PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dremel kaufen?



zahnfee_to_be
15.11.2014, 09:32
Hallöle?
Einige aus meinem Semester haben sich gerade so einen Dremel zugelegt (ich glaube, das ist ein Markenname, aber ich weiß nicht, wie das Gerät richtig heißt; quasi ein Handstück). Damit wollen sie dann auch zu Hause für den TPK/Phantomkurs was machen.
Ich frage mich, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt. Habt ihr euch auch so ein Ding gekauft und oft zu Hause benutzt? Ist ja jetzt nicht wirklich günstig und momentan denke ich über jede größere Anschaffung zweimal nach.
Danke für eure Tipps.

baugruen
15.11.2014, 09:34
hab mir so ein teil in der vorklinik auch gekauft. habe eine gemischte meinung. manchmal war es echt praktisch, wenn man ganz dringend was fertigstellen musste, aber wenn ich zurückdenke, wie oft das der fall war, war der preis (ich hab 80euro) bezahlt, ganz schön hoch.
also wenn, dann würde ich mir so ein ding gebraucht kaufen oder mit 1-2 leuten zusammenlegen und den gemeinsam benutzen.

zahnfee_to_be
15.11.2014, 09:36
Danke @baugruen.
Kannst du mir vielleicht noch folgende Frage beantworten: Ich habe im Internet gesehen, dass es diesen Dremel auf mit so einem Aufsatz gibt, der ein kleineres "Handstück" hat. Weißt du, was ich meine? Hast du das auch? Ist das vielleicht noch besser?

zahnstein24
15.11.2014, 09:37
Ich würde mir so ein Ding nicht kaufen. Wie willst du den ganzen Staub absaugen? Oder du saust dir die ganze Wohnung ein?

baugruen
15.11.2014, 09:41
Ich habe im Internet gesehen, dass es diesen Dremel auf mit so einem Aufsatz gibt, der ein kleineres "Handstück" hat. Weißt du, was ich meine? Hast du das auch? Ist das vielleicht noch besser?
jep, das war bei mir in so einem koffer mit dabei. es ist ganz okay, wenn du feinere arbeiten machen musst, aber letztlich ist die ganze apparatur immer noch starrer und unhandlicher als ein handstück am techniker-arbeitsplatz. also beispielsweise ein provi auszuarbeiten geht zwar, aber es ist schwieriger als mit einem richtigen handstück.

Wie willst du den ganzen Staub absaugen? Oder du saust dir die ganze Wohnung ein?
ich bin nicht stolz drauf, aber ich saß schon mit einem staubsauger zwischen die beine geklemmt und hab ein gipsmodell zurechtgefräst... ;-)

baugruen
15.11.2014, 09:42
ich bin nicht stolz drauf, aber ich saß schon mit einem staubsauger zwischen die beine geklemmt und hab ein gipsmodell zurechtgefräst...
äh, ich habe mich evtl. missverständlich ausgedrückt. der staubsauger war ausschließlich dafür da, den gipsstaub, der beim dremeln entstand, wegzusaugen. ;-)

McDübel
15.11.2014, 12:19
Mmh...ja ja :grins:

*Neuritis Ulcerosa*
15.11.2014, 12:40
Ach, da denkt also noch eine an Morbus Kobold? :-))

McDübel
15.11.2014, 13:15
Die Frage ist jetzt natürlich, ob es denn zu einer Penisverletzung kam...? Oder ob es sich um einen erfolgreich durchgeführten autoerotischen Akt handelte...? Ist das Gipsmodell denn fertig geworden, baugruen? :-))

baugruen
15.11.2014, 15:52
Die Frage ist jetzt natürlich, ob es denn zu einer Penisverletzung kam...? Oder ob es sich um einen erfolgreich durchgeführten autoerotischen Akt handelte...? Ist das Gipsmodell denn fertig geworden, baugruen?
argh... ich wusste, dass es zu dieser diskussion kommen würde... das gipsmodell ist sehr schön geworden. weder penis noch staubsauger wurden in mitleidenschaft gezogen ;-)
ich hielt das ganze mit dem staubsauger ja immer für einen urbanen mythos, aber mir scheint, die mediziner wissen da besser bescheid... ;-)

*Neuritis Ulcerosa*
15.11.2014, 18:41
ich hielt das ganze mit dem staubsauger ja immer für einen urbanen mythos

Nee, das stimmt sogar mal wirklich: http://brennessel.blogsport.de/images/DOKTORARBEIT_Penisverletzungen_bei_Masturbation_mi t_Staubsaugern.pdf :-))

Zu der Diskussion hast du übrigens selbst sehr schön hingeleitet. Mir ist z.B. die Mehrdeutigkeit deiner Aussage erst nach deinem "Klarstellungspost" aufgefallen. :D

Absolute Arrhythmie
15.11.2014, 20:41
Die Doktorarbeit wurde mal von Charlotte Roche gelesen :-))

jan_mediklin
16.11.2014, 10:38
Dass es so eine Arbeit ganz einfach durch den Ethikrat geschafft hat... ;-)

zahnfee_to_be
29.11.2014, 11:49
Danke für eure ganzen Tipps. Eine Frage hätte ich da aber noch: Passen die normalen Diamantbohrer und Fräsen einfach in so einen Dremel rein? Die haben ja zum Teil ganz unterschiedliche Durchmesser. Oder braucht man da spezielle Bohrer und Fräsen? Danke für eure Hilfe!

baugruen
29.11.2014, 11:52
Danke für eure ganzen Tipps. Eine Frage hätte ich da aber noch: Passen die normalen Diamantbohrer und Fräsen einfach in so einen Dremel rein? Die haben ja zum Teil ganz unterschiedliche Durchmesser. Oder braucht man da spezielle Bohrer und Fräsen? Danke für eure Hilfe!

es gibt natürlich aufsätze vom hersteller, die aber meiner ansicht nach etwas zu grob sind für zahntechnische arbeiten. du kannst aber ohne große probleme deine eigenen bohrer und fräsen verwenden. musst dir aber so ein adapter-set kaufen. das sind mehrere fassungen unterschiedlicher größer, in die du deine eigenen fräsen stecken kannst und dann geht das los. kostet so um die 10 euro im baumarkt.