PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum Zürich?



lashesd0wn
16.11.2014, 22:08
Hallo! :)
Weiß jemand, ob es möglich wäre, als deutsche Staatsbürgerin ein Pflegepraktikum in der Schweiz zu machen, vorzugsweise in Zürich oder anderen tollen großen Städten? Habe auch des Öfteren gehört, es würde bezahlt werden - ist das nur ein Gerücht? Selbstverständlich ist die Bezahlung nicht das, worum es geht, aber definitiv relevant, weil ich mir das Leben dort ja auch irgendwie finanzieren muss.

Liebe Grüße :-)

teletubs
17.11.2014, 05:26
Hallihalo!

Einfach Bewerbungen rausschicken und abwarten. Eigentlich sollte es kein Problem sein. Wie es finanziell geregelt ist, kann ich dir nicht sagen...in der Gerüchtelüche koche ich nicht mit.

Viel Spass :-)

Kensington
17.11.2014, 14:48
Hallo! :)
Weiß jemand, ob es möglich wäre, als deutsche Staatsbürgerin ein Pflegepraktikum in der Schweiz zu machen, vorzugsweise in Zürich oder anderen tollen großen Städten? Habe auch des Öfteren gehört, es würde bezahlt werden - ist das nur ein Gerücht? Selbstverständlich ist die Bezahlung nicht das, worum es geht, aber definitiv relevant, weil ich mir das Leben dort ja auch irgendwie finanzieren muss.

Liebe Grüße :-)

Hi lashesdown
Prinzipiell kannst du dich hier natürlich bewerben. An der Uni Zürich gibt es seit Jahren kein verpflichtendes Pflegepraktikum (Häfelipraktikum) mehr, wie andere Unis das halten, bin ich nicht umfänglich informiert. Jedoch machen es einige Studenten freiwillig. Ich weiß nicht, inwiefern die Kliniken Leute für eine solche kurze Zeit (1 Monat) einstellen. Wenn du das ganze hier machen würdest, wären die Chancen wohl höher.
Bezahlt wird es. Jedoch beläuft sich der Lohn auf ca. 600 CHF ( meines Wissens). Davon kannst du in Zürich nicht mal ein WG-Zimmer bezahlen. Also wenig rentabel.
Viel Erfolg!

ProximaCentauri
17.11.2014, 19:15
Ich habe für das Pflicht-Pflegepraktikum (gibt es in Bern noch) ca. 250 CHF bekommen pro Monat, das hat gerade gereicht um jeden Tag in der Cafeteria zu essen.
Dann habe ich das Praktikum noch verlängert, da habe ich dann jeweils ca 1000 CHF pro Monat bekommen. Wird für WG-Zimmer + Essen + was man sonst so braucht aber bestimmt nicht kostendeckend. Die meisten Kliniken, die ich damals angefragt habe, stellen Häfelipraktikanten ein, und dann Pflegepraktikanten für die Fachhochschule o.ä., aber das dauert dann jeweils ca. 6 Monate.
Musst du halt einmal anrufen und nachfragen, ob sie da auch irgendetwas dazwischen anbieten...

Eilika
17.11.2014, 19:29
@ Kensington: naja, dass man für 600CHF kein WG-Zimmer bekommt, ist jetzt doch etwas übertrieben, oder? Wir zahlen weniger als das doppelte für eine 3-Zimmer-Wohnung, in der man theoretisch gut eine 3er WG machen könnte. Gibt es also alles, ist immer eine Frage von Angebot und Komfort etc... Auch Wohnheimzimmer oder Personalhäuser sind günstiger zu haben, wo es sie noch gibt!

Kensington
17.11.2014, 20:07
@ Kensington: naja, dass man für 600CHF kein WG-Zimmer bekommt, ist jetzt doch etwas übertrieben, oder? Wir zahlen weniger als das doppelte für eine 3-Zimmer-Wohnung, in der man theoretisch gut eine 3er WG machen könnte. Gibt es also alles, ist immer eine Frage von Angebot und Komfort etc... Auch Wohnheimzimmer oder Personalhäuser sind günstiger zu haben, wo es sie noch gibt!
Ich kenne niemanden, der so wenig bezahlt in Zürich City. Alles ist ab 750CHF aufwärts und das sind keine chicen Loftwohnungen.
Mit Personalhäusern etc. kenne ich mich nicht aus.