Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Religiöse "Prüfungen"- psychiatrische Erkrankung oder freie Lebensführung
Zur philosophischen Frage wo hört Religiosität auf und wo beginnt der Wahn: ja, wenn Gott ab und an zu dir spricht dann ist das ok, wenn Gott allerdings anfängt dir zu befehlen wann du deine Unterhosen wechselst ist es höchstwahrscheinlich eine psychiatrische Erkrankung.
Welch philosophischer Erguß! (übrigens: Philosophie=Liebe zur Weisheit).
Christoph_A
13.11.2014, 05:52
Und was ist mit der heiligen Vorhaut? Ist die Verehrung derselben nun religiös oder schon psychopathologisch nicht mehr der rationellen Norm entsprechend und darum krankhaft?
Und was ist mit der heiligen Vorhaut? Ist die Verehrung derselben nun religiös oder schon psychopathologisch nicht mehr der rationellen Norm entsprechend und darum krankhaft?
Verstehe zwar den Gedankensprung nicht ganz, aber natürlich ist diese religiöse Praxis nicht psychopathologisch (,jedoch wie wir hier schon ausführlich diskutiert haben, ist die Entfernung derselben nicht mit den Menschenrechten vereinbar, sofern dies an einem Unmündigen vorgenommen wird.)
Christoph_A
13.11.2014, 08:54
Und wo war da jetzt genau ein Gedankensprung?
ehem-user-19-08-2021-1408
13.11.2014, 10:38
@ Anfangspost
Also ich kenne Ecken in den südlichen USA, da wäre so eine Ausdrucksweise seiner Religion ganz normal :)
Da ist ja schon fast diskriminierend von dir, da eine psychiatrische Krankheit zu vermuten.
Christoph_A
13.11.2014, 10:55
In den südlichen USA friert man aber im Winter auch nicht so :-)
Und wenn einem kalt ist, machen die einem sogar manchmal ein Feuerchen im Vorgarten, hab ich gelesen :-)
@ Wacken
Und wie ist es dann eigentlich mit Euren Kampftauchern, die im Winter immer von einer höheren Macht namens Unteroffizier in Badehose in irgendein eisiges Gewässer befohlen werden? Ist das jetzt auch schon ne Psychopathologie, wenn man das macht? :-))
WackenDoc
13.11.2014, 12:02
LOL- da streiten sich tatsächlich etwas die Geister, betrifft aber nicht nur Kampftaucher (bzw. eigentlich sind es Kampfschwimmer und Minentaucher ;-) und die machen noch einige andere Sachen, die nicht wirklich gesund sind).
Die Grenze zwischen Leistung auf einem sehr hohen Niveau bringen, sich dabei zu überwinden und Grenzen zu überschreiten und pathologischem Verhalten sind durchaus fließend.
Aber das hat man in anderen Bereichen auch- wann ist ein Mitarbeiter einfach sehr engagiert und wann ein Workaholic.
Wann ist jemand einfach nur abenteuerlustig und wann ein Adrenalinjunkie.
Welch philosophischer Erguß! (übrigens: Philosophie=Liebe zur Weisheit).
Ach du meine Güte. Das nächste Mal schreib ich das *Achtung, Flachwitz (=Lust auf doofe Scherze nach Feierabend)* eben größer.
Ach du meine Güte. Das nächste Mal schreib ich das *Achtung, Flachwitz (=Lust auf doofe Scherze nach Feierabend)* eben größer.
Ja, bitte.
Flemingulus
14.11.2014, 10:03
Ja, bitte.
Gott hat mir grad verklickert, dass er unstets Definition eigentlich ganz cool findet.
Christoph_A
14.11.2014, 10:04
@ Flemingulus: Wann hab ich Dich angerufen? :-))
Flemingulus
14.11.2014, 10:08
@ Flemingulus: Wann hab ich Dich angerufen? :-))
:-)) :-)) :-)) Na, grias di! (die Formulierung Grüß Gott wär ja jetzt irgendwie komisch)