PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ifap-Index für das Smartphone



Seiten : [1] 2

Relaxometrie
16.11.2014, 11:36
Hat jemand den ifap-Index auf seinem Smartphone installiert?
Ich habe auf der ifap-Homepage gesurft und fand die diversen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zunächst etwas unübersichtlich dargestellt. Wenn man sich aber mal kurz damit beschäftigt, ist es gar nicht mehr soooo unüblichtlich. Die Basisvariante habe ich jetzt mal runtergeladen und spiele ein bißchen damit herum.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der mobilen Version? Welche kostenpflichtigen Zusätze (regelmäßige Updates, Arzneimittel-Therapie-Sicherheitscheck i:fox®) lohnen sich?

Darla
16.11.2014, 12:00
Also ich hab bisher auch nur die kostenlose Version.
Ich fange aber auch erst am 1.12. an zu arbeiten... da werd ich dann mal schauen, ob das auch weiterhin reicht oder ob sich da das eine oder andere zusätzliche feature anbietet...

Brutus
16.11.2014, 12:02
Hmm. Wird der IFAB wieder aktualisiert? Ich hatte vor einger Zeit mal geguckt, ob es was in der Richtung gibt (auch für das Klinikintranet) und da stand nur auf der Homepage, dass die gelbe Liste / IFAB nicht weiter aktualisiert würden, da die Fachkreise im Internet ja ohne Probleme in der z.B. Roten Liste fündig würden. :-nix

Ich habe auf dem Smartphone Arznei aktuell und SafeDose als App installiert. Beides gab es m.E. über DocCheck vor Kurzem mal umsonst. Ich finde die beiden ganz gut, wobei die Aktualisierungsintervalle halt bei Arznei aktuell etwas lang sind und viele Add-Ons als kostenpflichtige Begleitapps gekauft werden sollen (Werbung, etc. inkl.).

Feuerblick
16.11.2014, 12:31
Letzteres ist mir auch als extrem nervig aufgefallen. Seit wann haben die das eigentlich umgestellt? Wollte eigentlich nur aktuelle Infos nachschauen, weil die RoteListe im Büro nicht mitspielen wollte, bekam dann aber die Meldung, dass man nur noch halbjährlich aktualisieren würde... Schon bißchen dreist...

Relaxometrie
16.11.2014, 12:39
Das update-Problem kann ich gerade nicht nachvollziehen. Meine kostenlose Version sagt mir:
ein Einmal-Update kostet 0,89 €
die Einjahres-Update-Funktion mit 14-täglichem Update kostet 19,99 €

Muriel
16.11.2014, 12:40
Arznei aktuell ist doch der ifap Index.

Brutus
16.11.2014, 12:45
Naja, so richtig ist das nicht der ifab. Wohl eher so eine Nachfolgeversion ala gewollt aber nicht gekonnt.
Der ifab in meiner alten Klinik war wirklich komfortabel und sehr schön konfigurierbar. Da konnte man nach Hausmedikamenten sortieren, sodass man immer wusste, welches Medikament mit dem Wirkstoff im Haus verfügbar ist. Dazu alle Packungsgrößen incl. Preise auf einer Seite vorhanden.
Das habe ich so noch nicht gefunden...

Muriel
16.11.2014, 13:03
Hat meine kostenlose App auch, also die N1-3 Varianten. Das Sortieren weiß ich nicht.

Feuerblick
16.11.2014, 13:06
Ja, das kann die App auch. Updates gab es lange Zeit kostenlos (dafür hat die App irgendwann mal was gekostet)... nun gibts die nur noch für 89 Cent pro Update oder so... war dann der Grund, aus dem die App vom Smartphone geflogen ist. Dann surf ich doch lieber kostenlos die RoteListe an. Die ist wenigstens aktuell :-nix

Muriel
16.11.2014, 13:07
Aber die App dazu kostet 10 Euro. Total bekloppt.

Feuerblick
16.11.2014, 13:12
*schulterzuck* Die braucht ja auch kein Mensch ;-) Hatte ich mal als Testversion, war grottenschlecht gemacht.

Muriel
16.11.2014, 13:21
Eine App zu öffnen, ist nur im Normalfall komfortabler als eine Webseite zu öffnen, finde ich. Aber da ich so selten nur mal eine Info brauche und dann auch eher nur Standards, bin ich mit Arznei aktuell bestens bedient.

Fr.Pelz
16.11.2014, 13:27
Hmm. Wird der IFAB wieder aktualisiert?

Das heißt tatsächlich ifap mit P - kann ich mir merken, weils "ich masturbiere" auf Englisch ist. SCNR.

Feuerblick
16.11.2014, 13:32
Eine App zu öffnen, ist nur im Normalfall komfortabler als eine Webseite zu öffnen, finde ich. Aber da ich so selten nur mal eine Info brauche und dann auch eher nur Standards, bin ich mit Arznei aktuell bestens bedient.
Da die RoteListe-App extrem unkomfortabel war, fiel das aus. Inzwischen läuft die RoteListe bei uns ja wieder und ich brauche Arznei aktuell nicht mehr. In der Praxis mochte ich die App noch total gerne. Aber da musste ich ja auch nicht für jedes Update berappen (okay, da waren superaktuelle Daten meist auch nicht relevant...jetzt schon...).

Evil
16.11.2014, 16:30
Auf Hausbesuchen oder so nutze ich ifap/Arznei aktuell ganz gerne, um genaue Dosierungen nachzuschlagen. Das mit der halbjährlichen Aktualisierung stört mich wenig, da ich eh ständig mit Rote-Hand-Briefen und Pharmavertretern behelligt werde ;)
Mal ehrlich: welche Neuerung in der Arzneimitteltherapie ist so eilig, daß die sofort aufs Smartphone muß, und geht dabei nicht sowieso durch sämtliche Fachmedien?

Feuerblick
16.11.2014, 16:44
Für die tägliche ärztliche Praxis sicherlich nicht. In meinem Job allerdings immens wichtig ;-) Und nicht alles geht durch sämtliche Fachmedien bzw. nicht jeder bekommt Rote Hand Briefe... Aber genau aus diesem Grund nutze ich die Rote Liste bzw. den Fachinfo-Service. Würde ich noch als Augenschamanin arbeiten, würden mir die halbjährlichen Updates ausreichen, denn für total abgefahrene Sachen könnte man ja im Zweifelsfall immer noch weitersuchen. Dennoch...der Service war vorher deutlich besser :-nix

Rico
16.11.2014, 16:55
Eine App zu öffnen, ist nur im Normalfall komfortabler als eine Webseite zu öffnen, finde ich. Man kann sich ja auch bei häufig benutzten Seiten ein Lesezeichen als Verknüpfung auf dem Homescreen anlegen, dann ist man auch mit einem Drücker in der Suche oder dem Index, je nach Gusto.

Relaxometrie
16.11.2014, 16:57
Ich verstehe nur immer noch nicht, warum von halbjährlichen Updates gesprochen wird. Sind die dann kostenlos? Oder meint Ihr es so, daß man die Updates mitnimmt, wenn man die App halbjährlich neu installiert?
Weil: wenn man es bezahlt, bekommt man ja alle zwei Wochen ein Update.

Feuerblick
16.11.2014, 17:16
Nein, die Updates bei Arznei aktuell halbjährlich sind kostenlos. Die kommen auch ganz automatisch. Wenn man häufigere Updates möchte, muss man zahlen. Das wird einem gefühlt bei jedem Öffnen der App eingeblendet. Dann bekommt man auch alle zwei Wochen (oder so) ein Update. Was ist daran jetzt schwer zu verstehen? :-nix

Brutus
16.11.2014, 17:18
Die halbjährlichen Updates sind umsonst. Zwischendurch nervt die App halt, dass ein Update vorhanden ist. Gehst Du dann auf das Update will man Dir eben das Upgrade aufs Auge drücken. Dazu kommen dann noch so Features wie PZN abscannen oder Fahrtüchtigkeitsanzeigen und son Kram. Alles noch mal Aufpreispflichtig. Allerdings bekommst Du diese Nachricht dann auch erst, wenn Du drauf klickst...