PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mit AMBOSS lernen



dpkgregor
17.11.2014, 18:56
Da Amboss von vielen als gutes Lernsystem empfohlen wird, habe ich mich entschieden, mich damit auf das StEX F14 vorzubereiten.

Jetzt möchte ich die "alten Hasen" mal fragen, wie Ihr das geschafft habt. Amboss empfiehlt ja einen halben Tag lernen, und dann einen halben Tag kreuzen. Wenn ich mir die Lernkarten anschaue, sehe ich, dass ich manche "Tage" nicht mal in einem ganzen Tag schaffe, und in einem halben Tag ist es eben unvorstellbar.:-???

blaabc
18.11.2014, 01:28
Es kommt darauf an, was du willst, und wo du vor der Lernphase stehst. Ich wollte schriftlich min. eine 2 und mdl. eine 1. Hat funktioniert. Allerdings lag das wahrscheinlich größtenteils nicht an Amboss, sondern an den Jahren davor. Ich hab pro Tag durchschnittlich 2-3 Lerneinheiten a 40-50min fürs Kreuzen verwendet und 4-6 für das Durcharbeiten von Lernkarten, spät Abends dann nochmal 1 Lerneinheit mit Kreuzen oder Lernkarten und 2 zur Wiederholung. So kam ich pro Tag auf 8-11 (wobei die 11er Tage dann zum Abend hin wenig produktiv waren). Wegen des asymmetrisch verteilten Umfangs der Lernkarten hab ich dann einfach etwas auf den nächsten Tag verlegt oder vorgezogen. Manche Lerntage kann man auch komplett zusammenlegen bzw. weglassen. Wichtig war mir 1 freier Tag pro Woche. Nach unserem Examen fand ich die Entscheidung gut, mehr Wert auf das Durcharbeiten von Lernkarten zu legen als auf umfangreiches Kreuzen.

Nessiemoo
18.11.2014, 08:08
Es kommt darauf an, was du willst, und wo du vor der Lernphase stehst. Ich wollte schriftlich min. eine 2 und mdl. eine 1. Hat funktioniert. Allerdings lag das wahrscheinlich größtenteils nicht an Amboss, sondern an den Jahren davor. Ich hab pro Tag durchschnittlich 2-3 Lerneinheiten a 40-50min fürs Kreuzen verwendet und 4-6 für das Durcharbeiten von Lernkarten, spät Abends dann nochmal 1 Lerneinheit mit Kreuzen oder Lernkarten und 2 zur Wiederholung. So kam ich pro Tag auf 8-11 (wobei die 11er Tage dann zum Abend hin wenig produktiv waren). Wegen des asymmetrisch verteilten Umfangs der Lernkarten hab ich dann einfach etwas auf den nächsten Tag verlegt oder vorgezogen. Manche Lerntage kann man auch komplett zusammenlegen bzw. weglassen. Wichtig war mir 1 freier Tag pro Woche. Nach unserem Examen fand ich die Entscheidung gut, mehr Wert auf das Durcharbeiten von Lernkarten zu legen als auf umfangreiches Kreuzen.

Und wie hast du wiederholt? Einfach die Lernkarten nochmal gelesen?

papiertiger
18.11.2014, 12:19
Ich habe etwas mehr als 3 Monate insgesamt gelernt, davon die ersten 2 Monate ca. 80-100 Fragen/Tag gekreuzt und ca. einen Lerntag gelesen (also das normale vorgesehene Programm für einen Amboss-Lerntag) + punktuelle Vertiefungen mit Google, Herold, Leitlinien usw. usf. wo es mir sinnvoll oder nötig erschien.

Das war bei den meisten Lerntagen eher nicht tagfüllend, da blieb durchaus noch Zeit über für andere Aktivitäten und Verpflichtungen. Komplette Pausentage gab es unregelmäßig, aber in der Summe nicht zu knapp. Lies sich insgesamt dann gut durch mit dem zusammenlegen von kürzeren/weniger relevanten Tagen (kommen vor allem zum Ende hin, nicht am Anfang von den tlw. monströsen Innere-Tagen abschrecken lassen).

1 Monat vor dem Examen habe ich dann, während das normale 1 Lerntag/Tag Programm weiterlief, angefangen zur Wiederholung einmal alle Examina seit 2006 nocheinmal im ganzen durchzukreuzen. So ganz grob ein halbes Examen pro Tag und damit ein Kreuzpensum von 100 Fragen regulär + 170 Fragen Wiederholung, das Pensum schwankte aber erheblich von Tag zu Tag. Dabei punktuell Dinge nachgelesen, von denen ich beim Wiederholungskreuzen das Gefühl hatte, dass sie mittlerweile wieder komplett aus dem Hirn rausgefallen sind. Mehr Wiederholung war nicht.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich muss mich da aber meinen Vorrednern insofern anschließen, als dass ich auch denke, das entscheidend für die Note eher das ist, was man aus dem gesamten Studium bis dahin mitgenommen hat und weniger das, was man in den letzten 3 Monaten dann macht.

MissGarfield83
18.11.2014, 17:37
Ich persönlich hab Anfangs einen Lerntag Innere in Amboss gelesen, dann im Allex widerholt und dann den Lerntag gekreuzt. Nach Innere bin ich dann dazu übergegangen nur in Amboss zu lesen, den Lerntag zu kreuzen und die Karten die ich falsch hatte vom vorherigen Tag nochmal zu lesen. Ca. 1 1/2 Monate vor dem Examen hab ich noch ein tägliches Pensum an Top 100 Lernkarten gelsen, einen Monat vorher mit Widerholungskreuzen angefangen und dann auch die Lernkarten die Amboss empfahl nochmal gelesen. 2 Wochen vorher ( da war ich gut mit dem Pensum durch ) hab ich dann Themenkomplexe gekreuzt und Lernkarten die empfohlen wurden gelesen, paralllel halt meine Top 100 abgearbeitet.

Mir hats geholfen ... zwar nicht alleine, denn in den Jahren vor dem Hex hab ich ja schon was getan, aber als Errinnerung wars prima. Gab schriftlich ne 2 und mündlich ne 1 :)

ChemieFreund
18.11.2014, 18:18
Wenn ich mir die Lernkarten anschaue, sehe ich, dass ich manche "Tage" nicht mal in einem ganzen Tag schaffe, und in einem halben Tag ist es eben unvorstellbar.:-???
Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sich nicht verunsichern lassen soll.
Manchmal ist man gut im Flow drin und alles klappt, manchmal versteht man nur Bahnhof, will in den Computer treten und die Rechnung dafür ans IMPP schicken.

Ich habe zuerst die Lernkarten überflogen und dann strikt den Tag gekreuzt (evtl. früher aufgehört oder weitergemacht, wenn s.o.), damit war ich dann (weil einige Tage echt kurz sind und ich etwas eher begonnen habe) ~2 Wochen vorm Examen fertig und hatte dann nochmal Zeit mir die Fallprognosen, die wichtigsten Karten und meine Falschantworten anzugucken. Ist aber auch eine Frage davon, wie viel man aus der Klinik an dummen Fakten mitgenommen hat, die das IMPP fragt, wie schnell man Fakten lernen kann und was für Fakten gefragt werden.

Wird aber schon, du hast ja noch viiiel Zeit. Da würde ich erstmal einfach regelmäßig Altfragen aus den Examina >2Jahre her kreuzen, um langsam in die IMPP-Denke reinzukommen. :-party

ryanharper
29.12.2014, 12:42
Was genau meint ihr denn mit Lernkarten von Amboss?
Diese Bibliothek?

Habt ihr auch andere Sachen benutzt? Karteikarten? sowas finde ich ganz gut, da man auch offline sein kann, aber gibt es etwas was ihr empfehlen könnt?

Thunderstorm
29.12.2014, 15:24
@ ryanharper
Schnapp Dir doch mal einen kostenlosen Probezugang von Amboss - dann kannst Du alles in Ruhe ausprobieren. Den findest Du auf www.miamed.de (ungefähr in der Bildschirmmitte) ;-)

Amboss hat seine "Bibliothek" wie folgt aufgestellt:
- als Lehrbuchansicht
- als Lernkarten (hier gibt es passend auch gleich den Examens-Lernkartenplan, der Dir genau zeigt, welche LK Du an welchen Tag durcharbeiten sollst)

ryanharper
29.12.2014, 15:31
hab ich schon lange, aber wollte wissen ob es das auch als Skript papier version gibt, bzw wo... ich sehe das häufig bei ebay usw...

hab abe auch gesehen gerade, dass es auch eine App für Android gibt, das ist auch gut