PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahntechnik in München, Erfahrungen bzw. Tipps?



zahni108
19.11.2014, 12:53
Liebe Community,

ich hab mir mal erlaubt ein neues Thema zu erstellen, hoffe dieses gabs nicht schon mal irgendwo, bin bei der Suche auf kein entsprechendes gestoßen.

Ich würde gerne ein paar Praktika in Dentallabors (Zahntechnik) in München absolvieren. Hat jemand von euch schon ein paar in München gemacht und kann davon berichten bzw. eins empfehlen? Ich will natürlich so viel wie möglich lernen, am allerbesten Dinge die für das spätere Studium relevant bzw. nützlich sind.

Ich hab auch schon gehört dass es Uniklinik-Labors im Bereich Zahntechnik gibt, bei denen man mitmachen könnte (zumindest als Student). Könnt ihr vll dazu was sagen?

Sonst würde mir nur noch übrig bleiben, das im Vorfeld versuchen zu klären, ob die Herrschaften usw. bereit wären, mir wirklich was beizubringen... (hab da schon einiges Negatives gehört.. )

Vielen Dank euch schonmal und viele Grüße

zahni

zahnstein24
19.11.2014, 15:46
Sonst würde mir nur noch übrig bleiben, das im Vorfeld versuchen zu klären, ob die Herrschaften usw. bereit wären, mir wirklich was beizubringen... (hab da schon einiges Negatives gehört.. )


Grundsätzlich halte ich dein Vorhaben für sinnvoll. Ich kann nicht für München sprechen, aber ich glaube, in unserem Klinik-Labor würden dir die Techniker einen Vogel zeigen, wenn du fragst, ob du da ein Praktikum machen kannst. Die wissen so schon meist nicht, wo ihnen der Kopf steht und wenn da jetzt noch ein ganz Unerfahrener im Weg rumsteht... Bei uns gibt es jedenfalls keine Praktikanten in der Zahntechnik. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall in ein "freies" Labor gehen.

zahnfee_to_be
19.11.2014, 15:47
Die wissen so schon meist nicht, wo ihnen der Kopf steht und wenn da jetzt noch ein ganz Unerfahrener im Weg rumsteht...

Haben denn Zahntechniker in der Klinik so viel mehr zu tun, als ein Zahntechniker in seinem eigenen Labor?

zahnstein24
19.11.2014, 15:50
Haben denn Zahntechniker in der Klinik so viel mehr zu tun, als ein Zahntechniker in seinem eigenen Labor?

Das kann man glaube ich so nicht vergleichen. Es ist nunmal halt so, dass bei denen ständig jemand reinkommt, meistens irgendein Student, der eine Frage hat oder irgendwas nicht hinbekommt (Wax-Up oder Set-Up oder so meistens), sie ständig in der Arbeit unterbrochen werden. Also für mich wäre das nix.

zahni108
20.11.2014, 18:42
Okay, ich versprech aber dass ich meine Erfahrungen hier poste. Vielleicht wird es ja jmd. in der Zukunft nützen ;-)

Denke aber für die Bewerbungen an einigen Unis könnte das von Vorteil sein, schon während der Schulzeit ein paar Praktika in dem Bereich vorweisen zu können. Es läuft ja denk ich auch ziemlich viel in Vorstellungsgesprächen ab bzgl. der Platzvergabe .. kann aber noch ein bisschen dauern denk ich

thx