PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz; Physikumsnote oder Semesteranzahl wichtiger



Baghira2020
19.11.2014, 16:41
Hey ihr alle :-winky
ich bin neu in diesem Forum und habe noch nicht so ganz den Überblick :P
Falls es zu meiner Frage schon irgendwo ein Thema gibt tut es mir leid, ich habe aber nichts gefunden...

Ich habe nur ein Teilstudienplatz und stehe sozusagen kurz vorm Physikum (im März), bin aber nicht mehr in der Regelstudienzeit, sondern studiere schon 5 Semester.
Ich habe noch einiges zu tun und aufzuholen dieses Semester und ich bin jetzt am überlegen, ob ich erst im August Physikum schreiben soll.
Allerdings habe ich von einigen Leuten gehört, dass es besser ist so kurz wie möglich fürs Physikum zu brauchen und das einige Unis die Bewerbung fürs 1. klinische Semester nicht annehmen, wenn man zu viele Semester hat.
Weiß einer wie es wirklich ist?
Mit anderen Worten:
Ist es für die Bewerbung auf einen Vollplatz zum 1. klinischen Semester wichtiger eine gute Physikumsnote zu haben oder möglichst wenige Semester gebraucht zu haben???

Ich bin ziemlich verunsichert und würde mich super über jede Hilfe freuen :-love
Liebe Grüße Charline

EVT
19.11.2014, 16:49
Weder noch. Meistens geht es nach Abi, besonders zum SS in Kiel, Lübeck und Essen.

sweety92
19.11.2014, 20:26
Hi
es git auch einige unis, die nach der physikumsnote gehen und ich lege momentan dort wert drauf, weil ich an meiner abinote nun nichts mehr ändern kann... Das mit den semestern halte ich für, naja "angstmacherei" (ja tolles wort ;-) )
Hab das bisher nirgends gelesen, es kann bei einem tausch wichtig sein, was in der klinik im vergleich zur vorklinik eher nicht der fall ist...
also mach es so wie DU es für richtig hälst, wenn es dir zu viel Stress macht dann schieb, ist keine seltenheut, glaub mir ;-)

nie
19.11.2014, 22:11
Ich habe zum Sommersemester bei 3 der 4 "aussichtsreichsten" Unis einen Klinikplatz bekommen ohne überhaupt ein Physikumszeugnis vorgelegt zu haben. Demnach gehen Lübeck, Essen und Erlangen schonmal nicht nach Physikumsnote. Auch Kiel geht meines Wissens nach Abinote. An allen anderen Unis siehts zum SS so oder so ziemlich mau aus.

*milkakuh*
19.11.2014, 22:28
@nie: Darf ich mal fragen, welchen Abischnitt du hast? :-)

nie
19.11.2014, 22:40
Hab nen Schnitt von 2,1.

hoppel228
19.11.2014, 22:41
cool, dann besteht noch hoffnung für leute mit 'nem ähnlichen schnitt (hatte schon befürchtet, du hattest 1,6 abi oder so)

warumnicht
20.11.2014, 10:43
magdeburg hat in der Ablehnung etwas von Regelstudienzeit geschrieben: Es gab ein Losverfahren unte 103 Bewerbern, welche sich in der Regelstudienzeit befanden und auf einen Teilstudienplatz in Deutschland eingeschrieben waren.

nie
20.11.2014, 17:29
cool, dann besteht noch hoffnung für leute mit 'nem ähnlichen schnitt (hatte schon befürchtet, du hattest 1,6 abi oder so)

Man muss ja auch bedenken, dass Teilstudienplätze an Leute gehen, die sonst nicht genommen wurden. Also tendenziell eher Leute, die kein Traumabi hatten. Gab zwar bei uns auch einige, die mit Einserabi und ihrere ersten HSS Bewerbung direkt nen Teilplatz abgegriffen haben aber auch genug Leute, die ein schlechteres Abi haben. Da ist man mit einem guten Zweierabi eigentlich ganz gut im Rennen. Kann sich natürlich jedes Jahr ändern aber bisher hats immer halbwegs gepasst.

Baghira2020
20.11.2014, 21:02
Vielen Dank für die schnellen Antworten :))) jetzt weiß ich zumindest worauf ich mich einstellen muss.

Und da mein Abi mit 2,3 nicht so der Bringer ist und ich ja so oder so schon außerhalb der Regelstudienzeit bin, werde ich dann wohl auch auf die Physikumsnote setzen müssen.

pashtunwali
21.11.2014, 17:54
hey woher weiss man bzw wo steht es, dass die uni nach der physikumsnote oder nach dem abischnitt geht?
studiere in ungarn und wollte nach dem physikum wechseln... würde die uni dann nur auf meinen abischnitt schauen? oder ist das bei leuten aus dem ausland anders?

EVT
21.11.2014, 17:59
Dafür muss man sich wohl oder übel die Vergabeordnung jeder einzelnen Uni durchlesen. Es gibt da leider keine einheitliche Regelung.