PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apotheker sind bessere Supermarkverkäufer

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Stephan0815
13.11.2014, 08:23
Muss man denn immer so alternativ sein?

Aber ja, deshalb ist es ja auch so herrlich zur Apotheke zu gehen. Online bestellen käme mir überhaupt nicht in den Sinn.

erdbeertoertchen
13.11.2014, 12:51
Wenn ich Beratung wünsche, gehe ich in die Apotheke, wie zB heute wegen Panthenol Creme bzw Salbe, der Chef selber hat mich bedient und mir sehr schön den Unterschied zwischen Creme und Salbe erklärt, als ich noch eine Mundspülung brauchte, hat er erstmal Ursachenabklärung betrieben.
Diese Apotheke ist selber sehr kundenorientiert, mit Sammelmünzen, Medis nach Hause bringen etc.
Wenn ich keine Beratung brauche, zB für Erkältungsmittel, die ich kenne, diese Dinge werden online gekauft, weil es billiger ist.

EVT
13.11.2014, 12:55
Wir gehen natürlich zu unseren Freunden, bevorzugt zu der Apotheke, die am wenigsten Umsatz macht. ;-)

Online bestellt habe ich noch nie, aber ich brauche auch keine OTC-Sachen.

McDübel
13.11.2014, 13:39
Ja genau, es geht um Umsatz. So läuft das nunmal. Und was ist so schlimm daran? Warum sollten Apotheken anders agieren als zB Tankstellen? Warum soll man vorhandene Verkaufsfläche nicht mit Produkten vollstellen, die einen zusätzlichen Umsatz bescheren? Was ist also so schlimm daran, wenn sich Kunden Produkte kaufen, die Ihnen aufgrund der Pröbchen gefallen haben? Oder wenn Leute "Ihre" Apotheke haben (Kundenbindung)?

Soll man jetzt alles boykottieren oder wie ist der Plan?

StuartProwerFaktor
13.11.2014, 17:03
Ja Umsatz ist halt ganz was böses ... außer der eigene halt.

Interessant nur, wie die meisten Menschen sich von solchen schlecht recherchierten Neidartikeln und Stimmungsmachern "verführen" lassen - aber wie meine Oma schon sagte: "Das Glück ist mit die Doofen" ... Recht hatte sie!

Brutus
13.11.2014, 20:06
Also wenn ich hier so einige Kommentare lese, muss ich einfach mal eine Lanze für den Apotheker umme Ecke brechen!
Klar sind Onlineapotheken eine Versuchung, gerade wenn es um apothekenpflichtige Sachen geht. Aber seien wir doch mal ehrlich: die meisten von uns gehen in die Apotheke, wenn man ein rezeptpflichtiges Medikament haben will / muss. Und jetzt erklärt mir doch bitte mal, wieso ich dafür online shoppen gehen sollte. Zuzahlung ist gleich. Beim freundlichen Apotheker umme Ecke kriege ich zusätzlich noch eine nette Beratung oder ein Glas Wasser, um die Tablette sofort nehmen zu können. ;-)
Und ich kriege das Medikament sofort oder halt nach ein paar Stunden, wenn es bestellt werden muss. Da kann keine Onlineapotheke mithalten. Insofern: Ich mag den freundlichen Apotheker im Dorf! :-love

Lissminder
13.11.2014, 21:09
Ich mag den freundlichen Apotheker im Dorf! :-love
Danke Brutus, das ist wirklich sehr nett von dir. Ist schon ne Hassliebe mit den Apothekern, keiner mag sie und keiner will sie missen.
Dazu passt ganz schön eine Geschichte, die mir heute ein Pharmaziestudent erzählt hat.
Und zwar war er bei einem Speed-Dating. In der ersten Runde lief es für ihn ziemlich schlecht. Grund dafür war eine entscheidende Frage nach dem "und was machst du?"
ehrlich wie er war, sagte er " ich studiere Pharmazie" darauf verdrehten alle die Augen und es gab zwei Antwortmöglichkeiten. Die eine lautete: "Oh Gott" und die andere " Dann wirst du Apotheker, ach was dafür muss man studieren?"
Egal welche Antwort, kam für ihn lief es danach nicht gut weiter.
In der nächsten Runde hatte er genug und und sagte einfach: Ich habe zwar drei jahre auf einen Studienplatz gewartet, aber dafür studiere ich jetzt Medizin. Was folgte war ein Leuchten in den Augen des Gegenübers...soviel nur mal dazu, was wir Pharmazeuten so aushalten.
Aber keine Sorge uns geht es trotzdem gut :)

Meuli
13.11.2014, 21:13
Kann vielleicht mal bitte jemand den Titel ändern? Als Mitglied der das-dass-Polizei krieg ich da jedesmal Plack von^^

Relaxometrie
13.11.2014, 21:20
Kann vielleicht mal bitte jemand den Titel ändern? Als Mitglied der das-dass-Polizei krieg ich da jedesmal Plack von^^
Schreibt man "besserer" mit ß, oder watt willste, ey :-angel

Meuli
13.11.2014, 21:24
genau!! und Mark gibts auch nimmer, also wenn, dann bitte "Supereuroverkäufer" :-D

Relaxometrie
13.11.2014, 21:26
Also sollte es lauten "Apotecker sind beßerer Supereuroverkäufer"?

Meuli
13.11.2014, 21:29
zum Beispiel :-))

Relaxometrie
13.11.2014, 21:33
Vielleicht erbarmt sich einer der Moderathoren.

davo
13.11.2014, 21:46
Also wenn ich hier so einige Kommentare lese, muss ich einfach mal eine Lanze für den Apotheker umme Ecke brechen!
Klar sind Onlineapotheken eine Versuchung, gerade wenn es um apothekenpflichtige Sachen geht. Aber seien wir doch mal ehrlich: die meisten von uns gehen in die Apotheke, wenn man ein rezeptpflichtiges Medikament haben will / muss. Und jetzt erklärt mir doch bitte mal, wieso ich dafür online shoppen gehen sollte. Zuzahlung ist gleich. Beim freundlichen Apotheker umme Ecke kriege ich zusätzlich noch eine nette Beratung oder ein Glas Wasser, um die Tablette sofort nehmen zu können. ;-)
Und ich kriege das Medikament sofort oder halt nach ein paar Stunden, wenn es bestellt werden muss. Da kann keine Onlineapotheke mithalten. Insofern: Ich mag den freundlichen Apotheker im Dorf! :-love

Naja. Gerade bei einem rezeptpflichtigen Medikament braucht man ja i.d.R. keinerlei Beratung, und bekommt, wenn man sie möchte, meist auch nur äußerst begrenzte Beratung (oft Vorlesen des Beipacktextes). Gerade da zahlt sich also die Online-Apotheke aus - denn dann spare ich wertvolle Zeit. Die Öffnungszeiten der Apotheken sind ja auch nicht so großzügig, dass man das eben mal am Abend machen kann. Aus demselben Grund kaufen ja auch Millionen Deutsche Bücher bei Amazon, obwohl sie sie sofort, und zum selben Preis, im Buchhandel bekommen könnten.

Bei rezeptfreien Medikamenten kann ich die Beratungsfunktion ja noch verstehen, aber das Problem ist halt, dass in Deutschland fast nichts, was auch wirklich pharmazeutisch wirkt, rezeptfrei ist. Da haben US-Apotheker eine viel stärkere Daseinsberechtigung, denn dort bekommt man auch viel "harten Stoff" rezeptfrei :-))

Im übrigen bin ich der Ansicht, dass man eine Apotheke, die Homöopathika verkauft, nicht ernstnehmen kann und darf.

Absolute Arrhythmie
13.11.2014, 22:09
Meine Apotheke hat bis 20 Uhr auf.

LADME
13.11.2014, 23:46
Das interesante ist ja, dass viele hier die (vor Ort) Apotheke/Apotheker für überflüssig zu halten scheinen.
Zumal hier ja auch viele zukünftige Ärzte unterwegs sind (auch wenn das hier nicht unbedingt ein repräsentatives Meinungsbild darstellt). Vor allem interessant, weil die Apotheker in der Zukunft enger mit Ärzten zusammenarbeiten und vor allem bei multimorbiden Patienten in die Therapie mit einbezogen werden wollen. Wie soll das gehen, wenn der Apotheker nicht als Arzneimittelfachkraft wahrgenommen wird?
Also Apotheken abschaffen, Rx von den Ärzten direkt abgeben lassen und den Rest in den Supermarkt/Online?

EVT
14.11.2014, 02:40
In Großstädten Haben Apotheken auch schonmal bis 22h offen. Reicht doch. Schneller geht es online nicht. Ich fände es gut, wenn die Medikamente eines Patienten immer auf Interaktionen geprüft würden.

StuartProwerFaktor
14.11.2014, 07:39
Man muss sich halt überlegen, ob es so clever wäre Ärzte Rx abgeben zu lassen (das sie das fachlich können steht für mich außer Frage). Aber man würde dann halt die gleiche Fehlsteuerung wie im Krankenhaus erleben, dass Ärzte (bewusst oder unbewusst) immer mehr Rx abgeben würden, da sie ja damit dann mehr Geld verdienen. Die bisherige Trennung scheint schon sinnvoll - auch wenn man sicherlich in Akutfällen auch Ausnahmen machen könnte.

EVT
14.11.2014, 14:33
Wie bei den Tierärzten...

EVT
14.11.2014, 14:36
Bei rezeptfreien Medikamenten kann ich die Beratungsfunktion ja noch verstehen, aber das Problem ist halt, dass in Deutschland fast nichts, was auch wirklich pharmazeutisch wirkt, rezeptfrei ist. Da haben US-Apotheker eine viel stärkere Daseinsberechtigung, denn dort bekommt man auch viel "harten Stoff" rezeptfrei :-)

Was meinst du denn damit? Mir fällt spontan nur die Pille danach ein (Wucherpreis von 50 Dollar...), aber die gibt es ja auch in vielen europäischen Ländern rezeptfrei.
Ich würde als Apothker aber nicht so gerne bei CVS etc. arbeiten wollen. :-D Da sind deutsche Apotheken schon stilvoller.