PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung aus dem Ausland, Vorstellungsgespräch und Hospitation



lacrimale
12.11.2014, 05:18
Hallo,

ich bin Kinderärztin aus Russland und ich bin auf der Suche nach eine Stelle in Pädiatrie/Innere (Pädiatrie ist mein Wunschfach, es ist klar).
Vor zwei Wochen habe ich eine Stelle in Pädiatrie gefunden, aber der Chef hat geschireben, dass zur Zeit keine Stelle frei ist, aber sie haben ja Interesse und oftmals werden die Stellen kurzfristig frei sein und sie wollen mich persönlich kennenlernen. Ich habe entschieden, dass ich ja hinkomme und dort 5 Tagen hospitiere, wie gesprochen.
Ganz wichtig für mich ist, ob ich überhaupt Chancen habe eine Stelle später zu bekommen? Andererseits ist auch gut, dass ich dort hospititere und ein bischen Erfahrung sammeln kann, es ist auch ganz wichtig.
Das Flug kostet ist aber viel und die Stadt liegt ca. 150 km vom Flughafen.
Also ich ich habe ganz viele Fragen:
1. Ist es möglich dass mich jmd am Flughafen abholen oder soll ich lieber einen Zug buchen?
2. Der Chef sagte, dass ich dort ein Zimmer zur Übernachtung bekommen kann. Kostet es normalweise viel? Das muss ich auch planen, weil mein Gehalt in Russland gar nix hoch ist.
3. Hospitation (5 Tagen). Was tut man? Blut abnehmen oder einfach schauen?
4. Was zieht man an? Für Vostellungsgespräch ist klar, aber was zieht man im Krankenhaus an? In Russland trage ich kein Arztkittel sondern farbig/bunte Berufskasack wie z.B. diese http://galleryplus.ebayimg.com/ws/web/111361447234_1_0_1/1000x1000.jpg
5. Nehme ich meine Stethoskop und Otoskop mit?
6. Die Fachsprache ist auch wichtig. Leider kenne ich mich nicht perfekt aus... Bis Februar habe ich noch Zeit es zu lernen. Welche Bücher ihr für Pädiatrie in Deutschland benutzt und welche ihr empfehlen könnt? Ich habe Duale Reihe Pädiatrie, aber kann auch welches bestellen.
8. Was soll ich für Vostellungsgesrpäch mitnehmen? Bewerbungsumappe? Sind die Kongresszertifikate auch wichtig? Die sind aber auf russisch, ich kann sie übersetzen lassen.
9. Kann ich welche Geschenke aus Russland mitbringen?
10. Und wenn es nicht klappt... Kann ich diese Hospitation in Lebenslauf reinschreiben?

es tut mir leid für die Fehler..

danke und lg
lacrimale

smanpodg
12.11.2014, 06:13
Hallöchen,

also unsere Hospitanten haben die Kleidung und die Unterkunft, meist auch das Essen, als freie Leistung, also kostenlos bekommen. Das kommt aber auf den Arbeitgeber an. Große Kliniken haben es meistens nicht nötig, Leute mit netten Dingen zu ködern, kleinere Krankenhäuser schon.

Dass der Chef sagt, es ist keine Stelle frei, aber schnupper mal rein, ist fast normal. Wer kauft schon die Katze im ack ;) Es kann sein, dass dann, wenn du ihnen gefällst, "eine Stelle frei wird". Dann werden die dir was anbieten.

Dass du vom Flughafen abgeholt wirst, kann ich mir nicht vorstellen und dein Stethoskop solltest du mitnehmen^^ Otoskope hat es in den Kinderkliniken genug ;)

Bilde dich etwas fort, das ich nicht schlecht. Zum Bewerbungsgespräch ist ein Rock und eine Bluse sicher nicht verkehrt. Nimm dazu alle deine Unterlagen mit, das schadet nie! Ob sich eine nicht gelungene Hospitation im Lebenslauf gut macht, kann ich dir nicht sagen.

Und da gibts doch diese Nussnougatstückchen in der Lila Hülle^^ Die mag jeder gerne ;)
Gruß!