PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thrombosestrümpfe für den OP- Welche?



Seiten : [1] 2

ylm64
16.11.2014, 15:39
Hallo,
da ich gerne ATS-Strümpfe im OP trage und neue brauche wollte ich mal fragen mit welchen Marken ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Ich hätte gerne welche die schön eng sind, nicht so leicht ausleiern, pflegeleicht sind und vielleicht auch noch schick aussehen. Welche habt ihr, wo kauft ihr die und was zahlt ihr so?
Liebe Grüße!

Nurbanu
16.11.2014, 15:52
Kompressionsstrümpfe aus dem Sanitätshaus, speziell angepasst. Entsprechende Preise. Mein Kreislauf und meine Beine dankens mir - keine schweren Beine am Abend. Mediven (elegance) und eine andere Marke, deren Namen ich vergessen habe. Damit kann man anschließend in Pumps schlüpfen und in die City. :-top

Chaoskätzchen
16.11.2014, 16:46
Ich häng mich auch an die Empfehlung: Mediven elegance :)

ProximaCentauri
16.11.2014, 20:38
Ich habe Sigvaris-Strümpfe, da habe ich mich in der Apotheke ausmessen lassen, damit sie richtig gut passen.

mkk99
20.11.2014, 17:10
Hej,
es ist wie bei guten Turnschuhen und es gibt zahlreiche Marken...jeder muss für sich rausfinden, was er angenehm findet. Wenn Größen "von der Stange" nicht optimal passen, empfehle ich, wie oben auch Strümpfe nach Maß. Habe mit Jobst sehr gute Erfahrungen gemacht - es gibt ganz dünne Modelle, wie Feinstrümpfe und in Trendfarben (grün, lila). Juzo bietet auch immer Trendfarben und gebatikt an. Bauerfeind fand ich vom Passkomfort für mich bisher am angenehmsten, sind aber auch am teuersten (nach Maß an die 120€ pro Paar). Dort gibt es eine kleinere Farbauswahl, dafür Modelle, mit Muster, die aussehen wie gestrickt. Die meisten Sanitätshäuser kooperieren nur mit 1 oder 2 Marken, es lohnt sich, sich vorab zu informieren, oder auch mal nach einem Prospekt mit Farbmustern zu fragen und am Ende heißt es, einfach auszuprobieren :)

Nurbanu
20.11.2014, 18:28
Jobst ist die andere Marke! (die mir entfallen war)

Die Trendfarben finde ich gar nicht so wichtig. Am Ende zieht man im OP noch ein Paar weiße Socken über - also ich zumindest will sehen, wenn Blut durch die Schuhe gekommen ist und entsprechend nach der Arbeit ausziehen und besonders waschen & desinfizieren. Leider macht diese Socke Flusen an den teuren Strümpfen :-( Daher würde ich unter die weißen nochmal billig Feinstrümpfe anziehen in der Hoffnung, dass es was bringt.

Salatsultan
27.11.2014, 20:33
Drei Paar Strümpfe? Ich krieg ja so schon warme Füße mit nem paar Sportsocken :O

Solara
27.11.2014, 20:38
Nie im Leben drei paar Socken, warum auch?
Ein Paar reicht.
Die Fälle, die sooo blutreich sind, dass meine Strümpfe/Socken/blanke Haut betroffen sind, sind irre selten.

Nurbanu
27.11.2014, 20:56
Ihr wisst schon, was Feinstrümpfe sind, oder? Die machen keinen Unterschied, sollen aber die teuren Kompressionsstrümpfe vor diesen weißen Knötchen, die man nicht mehr los wird, schützen.



Die Fälle, die sooo blutreich sind, dass meine Strümpfe/Socken/blanke Haut betroffen sind, sind irre selten.

Dann bist du aber definitiv nicht in der Orthopädie, oder?

Solara
27.11.2014, 20:58
Nurbanu,
Es sind zwei schon zu viel.

Nurbanu
27.11.2014, 20:59
Dann ziehst du halt ein Paar an und ich 2 (und beim nächsten paar - neuer - Strümpfe 3).

Solara
27.11.2014, 21:02
Wundert mich.
Aber du bist ja noch im Studium ...

Nurbanu
27.11.2014, 21:06
Zuviel Vorurteil, als das ich darauf noch antworte.

Solara
27.11.2014, 21:10
Ich weiß zwar nicht wo du in meinen Sätzen ein Vorurteil herausliest, aber egal.
Studentin bist du und wundern tue ich mich, beides vorurteilsfrei.

EVT
27.11.2014, 22:20
Naja, sie will halt durch die Seidenstrümpfe die neuen, teuren Kompressionsstrümpfe vor den Fusseln der anderen Socken schützen, ist das so verwerflich? :-nix Ist ja nicht so, als würden Seidenstrümpfe jetzt unglaublich wärmen.

Ich ziehe immer normale Socken über die Kompressionsstrümpfe, also keine dicken Sportsocken. Sollte man das? Es hat noch nie einer was gesagt.
Wobei bei mir sowieso alles von der Hose bedeckt wird, immer alle zu lang. :-D

ehemaliger User_25062015
27.11.2014, 22:26
Blutdurchnässte Socken auf der Ortho? o.O Ich arbeite da ja auch im OP, wenn auch noch nicht so lange, und wir machen hauptsächlich Hüfte und Knie..aber wo wirst du da denn mit Blut überschwemmt? (Interessiert mich wirklich, das mit den Socken kann jeder machen wie er will, auch als Studentin.)

Kandra
28.11.2014, 05:18
Bissal Blut ist da v.a. bei Hüft-TEPs schon immer am Boden, aber da gibt es weitaus blutigere Geschichten, zB Sectios ^^ Ich habe mir einmal meine Socken versaut, das war aber bei einem profanen Fem-Pop. Seitdem ziehe ich immer die bereitgestellten OP-Socken an.

Rettungshase
16.08.2018, 16:38
Ich reaktiviere das hier noch mal.
Meine OP-Kompressionsstrümpfe haben mittlerweile allesamt ein Loch am großen Zeh, was besonders schade ist, wenn man den Preis bedenkt.
Meint ihr, diese Tubes erfüllen bei Venengesunden eine ähnliche Prophylaxe vor abendlichen dicken Beinen wie "volle" Socken?
Beispielbild: https://shop.belsana-sport.com/media/image/02/1b/63/pro_tube_0156cc8b95ac6c7.png

Darüberhinaus: Was tragt ihr denn? Kompressionsklasse I sollte reichen, wenn man einfach nur Krampfadern und dicke Beine vermeiden möchte, oder?

Differenzialdiagnose
16.08.2018, 18:15
Es gibt meist relativ schnell vom Hausarzt auch eine Verschreibung für maßgefertigte Kompressionsstrümpfe. V.a. wenn man's mit dem Beruf und ggf. beginnenden Besenreißern begründen kann. Maßgeschneiderte bis unter's Knie bleiben für mich auch immer noch die besten ATS.
Ich hab Klasse II-Strümpfe. I waren mir irgendwie zu locker und bei III fallen einem ja die Füße ab.

Rettungshase
16.08.2018, 19:11
Meine Hausärztin ist sehr geizig, was Verschreibungen anbelangt :p
Ich glaub, ich werd mich da bald mal anderweitig umsehen...

Habe vorhin diese hier entdeckt: https://static.shop-apotheke.com/images/D04517332-p1.jpg
Die laufen als 280den kompressive Feinstützstrümpfe. Das ist, glaub, ich dann gar nicht als ATS einklassiert.

Wie viele Strümpfe hast du denn bzw. in welchem Turnus wechselst du sie?