PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Initiative 'Wir gegen den Numerus Clausus'

Seiten : 1 [2] 3

Heerestorte
10.11.2014, 20:41
stimmt... wenn ich so sehe, wer alles Lehramt studiert. Da regt sich irgendwie auch keiner auf und die werden immerhin mal unsere Kinder unterrichten. :-nix

Und diejenigen Kinder, die von unfähigen Lehrern erzogen wurden, sind dann die künftigen Ärzte ohne Empathie:-wow:-))

sterntagebücher
10.11.2014, 22:10
Und diejenigen Kinder, die von unfähigen Lehrern erzogen wurden, sind dann die künftigen Ärzte ohne Empathie:-wow:-))

Ich merk schon: Teufelskreis, oder eher: Abwärtsspirale ! :-))

nie
11.11.2014, 07:18

nenene, die empathielosen Ärzte sind ja die Kinder von den Privatschulen, die alle ein 1,0 Abi haben weil Papa großzügig gespendet hat. Unter den unfähigen Lehrern leiden ja die maximal empathischen Leute, die dann ein nachher ein schlechtes Abi haben.

smanpodg
11.11.2014, 07:42
Völlig sinnlos darüber zu diskutieren.
Aber ich möchte als Mediziner, wenn ich krank bin, lieber einen unempathischen Streber haben, der es richtig macht, als eine naives Frettchen mit Globuli in den Händen und diesem PsychSozEmpathiegrinsen. Das ändert sich vielleicht, wenn ich in 50 Jahren dem Gesundheitssystem vorsätzlich zur Last falle und meinem Hausarzt Budgetrückforderungen verursache... aber bis dahin bitte den Streber...

Ach: Dieser NC ist deshalb so ungerecht, weil man in der 5. Klasse meist nicht weiß, dass man Arzt werden will (so wie ich). Aber die Guten hatten schon immer mehr Wahlmöglichkeiten..... Und wirklich gut sind nur die, die seit der 5. Klasse gut sind ;)

davo
11.11.2014, 17:09
Aber ich möchte als Mediziner, wenn ich krank bin, lieber einen unempathischen Streber haben, der es richtig macht, als eine naives Frettchen mit Globuli in den Händen und diesem PsychSozEmpathiegrinsen.

Das ist zwar als Polemik sehr gut, aber vergisst, dass, auch wenn man komplett evidence-based denkt, die Einstellung des Arztes psychosomatisch zum objektiven Heilungserfolg beitragen kann. Natürlich will ich keinen 4,0-Homöopathen (gut, ich will auch keinen 1,0-Homöopathen :-)) ), aber wenn ich die Wahl zwischen einem unempathischen 1,0-Streber und einem empathischen 1,4-Streber habe, sieht die Sache schon ganz anders aus ;-)

ehemaliger User_25062015
11.11.2014, 17:45
Is doch klar, dass einem das nicht völlig egal ist..klar hat jeder lieber jemanden, der gut und nett ist, aber wenn man zwei Extreme miteinander vergleicht, dann nehm ich lieber den Arsch, ders drauf hat, anstatt den debil grinsenden lieben Arzt, der es nicht drauf hat.

smanpodg
11.11.2014, 17:46
Die Definition "Streber" ist ja mittlerweile eh nicht mehr so fest. Leute wie ich, die sich zum Studium durchgewartet haben, haben ja an sich auch einen ganz anderen Anspruch. Es wurmt mich, dass ich dieses beschissene DCIS nicht vom CLIS in der Pathoprüfung unterscheiden konnte zB. die 1 gabs trotzdem. Meine Schulnoten hingegen waren mir schnuppe... Also bin ich auch ein Steber.

Aber es gibt eben auch diese Anna-Lenas. Vom Glück verwöhnt, Pferde zuhaus, Klavierunterricht... Und wenn so die Art bei mir aufschlägt, bekomm ich Abwehrpickel.

(Ich hoff mal, es fühlen sich nicht zuviele angesprochen ;))

Strebern geht also so und so. Ich meine aber, dass ich ein ganz angenehmes Maß an Empathie den Patienten entgegenbringen kann. Insofern ist es schon ok, dass ich dann doch irgendwann mal studieren durfte ;) Aber es muss schon mit EBM oder zumindest dem Goldstandard untermauert sein... So CDiff Patientinnen Amoxiclav iv. geben geht z.B. garnicht.. egal, wie empathisch die das anordnen... (erst heute wieder mitbekommen....)

davo
11.11.2014, 17:53
Is doch klar, dass einem das nicht völlig egal ist..klar hat jeder lieber jemanden, der gut und nett ist, aber wenn man zwei Extreme miteinander vergleicht, dann nehm ich lieber den Arsch, ders drauf hat, anstatt den debil grinsenden lieben Arzt, der es nicht drauf hat.

Ja, aber alle Reformansätze gehen ja eben in die milde, von mir angesprochene Richtung, nicht in die Richtung dass man debil grinsende liebe Idioten zulassen will.

EVT
11.11.2014, 18:00
Woher soll der Patient auch wissen, ob der Arzt es drauf hat? Klar bewerten die dann nach Freundlichkeit.

ehemaliger User_25062015
11.11.2014, 18:09
Das wird auch der doofste Patient irgendwann mitbekommen, wenn sein Arzt nix anderes kann als freundlich sein...

EVT
11.11.2014, 18:11
Ja nachher, wenn es zu spät ist...
Aber wie denn vor der Therapie?

ehemaliger User_25062015
11.11.2014, 18:12
Ja natürlich erst nachdem er bei dem einen auf die Schnauze gefallen ist...

smanpodg
11.11.2014, 20:02
Beispiel aus dem Leben: Hausarzt, nett hoch zehn, nimmt sich voll viel Zeit, redet und gibt Tipps. Macht gerne Hausbesuche... Alles soweit voll in Ordnung. Praxis ist schick, Helferinnen nett. Alle Hilfsbereit.....

Dann sowas: Frau 54. Vor 11 Jahren bereits Episode mit geschwollenem OSG ohne Trauma. 4 Wochen zugewartet. Schmerzen immer schlimmer. Bewegungseinschränkung. Diclo Salbenverband und und und..... Er wusste nicht weiter.... Dann hat die Frau die Nase voll gehabt. Es ging dann auch wieder weg, nach 14 Wochen mit Diclo lokal und oral.

Aber: Nach etwa 6 Monaten dasselbe nochmal. Diesmal Handgelenke bds. Einer eine Idee?? Rheuma... keine infinitisimale Unterform, sondern klassisches^^ Rheumafaktoren und das ding wäre im Kasten gewesen...

Frau, mittlerweile 56. Nicht Iodmangelgebiet im Norden Deutschlands. Hitzewallungen und Schluckstörungen!! SCHLUCKSTÖRUNGEN!!!! Sie wird vom oberlieben Onkel Dr. zum gynäkologen geschickt. Die Frau hat ja Wechseljahre ;)

Von wegen... autonome Knoten im rechten Schilddrüsenlappen. Palpabel. Sono wäre nicht notwendig gewesen.

Also. Der Dr. ist sicher eober empathisch nett und alles. Und er hat summa cum laude promoviert! Also muss er auch gut gewesen sein in der Uni ;) Nur: Diagnose von einfach erkennbaren Krankheiten ist nicht so seins ;)

Coxy-Baby
11.11.2014, 20:04
Was immer diesen tollen Einzelfallbeschreibungen hier bringen sollen? Jeder macht Fehler und bringt über kurz oder lang jemanden um......

smanpodg
11.11.2014, 20:09
Achnaja.... Ich hab mich hinreißen lassen ;) Verzeih mir^^

davo
11.11.2014, 20:12
Und außerdem ist das ein anderes Problem. Nämlich ein guter Student der kein guter Arzt wurde. Das hat aber mit den Zulassungsregeln nix zu tun.

ehemaliger User_29072015
11.11.2014, 21:27
... ich bin nur mal kurz das System retten. ..

Ganz ehrlich, am Verfahren wird wohl keiner was ändern und ich vermute das wird auch keiner von außen schaffen. Akzeptieren und ne Ausbildung machen um sich weiter zu bilden und zu reifen. ..

Absolute Arrhythmie
11.11.2014, 21:31
...zu reifen. ..

Die Lebenserfahrungs-Schiene ist jetzt auch nicht so viel besser als die Empathie-Schiene...

Solara
11.11.2014, 21:39
Die Lebenserfahrungs-Schiene ist jetzt auch nicht so viel besser als die Empathie-Schiene...

Älter wird man sowieso von ganz allein :-)

davo
11.11.2014, 21:43
Älter schon, und intelligenter meist auch, aber manche haben dennoch locker fünf Jahre Vorsprung gegenüber anderen, manchmal sogar mehr. Die Frage ist halt wieder wie man diese Reife objektiv messen kann. Sicher, wenn ich mehrere Leute ein Jahr lang kennenlerne kann ich beurteilen wer wie empathisch ist, wer wie reif ist. Aber wie kann ich das in einem Auswahlverfahren feststellen das letztlich maximal ein paar Tage in Anspruch nimmt? Psychologen vor :-))