PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Schweiz - Dienste!?



CharlotteOx
20.11.2014, 09:19
Wie sah es bei euch aus, stand in euren Arbeitsverträgen dass ihr Dienste machen müsst? Wie sehen die Schweizer Heiligabend und Silvester, als Feiertage oder nicht? Danke! :)

teletubs
21.11.2014, 05:01
Hiho!

Also in meinem Ortho-Tertial haben wir uns zusammen mit den Chirurgie-Uhus die Dienste geteilt. Da ich in einem Haus war, wo nachts kaum operiert wurde, stand man nachts eher selten im Ops. Im Arbeitsvertrag stand das nicht explizit drin, glaub ich :-blush
Silvester und Weihnachten sind halbe Feiertage...meistens sind Uhus aber befreit. Man muss mit den Vorgesetzten reden, die in aller Regel doch Menschen sind und den Uhus frei geben. Einfach nachfragen ;-)

ehem-user-19-08-2021-1408
22.11.2014, 13:59
Hi,

mache gerade Anästhesie Tertial in der Schweiz.
Keine Dienste. Immer nur Mo-Fr 7-16/17Uhr für die elektiven OPs
Dazu 1,5 Tage pro Monat Urlaub und einiges an Feiertagen, zB an Weihnachten.

Die Kolleginnen aus der Chirurgie (gleiches Spital wohlgemerkt) arbeiten dagegen kreuz und quer.
Manchmal 3 x 24h am Stück (Wechsel aus Arbeit/Dienst), was dann als 50h Arbeitswoche durchgeht.

Die Moral von der Geschichte:
Hängt von der Abteilung ab... :/

Kensington
22.11.2014, 14:33
Sehe ich auch so. In meiner Chirurgie/Orho Stelle stehen Dienste sogar im Vertrag.
Höchstens sollte mal als UHU aber 'ne 52h Woche haben.

CharlotteOx
22.11.2014, 16:57
Danke! Dann werde ich einfach mal abwarten ;) Grundsätzlich habe ich nichts gegen Dienste, nur Weihnachten würde ich lieber nicht arbeiten ;)

ProximaCentauri
22.11.2014, 23:00
Bei uns wars in der Chirurgie so, dass die "ausländischen" Studenten über Feiertage Dienst gemacht haben, weil sie eh nicht hätten heimfahren können und dann die schweizer Studenten immerhin an den Feiertagen frei hatten... (war aber nicht Weihnachten).

Wird sehr von deiner Klinik und Abteilung und der Anzahl Studenten abhängen, vermutlich.

Zanza
24.11.2014, 20:29
Zwar ein bisschen was anderes, aber lohnt sich glaub ich nicht, dafür einen neuen Thread aufzumachen: Zählt der Urlaub, den man in der Schweiz ja im PJ hat, auch als "deutscher" Fehltag?

Eilika
25.11.2014, 07:47
War bei mir damals nicht so...

Zanza
25.11.2014, 21:19
Sehr gut, so hatte ich mir das auch vorgestellt ;)