PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die bessere Hälfte von Arzneistoffen



Lissminder
11.11.2014, 09:50
Hallo Leute,
wenn ich die Wahl zwischen Nexium und Omep hätte, dann würde ich mich für den 100 % aktiven Arzneistoff entscheiden. Der Arzt sieht das leider oft anders (oder weiß es nicht) und verschreibt, so wie ich finde, viel zu oft das Racemat.
Hat man als Patient aber nicht das Recht auf den "besten" Arzneistoff ?
Ich frage mich, warum immer noch so viele Arzneistoffe als Racemate auf dem Markt sind.
was meint ihr?

*Neuritis Ulcerosa*
11.11.2014, 10:07
Leichtere und billigere Herstellung, das ham wer schon immer so gemacht, das wird im Körper eh ins entsprechende Enantiomer umgewandelt, etc. etc. etc.

"Recht auf den besten Arzneistoff" ist süß :-love Wenn du in der GKV bist, dann guck mal ins SGB 5, da steht was vom Wirtschaftlichkeitsgebot. Danach müssen die Leistungen wirtschaftlich (!), ausreichend, notwendig und zweckmäßig sein. Heißt auf deutsch: das Billigste, was gerade noch ausreichend hilft, kriegste bezahlt. Soll ja nur die Grundsicherung sein und nicht die optimale Behandlung. Als Privatpatient kannste dagegen vielleicht sagen, du hättest gern die Nexium Mups, weil die so hübsch lila sind...

Shizr
11.11.2014, 10:12
Hat man als Patient aber nicht das Recht auf den "besten" Arzneistoff ?
Nein. In der GKV hast du laut SGB Anspruch auf Leistungen, die "ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich" sind.

Nexium ist nicht wirtschaftlich.

Abgesehen davon, dass Esomeprazol zwar im Abbau ein wenig günstiger ist als Omeprazol, wird beides in den Parietalzellen in das gleiche wirksame Sulfenamid umgewandelt.

Und dafür zahlt man dann doch erheblich mehr.

Lissminder
11.11.2014, 10:25
okay, bei der Umwandlung habt ihr natürlich Recht, aber was ist beispielsweise bei Poor Metabolizern? da würde es schon von Vorteil sein, nur das Eutomer zu verabreichen.
was die GKV betrifft ist das sicherlich ein Problem, weil die vordergründig nach Kosten beurteilt. Aber ein besserer, potenterer AS kann eben auch besser wirken und damit ggf. Folgekosten einsparen?!

Minoo
11.11.2014, 10:58
Ein Distomer ist aber auch nicht komplett unwirksam. Es hat einfach nur eine geringere Wirkstärke. Das wird gerne mal verwechselt ;-). Betrachtet man aber den Mehraufwand bei der Herstellung des reinen 100 Eutomer (wobei sich rein auch meist nur auf 90 % beläuft), dann deckt sich das kaum mit dem Mehrwert an Wirkung.