PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watchman Device - Meinungen gesucht!



schlafmilch
18.11.2014, 20:21
Hallo zusammen,

mich würde eure Meinung zum sog. Watchman Device interessieren.

Ich finde es ziemlich elegant und nach dem was ich gelesen habe ist es der OAK zumindest nicht unterlegen.

Wer hat Erfahrungen damit und was haltet ihr davon?

Grüße,
schlafmilch

Nat-
22.11.2014, 12:39
Wir benutzen gelegentlich das Watchman-Device, meist jedoch eher den Amplatzer Cardiac Plug 2. Beim Watchman wird jedoch noch immer eine Fortführung der oralen Antikoagulation für 45 Tage empfohlen, danach duale Plättchenhemmung bis 6 Monate nach Implantation.
Von der Studienlage ists mit PROTECT-AF, ASAP und PREVAIL ganz gut untersucht. Wir implantierens jedoch trotz PREVAIL weiterhin nur bei Patienten mit Kontraindikationen zur oralen Antikoagulation.

Meist benutzen wir, wie gesagt, den Amplatzer Cardiac Plug 2. Der hat den Vorteil, dass lediglich eine duale Plättchenhemmung für 3 Monate empfohlen ist, keine Fortführung der Antikoagulation nach Implantation. Die Datenlage ist hier etwas weniger gut .

Zur Implantation an sich kann ich nicht viel sagen, bei beiden ist natürlich eine transseptale Punktion notwendig, da wir jedoch ein Zentrum mit extrem vielen EPUs sind mit täglichen transseptalen Punktionen und die LAA-Occluder durch unsere Elektrophysiologen implantiert werden, die das eh täglich machen, gab es da bisher zum Glück wenig Komplikationen.

In der Nachsorge kann ich mich bisher nicht an große Probleme erinnern. An Strokes trotz LAA-Occluder sogar garnicht.

schlafmilch
24.11.2014, 17:47
Danke für deine Antwort.
Klingt wirklich interessant.

Was hälst du von Xa-Antagonisten und Dabigatran als Alternative zu Cumarinen?

Christoph_A
01.12.2014, 14:50
Watchmen haben durchaus eine Berechtigung, allerdings sollte man auch bedenken, daß nicht jedes Vorhofohr anatomisch für einen Watcheman geeignet ist, die Implantation manchmal in eine ziemlich Freckelei ausarten kann und es sich ja schon um eine, im Vergleich z.B. zur medikamentösen Rhythmisierung, eher invasive Maßnahme handelt.
Deshalb: Patienten gut triagieren, dann macht der watchman durchaus Sinn. Wir haben in der Klinik relative viele in sturzgefährdete oder demente ältere Patienten eingebaut und hatten in unserer Statistik jetzt eher wenig Komplikationen.

schlafmilch
04.12.2014, 17:56
Entschuldige meine späte Reaktion.

Vielen Dank für deine Antwort.
Hast du eine Meinung zu den o.g. Alternativen der oralen Antikoagulation? Bzw. Erfahrungen damit?

Rico
04.12.2014, 19:58
Benutz zu den Thema mal die Suchfunktion, das haben wir schon ein paar mal diskutiert.

Christoph_A
05.12.2014, 10:09
Naja, beim watchman is das ja studientechnisch gut erforscht und geregelt, wie schon erwähnt.
45 Tage orale AK, dann TEE Kontrolle ambulant, dann 6 Monate ASS und Clopidogrel.