PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bevorstehendes Studium dem Arbeitgeber erklären



PrinzessinAmygdala
13.11.2014, 15:52
Hallo!
Wie ja so einige von euch wissen zähle ich auch zu den Wartern und bin endlich nächstes Jahr mit dem Studium dran. Allerdings bereitet mir eine kleine Sache Bauchschmerzen: dem Arbeitgeber 2015 zu erklären, dass ich studieren möchte. Nach meinem Examen habe ich eine Stelle angetreten und damals mit offenen Karten gespielt. In der Bewerbung stand mein Wunsch offen geschrieben und auch auf der Station wussten alle samt Stationsleitung bescheid. Allerdings hab ich aus ein paar Gründen (u.a. auch die Entfernung) meinen Arbeitsplatz gewechselt. Diesesmal habe ich allerdings nichts erwähnt, mit dem Gedanken, dass ich abgelehnt werden könnte, weil man ja dauerhafte Fachkräfte sucht (gut, ne Garantie gibts nie). Jedenfalls plagt mich jetzt doch ein wenig das schlechte Gewissen, nach nicht allzu langer Zeit zu reduzieren bzw. vllt ganz aufzuhören (jenachdem was machbar ist). Irgendwie wünscht man sich ja doch dem Arbeitgeber gegenüber noch einigernmaßen fair zu bleiben. Ich red mir selbst immer ein, dass ja auch keine Frau in der Bewerbung zugeben würde, dass sie recht bald schwanger werden möchte. Ist ja auch ein Grund wieder schnell auszusteigen.

Wollte jetzt mal hören, wie das bei euch so war. Habt ihr von vorneherein gesagt, was Sache ist? Wenn nicht, wann seid ihr damit rausgerückt, wie habt ihrs gesagt und wie wurde reagiert?

Wäre für ein paar Erfahrungen von anderen Wartern dankbar.

xenopus laevis
13.11.2014, 18:40
Es ist dein Leben und wie du schon sagtest eine Garantie gibt es weder für dich noch für deinen Arbeitgeber. Bei meiner letzten Stelle wussten es alle außer meine Abteilungsleiterin. Und was hätte es ihr gebracht? Nichts! Denn ich habe trotzdem nach 3 Jahren gekündigt ohne eine Studienzusage. Meine Kollegen meinten eher, ich wäre verrückt nicht noch etwas anderes zu machen zu wollen.