PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor-Famulatur: Welche Möglichkeiten gibt es?



secondmanonmoon
31.08.2003, 10:22
Hi,

ich habe nun endlich meinen Pflegedienstpraktikum abgeleistet.
Während des Praktikums haben mich auch die Ärzte immer in ihre Arbeit miteingebunden und mir Erklärungen gegeben.
Jetzt bin ich aber fertig und möchte doch noch mehr über die Arbeit eines Arztes lernen.
Ein Pflegepraktikum will ich nicht unbedingt nochmal machen, aber eine Famulatur kann ich auch erst nach dem Physikum machen.
Welche Möglichkeiten gibt es, ein arztberufnahes Praktikum zu absolvieren - ohne gleich abgelehnt zu werden, weil man noch nicht das Physikum hat?

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

test
31.08.2003, 10:26
mir ist da leider nix bekannt zu. Aber wie ich deinen Angaben entnehme bist du im 2. semester? Also kommst jetzt ins 3.? Normalerweise hat man im 3. und 4. und mit Physikum meist eh so viel zu tun, dass man ganz froh ist wenn man mal etwas frei hat in den ferien :-D So zumindest meine Erfahrung und danach kannst du ja dann schon Famulaturen machen ;-).
Ist ja sonst auch ein bisschen ärgerlich wenn du jetzt schon deine Ferien dafür opfern würdest und in nem jahr könntest du es als Famulatur anrechnen lassen :-)

secondmanonmoon
31.08.2003, 10:59
Naja, nehmen wir mal an ich wäre nicht ausgelastet :-)
Was könnte ich dann machen.
Wäre ja sicherlich auch interessant für Studenten, die ihren Zivildienst als Pflegepraktikum angerechnet bekommen haben, und jetzt gerne etwas machen würden in den Semferien.

Diane
31.08.2003, 11:14
Na, wenn du ganz viel Glück hast, es gibt manchmal tolle Jobs als Aushilfe im OP, wo man mal Haken halten und an besonders guten Tagen vielleicht mal zunähen darf. :)
Kenn ich aber nur aus Erzählungen.

test
31.08.2003, 11:38
das kenn ich nur als OP zivi. meist dürfen das dann aushilfsmäßig auch nur die weiter machen die das schon als zivi gemacht haben. aber fragen kostet ja nix. sonst kannste dich auch mal nach nem ärztlichen praktikum oder so erkundigen. also kein pflegerisches wie im PflPr. das gibts glaub ich auch manchmal.
Ich hab mich nachem 2. auch nich ausgelastet gefühlt und hab nen Praktikum in nem institut gemacht aber danach biste dann schnell genug ausgelastet fand ich zumindest ;-) :-D

Luftikus
31.08.2003, 12:09
In den letzten Sommersemesterferien (nach meinem 2. Semester) habe ich zwei Monate als Pflegehelferin auf einer endokrinologischen Station gearbeitet und damit auch Geld verdient. Dort war ich zwar in der Pflege beschäftigt, hatte aber doch auch viel Kontakt mit Ärzten, PJlern, AIPlern, die mir einiges gezeigt haben.
Wenn Du jedoch eine Art Famulatur machen willst, würde ich Dir empfehlen, Dich einfach mal bei einer Station, die Dich interessiert, zu erkundigen, ob das geht. Von einer Bekannten habe ich gehört, dass sie auf die Art eine Woche Praktikum gemacht hat und immer als "Präfamulantin" vorgestellt wurde. Auf Deiner Pflegepraktikums-Station kennen sie Dich ja z. B. schon, wenn's Dir dort gefallen hat, kannst Du ja dort mal nachfragen.

Wenn's nicht klappt: Ferien genießen, ist auch schön und Famulaturen kannst Du nach dem Physikum im Prinzip sowieso so viele machen, wie Du willst.

Viel Glück beim Suchen

Luftikus :-top

Lillith777
31.08.2003, 16:14
fang doch schon mal an, zu kreuzen,
wenn du nich ausgelastet bist!

:-D

Phage
31.08.2003, 16:50
Solange es nicht um eine Bescheinigung geht, ist eigentlich alles drin!

Du musst nur mit den entsprechenden Leuten reden (Oberärzten, Chefärzten). Die freuen sich (fast immer) über engagierte Hilfen, die nichts kosten.
Und auf den Stationen bist du sowieso erstmal nur der studneck, egal in welchem Semster du bist. Wenn man sich dann Mühe gibt, und interessiert ist, dann kann man in jedem Semester fast alles mitmachen (meine Erfahrung).

Nur die Famulaturbescheinigung bekommst du auf dem Weg halt nicht.

ada
31.08.2003, 16:51
hallo,
ich habe zwischen 3. und 4. semester so eine art vorfamulatur gemacht. allerdings nicht in deutschland, sondern in bolivien in einem kleinen dorfkrankenhaus in den bergen.
die eine hälfte der zeit habe ich im pflegedienst auf der kinderstation gearbeitet (kids gewaschen, gefüttert, mit ihnen gespielt, räume geputzt) und die andere hälfte war ich in den sprechstunden der ärzte und bin mit ihnen auf impftouren usw. gegangen.
das war für beide seiten ein fairer deal: ich hab dem personal arbeit abgenommen und eine menge von ihnen gelernt.
ich hatte mit dem ziel, in der entwicklungshilfe zu arbeiten, angefangen, medizin zu studieren, und nach diesem praktikum wußte ich, daß ich das auch wirklich will... klar hätte ich das auch ein jahr später machen können (und hätte wahrscheinlich medizinisch mehr gelernt), aber so what?
tu, was DIR richtig erscheint und wovon DU träumst, wann DU willst!! :-top
ada

secondmanonmoon
31.08.2003, 19:46
Uiiii,

da habt Ihr ja schon interessante Sachen gemacht.
Das würde mich auch reizen.
Herzlichen Dank.

smom

skandi
01.09.2003, 08:30
Hab auch nach dem 2.Semester schone eine "Famulatur" gemacht, allerdings in einer Praxis. War ganz gut, um schon mal nen Einblick zu bekommen, aber medizinisch ist noch so einiges an mir vorbeigerauscht. Kommt halt auf Deine Vorkenntnisse an.
Ansonsten kann ich noch das research exchange program des dfa empfehlen, die haben auch schon Projekte für Vorkliniker!