PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medi-Learn Skripte für Pharmazie



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Hanno04
17.11.2014, 22:20
Hallo,
weiß jemand, ob es auch für Pharmazie diese Medi-Learn Skripte gibt oder bald geben wird?
die mediziner lernen damit wirklich viel und wie ich gehört habe auch sehr erfolgreich mit.
ich denke die pharmazeuten würden das ähnlich sehen. was meint ihr?

StuartProwerFaktor
18.11.2014, 15:28
Ich weiß es nicht, aber ich glaube es nicht. Das Problem ist ja, dass in der Pharmazie die einzelnen Professoren wesentlich freier darin sind, Prüfungs- und Lehrschwerpunkte individuell zu setzen ... das gibt es so in der Medizin eher nicht. Also wäre es für einen Autor vermutlich weder lohnenswert noch sinnvoll sich daran zu versuchen.

davo
18.11.2014, 17:15
Auch in Medizin ist es SEHR unterschiedlich wie die einzelnen Fächer von Uni zu Uni geprüft werden, und wo die Schwerpunkte in der Lehre liegen. Ja, man muss alles abdecken was im Gegenstandskatalog drin steht, aber das gibt einem dennoch enorm viel Interpretationsspielraum.

Die Medi-Learn-Skripte sind primär für die Staatsexamina gedacht - dass sie an manchen Unis in manchen Fächern auch für die Uni-Klausuren geeignet sind, ist eher ein Nebeneffekt, und hängt wirklich ganz stark von Uni und Fach ab.

Insofern könnte man so etwas durchaus auch für Pharmazeuten machen, denn ihr habt ja auch standardisierte Staatsexamina.

Minoo
18.11.2014, 20:49
Ich weiß es nicht, aber ich glaube es nicht. Das Problem ist ja, dass in der Pharmazie die einzelnen Professoren wesentlich freier darin sind, Prüfungs- und Lehrschwerpunkte individuell zu setzen ...

stimmt, obwohl sich das auch nur auf das zweite (dritte) Examen bezieht. Im ersten Stex gibt es wie bei den Medizinern die Fragen vom IMPP. Da würden solche Skripte mM nach Sinn machen.
Aber auch für das Zweite lohnen sich solche übersichtlichen und zusammenfassenden Lernskripte. Es gibt beispielsweise diese Last-Minute Lernkarten für alle fünf Fächer, mit denen fast jeder lernt.

janis02
22.11.2014, 21:45
Never heard of it. Habe nur was von Ravati Skripten gehört.. Wäre aber schon gut, wenn man solche Skripte hätte, die alles kurz und knapp zusammenfassen und vor allem nicht so viel Kohle kosten wie Ravati, weil man vor einer klausur ja nicht schafft, ein Kurzlehrbuch durchzunehmen. Oder sogar vor dem Examen.. Habe gehört, dass wir vor dem 1. nur sechs Wochen frei haben und Zeit zu lernen. Ist das nicht ganz schön wenig für so viel Stoff!?

Morphium
23.11.2014, 22:10
Solche Medi Learn Skripte könnte ich jetzt ganz gut gebrauchen. Für die StEx-vorbereitung wäre das jetzt hilfreich. Ich weiß nicht wo und wie ich anfangen soll. :-( :-lesen

StuartProwerFaktor
24.11.2014, 15:34
Ich würde einfach mal die Vorlesungen durchballern. Und wenn du dann die Prüfer hast, halt nur noch deren Stoff.

Phosphorsalzperle
25.11.2014, 17:34
Morphium stehst du vor dem ersten Stex? Dann nützen einem die Skripte der Professoren nur bedingt. Viele Sachen sind dort zu ausführlich für die vorhanden Zeit und auch nicht jeder Prof richtet seine VL auf die IMPP -Fragen aus. da macht es schon mehr Sinn mit der Ehlers-Reihe zu lernen. @Stuartpower...die Medi-learn Skripte würden für das erste Stex durchaus Sinn machen, prüferspezifisch lernt man bei uns erst für das Zweite.

luckyluc
28.11.2014, 10:17
Mal etwas anderes: man könnte doch auch über einen geschlossenen Forumbereich für Gedächtnisprotokolle und Altklausuren nachdenken ?! Was meint ihr, bestünde Interesse?

janis02
30.11.2014, 20:19
jaa sowas finde ich gut. :D aber eigentlich auch blöd, weil wir alle untersch. Unis besuchen und jeder prüfer dann ja auch anders fragt und evtl. andere Schwerpunkte hat?

Morphium
30.11.2014, 20:52
Morphium stehst du vor dem ersten Stex? Dann nützen einem die Skripte der Professoren nur bedingt. Viele Sachen sind dort zu ausführlich für die vorhanden Zeit und auch nicht jeder Prof richtet seine VL auf die IMPP -Fragen aus. da macht es schon mehr Sinn mit der Ehlers-Reihe zu lernen. @Stuartpower...die Medi-learn Skripte würden für das erste Stex durchaus Sinn machen, prüferspezifisch lernt man bei uns erst für das Zweite.

Genau, vor dem erten Stex. Dass sich viele VL nicht auf die IMPP Fragen vorbereiten merke ich langsam. Habe nebenbei an Wochenenden angefangen, PB I zu wiederholen und nebenbei immer die MC Fragen gemacht. Das ist gar nicht mal so einfach. Mit den Skripten hat man zwar die Klausuren geschafft, aber für Stex muss ich mir dann doch noch ein gutes Buch oder so ausleihen! Hm

Lissminder
05.12.2014, 11:01
Genau, vor dem erten Stex. Dass sich viele VL nicht auf die IMPP Fragen vorbereiten merke ich langsam.

Das kenne ich auch noch zu gut. Hängt wirklich extrem vom Professor ab. Ich hatte in OC das große Glück einen ziemlich jungen und engagierten Prof. zu haben, der mit uns bereits in der Vorlesung das "Klicken" trainiert hat. Er hat uns zudem in die IMPP-Logik eingeführt uns uns für die Fragenlogik und Tricks sensibilisiert.
Entsprechend hielt sich sein Skript sehr strikt an dem Fragenkatalog des IMPP. Das war wirklich super. Aber ich kannte da auch ganz andere VL im Grundstudium, die mich einfach mal null auf das Examen vorbereitet haben.

janis02
06.12.2014, 21:45
oh je, was macht man dann da?... ist doch echt so ein shit! man lernt sich tot, damit man die Ablschlussklausuren am Ende des Semesters packt und am Ende realisiert man, dass es teilweise unnötig war, weil man eben das nicht für das Examen bracuht? bullshit. Dann soll man doch lieber auf diese IMPP fragen fokussieren, dann lernt man das ja auch schon gleich im semester mit und nicht erst kurz vor dem Examen. Man hat ja eh nicht viel Zeit nach dem vierten Semester. Nur 6 Wochen eigentlich. Und so schnell kann man das alles eh nicht nachholen bzw. lernen&wiederholen.....

Morphium
07.12.2014, 21:12
Da kann man leider nicht so viel machen, außer sich den Stoff selbst anzueignen. Ich merke es immer wieder und es nervt micih dann schon ein wenig, dass ich für die Systematik Klausur so viele unnötige Dinge gelernt hatte, die mir in den IMPP Fragen einfach nicht weiterhelfen. Habe mich da mal durchgeklickt und da fiel mir dann auf, dass ich noch ne Menge zusätzlich noch nachlesen und lernen muss.. So ein Mist!

janis02
07.12.2014, 21:23
oh nee, das klingt nach super viel spaß. da frage ich mich aber, was die sich dabei denken. ich mein, die sollten doch ihre VL und Seminare so gestalten, dass diese auch später bei der Vorbereitung aufs Ex helfen. So ein Aufreger.. :/

MineBiene
14.12.2014, 21:49
die SOLLTEN.. aber wenn sie es nicht tun, dann haut den auch niemand auf die finger, weil das ja nicht kontrolliert wird und vieles eben selbständig erarbeitet werden muss. eigenstudium halt!

Angii_ka
21.12.2014, 22:09
das habe ich in chemie schon sooo oft gehört. " ja das schaffen wir jetzt leider nicht zu wiederholen. das müssen Sie dann zu hause selbstständig nochmal nacharbeiten bzw. nachholen" und dann sitzt man da und versteht nur bahnhof. man

Morphium
21.12.2014, 22:41
Daran kannst du dich schon gewöhnen. Irgendwann wird auch nicht mehr gesagt, dass dies oder jenes nachzuholen sei. Es wird für alles Weitere einfach vorausgesetzt. Also, halt dich ran. ;-)

Angii_ka
28.12.2014, 20:19
joaa, baut ja alles iwie aufeinander auf. mein chemie prof macht auch schon ganz viel basics zur organischen chemie und sagt dann immer ja das müsst ihr im 2./3. semester alles können. wie soll man das in nem jahr alles noch wissen! kurzzeitgedächtnis :-(

MineBiene
28.12.2014, 21:24
Und da hat dein Prof mit Sicherheit Recht. Ich merke das auch jetzt im Hauptstudium. Man braucht diese Basics später doch ein wenig, um die Chemie hinter den Stoffwechselkreisläufen o.ä. zu verstehen. Da ist es echt hilfreich, wenn man im Grundstudium aufgepasst hat. - Ist also doch nicht soooo unnötig, wie ich immer gedacht habe.