PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeiten Innere



Relaxometrie
10.11.2014, 11:49
In Deutschland gibt es ja die beiden grundsätzlichen Arbeitszeitmodelle "Schichtdienst" und "24-h-Dienste, die einen Bereitschaftsanteil beinhalten".
Wie ist die Arbeitszeit für Assistenzärzte in der Schweiz organisiert?

Eilika
10.11.2014, 17:14
Also an allen Häusern, wo ich bisher gearbeitet habe, gab es ein Schichtmodell. Für die Notfallstation war es da jeweils ein 3 (-4)-Schicht-Betrieb, auf der IPS ein 2-Schicht-Betrieb. Aber das gilt natürlich nur für die 2 Spitäler. Kann sonst gut anders sein :-nix

Relaxometrie
10.11.2014, 19:23
Das klingt schonmal gut.
Im Gegensatz zu manch anderem hier im Forum, versuche ich nämlich die 24-h-Dienste zu vermeiden, die ja leider immer öfter bedeuten, daß man fast die ganze Zeit durcharbeitet. Würde man sich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auch mal hinlegen und schlafen können, fände ich die 24-h-Dienste natürlich besser, als Schichtdienst. Aber wenn es permanent so ist, daß man 24 Stunden durcharbeitet.....dann lieber Schichtdienst.

Vielleicht kann noch jemand von seinen Erfahrungen in der Schweiz berichten?

ProximaCentauri
10.11.2014, 19:55
Ich kenne bisher auch nur Schichtbetrieb.

Thunderstorm
10.11.2014, 20:39
@ Relaxometrie
Ist zwar nix zur Schweiz, aber ich würde Dir trotzdem gerne diesen Rat geben:
Nach 11 Jahren Schichtdienst (Vollzeit) kann ich Dir nur raten, lieber einige 24-Std.-Dienste zu leisten, als regelmäßig im Schichtdienst zu arbeiten. Der Schichtdienst geht ein paar Jahre ganz gut, aber Du ruinierst Dir auf Dauer Deine Gesundheit. Stichwort: gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus, erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, (reversibler) geistiger Abbau...
Ich habe einige Jahre Studium gebraucht, um mich einigermaßen vom Schichtdienst zu erholen. Nochmal mache ich sowas nicht auf Dauer!

Solara
10.11.2014, 20:45
24h durchzuarbeiten, weil hohes Aufkommen, ist nicht besser.
Kommt im Schichtdienst auch darauf an, wie der gestaltet ist.