PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Einstieg in die Forschung?



Madame Bouvier
18.11.2014, 23:15
Hallo Leute!

Ich frage mich wie ihr Unikliniker von euch zur Forschung gekommen seid bzw. wie ihr "rein" gekommen seid in euer Thema, Projekt etc.. Ich meine man hat Medizin studiert und sich dabei in den seltensten Fällen mit "next generation sequencing" sondern eher der Begrenzung der Fossa Pterygopalatina beschäftigt ;-)

Natürlich gibt es den Klassiker: 1 Jahr (min) exp. Diss -1000 Mäuse köpfen -und am besten dadurch erstautor in einem fancy paper werden-nach examen 2 jahre nach amiland "forschen" -> wiederkommen und nach 5 jahren habilitieren etc.

Aber wie machen die Leute dass die diese Vorraussetzungen nicht haben (keine summa Diss etc.)? Viele machen ja erst nach dem studium die diss... Also wie seid ihr in die Forschung reingekommen?

Ich mach zwar grad eine experimentelle Diss aber die ist nicht so furchtbar anspruchsvoll oder voller komplexer methoden oder so. Am liebsten würde ich erstmal min. 2 jahre arbeiten (reinkommen in das fachgebiet, routine erangen etc.) und nachdem ich weiß was mich an dem fach besonders reizt sich gezielt darauf forscherisch zu spezialisieren. Aber ich habe den Eindruck man wird sofort von tag 1 an für die Forschung eingespannt..Ich hab keinen Bock super Western Blotts zu machen aber keinen ZVK legen zu können (if you know what i mean ;-)

Danke für eure Erfahrungen!

Kaas
19.11.2014, 17:47
Such dir halt eine Klinik, an der man forschen kann (Universitätskliniken bieten sich da an), aber nicht sofort muss und sag nach zwei Jahren zu einem deiner Vorgesetzten "hallo Chef, ich möchte jetzt forschen". Für sowas braucht man in vielen Fällen nicht nur keine summa-Diss, sondern überhaupt keine.

Madame Bouvier
19.11.2014, 17:59
Aha danke für die Antwort :-)

Mir ist klar dass die Chefs gerne leute nehmen die Forschen wollen, aber kann man dass im Bewerbungsgespräch so sagen, dass man nicht "sofort" forschen will sondern erst später????

Und wie ist es mit dem habillitieren-> ich denke häufig dass einige dass nur machen um ein paar Buchstaben mehr vor ihrem namen zu sehen und nicht aus ernsthaften wissenschaftintresse heraus ;-)

Kaas
19.11.2014, 18:27
Es gibt viele Unikliniken, an denen man gar nicht forschen muss als Assi. Dürfen wird man das sicher überall. Da musst du dich halt vorher mal erkundigen. Habilitiert wird in vielen Fällen hauptsächlich der Karriere wegen. Habe ich gerade in meinem Bekanntenkreis gesehen: Habilitation, dann noch kurze Zeit Oberarzt an der Uniklinik und jetzt als PD Chefarzt an einem Maximalversorger. Forschung komplett eingestellt.

Madame Bouvier
19.11.2014, 18:41
Aber dann muss er Forschung doch auf einem bestimmten Niveau betrieben haben, wenn es a) für eine habill gereicht hat und b) er auch noch Chefarzt geworden ist. in welchem fachbereich war das denn wenn ich fragen darf?

Kaas
19.11.2014, 19:07
Kardiologie. Klar, der war schon sehr gut. Ich dachte dir ging es in deiner Frage generell ums Forschen. Das kann man auch sein ganzen Leben lang machen ohne gleich habilitieren zu müssen. Zur Habilitation gehört ja auch noch ein bisschen Lehre dazu.

Madame Bouvier
19.11.2014, 19:15
Auf lehre hätte ich ja grad am meisten Bock! Und forschen würde ich nur wenn es ein wirklich interessantes Thema ist was mich auch von klinischem Intresse ist!

Zanza
20.11.2014, 14:42
Auch in Deutschland etabliert sich ja die Lehrforschung immer mehr, darin kann man auch habilitieren, wenn das für dich in Frage käme! Immer mehr Unis richten auch entsprechende Lehrstühle ein. Interessant dazu auch der MME (Master of Medical Education).

Madame Bouvier
20.11.2014, 18:34
ja stimmt daran hatte ich auch gedacht! aber meine frage ist, unterstützen dass die chefs oder wollen die nicht eher das man forschung in deren bereichen betreibt -> weil es ja für publikationen dann geld gibt. wenn man lehrforschung betreibt hat der chef sozusagen nix davon. oder????

Zanza
20.11.2014, 18:38
Kommt immer drauf an, welches Fach und wo! Gerne sonst auch mehr Infos per PN, wenn du mir schreibst, welches Fach du dir vorstellen kannst :) Ist halt was, was an den meisten Standorten noch nicht so "besetzt" ist und womit man sich ggf. in der Abteilung profilieren kann/ein Alleinstellungsmerkmal hat.