PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin - Medizin Sommersemester 2015 - Sozialkriterium 3



Magnesium
18.11.2014, 01:59
Hallo zu später Stunde,

mich würde mal interessieren, ob es hier aktuell noch einige gibt, die sich - genau wie ich - über die Wartezeit einen Studienplatz zum Sommersemester 2015 erhoffen und zwar mit 1. Ortswunsch Berlin.

Ich gehöre schon zu den etwas älteren Kandidaten... Mit einer Wartezeit von 23 Semestern gehe ich eigentlich davon aus, einen Studienplatz zuerhalten... :-))

Leider befürchte ich, dass ich mit Sozialkriterium 3 (ich habe einen sicheren Job, der auch mein Studium finanzieren soll; Bafög ist bei mir leider nicht mehr drin, da zu alt) und einem Abi-Schnitt von 2,9 nicht wirklich in meiner Heimatstadt studieren kann. Gibt es hier jemanden, dem es ähnlich ergeht???

Ich tue mich leider bei der Überlegung schwer, welchen 2. und 3. Wunsch ich angeben soll, von den wenigen Unis, die es zum Sommersemester zur Auswahl gibt. Göttingen wäre noch recht "nah" an Berlin dran, jedoch finde ich die Studiengebühren abschreckend. In Erlangen habe ich Verwandte. Vielleicht habt ihr dazu Anregungen/ Überlegungen, auch zu den anderen Unis?

Liebe Grüße und in der Hoffnung, hier ein paar Gleichgesinnte zu finden.

JellyBelly123
18.11.2014, 02:31
Es gibt meines Wissens keine Studiengebühren mehr in Niedersachen seit diesem Wintersemester, nur noch bei Langzeitstudenten und Gasthörern soweit ich weiß

xenopus laevis
18.11.2014, 04:38
Wenn ich mich nicht irre, lag im WS 2014/15 der Schnitt bei 2,5!

Mein Schnitt wäre auch zu schlecht für Berlin, also ab zu SK 2. [-::-]

Misbeth
18.11.2014, 15:45
Hallo Magnesium,

ich werde mich ebenfalls zum Sommersemester 2015 mit SK 3 in Berlin bewerben. Ich habe 15 Wartesemester und einen Durchschnitt von 2,3. Ich hoffe, dass ich damit eine Chance habe. Was schickst du alles für dein SK 3 mit?

Liebe Grüße!