PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Assistenzarztstelle Unfallchirurgie



LoaLoa
20.11.2014, 13:12
Hallo zusammen!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Stelle in der Unfallchirurgie/Ortho. Ich habe fast 3 Jahre Berufserfahrung, habe den chirurgischen common trunk hinter mir sowie auch 9 Monate in der Unfallchirurgie, habe in der Zwischenzeit auch den Notarztschein geholt.
Ich muss aber leider sagen, die Ausbildung soweit hat mit ganz und gar nicht gefallen. Da, wo ich gearbeitet habe, haben der Chefarzt und Oberärzte überhaupt keinen Wert auf die Ausbildung der Assistenzärzte gelegt, sondern waren nur daran interessiert, dass alles schnell und reibungslos läuft. Man durfte nur unregelmässig operieren bzw es wurde einem relativ ungerne assistiert. Tut mir leid, aber ich finde es nicht normal, im dritten Ausbildungsjahr 2 oder 3 mal im Monat in den OP-Saal überhaupt rein zu dürfen, so kann man keine Chirurgie lernen. Natürlich gab es auch viele Monate, wo man ausschließlich Station oder Ambulanz hatte und gar nicht in OP kam. Außerhalb vom OP konnte man schon einiges mitnehmen (Tx-Drainagen, Punktionen, Repositionen, Wundversorgungen usw durfte man schon oft genug machen).

Ich wäre ganz dankbar, wenn jemand eine bessere Erfahrung in der Chirurgie gemacht hat und es mitteilen will. Ich suche ein mittelgroßes oder großes Haus, wo man schon als Assistenzarzt operieren darf und wo etwas Wert auf die Ausbildung gelegt wird. Arbeitsbelastung interessiert mich derzeit ehrlich gesagt nicht, da ich alleine bin, d.h. ich kann auch 10 Dienste im Monat schieben wenn es sein muss. Ich habe auch keine besondere Ortspräferenz (bin derzeit in Bayern), solange sich das KH in oder in der Nähe von einer größeren Stadt findet.

PS Ich habe schon an der Uni Assistenzärzte gesehen, die im 4. Ausbildungsjahr noch nicht gescheit knoten konnten, oder neue Fachärzte, die ihre ersten Weber B Frakturen selbstständig versorgen durften. Das ist ein totaler Quatsch, ich hoffe nur, dass es auch Häuser gibt, wo das ganze etwas besser aussieht...Wie auch immer, ich wünsche euch einen schönen Tag und hoffentlich seid ihr nicht so frustriet wie ich momentan:-???

Stina 1
19.01.2015, 16:51
Hallo LoaLoa; nein! das hört sich ja schrecklich an. Ich bin zwar an einem sehr kleinen Haus, aber wenn ich Dich und auch andere Kollegen so höre, habe ich die reinste Schlaraffenlandklinik:-dance. Klar gibt es auch bei uns Sachen, die nicht in Ordnung sind. Ich bin erst im 6 Monat und hab schon einiges an kleinen Ops als Operateur unter Anleitung gemacht. Im Op steh ich täglich, ausser ich bin nicht da.:-D. Überstunden muss ich wenig machen.:-dafür Die dienstbelastung finde ich grenzwertig (ca. 7 Dienste im Monat). Liegt aber evtl auch daran, dass mir noch gewaltig Routine fehlt.
Es gibt eben auch andere Häuser.
Was siehst Du als Nähe zu einer großen Stadt?

Desiderius
20.01.2015, 09:42
Hallo LoaLoa,

Es gibt sicher besser Krankenhäuser, Du solltest schauen das Du da weg kommst.

Im meinem jetzigen Haus operiert jeder Assistent wenn die Anzahl der Eingriffe es hergeben jeden Tag minimal ein Eingriff, Assistenz täglich solange man nicht die Ambulanz geerbt hat. Aber jeder hat mal 4 Wochen die Ambulanz. Bei uns assistieren die OA , weil die zum einen keine Arbeit damit haben sprich ( kein OP Bericht, keine Entlassung bei ambulanten OP, schneller aus dem Saal) keiner meckert, außer man hat kein Plan was zurecht ist.
Aber Abteilungsintern hast Du immer irgendwelche Unstimmigkeiten, Dienstbelastung auch...6-8 Dienste . Aber man muss immer das Plus und minus abwägen.

Ich hoffe Du schaust Dich schnell um nach einer anderen Stelle und findest auch das was Dir zusagt.