PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel nach dem 3. Semester



DrAcula
13.11.2014, 13:19
Hallo zusammen!

Mittlerweile bin ich schon mehrere Wochen unterwegs, um mir einen Studienplatzwechsel zu organisieren. Es wurden etliche Seiten durchstöbert, E-Mails verschickt und Anrufe getätigt, bisher jedoch ohne Erfolg. So langsam, auch wenn noch viel Zeit bleibt, bin ich etwas "hoffnungslos" und weiß nicht so recht, was ich noch versuchen soll, um meinen Traum vom Beruf des Arztes nicht aufgeben zu müssen. Zuerst will ich euch jedoch meine Situation darlegen:

Ich studiere Medizin im 3. Semester in Ulm und bin bis dato gut durch das Studium gekommen. Probleme gab es lange Zeit nicht. Alle Scheine habe ich auf Anhieb geschafft und ich hatte das Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Nun ist es jedoch mittlerweile so, dass ich mich im "Präpkurs-Semester" wiederfinde - voller Eifer in der Makroskopie, aber mit zwei Fehlversuchen und ohne Schein in der Histologie.

Bis zum Physikum stünden mir neben dem Präpkurs nur noch Physiologie (nur Seminar) und Biochemie (Seminar + Praktikum) bevor - und eben der dritte und letzte Versuch in Histo.

Das Problem ist, dass ich in Histologie absolut talentfrei bin und es mir vor einem Drittversuch angesichts der Tragweite des Ergebnisses furchtbar graut. Histologie ist in Ulm meiner subjektiven Meinung nach sehr sehr schwer und ich glaube nicht, dass ich das Risiko eines Drittversuches eingehen möchte. Der Berufswunsch bedeutet mir einfach zu viel, als dass ich ein weiteres Scheitern leichtfertig riskieren möchte.
Daher habe ich mir überlegt, dass ich das 4. Semester gern in einer anderen Stadt absolvieren würde. Der Zeitverlust, dem ich mich da möglicherweise gegenüber sehe, ist mir relativ egal.