PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herstellung Interimsprothese



baugruen
19.11.2014, 15:57
hey, ich hab ein problem und dachte mir, hier weiß vielleicht jemand rat.
ich muss für meinen patienten eine interimsprothese anfertigen. meine kurs-assistentin ist eine blöde kuh (sorry für die wortwahl) und unfähig und mir keine hilfe. im lehrbuch finde ich ich nur schwammiges wischi-waschi zeug, aber keine gute anleitung.
kennt jemand ein buch oder eine internetseite, wo man eine gute beschreibung für die herstellung einer interims findet? oder kann das vielleicht jemand selbst beschreiben?

anna1708
19.11.2014, 17:29
meine kurs-assistentin ist eine blöde kuh (sorry für die wortwahl) und unfähig und mir keine hilfe.
das ist traurig.

im grunde genommen ist es ja nur das klammern biegen, zähne in wachs aufstellen, in kunststoff umsetzen, polieren, einsetzen.
keine vorlesung dazu gehabt?

baugruen
19.11.2014, 17:30
im grunde genommen ist es ja nur das klammern biegen, zähne in wachs aufstellen, in kunststoff umsetzen, polieren, einsetzen.
das ist das problem - ich bräcuhte eine etwas detailliertere beschreibung ;-)

vorlesung ja, vor urzeiten in der vorklinik. aber so ergiebig war die auch nicht.

Salzi19
19.11.2014, 20:22
Habt ihr kein Labor, das solche arbeiten übernehmen könnte?

Histo-Gott
20.11.2014, 14:25
Musstet ihr nicht im Phantomkurs Interimsprothesen machen? o.O

baugruen
20.11.2014, 17:17
Habt ihr kein Labor, das solche arbeiten übernehmen könnte?
als student müssen wir die selbst basteln... (der patient zahlt natürlich trotzdem, aber das ist eine andere geschichte)

Musstet ihr nicht im Phantomkurs Interimsprothesen machen? o.O

ja, doch, aber das ist schon so lange her und ich weiß noch, dass es damals ständig hieß "aber am patienten würden sie den und den schritt eigentlich anders machen..."

Salzi19
21.11.2014, 13:19
Zum Glück mussten wir unsre knappe zeit net mit so nem Blödsinn verplempern, bei uns hat alles des Labor übernommen. Den Umgang und die Zusammenarbeit mit Laboren und Zahntechnikern im Studium zu lernen empfinde ich als viel wichtiger und sinnvoller, als Sachen zu machen, die man danach nie mehr braucht...

baugruen
23.11.2014, 09:36
Den Umgang und die Zusammenarbeit mit Laboren und Zahntechnikern im Studium zu lernen empfinde ich als viel wichtiger und sinnvoller, als Sachen zu machen, die man danach nie mehr braucht...

sehr richtig. wäre es wenigstens so, dass die patienten dadurch was sparen und so patientenmangel bekämpft wird... aber nein.