PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintersemester 2015/16 Wartezeit Welche Uni?



Seiten : 1 [2]

ehemaliger User_19122016_1
19.11.2014, 17:32
Greifswald würde mit OP 2 ja an erster Stelle definitiv einen Platz bedeuten! Selbst Heidelberg usw. wären drin.

davo
19.11.2014, 17:44
Vergiss wie gesagt nicht, dass das die Werte der Vergangenheit sind. Niemand kann dir garantieren, dass es zum WS 2015/16 ebenso sein wird. Aber wenn du dir die Grenzwerte der letzten drei WS anschaust, kannst du schon einen guten Eindruck davon gewinnen, was vermutlich klappen wird, und was vermutlich nicht.

xenopus laevis
19.11.2014, 18:36
Bisher meckern viele Professoren/Fachärzte (Charite) über Berlin. Das Konzept sei noch lange nicht in dem Zustand, wie es sein sollte. Also ihre Kinder würden sie hier nicht studieren lassen. :-music

Ich würde auch andere Universitäten in betracht ziehen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Und ich kenne eine, die hat ein Abitur von 1,6 und zum WS 2015/16 14 Wartesemester. Sie hatte in den letzten 6 Jahren 3 Zusagen von anderen Universiäten ohne TMS/HamNat etc. Sie hat immer abgelehnt, weil es nicht Berlin war und weil sie sich durch eine Ausbildung erstmal finanziell absichern wollte. Blöd nur das sie vergessen hat zu dem letzten Wintersemester einen Antrag auf SK 3 zu stellen, dann würde sie jetzt schon studieren. Also sowas gibt es auch. :-nix

Kretschmann
19.11.2014, 20:02
Greifswald hat einen hervorragenden Ruf. Die Professoren sind sehr kompetent und bemüht. Die Stadt ist hässlich und klein, keine potentielle Ablenkung - ideal zum Lernen. Das Essen in der Mensa und die Miete sind extrem billig. Du zahlst nur ganz geringe Studiengebühren. Dieses Jahr haben alle, die zum Physikum angetreten sind, bestanden. In der Anatomie belegt Greifswald jedes Jahr Spitzenpositionen. Die Fachschaft ist gut aufgestellt, fast jede Woche irgendwelche Aktionen. Für jeden Vorklinik-Student gibt es auch einen Klinikplatz (scheint wohl nicht überall so zu sein).

Nein, ich bekomme kein Geld für die Werbung :P.

Nurbanu
19.11.2014, 20:21
Irgendwie krieg ich bei Berlin so kleine Hitzepöckchen - wer tut sich denn die Pendelei von Campus zu Campus freiwillig an? Das war vor 20 Jahren schon so und heute ist es immer noch so.

davo
19.11.2014, 20:32
Irgendwie krieg ich bei Berlin so kleine Hitzepöcken - wer tut sich denn die Pendelei von Campus zu Campus freiwillig an? Das war vor 20 Jahren schon so und heute ist es immer noch so.

Richtig. Ich kann es auch nicht verstehen, was an Berlin so toll sein soll. Ständiges Hin-und-Her-Pendeln. Ein bemüht moderner Studienplan, der aber eher eine ewige Baustelle zu sein scheint, auf dem Niveau von dem was man in den USA vor ein paar Jahrzehnten gemacht hat, als POL dort noch neu war. Da würde ich echt tausendmal lieber nach Aachen, Greifswald oder eben Gießen gehen :-))

Aber die Faszination der großen Stadt, und des Namens Charité, ist halt ganz offensichtlich enorm...

Nurbanu
19.11.2014, 20:39
Ein bemüht moderner Studienplan, der aber eher eine ewige Baustelle zu sein scheint

Wie der Flughafen :grins:

ehemaliger User_19122016_1
19.11.2014, 20:54
Ja Berlin war für mich eher wegen der nahen Heimat und etlicher guter Freunder eine Option. Greifswald scheint echt eine gute Option zu sein und wenn sich die Zahlen aus dem WS 1415 nicht stark verändern wäre ich mit OP1 drin

ehemaliger User_25062015
19.11.2014, 20:58
Berlin an sich wäre es mir wert. Aber wem die Stadt nicht so wichtig ist, dem ist von der Charite wohl eher abzuraten.

Coxy-Baby
20.11.2014, 06:57
Dieses Jahr haben alle, die zum Physikum angetreten sind, bestanden.

Ein Blick auf die IMPP Seite läßt mich daran zweifeln.

Absolute Arrhythmie
20.11.2014, 07:05
Ein Blick auf die IMPP Seite läßt mich daran zweifeln.
2 von 130 ist aber jetzt wirklich nicht besonders viel.

davo
20.11.2014, 07:59
Ich vermute mal, dass er meinte, dass in der Referenzgruppe in Greifswald niemand durchgefallen ist.

Absolute Arrhythmie
20.11.2014, 08:13
Ich vermute mal, dass er meinte, dass in der Referenzgruppe in Greifswald niemand durchgefallen ist.

An der Aussage "es haben alle, die angetreten sind, bestanden" gibt es nicht so viel zu interpretieren ;-)

davo
20.11.2014, 08:40
Das habe ich auch nicht bezweifelt. Ich habe ja geschrieben "meinte"...