PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum F2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25

Krötino
19.03.2015, 13:51
Jeder darf das sehen wie er will.

Aber am Rande.. Ich hab auch schonmal was anderes studiert und deutlich mehr Semester zusammen als die 4 vorklinischen.... Ja und das war auch Stress und zig Klausuren an einem Tag/Woche zu haben kenne ich auch. Dass das nicht leicht ist unterschreibe ich sofort. Aber ich persönlich finde es trotzdem nicht korrekt. Klar, bleibt es jedem überlassen ob er sich den Stress für das nächste Semester aufsparen möchte.. nur wenn dann keine Nachholklausuren mehr angeboten werden deswegen hört der Spaß deswegen halt auch irgendwo auf. Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen.. aber ich habe es erlebt, dass sich Leute, die wirklich krank waren, zu Klausuren geschleppt haben. Eben weil es keine Nachholklausuren mehr gab. Wenn du Schein A brauchst um Kurs B im nächsten Semester belegen zu dürfen ist das nämlich weniger lustig.

:-meinung

Es ist ja meist nicht die Uni die es stört.... sondern den ein oder anderen Prof (leider). Und der kann leichter Wiederholungsmöglichkeiten streichen als amtsärztliche Atteste einfordern.

EVT
19.03.2015, 13:56
Wieso sollte es denn keine Nachschreibklausuren mehr geben?
An Unis, die jedes Semester beginnen, ok. Aber wenn man einen Schein für den nächsten braucht, gibt es auch da Wiederholungsprüfungen.

Natürlich hat die Uni ein Interesse daran, dass möglichst viele in Regelstudienzeit bleiben. ;-)

Krötino
19.03.2015, 13:59
und es gibt leider immer Leute (Profs) die sich profilieren müssen. Ich hab schon erlebt, wie mal Anwesenheitspflicht eingeführt wurde, weil dem Prof die Zahl der Anwesenden nicht gepasst hat.

ich kann ja nur für mich sprechen. Ich finde es eben nicht korrekt. ;) Vielleicht änder ich ja auch die Meinung wenn ich mal in der Klinik bin?

EVT
19.03.2015, 14:02
Wenn du erst am Montag Prüfung hast, hast du doch noch Zeit, die Themen zu wiederholen..
Ich hatte am Tag nach dem schriftlichen Physikum mündlich, ich konnte auch nicht extra lernen. Hat trotzdem geklappt.
Der Stoff ist ja nicht auf einmal komplett anders.
Hingehen würde ich immer, die meisten bestehen ja doch.

ehemaliger User_29072015
19.03.2015, 15:14
Ich sehe es da auch wie nie. Im ersten Anlauf verpassen wir nix. Geht es schief war es eine Erfahrung im Leben ;-)
Du machst das am Mo und ich folge hoffentlich am Di Abend ; -)

Krötino
19.03.2015, 17:26
Einmal ist keinmal ;) ich wünsche dir das natürlich auch!

Krötino
21.03.2015, 19:20
Hi ihr..

mich hat die Prüfungsangst nun endgültig ergriffen. Das ist total irrational ich weiß. Ich fürchte mich auch nicht mal durchzufallen, sondern da wirklich 4 Stunden zu sitzen und eine Frage nach der anderen nicht beantworten zu können (was noch irrationaler ist, da es letztendlich niemanden der Anwesenden mehr stören wird als mich selbst)
Mein Hirn weiß das alles.. aber dem Rest von mir ist speiübel.

Deswegen versuche ich mir Beruhigungstaktiken zu überlegen... Wie seid ihr mit Fragen umgegangen, die ihr nicht beantworten konntet? Sollte man das zugeben? Oder versuchen darum herum zu reden? Wie detailliert waren eure Fragen letztendlich?

Meine größte Panik ist irgendwelche Stoffwechselwege aus dem Kopf aufsagen zu müssen.. Klappt das überhaupt unter Stress?

Danke euch

Natik92
21.03.2015, 20:23
Hi...auch wenn es sich blöd anhört - nur die Ruhe.
Du bist weder Anatom, noch Biochemiker noch Physiologe und das wissen deine Prüfer auch. Ich hatte im Physikum 2 nette Prüfer und einen Griesgram, der auch noch den Vorsitz hatte. Alle in meiner 4er-Gruppe sind irgendwann ins Straucheln gekommen, und für manche hat trotzdem noch für eine 1 gereicht, obwohl sie zu einer Frage wenig bis gar nichts sagen konnten.
Wenn du mal ne Frage nicht beantworten kannst, geht die Welt nicht unter :) Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht um den heißen Brei herum reden. Nur weil du gerade nicht auf die Antwort kommst, heißt das noch lange nicht, dass die gesuchte Info nicht doch irgendwo noch ganz tief im Gehirn versteckt ist ;) Gib ruhig zu, dass du gerade auf dem Schlauch stehst und sag ggf. die Antwort, von der glaubst, dass sie richtig sein könnte. Die meisten Prüfer werden versuchen, die Frage nochmal anders zu formulieren oder dir mit Tipps auf die Sprünge zu helfen...meistens kommt man dann noch auf den richtigen Trichter, und wenn nicht - auch egal. Das darf halt nicht zu oft passieren ;)
Und zum Detailreichtum der Fragen: Bei all meinen Prüfern ging es erstmal sehr weit gefasst los. Z.B.: "Erzählen sie mir doch mal etwas zum Gleichgewichtsorgan." Dann fängst du an zu erzählen, was du weißt und meistens kann man das Gespräch dann auch ein wenig lenken. Sprich keine Details an, zu denen du nicht so gut bescheid weißt sondern eher welche, die du drauf hast :) Und wenn du Glück hast springt der Prüfer darauf an und fragt genau dort weiter...aber der Tipp ist ja auch eher ein alter Schuh ;)
Ansonten bleibt eigentlich nur noch zu sagen: Wenn du erstmal bei den "fiesen Detailfragen" angekommen bist, ist das ein gutes Zeichen. Bestanden hast du schon und es geht nur noch darum, ob es für eine 1 oder 2 reicht. (Klar es gibt auch gemeine Prüfer, aber das sind die wenigsten - die meisten wollen einen nicht in die Pfanne hauen)

Viel Erfolg, das wird schon :)

Erdbeermond
21.03.2015, 21:05
Ich mag nicht mehr :( ich könnte schreiend im Kreis rennen und mir dabei die Haare ausreißen, so wahnsinnig macht mich dieses schreckliche Physikum. Vor allem diese mündliche Prüfung. Ich habe das Gefühl, nichts zu können und komm mir vor wie der letzte Dummdödel. Dabei bin ich ja nicht dumm. Und ich kann das ja auch. Irgendwie. Oder auch nicht?

Gefühlt haben alle anderen das alles viel besser verstanden und nur ich bin das kleine Dummchen, das eigentlich nur Mitläufer ist. Irgendwie kann ich nix erklären, hab nix verstanden und eigentlich kann ich nur Kreuzchen setzen. Ist so ein Gefühl normal?

Hinzu kommt noch, dass irgendwie alle um mich rum locker ne 1 im Mündlichen schaffen und ich schon froh bin, wenn ich das bestehe. Oder schätze ich mich nur falsch ein?

Naja, wie auch immer, in sechs Tagen ist es rum, so oder so.

Zaphir
22.03.2015, 01:03
Leute ganz ruhig ihr packt das. Viel erfolg, drücke euch die Daumen. Freut euch drauf, denn es gibt nix schöneres als wenn danach die ganze Anspannung abfällt.

ehemaliger User_25062015
22.03.2015, 01:33
@Erdbeermond Alles völlig normal und dennoch wirds klappen. Alles wird gut.

Erdbeermond
22.03.2015, 01:59
Danke Sanguis, das ist lieb von dir.

ehemaliger User_29072015
22.03.2015, 07:10
Heute noch und morgen und dann ist Di der mündliche Spuk hoffentlich vorbei. Schlafe kaum noch und mir ist nur noch schlecht :-( Hab schiss das Di auch noch zu verk... trotz netter Prüfer. BC kann ich noch immer nicht locker flockig raushauen.

][truba][
22.03.2015, 08:19
Bleib ruhig. Ist alles ganz normal. So hab ich mich, und wahrscheinlich 100e andere, auch gefühlt.

Krötino
22.03.2015, 09:03
@Erdbeermond: du sprichst mir aus der Seele

@MediNaddl: ich wünschte es wäre überhaupt irgendwas da zum raushauen.

Naja aber ich sollte aufhören zu jammern. Im Gegensatz zu anderen habe ich ja schon einen Teilsieg. Ich hab mir wenigstens schon ein paar nette Alternativen ausgedacht falls es zu einer Zwangspause kommt. Ich wollte mich schon lange mal ehrenamtlich engagieren, aber die liebe Zeit... Die hätte ich dann ;)

Matzexc1
22.03.2015, 11:00
Wird schon werden.Einmal ist keinmal und der Urlaub danach hat gut getan. Ich halte euch die Daumen :knuddel:

ehemaliger User_29072015
22.03.2015, 13:15
Ich belohne mich fürs Durchhaltevermögen, mit einem Kurzurlaub in Finnland Anfang April :-)
Man muss einfach mal wieder runterkommen.

@Krötino: Für morgen ganz ganz viel Erfolg und nette Fragen und Histobilder!! Du schaffst das!!

Krötino
22.03.2015, 14:14
Danke!

Histobilder? Wir bekommen richtige Präparate.. Werden Makro aber nur theoretisch geprüft (leider). Ich finde zeigen ist einfacher als erklären... Wie läuft das bei euch?

ehemaliger User_29072015
22.03.2015, 14:16
Wir bekommen auch Präparate und an die Leiche geht mein Prüfer laut Protokoll auch nicht. Zeige auch lieber statt theoretisch runterzustottern.
Egal, müssen wir durch. Hoffe in 72 Stunden bin ich entspannter :-)

davo
22.03.2015, 14:22
Makro ohne Leiche wäre mein absoluter Traum.......