PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundin hat Angst vorm Zahnarzt - was hilft auf die Schnelle?



Seiten : [1] 2

anna1708
16.11.2014, 17:22
hey. eine gute freundin von mir braucht eine neue füllung. ich würde sie ihr auch gern legen, es gibt nur zwei probleme: sie braucht sie ganz fix innerhalb der nächsten tage, weil sie ins ausland will. sie würde zwar grundsätzlich zu mir kommen, hat aber große zahnarztangst (nur bei ihrer mittlerweile in rente gegangenen hauszahnärztin ging es einigermaßen).

hat jemand vielleicht ein paar tipps, wie man ganz kurzfristig, ohne langwierige psychotherapie die zahnarztangst so weit in den griff bekommen kann, dass sie sich eine halbe stunde bei mir auf den stuhl legt?!

danke für alle tipps (können auch "hausmittelchen" oder so esoterischer krams sein ;-) )

Gesocks
16.11.2014, 17:46
Benzos

Absolute Arrhythmie
16.11.2014, 17:58
Benzos

Sicher nach Absprache mit dem behandelnden Arzt eine Möglichkeit ;-)
Wenns nicht sooo extrem ist, dann helfen vielleicht auch Entspannungsmethoden? Ich hab mal gelesen dass man das Gesicht und den Mund entspannt, wenn man aktiv die Hände entspannt. Das hilft mir immer ein bisschen beim Zahnarzt.
Es gibt ja auch auf Angst-Patienten spezialisierte Zahnärzte, vielleicht gibts ja sowas auch bei euch in der Gegend?

Sonst fällt mir noch Baldrian ein, und ein Gespräch mit dem behandelnden Zahnarzt vor der Behandlung. Manchmal hilft es ja auch, wenn einem alles erklärt wird, andere wollen gar nicht wissen was gemacht wird, etc.

Gesocks
16.11.2014, 18:08
Ich bin jetzt von einer Studienarbeit ausgegangen, da dürfte sich ja ein fertiger, verordnender Zahnarzt finden lassen. Ich kenn's aus einem Schulpraktikum und von meiner Cousine so, dass ausgeprägte Angstpatienten kurz vor der Behandlung abgeschossen werden. Ist ja auch wenig dran; therapeutische Breite ist groß und süchtig wird nach Einzelfallanwendung auch keiner.

Absolute Arrhythmie
16.11.2014, 18:12
Naja, ohne jetzt zi wissen, wie stark die Angst wirklich ist, würde ich nicht zwingend die Benzo-Keule schwingen. Und da die TE ja explizit nach "Hausmittelchen" gefragt hat ;-) Da zählt Tavor ja jetzt nicht wirklich zu...

baugruen
16.11.2014, 18:34
ich weiß, das ist jetzt eine "softe" methode, aber vielleicht hilft es ja auch einfach, wenn sie sich mit kopfhörern bei dir hinsetzt und sich irgendwie mit lieblingsmusik beschallen lässt.
benzos für eine zahnarztbehandlung finde ich ganz schön heftig. aber ich habe ja auch leicht reden, ich habe ja keine angst...

Gesocks
16.11.2014, 18:34
auch Hausmittelchen :-))
Natürlich nicht zwingend, aber bei "großer Angst" kann man Benzos locker in Betracht ziehen, dafür gibt es sie ja. Dass die Indikation im Einzelfall dann vor Ort von einem Zahnarzt gestellt wird steht sowieso außer Frage, weil verschreibungspflichtig.

Relaxometrie
16.11.2014, 18:36
Und da die TE ja explizit nach "Hausmittelchen" gefragt hat ;-)
Nö, hat sie nicht.
Hausmittelchen dürfen es zwar auch sein, aber die Frage war hauptsächlich nach einer kurzfristigen Lösung, ohne langwierige Psychotherapie.

@Threaderstellerin: Wie lange ist denn der Auslandaufenthalt geplant? Vielleicht lässt sich das Einsetzen der Füllung noch hinauszögern, um später dann mal eine langfristige Lösung, vielleicht bei einem auf Angstpatienten spezialisierten Zahnarzt, zu starten?

Absolute Arrhythmie
16.11.2014, 18:37
auch Hausmittelchen :-))
Natürlich nicht zwingend, aber bei "großer Angst" kann man Benzos locker in Betracht ziehen, dafür gibt es sie ja. Dass die Indikation im Einzelfall dann vor Ort von einem Zahnarzt gestellt wird steht sowieso außer Frage, weil verschreibungspflichtig.

Alles klar, damit stimm ich überein. Las sich einfach ein bisschen lapidar, deine Psychopharmaka-Verordnung :-D

baugruen
17.11.2014, 13:57
hast du noch zeit, deine freundin einfach mal mit zu euch in den behandlungssaal zu nehmen? ich habe die erfahrung gemacht, dass dieser große raum mit ganz vielen behandlern und patienten trotz des ganzen gewusels beruhigend wirken kann. eben weil alles so normal und ungefährlich aussieht. und wie gesagt, es ist nicht so beengt und man hat "fluchtmöglichkeit".

anna1708
17.11.2014, 14:01
@Threaderstellerin: Wie lange ist denn der Auslandaufenthalt geplant? Vielleicht lässt sich das Einsetzen der Füllung noch hinauszögern, um später dann mal eine langfristige Lösung, vielleicht bei einem auf Angstpatienten spezialisierten Zahnarzt, zu starten?

soll ein jahr dauern. herauszögern wäre doof, weil wenn die füllung dann im ausland doch neu gemacht werden muss, wird es wahrscheinlich teuer. in den vielen ländern ist zahnmedizin ja kein teil der krankenversicherung. außerdem wäre es wohl schwierig, einen zahnarzt zu finden, der nach europäischen standards behandelt.
aber danke für eure tipps bis hierher. der "schlaf- und nerventee" aus der drogerie wird wahrscheinlich nicht stark genug sein.
wie sieht es aus mit baldrian? hilft im zusammenhang mit angst wohl auch nicht, oder?

Gesocks
17.11.2014, 15:45
Es gibt Studien, die Wirksamkeit von Baldrian bei Angstzuständen - je nach Intensität, verwendetem Score und Grunderkrankung - zeigen, in vielen ist Baldrian Placebo aber nicht überlegen, und sogar welche, die sich mit Zahnarztangst beschäftigen (z.B. hier: Valeriana officinalis L. for conscious sedation of patients submitted to impacted lower third molar surgery: A randomized, double-blind, placebo-controlled split-mouth study.) (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=dental+anxiety+valerian).
Die Datenlage ist insgesamt nicht sehr dolle, wenn man sich so durch die Abstracts und Reviews klickert.

Mir ist immer noch nicht so ganz klar, in was für einem Rahmen die Behandlung jetzt stattfinden soll. Im Wohnzimmer? Dann wird dir ja nichts anderes übrig bleiben, als es mit gutem Zureden und Hausmittelchen zu versuchen. In der Zahnklinik sind die Möglichkeiten ja schon anders gesät.
Und "große Angst" scheint dehnbarer zu sein, als ich das im Ansatz verstanden habe, wenn Tee eine echte Alternative zur Psychotherapie bieten könnte. Da würde ich sie dann tatsächlich einfach mal fragen...

WackenDoc
17.11.2014, 16:14
Fantasiereise wäre noch eine gute Möglichkeit.
Als Eskalationsstufe, wenn Entspannungstechniken nicht ausreichen, finde ich Tavor aber durchaus legitim.
Hängt vom Ausmaß der Angst ab.
Nen Freund von mir hat so eine Panik vorm Zahnarzt, da würde man mit Tavor auch nicht weiter kommen. Da lief die Behandlung unter Sedierung mit Dormicum i.v. Das nächste Mal wird es wohl sogar Vollnarkose werden.

EVT
17.11.2014, 21:43
Im Wohnzimmer?

Wie stellst du dir das denn vor? :-D

Gesocks
18.11.2014, 12:54
:-))
Wohnzimmerbehandlung stellvertretend für: Zahnmedizinstudent sein, Zugriff auf Zeuch haben, Basteln ohne dass Zahnarzt daneben steht.

GENTLEsilence
18.11.2014, 19:36
http://www.zwp-online.info/de/fachgebiete/dentalhygiene/prophylaxe/sanfter-druck-mit-grosser-wirkung. Soll laut daran glaubenden Patienten helfen. Wobei ich die Chemiekeule wie Diazepam in diesem Fall bevorzugen würde.

anna1708
19.11.2014, 16:02
:-) , nee, im wohnzimmer soll es nicht stattfinden, sondern schon bei mir im studentenkurs :-) . danke für eure tipps soweit. ich hab nochmal mit meiner freundin gesprochen, es ist so, dass sie glaubt, dass baldrian und co wohl nicht helfen würden. sie will die zahnbehandlung aber unbedingt machen lassen und überlegt jetzt tatsächlich, sich das hier bereits angesprochene tavor verschreiben zu lassen. wie sieht es denn da mit nebenwirkungen aus? bzw. kann sie nach der einnahme allein nach hause gehen?

GENTLEsilence
19.11.2014, 18:16
Ist ein Psychopharmakon.Es gibt Menschen die müssen das täglich nehmen. Autofahren denke ich sollte man dann nicht mehr, wenn man die Einnahme nicht gewohnt ist und genügend Abstand zur Bahnsteigkante wahren. Aber zur Sicherheit den Arzt fragen, der das Medikament verschreibt.

ehem-user-19-08-2021-1408
19.11.2014, 19:32
Bolus 200mg Propofol, dann über den Perfusor weiterlaufen lassen, ca 300mg/h
Fentanyl 0,4mg
Remifetanil 0,8mg/h per Perfusor

Bei Bedarf Sevofluran

Achja, O2 soll wichtig sein, hab ich gehört. Bevorzugt in die Lunge.

jan_mediklin
23.11.2014, 16:14
sie will die zahnbehandlung aber unbedingt machen lassen und überlegt jetzt tatsächlich, sich das hier bereits angesprochene tavor verschreiben zu lassen. wie sieht es denn da mit nebenwirkungen aus? bzw. kann sie nach der einnahme allein nach hause gehen?

Eine Freundin nimmt das immer, wenn sie Fliegen muss, weil sie so große Angst davor hat. Auf einen Fremden wirkt sie wahrscheinlich ganz normal, aber ich merke schon, dass sie davon immer ein bisschen abwesend wird. Also ich würde sie so z.b. auf keinen Fall in ein Auto steigen lassen.