PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Wege zum Medizinstudium?



ChrisListl
17.11.2014, 20:16
Hey Leute,
ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 2,6 abgeschlossen (in den Naturwissenschaftlichen Fächern durchgängig gute Noten (12-15 Pkt.)). Nach langen Überlegen und Abwägen habe ich mich für ein Medizinstudium entschlossen. Nun ist es ja nicht ganz einfach einen Platz mit diesem Schnitt zu bekommen. Somit bleiben mir nur ein paar Möglichkeiten Aufnahmetest in Österreich bestehen, Wartesemester sammel, glück haben beim Los:-D, oder sich einem anderen Studium widmen.
Ich bereite mich zurzeit fachlich auf den Med-AT vor und je mehr ich mich in die Materie reinarbeite und lerne dest sicherer werde ich mir mit meiner Entscheidung bezüglich der Medizin.

Nun aber hab ich, wird nicht nur mir so gehen, ein Problem:

Da ich die Ergebnisse des MedAT erst im Sommer bekomme, brauche ich bei negativen Ergebnis einen Plan B. Man will ja nicht noch ein Jahr daheim hocken.
Allerdings bleiben mir nicht viele Möglichkeiten:

1. ich mache eine Ausbildung und sammle Wartesemester allerdings muss ja ja dann einen Vertrag unterschrieben und kommt man aus dem so einfach raus wenn man einen Studienplatz erhalten würde? Außerdem ist eine Abgebrochene Ausbildung nicht gerade ein Pluspunkt.

2. Ich mache ein anderes Studium, allerdings sammle ich ja dann keine Wartesemester und kann falls der MedAT schlecht ausfällt mein Traumstudium so gut wie an den Nagel hängen :-heul

3. "no risk, no fun" ok das werde ich wohl eher nicht machen und alles auf eine Karte setzten ^^

Das wars. Falls ihr noch andere Möglichkeiten kennt oder irgendwelche hilfreichen Tipps oder Ratschläge habt würde ich mich über alles freuen.

Vielen Dank und sorry für den langen Text ^^

EVT
17.11.2014, 20:26
Bei einer Ausbildung kann man dann um einen Auflösungsvertrag bitten, wärst sicherlich nicht die Erste. Die musst du dann ja auch nicht mehr im Lebenslauf erwähnen.
Aber wann willst du denn mit der Ausbildung beginnen? Könnten die Ergebnisse nicht sogar schon vorher kommen?

Ich würde mir einen Medizinplatz in Osteuropa sichern. Anderes Studium wäre eine dumme Idee.

PrinzessinAmygdala
17.11.2014, 20:27
Nimm es mir nicht übel, aber betätige mal die Suchfunktion oder klick dich mal durchs Forum. Da gibt es schon massig Threads zu diesem Thema. Denke das hilft dir schon weiter. ;-)

Absolute Arrhythmie
17.11.2014, 20:30
1. ich mache eine Ausbildung und sammle Wartesemester allerdings muss ja ja dann einen Vertrag unterschrieben und kommt man aus dem so einfach raus wenn man einen Studienplatz erhalten würde? Außerdem ist eine Abgebrochene Ausbildung nicht gerade ein Pluspunkt.

Mit 2,6 brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du vor Ende der Ausbildung einen Studienplatz bekommen könntest. Rechne bei einer 3-jährigen Ausbildung lieber damit, nach deren Ende noch vier Jahre zu arbeiten.

Stimme EVT zu: Ausland ist deine einzige Option, zeitnah an einen Studienplatz zu kommen.