PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politur und Ausarbeitung - Bitte um Rat



proxi21
15.11.2014, 13:02
Hallo,
Also ich komme im Phantomkurs überhaupt nicht mit der Ausarbeitung sowie Politur klar. Ich habe gefühlt 1000 Instrumente und weiß nicht was ich für was benutzen kann. Deshalb will ich endlich mal Struktur reinkriegen.

Könnt ihr mir die besten Instrumente für die Ausarbeitung von
1) Provisorien (pro temp)
2) metallarbeiten
3) totalprothesen

Sagen? Ich habe gehört es gibt einige Instrumente, bei denen eine polierteste gar nicht mehr notwendig ist.

Also es wäre klasse wenn jemand für die einzelnen arbeiten das seiner Meinung nach beste set mit der richtigen Reihenfolge mitteilen kann. Ich wäre euch 1000fach dankbar!

baugruen
15.11.2014, 16:06
ich verstehe dich. am anfang hat man gefühlt 1000 instrumente, von denen man gar nicht weiß, wofür überhaupt und dann probiert man rum und rum ohne jemals das gefühl zu haben, den besten weg gefunden zu haben.
ich habe mittlerweile meine instrumente für die ausarbeitung auf ein absolutes minimum reduziert, mache es immer gleich und komme damit auf gute ergebnisse.
also ich sag dir mal, wie ich es mache, bin aber auch interessiert, wie andere es anstellen...
1) Provisorien (luxatemp): die meisten überstände mit einer kreuzverzahnten kunststofffräse und dann nur noch mit einer gelben silikonlinse (nicht zu schnell drehend) auf glanz polieren und den rand machen. evtl. dann noch mit luxatemp glaze & bond lackieren und einmal in den lichtofen.
2) metallarbeiten : hab ich schon länger nicht mehr gemacht; aber ich habe meistens nur mit brownie, greenie, schwarzer silikonlinse gemacht. am schluss noch mit schwarzer und weißer ziegenhaarbürste und dem schwabbel drüber
3) totalprothesen: je nachdem, wie grob ausgearbeitet die prothese bei mir ankommt, zunächst erstmal mit sandpapier drüber. ggf. mit einem blauen silikonpolierer, der nutzt dabei aber oft stark ab. und dann mit viel bimsmehl und viel geduld an den poliermotor und mit der schwarzen ziegenhaarbürste polieren. edelstahl-reiniger macht einen sehr guten glanz auf kunststoff.

jan_mediklin
16.11.2014, 10:40
Ich glaube, im TPK investiert man allgemein mehr Zeit und Mühe in die Ausarbeitung eines Provis. Aber im Großen und Ganzen mache ich es ähnlich wie baugruen. Nur dass ich Ziegenhaarbürsten nicht mag, weil sie meiner Meinung nach oftmals hässliche Schrammen im Kunststoff hinterlassen.

proxi21
20.11.2014, 18:15
kennt jemand vll. ein gutes set dass man sich bestellen kann? also speziell für kunststoffe sowie für NEM

zahni108
22.11.2014, 13:50
Also meine Küchenspüle kann ich gut mit policlean von Henkel reinigen. Geht tip top. Da gibt's auch ne Funktion für schaumspray