PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewerbungsfrist vs. physikumszeugnis



elysian
31.08.2003, 13:34
hi,
hab folgendes problem:
möchte mich in NRW bewerben (uni-wechsel nach dem physikum), die frist ist der 15.09.
die unis wollen allerdings das zeugnis des schriftlichen physikums sehen (als auswahlkriterium, da ja ihrer meinung nach das schriftliche schon klar sein muss)
meine frage: werd ich bis zum 12.09. eine bestätigung über mein schriftliches ergebnis haben, das ich hinschicken kann?
weil ich hab gehört das bekommt man erst nach dem mündlichen (und das ist bei mir erst am 18.09. - das wär zu spät)
danke,
elysian

Diane
31.08.2003, 14:24
Mach dir darum bloß keine Sorgen! Das wird sicher kein Problem sein.
Wenn die anderen Bewerbungsunterlagen fristgerecht da sind, kannst du das Zeugnis nachreichen.
Ich weiss nicht, ob der Termin bei allen Unis gleich ist, aber bei einer meiner Unis kann man das z.B. bis zum 9. Oktober nachreichen.

Wenn du das sofort wegschickst, nachdem du es bekommen hast, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wäre ja noch schöner, wenn alle Leute, die spät mündliche Prüfung haben, sich nicht um einen Platz bewerben dürften!

test
31.08.2003, 17:48
kann man sich nur noch bei unis in NRW bewerben?

Diane
31.08.2003, 18:14
Jawohl. Die anderen gingen nur bis zum 15.7.

elysian
01.09.2003, 09:24
das mit dem nachreichen der unterlagen klingt gut.
allerdings brauchen sie ja bis 15.09. alles, weil sie ja anhand der physikumsnote beurteilen wollen, wen sie nehmen und wen nicht...
mal schaun...

rst
02.09.2003, 19:37
das heißt also wenn ich jetzt mit müh und not nen tauschpartner gesucht und gefunden habe dann war alles umsonst,weil der antrag auf zulassung nicht bis zum 15.7. eingegangen ist bei der uni?ich studier nämlich gerade in NRW und wollte wechseln an ne andere uni außerhalb NRW´s.

Nico
02.09.2003, 19:52
Original geschrieben von elysian

meine frage: werd ich bis zum 12.09. eine bestätigung über mein schriftliches ergebnis haben, das ich hinschicken kann?
weil ich hab gehört das bekommt man erst nach dem mündlichen (und das ist bei mir erst am 18.09. - das wär zu spät)


Hallo elysian

Das geht doch gar nicht!

Schick der Uni einfach deine Ladungen zur schriftlichen und mündlichen Prüfung. - Den Rest reichst du nach, wenn du dein Zeugnis erhalten hast.

Wenn die Uni die Leute wirklich nach der Note aussuchen sollten, könnten sie niemanden zum 1. klinischen Semester zulassen. ;-)
(Weil ja keiner bis zu DEM Datum sein Zeugnis hat.)

Gruß
Nico

Nico
02.09.2003, 19:53
Original geschrieben von rst
das heißt also wenn ich jetzt mit müh und not nen tauschpartner gesucht und gefunden habe dann war alles umsonst,weil der antrag auf zulassung nicht bis zum 15.7. eingegangen ist bei der uni?ich studier nämlich gerade in NRW und wollte wechseln an ne andere uni außerhalb NRW´s.

Hallo rst

Ein TAUSCH hat mit der Direkbewerbung an der Uni NICHTS zu tun.

Gruß
Nico

rst
02.09.2003, 20:00
ok das heißt also in meinem fall ich hab gerade jetzt im august das physikum geschrieben und hoffentlich auch bestanden und kann dann zum kommenden WS03/04 an ne andere uni wechseln?auf den meißten uni seiten liest man immer was vom 15.7 und deshalb dachte ich trifft das auch für den studienortswechsel zu.aber anscheinend hab ich mich wohl doch geirrt was?

Nico
02.09.2003, 21:04
Wenn du einen TAUSCHPARTNER hast, ist das KEIN Problem. :-)

Dann geht ihr einfach mit den Physikumszeugnissen zu den beiden Unis.

elysian
02.09.2003, 21:16
danke nico für die infos!
wenn das so ist...ich war immer felsenfest davon überzeugt, dass die das physikum wollen, um auszusuchen, wen sie nehmen...
aber anscheinend ist das wohl nur so, damit die nen nachweis haben, das man echt überhaupt am physikum teilgenommen hat...
hab jetzt von köln gelesen, das man da das physikum bis 06. oktober nachreichen kann...
von den anderen unis wo ich mich bewerben will (bonn, düsseldorf und bochum) hab ich sowas noch nicht gelesen und da standen zum teil sätze wie "nachreichen von unterlagen ist nicht möglich", die mich etwas irritieren, da werd ich mal anrufen....

@nico: und was denkst du, einfach den bewerbungsantrag ohne physikum hinschicken und die wissen dann schon bescheid, dass man es noch nicht haben kann oder lieber mit hinschreiben, das man es nachreichen wird?
oder gibts da eventuell sowas wie ein "vorläufiges physikumszeugnis", das man einreichen kann, damit die bescheid wissen?

ciao
elysian

Nico
03.09.2003, 05:46
Original geschrieben von elysian

von den anderen unis wo ich mich bewerben will

den bewerbungsantrag


Hallo elysian

Was willst du jetzt eigentlich?

Mal schreibst du von tauschen, dann wieder von bewerben......

(Zum Bewerben an Unis für das WS ist es jetzt zu spät.)

Gruß
Nico

test
03.09.2003, 07:36
rst will tauschen
und elysian will sich bewerben :-D

Nico
03.09.2003, 08:26
Danke, test. Hab hier schon den Überblick verloren.... :-blush

@ elysian


und was denkst du, einfach den bewerbungsantrag ohne physikum hinschicken und die wissen dann schon bescheid, dass man es noch nicht haben kann oder lieber mit hinschreiben, das man es nachreichen wird?

Ich würde dazu schreiben, dass das Physikumszeugnis nachgereicht wird wenn du es erhalten hast, da du erst am XX.XX. die mündliche Prüfung hast.

Gruß
Nico