das leider noch nicht nennen. und Hiwi-Jobs, Doktorarbeit und co tun ihr übriges :-P

...und ein bisschen Freizeitstress :-)

Hab hier irgendwo gelesen, dass die die mit dem Mediskript Star gelernt haben nicht so zufrieden waren...weiß jemand warum?

.Jordan.
11.11.2014, 20:46
Ich hab auch geschoben, aber wie du ja schreibst, geht die Zeit viel schneller vorbei als man meint. Hab mich jetzt mal hingesetzt und einen Zeitplan ausgearbeitet. Leider hatte ich bisher irgendwie die Vorstellung, dass ich ja noch ewig Zeit hab bis zum Lernstart. Aber mit den Unterbrechungen, die noch geplant sind, muss ich wohl jetzt anfangen…obwohl mein Kopf da leider noch nicht mitspielt.
Ausserdem arbeite ich jetzt tagsüber…müsste mich also am Abend und am we aufraffen- das klappt noch weniger :-D. Und meine Freunde, mit denen ich sonst gelernt habe, haben gerade geschrieben…..Hab aber beim Stöbern im Forum gesehen, dass manche letztes Jahr schon im Oktober fleissig waren…werd versuchen mir da ein Beispiel dran zu nehmen. Lieber zu früh, als mir im April zu wünschen ich hätte mehr Zeit investiert- dieser Zeitstress hat mir beim Physikum schon gereicht.

Noch jemand hier, der sich jetzt auch schon motivieren muss? ;-)

Cingulum123
12.11.2014, 12:23
hier ich... wir haben erst am 18. Februar die letzte Prüfung und in der Zeit davor hab ich noch viele Wochenenden wo ich weg bin. Wenn ich hundert Tage lernen will muss ich eigentlich nächste Woche schon anfangen. Ich dümpel seit Semesterbeginn schon so ein bisschen vor dem Buch rum, aber wirklich klappen will das nicht

.Jordan.
12.11.2014, 12:49
Hi Cingulum! Klasse, dann sind wir wenigstens schon zu zweit :-D…welches Buch meinst du? AllEx? Und wie sieht deine Lernstrategie aus?

Ha, bin schon viel motivierter seit dem ich weiß, dass da noch jemand lernt...

Katja 2310
12.11.2014, 13:17
... Ich dümpel seit Semesterbeginn schon so ein bisschen vor dem Buch rum, aber wirklich klappen will das nicht

das kenn ich! eigentlich sollte das lernen seit semesterende auch effektiver sein als es ist. kann mich kurz danach schon nicht mehr daran erinnern, dass ich ein Thema überhaupt schon gelesen habe...
hoffe aber das trotzdem irgendwas hängen bleibt :-P

erst am 18.Feb. die letzte Klausur ist ja echt hart! ätzend das euer Semester so lange geht. Bei uns (in Aachen) verkürzen die das letzte Semester immer, damit man wenigstens annähernd auch 100 Tage hat. zumindest bei ende im Sommersemester...Klausurende erst frühjahr gibt es bei uns nicht.

Chris Be
12.11.2014, 13:34
Der Amboss-Lernplan lässt sich ohne Kürzen auch in unter 100 Tagen schaffen, wenn man nicht jede Karte auswendig lernt (hat bei mir für ne 2 gereicht). Aber versucht euch aufzuraffen und den Plan anzugehen! Ihr werdet noch jeden Tag brauchen, wenn ihr euch freischaufelt. Sei es, weil ihr krank seid, weil ihr mit dem Partner doch noch was größeres unternehmen wollt, die Wohnung mehr Zeit braucht (oder ein Umzug...) oder ihr ganz einfach nicht mehr könnt. Ich war echt froh, als ich den Lernplan drei Tage vor dem Examen durch hatte und am letzten Wochenende wesentlich ruhiger einfach ein bisschen wiederholen konnte, statt noch richtig powern zu müssen.
Will euch keine Angst machen, zum Bestehen reichen bestimmt auch vier Wochen. ;-) Aber solang ihr noch Zeit habt, nutzt sie! Und wenns nur dafür ist, dass ihr zum Schluss noch ne Woche Ferien einbauen könnt. :-)

.Jordan.
12.11.2014, 13:42
Danke, Chris! Tipps sind immer willkommen! Du hast also nur mit Amboss gelernt?

Chris Be
12.11.2014, 13:47
Das könnte man durchaus so sagen. Lernplan (Karten durchlesen, kein "Wort für Wort"-Auswendiglernen, Kreuzen), Lernplan-eingebaute Generalproben, in den letzten Tagen mit den Lernempfehlungen für Lernkarten im Amboss wiederholt. Hat gereicht und fast alles was ich falsch hatte, war im Amboss drin. Ich hatte es mir nur nicht merken können.
Muss aber sagen, dass ich nicht aus Büchern lernen kann. Von daher war Amboss für mich perfekt. Für alle, die ein Buch in der Hand brauchen, lohnt sich das vermutlich eher nicht.

Amygdala88
12.11.2014, 14:08
Sehe ich ähnlich. Die größte Herausforderung beim Lernen mit Amboss ist wirklich, der ständig lockenden Ablenkung durch das Internet aus dem Weg zu gehen. Das klappt natürlich mal besser, mal schlechter- tagesformabhängig eben. Ich muss aber sagen, dass ich vor den 6 Monaten Examensvorbereitung mit Amboss auch nahezu ausschließlich aus Büchern gelernt habe, mir der Umstieg auf die digitale Bibliothek aber überraschenderweise nicht schwer fiel. Ich würde es immer wieder so machen, in meinen Augen ist Amboss vor allem auch ein echter Timesaver, weil das ewige Nachschlagen, Suchen und Durchblättern entfällt.

ernieundbert123
12.11.2014, 19:08
pps: Ein Titel will auch noch gefunden werden, also nur her mit Vorschlägen!

Och, ich finde den Titel eigentlich sehr schön :)

Ich bin im Frühjahr auch mit dabei - und ja, ich musste auch schon beginnen, mich mit den Eigenheiten der IMPP-Fragen auseinanderzusetzen. Momentan hänge ich noch im Teilzeit-PJ, und die Zeit nach dem PJ würde nicht ansatzweise ausreichen, um auf 100 Lerntage zu kommen.

Ich habe jetzt Innere und Infektio fertig... Na ja, was heißt fertig, Lernkarten gelesen und gekreuzt, noch nicht wirklich gelernt. Von 50% bis 80% ist schon alles dabei gewesen, ich sage nur "Malaria-Fall." :)


Ich wünsche uns allen viel Durchhaltevermögen in den kommenden Monaten!

.Jordan.
12.11.2014, 19:48
Och, ich finde den Titel eigentlich sehr schön :)


Ich musste auch schmunzeln- zumal unser erster thread gar nicht so kuschlig war :-D...

Sahni
12.11.2014, 20:17
Umso kuschliger wird es nun Jordan. :knuddel:

Ich hatte mir letztes Semester für die Doktorarbeit auch ein Freisemester gegönnt, weshalb ich gerade einen Teil des 10ten Semesters mache. Dann heißt es ab Mitte November noch einwenig Statistik für die Promotion und ab Dezember (Mitte?) geht es für mich mit Amboss los.

Habe bisher aus meinen ehemaligen Semester nur die Empfehlung für Amboss gehört. Zudem haben sich einige als Lektüre den Allex zur Hand genommen, jedoch nach kurzer Zeit, aufgrund der Masse an Informationen und der schleckten Work-Freetime-Balance (Amboss + Allex), zum Amboss only Programm zurückgekehrt. Eine Zwei ist es dann bei den meisten geworden und auch eine gute Eins war bei einer "Only-Amboss-Lernerin" möglich. Im Endeffekt ist es ja auch die Summe an Vorwissen, kürzlich Gelerntes und einwenig Glück, was das Ergebnis dann bestimmt.
Und 100 Lerntage werden den meisten wohl auch reichen und mich vermutlich auch am Ende nahe an eine Hirnblutung bringen.

Pu2711
12.11.2014, 23:03
Hallo :-)
Ich bin auch dabei und musste schon anfangen, weil ich eine 9 Monate alte Tochter habe. Die kleine Maus gewöhnt sich gerade gaaaaanz langsam an die kita und ich begleite sie jeden Tag. So bleibt nicht viel freie Zeit für mich und da habe ich den Plan in die Länge gezogen.
@ ernieundbert123: wie lange hast du noch Teilzeit PJ? Und wie lernst du bzw ihr die Lernkarten?
Ich kann leider nicht gut Auswendiglernen und brauche daher ewig zum lesen :-nix

Macht ihr den Amboss lernplan genau so wie er ist oder stellt ihr etwas um?

Organspende
13.11.2014, 09:51
Oh schön ein neuer Thread. Und der Threadtitel gefällt mir auch. :-love

Cingulum123
13.11.2014, 11:18
Guten Morgen,

@Jordan: ja, mit Buch meinte ich den Allex. Ich mag Bücher echt lieber als PC-Bildschirme,ich krieg da so leicht Kopfschmerzen. Und ich bin mir sicher, dass ich total vom Internet abgelenkt wäre. Ich hab echt nicht viel Disziplin. Andererseits ist im Allex echt viel Stoff. Auf manchen Seiten ist nichts gelb markiert. Da frag ich mich dann schon, ob es sich lohnt das zu lernen. Andererseits kann man ja nicht drauf vertrauen, dass immer das gleiche abgefragt wird.

Amygdala88
13.11.2014, 13:52
Da frag ich mich dann schon, ob es sich lohnt das zu lernen. Andererseits kann man ja nicht drauf vertrauen, dass immer das gleiche abgefragt wird.

Aus meiner Erfahrung vom jetzigen Examen kann ich nur sagen, dass ich schon das Lesen der Lernkarten bei Amboss (obwohl diese meiner Einschätzung nach schon wirklich sehr gut komprimiert ausgearbeitet sind) als sehr zeitaufwändig und neben dem Kreuzen als mehr als ausführlich genug empfunden habe. Lehrwerke im Umfang vom Allex hätte ich persönlich neben dem Kreuzen niemals durcharbeiten können.
Natürlich wird nicht immer das gleiche abgefragt, in unserem Examen wurden Themen in den Studien abgefragt, die ich mir nicht hätte träumen lassen. Aber ich denke, dieses Risiko wird man - ganz gleich wie gut die Vorbereitung auch ist- nie ganz eliminieren können. Ich persönlich fand es, so traurig das grundsätzlich auch ist, retrospektiv für dieses MC-Examen am allerwichtigsten, dass man das Kreuzen richtig "gelernt" hat und ein bisschen ein Gefühl dafür entwickelt hat, worauf bestimmte Fragestellungen und Formulierungen hinauswollen.

bremer
13.11.2014, 15:12
Da kann ich Amygdala eingeschränkt zustimmen. Einen weiteren Wälzer neben Amboss hätte auch ich nicht stemmen können (wobei ich ziemlich exakt 100 Tage vorher angefangen habe).
Allerdings habe ich manchmal von meiner Neugier leiten lassen und ein wenig im Netz dazu gestöbert. Rein aus Interesse. Zufälligerweise war das zum Beispiel die Fontan-OP bei herzchirurgischen Eingriffen, was in unserem Examen gefragt wurde.
Was man liest, weil man es interessant findet, behält man so viel leichter und besser, so dass ich sowas noch in den Lernplan integrieren würde, auch wenn 90% davon wahrscheinlich nie gefragt werden würde (ist ja allgemein auch so).