PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintersemester 2015/16 Wartezeit Welche Uni?



Seiten : [1] 2

ehemaliger User_19122016_1
19.11.2014, 12:36
Hallo liebe Community,

ich weiß für viele ist das WS 15/16 noch eine ganze Weile hin, aber im Moment schaue ich schon welche Uni für mich interessant sein kann. Im Moment steht auf dem Plan: Berlin, Dresden Greifswald. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher welche der 3 Unis ich wählen sollte. Vielleicht mal zu den Fakten meiner Person:

Bewerbung zum WS 15/16

- gewartet dann 14 Semester
- Abiturnote mit 1,7
- Alter zum Studienbeginn 26 Jahre
- wohnhaft im Moment in Dresden
- Rettungssanitäterschein
- Abgeschlossene nicht-medizinische Berufsausbildung

Durch die Fakten denke ich dass ich über die Wartezeitquote mir Chance errechnen kann. Wenn mann von der Studentenzahl geht wäre ja Greifswald die kleinste und Berlin die größte Uni mit den meisten Neuanfängern von der Studienplatzanzahl. Dresden und Berlin bieten kulturell eine Menge wohin gegend Greifswald ja eher ein "Kaff" ist. Was ich bisher gelesen habe, habe alle 3 Unis einen guten Ruf, die Lebenserhaltungskosten sind tragbar obwohl in Dresden und Berlin die Mieten wohl explodieren. Freundetechnisch/Heimat wäre Berlin sinnvoll. Ich würde gern wissen wer von euch auch einen meiner Wünsche favorisiert und seine Gründe. Bewerbungstechnisch müsste ich entweder Berlin oder Dresden auf Platz 1 und Greifswald auf Platz 2 falls ich wegen der Ortspräferenz schaue. AUsbildungstechnisch scheinen alle top zu sein. Eine schwierige Entscheidung.

Gruß
Arzt2020

xenopus laevis
19.11.2014, 12:47
Berlin hat Sozialkriterium 3! Ist halt beliebt. :)

davo
19.11.2014, 13:04
Was man so über die Qualität des Studiums hört ist vermutlich Greifswald > Dresden >> Berlin. Geh doch nach Greifswald, dort ist das Studium top und du musst dir höchstwahrscheinlich keine Sorgen bzgl. SK machen.

Berlin fällt, wie xenopus laevis schon geschrieben hat, ja aufgrund des SK weg.

ehemaliger User_19122016_1
19.11.2014, 13:43
Vielleicht eine Rückfrage, die WS Quote die bei hochschulstart veröffentlicht wurde dient doch nur der Vorauswahl. Wer einen Platz bekommt bestimmt doch erst die 2. Stufe. Wenn ich also Greifswald > Dresden mache würde doch falls Greifswald nichts werden würde Dresden definitiv keinen Platz bekommen weil die doch Ortspräferenz 1 haben oder? Also müsste ich entweder Dresden oder Greifswald entscheiden auf Platz 1 zu setzen weil nachfolgend auf Platz 2 nur Greifswald durch ihre Ortspräferenz Sinn machen würden oder?

davo
19.11.2014, 14:05
Das ist richtig. Aber nur deshalb Dresden auf OP 1 und Greifswald auf OP 2 zu setzen, ist IMHO auch unsinnig, da man ja immer nur einen Platz bekommt. Man sollte also im Idealfall schon eine Reihung wählen die auch die eigenen Präferenzen abbildet, denn sonst geht man zwar auf Nummer sicher, aber bekommt den Platz vermutlich gar nicht dort, wo man am meisten hin will. Ich persönlich würde meinen geographischen Radius etwas ausdehnen. Aachen, Gießen, Kiel, Mannheim... gibt im Westen ja doch einige Unis von denen man viel gutes hört.

Absolute Arrhythmie
19.11.2014, 14:11
SK 2 für Dresden: also hast du ein Kind oder bist verheiratet. Wie örtlich flexibel bist du denn dann überhaupt?

ehemaliger User_19122016_1
19.11.2014, 14:33
Okay ich habe gerade mich nochmal schlau gemacht, hatte mich da verlesen. SK 2 fällt weg. Also überall SK 5. Das ich im Osten bleiben will hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen die Lebenserhaltungskosten, dann studiert im Moment noch meine Freundin (vielleicht auch mal irgendwann dann SK2 *gefaelltmir* ) Die nach dem Studium (wird Lehrerin) ihr Ref in dem Bundesland machen will wo ich studiere. Dann die Entfernung zur Heimat, meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten und wenn was ist, wäre ich in der Nähe. Sind alles eher persönliche Gründe. Ich finde Dresden/Berlin/Greifswald als Studienort generell gut denke ich, Das Berlin keine Chance auch nach 14 Sem + 1,7 Abi das hatte ich mir gedacht, bleibt also Dresden und Greifswald und da wird es schwierig. Wenn man jetzt der Faulheit wegen entscheidet würde man Dresden versuchen, weil man dort wohnt. Nach 14 Semestern würde ich sowieso nur gerne überhaupt mal einen Studienplatz bekommen an einen der beiden Orte!

davo
19.11.2014, 14:49
Naja, das ist doch ein schönes Problem ;-) Ich fand halt einfach die Studienstruktur in Greifswald ziemlich geil, und ich hab viel gutes über das Studium gehört, weshalb das neben Aachen und Gießen einer meiner drei Topfavoriten war. Aber ist Geschmackssache. In Dresden studiert es sich sicher auch gut ;-)

Absolute Arrhythmie
19.11.2014, 14:52
Ich sags ja nur ungern, aber mit 1, 7 hättest du schon vor 7 Jahren anfangen können ^^

ehemaliger User_19122016_1
19.11.2014, 14:58
Tja hätte ich gerne auch geglaubt. Ich habe es 2 Jahre lang nach dem Abi versucht, bevor ich dann eine Ausbildung angefangen habe und im Moment halt arbeite. Direkt nach dem Abi stand Bundeswehr an, wurde kurzfristig ausgemustert und war für die Bewerbung zu spät dran. Semester später hatte ich es wie eine Freundin in Berlin versucht. Sie ist durchs Auswahlgespräch genommen worden, ich habe das Auswahlgespräch nicht bekommen, weil ich im Abi 2 Halbjahre Chemie weniger hatte und Englisch nicht durchschnittlich 11Pkt im Abitur hatte, Abigesamtnote war gleich. Danach ging es immer knapp im ADH wegen der Auswahlgespräche nicht, weil ich das Auswahlgespräch knapp immer nicht bekommen habe, ich sage nur Fächerwahl im Abi usw. In den Westen wollte ich eigentlich nicht deswegen hatte ich auch nicht mit dem TMS sympatisiert. Letzen endlich blieb die Wartezeitquote.

ehemaliger User_19122016_1
19.11.2014, 15:00
Die Frage ist halt wie sich bekomme ich in Dresden oder Geifswald einen Platz, wenn ich mir so in den anderen Quoten die Nachfrage ansehe und wie sie die Wartezeitquote verändert (wir waren damals bei 8 :D )

][truba][
19.11.2014, 15:10
Wieso kommt nicht Leipzig/Halle/Jena/Magdeburg in Frage? Sind alle dichter an Dresden als Greifswald.

Generell kann ich Greifswald eingeschränkt empfehlen. Die Vorklinik hier ist sehr sehr sehr gut (was man auch an den P Ergebnissen sieht). Man muss viel lernen (wie überall) aber es ist doch schon nett.

Klinischen Abschnitt finde ich eher nicht besonders gut gelöst. Klar, du hast das 6 und 10. Semester komplett frei für Reisen, Famulaturen oder Doktorarbeit. Das bedeutet allerdings auch, dass der klinische Stoff in EINEM Semester (7. Semester also Chirurgie, Innere und alle anderen klinischen Fächer - patho/pharma + Kleinzeug ist 5+9 Semester, Blockpraktikum 8 Semester) durchgeprügelt wird. Man kann sich denken, wie die Qualität für einen selbst ist. Finde, dass hier zu Gunsten der Forschung (die wird in den Freisemestern sehr angepriesen) die klinische Lehre doch etwas leidet.

Wer natürlich sehr forschungsinteressiert ist und vlt. da den Schwerpunkt sieht, findet hier ein kleines Paradies. Wer mehr der "praktische Typ" ist, der gern und viel über Medizin lernen will, ist hier zwar auch richtig aber da ist die Lehre woanders eventuell besser (auch das sieht man an den Ergebnissen der Prüfungen).

Bei meinem Text muss beachtet werden, dass es meine persönliche Meinung ist und die klinischen Lehrveranstaltungen trotzdem gut sind. Aber netto fehlt hier einfach ein Jahr klinische Ausbildung!

LG Thomas

ehemaliger User_19122016_1
19.11.2014, 15:26
Das ich nicht in Dresden sondern woanders (außerhalb von Sachsen) mich orientiere (aber innerhalb des Ostens) liegt auch mit dem Studium meiner Freundin zusammen. In Sachsen ist die Anerkennungszeit nach dem Studium geringer als in anderen Bundesländern, so das sie am Anfang Probleme bekäme in anderen Bundesländern Arbeit zu finden. Ich persönlich hatte mich in Richtung Greifswald orientiert, weil es aufgrund der geringen Studienplätze wohl etwas familärer und damit in der Betreuung besser zugehen soll. Forschung ist nicht so die spätere Richtung, bin eher der Praktiker. Mir wäre es wichtig halt überhaupt einen Studienplatz zu bekommen wobei die in den voherigen Threads genannten Gründe eine nachrangige aber doch nicht unberücksichtige Rolle spielen. Die Grundfrage bleibt, wenn man sich die Anzahl der Bewerber anschaut auf die jeweiligen Plätze so bin ich skeptisch überhaupt einen Platz an einer von mir favorisierten Uni zu bekommen oder wie denkt ihr es?

][truba][
19.11.2014, 15:34
Ich denke mit 14WS bei 1,7 hast du in Greifswald den Platz doch relativ sicher, wenn du es auf Platz 1 legst. Für deine Konstellation mit Freundin etc. ist das freie Jahr vlt. sogar ein Pluspunkt?!? Letztlich wird man hier genauso Arzt wie überall und es hindert einen niemand mehr zu lernen (auch in der freien Zeit in zusätzlichen Famulaturen oder ähnlichem).

davo
19.11.2014, 15:40
"Die Grundfrage bleibt, wenn man sich die Anzahl der Bewerber anschaut auf die jeweiligen Plätze so bin ich skeptisch überhaupt einen Platz an einer von mir favorisierten Uni zu bekommen oder wie denkt ihr es?"

Wieviele Leute sich bewerben ist doch völlig irrelevant. Entscheidend ist nur wie die Grenzwerte sind. Und da hast du, wenn man sich die bisherigen Grenzwerte anschaut, exzellente Chancen. Mit 1,7 gibt es ja eigentlich nur Spätentschlossene, keine echten Warter. (Denn die allerwenigsten werden damals so einen engen geographischen Fokus wie du gehabt haben - und werden somit mit 1,7 schon damals einen Platz bekommen haben.)

ehemaliger User_19122016_1
19.11.2014, 15:55
Gehen wir mal davon aus, ich möchte unbedingt studieren, am liebsten Richtung Osten an einer nicht ganz so großen Uni, wo man sagen kann die Lehre ist gut. (Man kann ja immer mehr lernen wenn man es schafft und will!) Wie sollte ich nach meinen Kriterien am besten vorgehen, wenn ich sage ich bin offen?

Berlin: unrealistisch
Dresden
Greifswald:
Leipzig:

davo
19.11.2014, 16:28
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=105

Selbst ist der Mann ;-)

ehemaliger User_19122016_1
19.11.2014, 16:45
Was mich wundert ist, das viele das Sozialkriterium 5 haben und 5 ist doch das man quasi keine Bindung zum Ort hat. Wenn ich mir Dresden anschaue, dann heißt das ja, dass ich wenn es auf Platz 1 setze SK5 habe ich ja sowieso, nur einen Schnitt von 2.0 und besser haben müsste damit wäre ich ja drin!

][truba][
19.11.2014, 16:49
Im letzten Jahr wärst du drin gewesen. Wie es nächstes Jahr ist, kann keiner sagen. Aber mit 1,7 hast du relativ gute Karten denke ich.

davo
19.11.2014, 16:59
Was mich wundert ist, das viele das Sozialkriterium 5 haben und 5 ist doch das man quasi keine Bindung zum Ort hat. Wenn ich mir Dresden anschaue, dann heißt das ja, dass ich wenn es auf Platz 1 setze SK5 habe ich ja sowieso, nur einen Schnitt von 2.0 und besser haben müsste damit wäre ich ja drin!

Wieso wundert dich das? :-)) Die allermeisten Warter haben halt logischerweise einen Schnitt mit dem sie damals nicht reingekommen sind. Und nachdem man zum WS 2008/09 selbst mit 1,8 noch eine Chance hatte...