PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps gegen Rückenschmerzen im OP?



ylm64
13.11.2014, 21:41
Hallo,
hat vielleicht jemand einen tollen Tipp was man gegen Rückenschmerzen im OP machen kann? Viel bewegen kann man sich ja nicht und nach mehreren Stunden auf der Stelle stehen fängt irgendwann meine LWS an zu schmerzen. Ich habs schon mit auf die Zehenspitzen stellen versucht aber das hilft auch nur kurzfristig.
Bringen Gel-Einlagen/Keil-Einlagen in den Schuhen was oder irgendwelche Gymnastikübungen in der Freizeit?
Sonst habe ich keine Rückenprobleme, hab aber schon von vielen gehört, dass es ihnen im OP genauso geht. Nur Ratschläge hatte irgendwie niemand.
LG

.Jordan.
13.11.2014, 21:46
Rücken-und Bauchmuskulatur trainieren..dadurch nimmst du eine bessere Haltung an, was sich wirklich bemerkbar macht

WackenDoc
13.11.2014, 21:47
Einlagen können helfen. Dann während der OPs die Bedingungen optimieren.
Und Training für bessere Haltung und Rückenmuskulatur. Fit ohne Geräte kann ich da sehr empfehlen.

Mano
14.11.2014, 09:55
Regelmäßige Pausen bzw. Ablösungen - wer sich freiwillig stundenlang auf eine Stelle stellt (und dabei hofft dann immer noch gut zu operieren) ist selber schuld...

Fr.Pelz
14.11.2014, 14:15
Regelmäßige Pausen bzw. Ablösungen - wer sich freiwillig stundenlang auf eine Stelle stellt (und dabei hofft dann immer noch gut zu operieren) ist selber schuld...

Das ist ja ne sehr praxisnahe Antwort.

In der Zeit, in der ich regelmäßig laufen war, hatte ich weniger Rückenschmerzen im OP/beim Arbeiten überhaupt. Und man muss natürlich so frech sein, drauf zu achten, dass man beim einstellen der Haken durch den Operateur schon einigermaßen gut steht. Wenn man sich denkt "ach geht schon" und dann dauert die OP-Phase ne halbe Stunde, tut es natürlich weh.
Wenn du selbst operierst, kannst du ja peinlich genau darauf achten, dass der Tisch deine Höhe hat und deine Assistenten wirklich auch so halten, dass du dich nicht noch verbiegen musst, um was zu sehen. Beim Handschuhwechsel (oder anderen Phasen der verminderten Aufmerksamkeit bei der OP) natürlich gut strecken und die Beine vertreten, so es geht.

ylm64
16.11.2014, 15:34
Regelmäßige Pausen bzw. Ablösungen - wer sich freiwillig stundenlang auf eine Stelle stellt (und dabei hofft dann immer noch gut zu operieren) ist selber schuld...

äh ja... wär ich sofort dabei. Ist aber ein Wunschtraum.
Vielen Dank für die anderen Antworten. Ich habe mir jetzt erstmal ein Rückentraining gesucht.

IlkaT
17.11.2014, 20:55
1.Ganz wictig finde ich: darauf achten, dass die Röntgenschürze gut sitzt.
Ich hatte nun jahrelang keine Rückenschmerzen mehr im OP, dann griff ich eine Röntgenschürze, die vom Springer gewechselt wurde (Blei war kaputt im Rock, ich bereits gewaschen und sie zog mir den Rock beim 2-Teiler um). Das saß einfach nicht so gut, wie wenn ich sie mir selber angelegt habe, nach einer STunde OP hatte ich wieder Rückenschmerzen.

2. Die verschiedenen Latschensorten kurz anprobieren und die passendsten aussuchen.

3. Auf der Stufe mittig stehen, ganze Breite nutzen.

und wie bereits natürlich Sport um die Rückenmuskulatur zu kräftigen